[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mich im Moment für kein X58 Board entscheiden... schwierig irgendwie. Es gibt wohl viele gute.
...du kannst 10 leute fragen und jeder sagt dir was anderes... ob asus oder foxconn oder dfi oder gigabyte usw... ist wie beim auto... tja welche marke ?

jedes board hat so sein vorteile, wie nachteile... im prinzip kannst du alles nehmen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:24 ----------

G.SKILL TRIDENT CAS< CL8
AHCI 1.20
AN/AUS BUG
ein tick besseres & stabileres OC

hmmm, wäre das schön !!!! :love:
G.SKILL -> es wird daran gearbeitet (aber steht ja bei G.SKILL auf der webseite, dass die mit GBT nicht kompatibel sind)

AHCI -> ist im test (vorteil 10 sek. schneller als 1.07)

AN/AUS -> sehe das berüchtigte netzteil in deiner signatur (man hört dort inoffiziell allgemeine X58 probleme, bei bestimmten einstellungen) soll im nächsten X58 stepping inoffiziell beseitigt sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G.SKILL -> es wird daran gearbeitet (aber steht ja bei G.SKILL auf der webseite, dass die mit GBT nicht kompatibel sind)

AHCI -> ist im test (vorteil 10 sek. schneller als 1.07)

AN/AUS -> sehe das berüchtigte netzteil in deiner signatur (man hört dort inoffiziell allgemeine X58 probleme, bei bestimmten einstellungen) soll im nächsten X58 stepping inoffiziell beseitigt sein...

als ich die trident´s gekauft habe, stand auf der HP von G.SKILL noch nichts.
module von G.SILL sind ja eigentlich immer super auf GB boards gelaufen ---> sah deshalb keine gefahr diesbezüglich !!

das mit dem AHCI 1.20 wird sich aber wohl noch einigen zeit verzögern ---> massive problem AHCI1.20 @ OC & RAID

neues x58 stepping = neues board kaufen !! ---> chipsatz chips sollten gesockelt sein, damit man diese einfach bei bedarf tauschen kann.
nur dann verdient der board hersteller kein geld am neuen board.

eigentlich kann man faktisch behaupten, das die jetzigen X58 boards nichts weiter als reine beta hardware @ fullprice sind.


EDIT: wenn wir schon dabei sind, wann dürfen wir denn die neue board´s kaufen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir den thread mal durgelesen also heist es wen ich die HDDs als IDE betreibe und der an aus bug kommt das ich mir die platten kille schön ;)

hat sich der kauf doch gelohnt

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:06 ----------

bei der verabeitung kann ich nich mekern aber was ist ein schnelles Auto ohne die richtige Engine Software???
 
Ja habe das XMP Profil aktiviert zur Zeit, (Wer hat schon Lust 10 subtimings pro Riegel von Hand einzustellen?) aber hatte es auch schon aus und alle Werte von Hand fixiert. Habe schon wirklich alles durchprobiert.
Ne das mit der Lüftersteuerung funktioniert definitiv nicht. Nur 1mal, beim nächsten Reboot ist dann wieder aus. Ausser man läd Optimized Settings, dann gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man, wann die neuen EVGA-Boards lieferbar sind und das neue ASUS mit USB3.0 usw. ?
 
naja die frage hättest besser nich hier gestellt :rolleyes:


ich habe in letzter zeit schon so einige Bretter verbaut und einen 100% ausgereiften eindruck hatt keins von diesen hinterlasen Marke egal.
nun frage ich mich ja zu Recht ob das nun an der Tages Ordnung ist das man HW auf den Markt wirft ohne sie ausgiebig zu Testen :kotz:
ich als Anwender erwarte ein Produkt zu kaufen welches in den Rahmen wofür es gedacht ist Stabiel läuft :rolleyes:
und wen man so sachen wie mit der HDD liest mach das einen mit samt der anderen Kinder Krankheiten nich glücklich :shake:
 
Ja das war bei Core2 nicht so... da gabs von Anfang an vernünftige Boards...
 
hab ich vom Core 2 geredet nein
hab schon seit gut 16 Jahren mit den zeuchs zu tun daher meine aussage es gab auch mal Zeiten da war es anders....
 
hab ich vom Core 2 geredet nein
hab schon seit gut 16 Jahren mit den zeuchs zu tun daher meine aussage es gab auch mal Zeiten da war es anders....

Ich weiß wovon du gesprochen hast, wollte damit nur die Missstände aufzeigen.
 
Hat das einer schon getestet ?

Modded BIOS for GA-EX58-Extreme(UD5) - F8x
(updated the Intel AHCI ROM to 1.20E and Intel RAID ROM to v8.5.0.1030).
 
Ich weiß zwar immer noch nicht so richtig warum meine eigentlich gewünschte Einstellung nicht lief (JZ meinte ja RAM, aber eigentlich war das Problem auch vorhanden, wenn ich den auf 1333 hatte), naja egal, bisschen höher und mit normaler Spannung läuft alles ganz gut jetzt, bisher kein Problem mehr, nach Kaltstart zu booten.
 
Ja habe das XMP Profil aktiviert zur Zeit, (Wer hat schon Lust 10 subtimings pro Riegel von Hand einzustellen?) aber hatte es auch schon aus und alle Werte von Hand fixiert. Habe schon wirklich alles durchprobiert.
... das ist das lüftersteuerungsproblem... sobald das XMP profil aktiviert wurde, schaltet die lüftersteuerung ab... ist ein leider ein bug bzw. lt. taiwan aussagen so gewollt... wobei das totaler quatsch ist... ich mache nochmal druck...
 
Das modded Bios rennt hier auf meinem UD5 bisher ohne Probleme, man muss es aber halt per SPIFLASH flashen, eine passende Version gibts auf dem selben Server wie das Bios.

Ich habe allerdings noch ein Problem, das nix mit der Bios-Version ansich zu tun hat, ich hatte das auch schon vorher mit der F8b und höchstwahrschenlich auch mit den Vorgängern.

Ich bekomme ums verrecken meine 12GB Corsair 1333er nicht zum komplett zum laufen. Mal davon abgesehen, dass das Bios den Speicher in den Auto-Settings nur mit 1066 laufen lässt und mit 1.64V befeuert (spezifiziert sind 1.5) erkennt das Board nur 8GB, Windows (7 / 64bit) sieht zwar, dass 12GB verbaut sind, aber nur 8GB seien usable. CPU-Z kann alle 6 Riegel auslesen.

Manuell auf 1333 mit korrekten Timings läuft der Speicher auch bei 1,5v problemlos, aber die 8GB-Grenze bleibt.

Mir ist das ganze erst nach einiger Zeit, bzw. dem Update auf Windows 7 aufgefallen, denn vom Bios-Screen sehe ich so gut wie nie etwas (TFT schaltet zu langsam auf die passende Auflösung) und Vista zeigte den "usable" Speicher nicht gesondert an, bzw. ist mir da nix aufgefallen...

QPI-Spannung erhöhen hat nicht viel gebracht, bin bisher bis 1.5V gegangen, auch die anderen Spannungen habe ich angehoben, aber es bleibt bei 8gb, auch wenn ich wieder mit den niedrigeren Auto-Settings beim Speicher fahre (1066Mhz).

Man liest zwar hier und da dass das Problem ein reines Windows-Problem wäre und beim Update von Vista auf 7 auftreten würde (bei einer Neuinstallation von 7 jedoch nicht), aber dann versteh ich nicht wirklich warum im Bios auch nur 8gb angezeigt werden (oder gibts dort generell nicht mehr zu sehen, wie ist das bei anderen Usern mit 12GB hier?).

Memory Remapping wurde in dem Zusammenhang auch genannt, aber diese Funktion hat das Bios des UD5 nicht....

Ich glaube im Moment eh mehr an ein HW Problemchen, eben weils im Bios auch keine 12GB zu sehen gibt.

Verbaut ist ein UD5, Bios F8xMOD (mit F8B wars jedoch genauso), 12GB Corsair 1333CL9 und ein i920 (nicht OCed).
 
Achso das erklärt das Lüfterproblem :)
 
...du kannst allerdings das XMP profil aktivieren und danach wieder die lüftersteuerung von disabled auf enabled... müsste so gehen...
 
kleiner nachtrag:
JA das Board ist eine Speicherzicke was ich gestern erlebt habe war echt nich ohne :eek:
CPU oc ist ok wie schon erwähnt aber am Speicher hapert es,ohne OC der CPU kann man den Speicher schön hochsetzen aber wehe man Übertaktet die CPU :d
hab 2 i7 920er hier der eine ist ne UN-Core muffel der andere das gegenteil daher meine Aussage letzere ist Pretested auf 4,2 an ihn liegt es nich ;) wen eine vorschlag vorhanden ist wie ich den Ram bei OC auf 1700 bekomme ohne das das Sys Intabiel wird nur raus dammit :d
hab den 4,2er noch bis Mittwoch :wink:
 
...speicherproblem oder im sockel federn verbogen :-/
Ich habe nun noch etwas rumgetestet, nachdem sowohl die Bestückung von Channel A und B als auch A und C problemlos funzte, war ich schon mal froh, dass es nicht an verbogenen Pins liegen kann, puh.

Allerdings funzte es immer noch nicht, wenn alle 3 Channels belegt waren, Channel C wurde nicht richtig erkannt.

Was dann letztendlich half, war der Tausch der Riegel von Channel B und C, was eigentlich unlogisch ist, aber gut, wen juckts. Ich habe nochmal den Gegentest gemacht und zurückgetauscht, mit dem Ergebnis, dass es wieder nicht ging. Also lag es auch nicht daran, dass die Module nicht richtig gesessen haben.

Ich weiss nicht seit wann genau das Board nur mit 8GB gefahren ist, aber ich weiss, dass es nach dem Kauf und Zusammenbau mit 12GB lief, irgendwas muss also in den letzten ca. 3 Monaten am Bios geschehen sein.

Nunja, kein Plan, aber ist nun auch erst mal egal.
Als nächstes werde ich mich dann mal ans Overclocking wagen, wenn genug Zet dafür ist, erste Quicktests habe ich gerade gemacht, bin ein wenig auf den Geschmack gekommen. ;)

Nachtrag: SPD wird aber immer noch nicht korrekt ausgelesen, das Board will die Rams nach wie vor mit 1066 und 8-8-8-20 befeuern (statt 1333/9-9-9-24).
 
Zuletzt bearbeitet:
...beim i7 gibt es keine SPD mehr, so wie es früher mal war... das nennt man XMP und dazu das profil im bios aktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
JZ ich hab mal geguckt wegen dem AN/AUS Bug bei mir, alle 12 Phasen LEDs bleiben die ganze Zeit an, aber die blauen BCLK oder OC LEDs neben den Phasen LEDs gehen 3mal an und aus.
Was heisst das jetzt?^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------

Zumindestens keine Reboots mehr seitdem ich paar subtimings umgestellt habe.
 
werd das Boot verhalten auch mal beobachten wer weiss.....
wen man mal ein paar Anhaltspunkte hätte worauf man achten sollte wäre schon guat ;)
 
Das hatte ich zum glück noch nie. Glaube das Board mag unseren RAM nicht so wirklich, so wie ich das sehe hast du ja auch die Patriot Viper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal habt ihr eigentlich auch diesen ca. 3 min Lüfter nachlauf ? Nach dem ausschalten ?
Wenn ja kann man das ausschalten. Weil ich gerade na Wakü am einbauen bin, das dann die pumpe nicht weiter läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne bei mir sind immer alle Lüfter sofort aus. Ach irrelevant hängen ja gar nicht am Board.
 
...beim i7 gibt es keine SPD mehr, so wie es früher mal war... das nennt man XMP und dazu das profil im bios aktivieren...
Naja, mag gut sein, aber bei XMP handelt es sich doch letztendlich nur um eine Erweiterung der SPD-Settings die zudem optional ist, oder? So zumindest ist mein Kenntnisstand. ;)

XMP wird von meinem Speicher (Corsair TR3X6G1333C9) jedenfalls nicht unterstützt, der entsprechende Menüpunkt taucht gar nicht im Bios auf, da steht nur was von SPD-Settings. Auch Corsair spricht im Produkt-PDF des Speichers http://www.corsair.com/_datasheets/TR3X6G1333C9.pdf von vorprogrammierten SPD-Settings.

Was auch immer die da einprogrammiert haben, mein Board kann es nicht auslesen, weder automatisch noch per XMP-Profil (da wie gesagt der entsprechende Menü-Punkt gar nicht angezeigt wird).
 
... bei DDR2 gab es EPP (Enhanced Performance Profile) Profile neben den SPD Profilen. Bei DDR3 gibt es die XMP (Extreme Memory Profile) Profile neben den SPD Profilen. (Bin mir nicht sicher, ob JZ mit seiner Aussage recht hat. Zumindest liest das Board nach wie vor SPD Profile aus.)
EDIT: Ich habe falsche Aussagen in Klammern gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...jedes spezielles i7 tauglich ram sollte ein XMP profil haben... steht das ramtiming auf auto wird im bios erstmal standard 8-8-8-20 geschaltet und je nach ram-multi werden unter windows auto-timings ermittelt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh