[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi habe meinen pc seit ca.2 woche fertig!!! haben folgenden speicher mit einem i7 920 und einem gigabyte ex58 ud5: Corsair XMS3 Dominator!!!
hab die cpu noch nicht übertaktet(wäre aber möglich da noctua kühler). hab den ram jetzt auf 8 8 8 24 1,65 v . ist das so in ordnung oder wie würdet ihr den am besten laufen lassen??? mein system bleibt manchmal ohne grund einfach hängen oder hat wenn ich filme gucke auch ab und an so hänger drinne... weiss jetzt nicht ob das an der taktung liegen könnte!
habe beim bios die software F7 drauf.
könnt ihr mir evtl gute settings geben die ich im bios ändern sollte um mein system optimal zum laufen zu bringen???
bin jetzt nicht gerade der experte deswegen muss ich alles GENAU erklärt bekommen....:wink:
ps welche software benötige ich zum ocen???



Für die Hänger evtl klappt es diese beiden mal auf Disabled stellen im Bios

CPU Enhanced HAlt (C1E)

CPU EIST Function
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
f7 ist doch das neuste oder nicht???? wenn nicht wo kann ich das neuste runterladen???
 
hab ich jetzt installiert...
der hat mir jetzt beim neustart gemeldet:
gui mfc application funktioniert nicht mehr

ps im bios habe jetzt noch Extreme Memory Profile(X.M.P.) geändert auf profile 1 . ist das so richtig???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch..immer na ca 10 Stunden die ich am Rechner war..es lag am Easy

Tune..habe das deinstalliert und es kam nie mehr wieder.
 
hallo leute,

hab das UD5 und einen Core I7 920 D0 und Corsair 1600 cl7-7-7-20.

Ich habe den I7 mit 3,6Ghz jetzt stabil am laufen und die Speicher bekomme ich nicht mehr auf die 7-7-7-20. Im Stockbetrieb ging es, nur jetzt laufen sie mit 8-7-7-20.Habe schon mit den Spannungen gespielt, kein Erfolg.

Nochwas: Ist das lange Bootproblem schon behoben? Meiner brauch auch aus dem Kaltstart ca 20sek bis Bios kommt und danach gehts eigentlich schnell.

Hab das F7 Bios drauf.

Danke
 
Ich glaube ich muss auch mal Bios updaten, mein komischer reboot fehler ist mal wieder nach dem beenden von Crysis aufgetreten. Lag wohl doch nicht an C1E.
Boahr zum kotzen weiss echt nicht wodurch das kommt.
Alle Einstellungen absolut Primestable, habe sogar zur sicherheit mal mehr vcore vtt und vdimm geben, trotzdem rebootet er wenn man zuerst prime blend startet und dann real teamp an wirft. Andersrum läuft Prime 10h durch...
 
Ich bin auch ein wenig genervt grade, vom UD5. Oder ich weiß noch nicht mal genau, obs am Board liegt, oder am Speicher, oder an der Kombination, oder woran auch immer.

Ich würde gern auf ca 3,5GHz mit ner Spannung unter Last um die 1Volt rum kommen. Ich hatte auch schöne Einstellungen gefunden, mit 167 BCLK, Ram (12GB 1600er OCZ Platinum) liefen auch mit 1667 und 8-8-8-21.

Danach wollte ich auch mal höhere Sachen ausprobieren, das lief nicht so gut, dann musste alles wieder auf Standard, weil ich keine Zeit hatte, und jetzt gingen eigentlich die Settings wieder. 166MHz BCLK, Uncore auf 3333, 1,068 CPU Core im Bios, 1,2 QPI Core, 1,12 IOH Core, 1,66 RAM Core. Lief stabil,dann schalt ich den Rechner aus. 3 Stunden später will ich ihn wieder anschalten, Rechner versucht 3mal zu booten dann kommt die OverclockingFehlermeldung vom Board/Bios.

Nun bekomme ich es nicht mehr zum Starten, egal ob ich den ramteiler eins runter nehme (natürlich mit uncoreteiler), oder die spannungen erhöhe. Bootet nichtmal. Versteh ich irgendwie nicht......

Was das booten angeht, die Zeit, die vom Kaltstart bis zum erscheinen des Boot/Post screens dauert, ist schon ungewohnt lang.
 
Muss der USB Stick FAT32 dateisystem haben damit er im Q-Flash erkennt wird?
Mein USB Stick mit NTFS taucht zwar in der bootreihenfolge auf aber nicht im Q-Flash..
Legancy USB ist auf Enababled im BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäh, wo kriege ich jetzt nen leeren USB Stick her :[, nervt mich langsam das ganze Problem.
Wenn ich Load Optimized Defaults mache, ist der Reboot Bug weg. Also liegts schonmal nicht an Windows7.
Habe gerade nochmal 2h Prime Blend laufen lassen @4ghz, wie erwartet stabil. Dann anschliessend nochmal kurz Prime Blend angeschmissen, danach sofort Real Temp gestartet und zack kommentarloserer Reboot.
Neu gebootet, Passwort zum einloggen eingeben und Zack kommentarloserer Reboot Nummer 2. Was zur hölle ist das bloss.

SO hab nen uralt USB-Stick gefunden, werde dann mal das BIOS updaten und gucken ob das was hilft.

Update: BIOS F8B ist drauf, unglaublich wie schnell der PC im nicht übertakteten Zustand bootet, hatte vorher immer 3 mal an aus bis es überhaupt los ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
@welt
genau dieses Start verhalten habe ich auch bin bei 175 x21 davor bei 3200mhz war der Start folgender: einschalten kurz aus Boot bild
nun aber einschalten kurz aus boot reset boot Bild ??? versteh das selber nich was da los iss :hmm:
 
Ja ist seltsam, ich bekomm auch 198 BCLK locker zum starten (hab Prime nicht durchlaufen lassen), aber es ist so unverständlich, warum manche Settings normal booten, soviele aber einfach gar nicht, oder - was noch schlimmer ist - das es nach dem Ausschalten/Einschalten einfach gar nicht mehr geht, obwohl vorher stabil.
 
Das krasseste was ich mal hatte war dass ca 15sec nach dem Booten ein kompletter grauer Bildschirm angezeigt wurde wo in der Mitte ein _ geblinkt hat.

Alles beim alten mit dem F8B Bios, immer noch doppel bis dreifach boot Bug. Und der PC lässt sich schön reproduzierbar Rebooten per Prime Blend + Real Temp Kombination @ 4011mhz.
Hab jetzt auch jegliche Einstellungen durch und kanns mir echt nicht mehr erklären.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

Ok es liegt auf jeden fall am RAM. Mit dem 6er Ram teiler und somit ~1100mhz RAMtakt kommt das Reboot Phänomen nicht vor. CPU nach wie vor bei 4ghz.
Was kann man da machen wenn der RAM nicht stabil in den angebenen Spezifikationen läuft? Reklamieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja echt kurios bei mir läuft er auch im 8er Teiler :(
sind die 1600er Domies hab die mit default spec bis auf 1730 bekommen also das dürfte es nich sein
und ich dachte mit Gigabyte hat dieses Spiel ein ende tja :fresse:

edit @welt Stabiel läuft er nur das erste Booten nervt schon :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja echt kurios bei mir läuft er auch im 8er Teiler :(
sind die 1600er Domies hab die mit default spec bis auf 1730 bekommen also das dürfte es nich sein
und ich dachte mit Gigabyte hat dieses Spiel ein ende tja :fresse:

edit @welt Stabiel läuft er nur das erste Booten nervt schon :(



und schau mal beim booten ,ob da auch nur 4 gb bei memory testing steht .


ich weiss auch nicht was das für ein mist ist ,
aber bei mir ist das so mehr ram takt verträgt sich nicht mit mehr ram spannung .

1800Mhz ram takt geht bei mir nur mit 1,5v ram spannung was natürlich nicht stabil läuft,und es wird beim memory testing nur noch 4 oder auch nur 2 gb angezeigt , im windows aber 6 gb

1800Mhz bei 1,65v (1,66) ram spannung geht garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht darf ich mich auch mit dem 6er RAM Teiler begnügen. Beim 8er gibts lustige Reboots. Echt zum kotzen sowas, würde gerne mal anderen RAM testen, aber extra verkaufen und neu kaufen, ich weiss nicht. Und die guten Kits fangen auch jenseits der 200euro an.
 
...das ist immer ein zusammenspiel CPU (uncore) -> Speicher -> QPI/Vtt

da gibt es leider viele kombinationsprobleme...

besitzer von gigabyte board schimpfen auf gigabyte... asus besitzer auf asus und dfi auf dfi usw...

mal andere threads lesen und dann wird euch einiges klar, dass das nicht immer am board liegt :-/
 
Habe glaube ich sämtliche Kombinationen ausgetestet. Selbst mit 1,72V Vdimm und über 1,3V VTT und 1,2+V VCore gabs immer die Reboots bei 4GHz cpu und 15xxmhz RAM beim 8-8-8-24, egal ob 1T oder 2T. Auch sonst alles ausprobiert uncore multi von 16 bis 20, COu Clock drive, PCIe Clock drive sogar...
gehe ich auf den 6er Ram Teiler runter lässt sich das Reboot Problem nicht reproduzieren. Denke mal es liegt am crap Ram oder das Board rafft irgendwas nicht. Ist eh schon komisch das er beim Kaltstart 3mal booten muss.
 
Moin,

@JZ

Ich schimpfe nicht auf GB !:)

Mein UD5 läuft ohne Probs. CPU 3800Mhz,Speicher 1448 CR1 ,alle Stromsparmechanismen auf ON und braucht nur 1.12V unter Last,
könnte fast nicht besser sein.;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@brockb6

schaltet das netzteil 3mal ganz ab, was ich nicht glauben kann oder knackt es nur 3mal bis es startet... dann versucht nämlich die zus. oc-hardware zu inialisieren...

wenn das oc trotzdem bleibt, kann das vorkommen und ist nicht schlimm... tritt meist nur bei extremen timings auf, die so auf der kippe stehen... und das ist viel gütenabhängig...
 
Hm gute Frage, glaube nicht dass es ganz abschaltet. Passiert auch nur beim kaltstart, also wenn der Pc lief und ich reboote kommt er sofort wieder "hoch". Sieht man ja an der Diaganostic LED.
Beim Kaltstart machts 2 mal bei b9 klick (kein peipen) und dann fängt wieder von vorne an. Beim 3 mal bootet er dann halt durch mit 1 mal "klick" und dem einen piepser aus dem Lautsprecher.
Über den Code b9 steht nix im Handbuch schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir scheints auch wieder zu laufen, konnte jedenfalls die Geschichte mit dem Fehler beim Ausschalten (dass es dann mit eigentlich stabilen Settings nicht mehr hochfährt) nicht mehr reproduzieren. Das einzige, was ich bewusst anders hatte, als es nicht lief, bzw. was mir grad einfällt: Hatte die Speicher auf 8-8-8-24. Nun hab ich sie wieder auf 8-8-8-21 - was ja eigentlich "schwieriger" sein sollte.

Damit läuft jetzt alles, morgen probier ich nochmal, obs mit den Spannungen noch ein wenig runter geht, ansonsten bin ich zufrieden. Bis auf Speedfan, aber das ist wiederum ne andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hatte auch shcon das gefühl das wieder alles perfekt lieft, und nach dem nächsten hochfahren war wieder der Reboot Bug da. Irgendwie komisch.
Hab jetzt nochmal alles komplett neu eingestellt und wirklich all werte fixiert. Bis jetzt kam der Reboot Bug bei mir nicht mehr. Nur halt der 3 (heute morgen sogar 4) Bootbug beim kaltstart. Wie immer bei b9 hängen geblieben dann klick und wieder von vorne.
 
Ha Ha. Bei mir auch, gestern alles gut, Rechner ausgeschaltet. Eben eingeschaltet, 3mal der Versuch zu starten, dann die bekannte Meldung im Bios von wegen OverclockingFehler.

Hab dann mit F12 einfach meine Settings wieder geladen, fährt er mit hoch. Schon komisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo sehr zickig alles. Nervt schon nen bischen. Denke aber mal wenn man ordentlichen RAM hat ist es viel besser. Aber auf standard läuft alles super, ist nur relativ unintressant mit 2,66ghz ;).
 
und schau mal beim booten ,ob da auch nur 4 gb bei memory testing steht .


ich weiss auch nicht was das für ein mist ist ,
aber bei mir ist das so mehr ram takt verträgt sich nicht mit mehr ram spannung .

1800Mhz ram takt geht bei mir nur mit 1,5v ram spannung was natürlich nicht stabil läuft,und es wird beim memory testing nur noch 4 oder auch nur 2 gb angezeigt , im windows aber 6 gb

1800Mhz bei 1,65v (1,66) ram spannung geht garnicht

die Speicher menge zeigt er beim Booten sowie Win richtig an habe ja die selben Rams drin daher ist dan schon komisch :coolblue: könnte aber auch am CPU liegen meiner z.b mag keine hohen Un-Core wert
beim i7 kommen viel mehr Fehler Quellen in frage die für probs sorgen könnte ,im vergleich zum Core 2 ist das schon ne schippe mehr bin ja auch recht frisch im i7 Lager :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh