[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist 3DMark06 mit dem i7 und DX10 Grafikkarten noch zeitgemäß?

Im Vantage skalieren die 2 GTX280 noch besser, da kommen selbst zwei 4870X2 im Crossfire X in Bedrängnis.

Hatte das schon mal einer?

Kommt seit einem Loop-Bug nun die ganze zeit
Biosupdate bringt auch nichts!!

Danke

sry für die blöde frage aber ich kann nicht finden wie man die max. tdp grenze von intel umgehen kann.
bzw ist die schon standardmaäßig inaktiv?

hab mal von 2,8 ghz auf 3.25 ghz übertaktet, aber die processor power anzeige von hwmonitor ist gleich geblieben (auf 150W max beim primeln)

ist die anzeige ein müll oder ist da noch irgendein begrenzer drin?

habn ex58 extreme und f4 bios

ooh und 2. frage: cpu-z zeigt als multi 21 an, rechnen dann bei eintsprechender auslastung alle kerne mitm 21er multi odr?

Danke

Mein PC schaltet sich nicht mehr ab, bootet immer Wieder ist das nen Bug oder liegts am Bios, hab das 5g drauf
mfg

bist du immer noch mit deinen 4300Ghz bei 1,35v-core unterwegs?..teste erstmal die 4Ghz sauber , die reboots können auch von nicht stabilen oc einstellungen kommen!?

kann mir wer sagen was hwmonitor da denn als watt-angabe fürn prozessor ausspuckt?
weil die (maximal) werte skalieren überhaupt nicht mit dem eingestellten takt und auch viel zu wenig mit der vcore.
oder ist da noch eine tdp grenze drin?
weiß wer was?
danke ganz lieb

(habn ex58 extreme mit f4 bios, wie oben bereit geschrieben)

kann mir wer sagen was hwmonitor da denn als watt-angabe fürn prozessor ausspuckt?
weil die (maximal) werte skalieren überhaupt nicht mit dem eingestellten takt und auch viel zu wenig mit der vcore.
oder ist da noch eine tdp grenze drin?
weiß wer was?
danke ganz lieb

(habn ex58 extreme mit f4 bios, wie oben bereit geschrieben)

Hwmonitor zeigt nix genaues du mußt im everest nachschauen das ist genauer

ich halte weder was von crossfire was ich 1jahr hatte zum testen noch vn sli was ich auch kurzzeitig hatte ,es gibt nichts besseres als single gpu

Sehe ich genauso sli oder cf ist nix gibt nix über singel daher werkelt nureine 280 bei mir

genau ,ich hatte immer das gefühl das die spiel mit multigpu unruhiger laufen und da ich nur shooter spiele ,die eigentlich schon genug hektisch sind

genau ,ich hatte immer das gefühl das die spiel mit multigpu unruhiger laufen und da ich nur shooter spiele ,die eigentlich schon genug hektisch sind

Jap sehr störend bei CoD4 5 oder BF
Daher habe ich das Sli ausgetauscht gegen eine Gtx280 das läuft jetzt viel ruhiger!
Alle die sagen die Microruckler sieht man doch nicht sind Blind oder wollen es nicht wahr haben!
Mich hats gestört

hast du mal cmos clear und batti raus versucht. er müsste doch eigentlich vom zweiten bios booten!?

Ja habe ich versucht, bringt aber auch nichts, was kann das noch sein?

EDIT

kann mir bitte jemand nochmals schreiben was ich im Bios einstellen muss für QFlash aus dem bios!

Danke.

unter Vista setzt er den Explorer zurück!!

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal cmos clear und batti raus versucht. er müsste doch eigentlich vom zweiten bios booten!?

Nein so wie ich die sache sehe denke ich das sich da das Zweite Bios meldet!

@kaspar
versuchs mal ohne Ram zu Booten damit zwingst du es sich zurück zu stellen!
Aber auch die hdd und laufwerke alle abziehen!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ja habe ich versucht, bringt aber auch nichts, was kann das noch sein?

EDIT

kann mir bitte jemand nochmals schreiben was ich im Bios einstellen muss für QFlash aus dem bios!

Danke.

unter Vista setzt er den Explorer zurück!!

Usb storege oder wie das heist einschalten und dann neu Boten dann soltest du mit F8 ins Qflash kommen bzw den Stick auswählen können

Zuletzt bearbeitet:
Nein so wie ich die sache sehe denke ich das sich da das Zweite Bios meldet!

@kaspar
versuchs mal ohne Ram zu Booten damit zwingst du es sich zurück zu stellen!
Aber auch die hdd und laufwerke alle abziehen!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Usb storege oder wie das heist einschalten und dann neu Boten dann soltest du mit F8 ins Qflash kommen bzw den Stick auswählen können

Also alles abklemmen und booten hat nichts gebracht!!

USB Storege eingeschaltet first boot device auf USB FDD ging auch nicht hat im QFlash den Stick nicht erkannt. muss noch nen anderen mal Probieren ist ein neuer weiß nicht ob der zum Flashen geeignet ist !!
noch nen tipp was ich machen kann :confused::wink:

EDIT: habe mal nen anderen USP-Stick genommen und das gleiche, kann ihn nicht finden sowohl hinten als auch an den vorderen Anschlüssen. Bei dem bin ich mir sicher das er geht, habe ich beim ASUS benutzt!!

und nu?

habt ihr noch etwas außer zurückschicken?

Hier nochmal der genaue Vorgang.
Ich habe prime laufen lassen. nach einiger Zeit sind ein paar Kerne ausgestiegen (rot angezeigt). Kein BS und kein freece!!! Darauf prime gestoppt und den rechner neu gestarted. Beim hochfahren kam der Boot-Loop und auf einmal stand Biosversion F3 da, wobei ich bereits f5b drauf hatte. Der Loop hat nicht aufgehört und ich musste am NT ausschalten. CMOS-Clear gedrückt und wieder eingeschalten. und ab da kam diese Fehlermeldung. Im Vista versucht neues Bios zu flashen, erster Ladebalken läuft durch, beim zweiten ist es dann komisch. bring dann ne Meldung das er den Explorer neu gestartet hat und sagt dann neustart.

und nun??

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut, und die kiste will einfach nicht laufen ----> es wird immer der fehlercode 29h angezeigt ---> bildschirm bleibt schwarz !! :heul:

sämtliche LED´s leuchten ---> festplatten laufen auch.

EX58-EXTREME
i7 920
DDR3 12800 OCZ CL7 (6 x 2GB) (3 x 2GB oder 1 x 2GB läuft auch nicht!!)

es wird doch hoffentlich nichts defekt sein ??

ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut, und die kiste will einfach nicht laufen ----> es wird immer der fehlercode 29h angezeigt ---> bildschirm bleibt schwarz !! :heul:

sämtliche LED´s leuchten ---> festplatten laufen auch.

EX58-EXTREME
i7 920
DDR3 12800 OCZ CL7 (6 x 2GB) (3 x 2GB oder 1 x 2GB läuft auch nicht!!)

es wird doch hoffentlich nichts defekt sein ??

hastu schon im handbuch geschaut was der fehlercode denn bedeutet?

EDIT:

29h:
1. Program CPU internal MTRR for 0-640K memory address
2. Initialize the APIC for Pentium class CPU
3.Program early chipset according to CMOS setup
Example :onboard IDE controller
4. measure CPU speed

...also ich werd daraus nicht schlau..sry :(

Zuletzt bearbeitet:
Also alles abklemmen und booten hat nichts gebracht!!

USB Storege eingeschaltet first boot device auf USB FDD ging auch nicht hat im QFlash den Stick nicht erkannt. muss noch nen anderen mal Probieren ist ein neuer weiß nicht ob der zum Flashen geeignet ist !!
noch nen tipp was ich machen kann :confused::wink:

EDIT: habe mal nen anderen USP-Stick genommen und das gleiche, kann ihn nicht finden sowohl hinten als auch an den vorderen Anschlüssen. Bei dem bin ich mir sicher das er geht, habe ich beim ASUS benutzt!!

und nu?

habt ihr noch etwas außer zurückschicken?

Hier nochmal der genaue Vorgang.
Ich habe prime laufen lassen. nach einiger Zeit sind ein paar Kerne ausgestiegen (rot angezeigt). Kein BS und kein freece!!! Darauf prime gestoppt und den rechner neu gestarted. Beim hochfahren kam der Boot-Loop und auf einmal stand Biosversion F3 da, wobei ich bereits f5b drauf hatte. Der Loop hat nicht aufgehört und ich musste am NT ausschalten. CMOS-Clear gedrückt und wieder eingeschalten. und ab da kam diese Fehlermeldung. Im Vista versucht neues Bios zu flashen, erster Ladebalken läuft durch, beim zweiten ist es dann komisch. bring dann ne Meldung das er den Explorer neu gestartet hat und sagt dann neustart.

und nun??

Teste ein anderen bei mir ging auch nur einer von drei sticks

hastu schon im handbuch geschaut was der fehlercode denn bedeutet?

29h:
1. programm CPU internal MTRR for 0-640K memory adress
2. initialize the APIC for PENTIUM class CPU
3. programm early chipset according to CMOS setup
4. measure CPU speed

bahnhof !!!

EDIT: könnte wenn man die anzeige andersrum liest auch "b2" heissen!!

ist aber nichts vom fehlercode b2 im handbuch vermerkt !!

Zuletzt bearbeitet:
So habe nochmal das Windows Bios update gemacht. Funktioniert nun. Auf F4i geflascht. Hat es angenommen und dann auf f5b geflasht hat es auch genommen. Nur dieser Fehler mit dem Main BIOS bleibt noch. evtl BIOS 1 zerschossen?? kann man testen von welchem er läd? oder welches er nutzt. Gibt es bei GB auch eine funktion wie bei ASUS das man die BIOS´e umkopieren kann 1 auf 2 und 2 auf 1??

EDIT
Als der Fehler auftrat lief das F5d BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war:

Wenn man ein RAID-0 einrichten möchte -> an welchen RAID-Controller sollte man die Platten anschließen?

A) -> ICH10R (SATA2_0 bis SATA2_5)
B) -> Gigabyte SATA2/JMB322 (GSATA2_0 bis GSATA2_3)

Kenne das jetzt nur von meinem A8N, wo es empfohlen wurde, das RAID auf jeden Fall nativ an den RAID-Controllers des Nvidia-MB-Chipsatzes anzuschließen und NICHT an dem auf dem MB angebrachten zusätlichen RAID-Controller.

Eure Antworten dazu:

Habe den Noctua NH-C12P (nicht NH-U12P).
Ich würde es an den Gigabyte Controller anschließen. Der andere hat bei mir irgendwie nie richtig funktioniert.

Ihr seid echt SPITZE!
Ne mal im Ernst - das hat mich jetzt leider nicht wirklich weiter gebracht.
Kann denn keiner was dazu sagen?
Ich meine - das ist doch hier extra der spezielle MB-Thread?!?

nimm den ICH10R, das is der native Intel!

Und dass einer "nie richtig funktioniert hat" heisst ja nicht, dass man ihn deshalb nicht nutzen soll. Ich würde mal nachschaun wieso er nicht funzt!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war:
Eure Antworten dazu:
Ihr seid echt SPITZE!
Ne mal im Ernst - das hat mich jetzt leider nicht wirklich weiter gebracht.
Kann denn keiner was dazu sagen?
Ich meine - das ist doch hier extra der spezielle MB-Thread?!?

Der Gigabyte Controller ist meiner Ansicht nach um einiges schneller und zuverlässiger (Also die blauen Anschlüsse).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die F9 Taste beim Start gedrück. Hat geholfen !! die Fehlermeldung
Main BIOS Checksum error kommt nicht mehr.
Aber danke mal für die Hilfe!!

Ich denke somit sollte der Fehler behoben sein, wenn er nichtmehr auftaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh