[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...deine speicher brauchen mehr saft... geb mal 1.66V ein und 1T sollten bei 6 GB funkz
 
jo werd ich,

alles andere hab ich wieder auf auto, es braucht auf kein fall mehr als qpi vtt 1,34v und ioh 1,14v

sobald ich die höher stelle gleich abruch :fresse:

es muss also an rams liegen :kotz:
 
Hallo Zusammen

Mal eine Frage
an was kann es Liegen dass mein Vista 64 nicht mehr 8 Kerne, sondern nur noch 4 Kerne meines CPU erkennt??

Er ist nämlich seit heute extrem langsam

Lg Schneebutzli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mentum 20 in Deiner Signatur sehe ich das Du die Intel X25-M SSD betreibst.
Gibt es irgendwelche Probleme die SSD als Systemplatte zu nutzen? Muss der SATA RAID/AHCI Mode auf disable stehen oder funktioniert AHCI reibungslos?
 
Hallo Zusammen

Mal eine Frage
an was kann es Liegen dass mein Vista 64 nicht mehr 8 Kerne, sondern nur noch 4 Kerne meines CPU erkennt??

Er ist nämlich seit heute extrem langsam

Lg Schneebutzli

Weil deine CPU nur 4 Kerne hat.
Schau mal im Bios ob HT an ist.
 
Der Turbo ist für vom 20 auf den 21 Multi zu kommen.
Was ich meine ist HT = Hyper-Threading.
Dann sieht es in deinem OS wieder aus als hätte die CPU 8 Kerne.
 
Also bei Mir sieht es im BIOS unter Advanced CPU Features so aus:

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Frequency 2.67GHz(133x20)
Intel(R) Turbo Boost Techn. [Enabled]
CPU Cores Enabled [All]
CPU Multi-Threading [Enabled]
CPU Enhanced Halt (C1E) [Enabled]
C3/C6/C7 State Support [Enabled]
CPU EIST Function [Enabled]
Virtualization Technology [Enabled]
Bi-Directional PROCHOT [Enabled]

aber der Taskmanager zeit mir nur 4 Auslastungsdiagramme, statt 8
 
Also bei Mir sieht es im BIOS unter Advanced CPU Features so aus:

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Frequency 2.67GHz(133x20)
Intel(R) Turbo Boost Techn. [Enabled]
CPU Cores Enabled [All]
CPU Multi-Threading [Enabled]
CPU Enhanced Halt (C1E) [Enabled]
C3/C6/C7 State Support [Enabled]
CPU EIST Function [Enabled]
Virtualization Technology [Enabled]
Bi-Directional PROCHOT [Enabled]

aber der Taskmanager zeit mir nur 4 Auslastungsdiagramme, statt 8

Wenn ich das richtig sehe müsste er aber 8 anzeigen
 
@ Schneebutzli : sieht alles ok aus. Warum es bei dir nicht angezeigt wird, kann ich leider auch nicht sagen.
 
@ Mentum 20 in Deiner Signatur sehe ich das Du die Intel X25-M SSD betreibst.
Gibt es irgendwelche Probleme die SSD als Systemplatte zu nutzen? Muss der SATA RAID/AHCI Mode auf disable stehen oder funktioniert AHCI reibungslos?

ja aber ich betreibe die im Raid und AHCI habe ich des wegen nicht getestet....
und die als Systemplatte zu nutzen ist ein Traum :wink:
 
Warum Traum ? Habe eine OCZSSD2-2C60G V2 auch nur fürs OS.
 
@JZ,

es hat einfach kein sin mehr, rams habe ich bis zum verrecken hoch gevoltet bis 1,74v :fresse::lol::shot:

alles ohne erfolg :shake:

was mir jetzt aber eingefallen ist 20*200 mit 1,325v sicherheitshalber zu testen :d

damit ich weiss das es nicht am rams liegt bei 1,66v 800mhz cl8.8.8.24 auf 2T sicherheitshalber :d

Performance Enhance auf Disabled und uncore auf 3200, alles andere auf auto :d :drool:

und schaue auf ET6 der qpi vtt auf 1,42v und ioh auf 1,22v :fresse:

aber alles andere auf standard geblieben :rolleyes:

und primel läuft schon mal seit 30min stabil bei 8k, aber obs bei 896k durchlaufen wird :confused::rolleyes::hail:
 
@ crynis : Macht nichts, ich bekomme meine Karre nicht mehr stabil auf 4 Ghz. Kann machen was ich will. Muss schon bei über 3,8 Ghz HT aus machen. (dann läuft LinX und prime durch) 3,8 Ghz mit HT an und Spiele und Benchmarks laufen. (aber kein prime und kein LinX)
 
ja aber der hammer ist ich kann 4,3ghz boten ohne probleme mit ht natürlich,

kann alle benches durchführen und auch codierungen alles ohne probleme unter win7 und die spiele ebenfalls laufen alle super wies sein soll :drool:

aber was mich sowas von ankotzt das 896k ums verrecken nicht durch will bei 21*191@4011mhz :kotz:

jetzt auch bei 20*200@4ghz, Worker#2 test 2, 896k abruch :fresse::heul:

alle anderen sind aber durch :hail:
 
Ob der 2 Kern ne macke haben kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne glaub ich nicht da vorher 7 Worker abgebrochen sind

und mal ist es Worker 1 mal der andere :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Mal eine Frage
an was kann es Liegen dass mein Vista 64 nicht mehr 8 Kerne, sondern nur noch 4 Kerne meines CPU erkennt??

Er ist nämlich seit heute extrem langsam

Lg Schneebutzli

Versuchs mal so:

Start/Ausführen/msconfig/Start/Erweiterte Optionen

und da folgendes einstellen, ok klicken und Neustarten:

 
Hallo chubertus

Du bist vielleicht nicht der Held des Tages, aber du hast mir mit deinem Ratschlag geholfen.

danke

Lg Schneebutzli

Freut mich! :wink:
Jetzt, wo der HAL einmal ermittelt wurde, kannst es so einstellen:



Dann sind die 8 Threads fest ausgewählt und der HAL (Hardware-Abstraction-Layer) muss nicht jedesmal beim Booten neu ermittelt werden.
"HAL Ermitteln" empfiehlt sich immer dann, wenn sich die Kern/Thread-Anzahl der Hardware geändert hat, wie z.B. bei HT on/off.
 
also 3,6 habe ich LinX und prime stabil :hail:, aber alles war darüber hinaus geht -.- will nicht, da kann ich an den spannungen drehen bis es raucht ... nüx zu wollen :kotz:

3,8 komm ich vill ins bs und schaffe pi :drool: aber vantage :heul::heul::heul::kotz:
 
Mach HT aus dann kannste auch 3,8 Ghz fahren.
 
Ich freue mich auf jeden fall weil ich mit Luft ca 43° vom Board hatte, und jetzt nur noch 31° im

idle hat sich das verbinden der vorgebauten Wakü doch geohnt.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh