[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du hast die PDF aber gelesen? :shake:



Habe ich , ja. Und das PDF heisst auch schon "Registrierung" im Dateinamen. Das ist gerade der Grund weswegen ich hier frage wieso im ersten Post steht:

  • 5 Jahre Garantie fürs Gigabyte GA-EX58-UD5 (PDF / Formular)
Bedingung hierfür ist die vorangegangene Registrierung des Produktes innerhalb von 12 Wochen nach Kauf.

Ich verstehe das so, dass man ja sowieso eine gesetzliche Garantie hat, diese aber auf Kulanz (so liest es sich ja im PDF mit den Worten "freiwillig") von Gigabyte erweitert wird. Dazu muss man (so der Tonus im ersen Post) eine "vorangegangene Registrierung" innerhalb der 12 Wochen-Frist abgelegt haben (online?).

Ich finde die Frage sehr wohl berechntigt da ich (s.o.) darlegen konnte, dass es doppeldeutig ist. Klär mich doch bitte auf und spar damit dir und mir unnötige Posts. Dein Kopschüttelndes Emoticon kann ich also nur zurückgeben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst schon den ganzen Satz lesen!

Ansprüche aus dieser 5-jährigen Garantie bestehen nur für innerhalb der
Bundesrepublik Deutschland, Österreichs und der Schweiz erworbene
Mainboards dieses Modells und können nur gegenüber GIGABYTE
Deutschland geltend gemacht werden; Bedingung hierfür ist die
vorangegangene Registrierung des Produktes innerhalb von 12 Wochen nach
Kauf.

das bedeutet nicht mehr:
Wenn ich in den folgenden 5 Jahren einen Anspruch geltend mache.
Muss diese PDF mit Seriennummer und Beleg ( innerhalb von 12 Wochen nach Kauf) eingereicht sein.....
Da ist nix zweideutig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl. im PDF klingt diese Passage logisch. Im ersten Post nicht.

(Die Doppeldeutigkeit magst du nicht sehen, aber das ist ja das prinzip von Doppeldeutigkeiten, dass sie subjektiv sind)

Dank dir.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir das asus hollen ... sry leute aber schon das 3-4 mainboard mit x58 chip und immer noch der selbe gaga wie von anfang an wie das extrem raus war .... wen das asus wo ich hatte nicht futsch wer .... schade eigentlich.... das gigabyte würde ich mir im nachhinein nicht nochmal kaufen, das weis ich.

Du hast wohl etwas viel Pech mit deinen Brettern gehabt. Für mich ist das Extreme das beste Board das ich je hatte.
Dafür hatte ich zwei OCZ Ram Kits die nur Probleme gemacht haben. Ich werde nun keine OCZ Speicher mehr kaufen. Bei anderen Usern laufen die OCZ aber ohne Macken.
Irgendwie ist das Ganze vergleichbar, manchmal hat man eben Pech.
 
jo ich weis es ist ebend so ... bei dem einem läuft bei anderen nicht und umgedreht :) aber das im ganzen so ne extreme streung ist naja .... aber mal so nebenbei das könnte aber auch ein fehler von der cpu sein oder wen der spiecher controller grap ist .... hat die ram kompatibilät ja dan ja eigentlich mit dem board ja nichts zu tuhen haben oder ? auser die voltage regelt das board ja in dem fall ja nichts oder versteh ich da was falsch ... evt änder ich ja noch meine meinung zu dem board ... ich bestell mir nächsten monat mal ein xeon oder neuen 920er und teste das ganze nochmal .... den meine cpu geht nur 3,2ghz dan ist ende .... nuja :( pech hat man immer mal ... ich aber zu oft :)

was ich alles schon getauscht habe und neu gekauft habe, das geht auf keine kuhhaut ... netzteile 2 stück ram 3 verschiedene .... naja und nichts geht .... ram läuft jetzt auf 1066 weil auch da nix geht .... mich ärgerts halt das alles schweine geld kostet, und denoch nichts zusammen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch
auf der Hauptseite sind noch nich die neuen Bios Versionen fürs UD5 ;)
wäre super wen du die mal eiunfügen würdest
dammit die offtopic fragerei mal aufhört *gg



Das stimmt wohl. im PDF klingt diese Passage logisch. Im ersten Post nicht.

(Die Doppeldeutigkeit magst du nicht sehen, aber das ist ja das prinzip von Doppeldeutigkeiten, dass sie subjektiv sind)

Dank dir.

Grüße

aber habe gedult den das dauert :shot::haha::angel:
bis die Reg durch iss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so einstellst läuft er!
http://www.gskill.us/forum/showthread.php?t=1322
Leider sind das einige (für mich) zu hohe Spannungen!
Habe es selbst getestet und bekomme sogar Spulenfieben :d

Der Support und einige Features sind hier grandios

Grüsse und Danke für die Info,

mal abgesehen davon das ich Trident Speicher und ein UD5 Mainboard habe,
habe ich es trotsdem mal versucht, mit dem Ergebinss das es nicht bootet, aber folgendes konnte ich beobachten, vieleicht hilft die Info.

- normales Übertakten => Rechner fährt an, Rechner merkt das es nicht klappt, schaltet sich selber ab und resetet sich
- höheres Übertakten => Rechner fährt an, PC-Speaker macht tütütütütütüüüüüüüü und schaltet sich selber ab und resetet sich.
- die G.Skill Settings, => Rechner fährt an, bleibt schwarz, schaltet sich nicht selber ab und resetet auch nicht (manuell reset erforderlich)


Wobei ich denke das die G.Skill Settings Grundsätzlich funktionieren, denn wenn ich die Settings übernehme und nur denn Speicher auf 1600MHz belasse, also die NorthBridge ist auf 4000MHz fest, dann bootet der Rechner und ist stabil. Und im CPUz steht auch das die NB auf 4000MHz läuft.

Hat jemand noch einen Tipp? :confused:
 
...dann stellst du irgendwas falsch ein :-/

Hmmm, also was soll ich sagen :'(
ich stell das so ein *denke ich* wie das in dem G.Skill Support angegeben ist,
aber bendenke das dort auf anderen Speicher und ein anderes Board eingegangen wird.

Kannst Du Dir vieleicht die Mühe machen so eine Bios View anzufertigen oder Deine Auffassung der Bios Einstellungen
in form einer kleinen Auflistung erstellen, vieleicht habe ich etwas übersehen in dem G.Skill Bios Settings :(

Ansonsten kommt Dir das Boot Verhalten bekannt vor, das mit dem Peepen und reseten oder eben nicht?
 
boot probleme hat mein board auf jedenfall bei nicht stabilen einstellungen..was wohl normal ist..und zusätzlich in meiner kombo bei zu hoch eingestellten spannungen. qpi 1,38+. da gehen irgendwie die einstellungen flöten..noch mit f8f ..aber so wie du es schilderst hatte ich es nicht. hast du den zwischendurch mal defaults geladen und cmos clear gemacht. vielleicht liegts auch am ram der den takt/timings nicht sauber macht?!
TRFC war bei mir z.b auf 88 bei 2000mhz...und qpi 1,55v geht ja mal garnicht.das würde ich nie so laufen lassen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach dem BIOS Update hatte ich das CMOS auslaufen lassen, da waren auch alle BIOS Sets (Speicherstände) weg.
TRFC war bei mir z.b auf 88 bei 2000mhz.
Hmmm ist das TRFC ein Wert denn man vorsichts halber mal nach oben setzten kann weil es dann stabiler wird?
Soweit ich mich erinner hatte ich denn schon auf dem Auto Wert, auf dem G.Skill Wert und mal recht hoch angesetzt, aber das überprüfe ich heute Abend noch mal.

Und ich werde mal so eine BIOS Web View anfertigen, dann fällt Euch vieleicht was auf, see ya...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nur kurz die werte aus deinem link überflogen und da stand trfc 60..wenn du mit nach oben setzen meinst die zahl zu erhöhen dann ja. ich glaube der mushkin2kC9 hatte bei mir auto auch mal über 120 eingestellt..war nur ein beispiel...es ging mir auch vielmehr darum zu sagen das JZ recht hat..es werden noch ein paar einstellung bei dir falsch sein...falls die hardware es wirklich schafft. 2000mhz ist nicht mal so eben eingestellt..und werte die bei anderen laufen, müssen dies bei dir noch lange nicht tun;)
 
...das ist alles CPU gütenabhängig, gerade der uncore bereich... deswegen gibt es da keine faustregel in dem frequenzbereich...
 
Aber kann man nicht einfach behaupten das die CPU in meinem Fall das aushält, da die CPU in Verbindung mit der NB auf 4000MHz zusammen läuft nur eben der Speicher ist dabei auf 1600MHz?!
 
...dann stell doch auf 2000 MHz ein... latenzen 9-9-9-24

und die qpi spannung je güte... die uncore frequenz dann auf 4000
 
1. ist das auch 100% linX stabel?
2. ist bei 2000mhz das datenaufkommen/last doch geringfügig höher!
3.sagt ja keiner das es nicht geht, eben nur nicht so leicht;)

wieviel qpi/vtt liegt den bei dir @4000 an?
 
Also das wären die Bios Settings:
http://www.jzelectronic.de/bios/x58...000000000000000000000000000000000000000000#w1

QPI/Vtt Voltage steht aber auf 1.51 (das WebBios geht nicht höher)
Wenn ich das nur eine Stufe höher mache bootet das Sys nicht!

Wenn ich die so lasse ist das Stabil, unter Stabil verstehe ich das gleichzeitige laufen von prime (100CPU Last) sowie SuperPI und das NVIDIA Medusa Demo im Loop. Das bringt alles an die Schmelz Grenze :)

Und wenn ich nun nur denn RAM Multi von 8 auf 10 hochstelle bootet nichts, und es resetet auch sich nichts von selbst. Es geht nur das Mainboard an, und die blauen CPU ÜbertaktungsLEDs blinken zweimal auf und das sys steht so herrum.
 
ausserdem schein mir die QPI um 1.500V zu hoch...

Naja, so grob habe ich eigentlich alle QPI/VTT Steps mit 1600/2000MHz getestet und auf 2000 ist leider nie was gebootet.
Sind denn die RAM Timmings alle i.O.?

Oder gibts eine Liste wie ich die 15Positionen auf einen "Maximalwert" setzte,
von dem aus man sich rutner arbeiten könnte?
 
Also das wären die Bios Settings:
http://www.jzelectronic.de/bios/x58...000000000000000000000000000000000000000000#w1

QPI/Vtt Voltage steht aber auf 1.51 (das WebBios geht nicht höher)
Wenn ich das nur eine Stufe höher mache bootet das Sys nicht!

Wenn ich die so lasse ist das Stabil, unter Stabil verstehe ich das gleichzeitige laufen von prime (100CPU Last) sowie SuperPI und das NVIDIA Medusa Demo im Loop. Das bringt alles an die Schmelz Grenze :)

Und wenn ich nun nur denn RAM Multi von 8 auf 10 hochstelle bootet nichts, und es resetet auch sich nichts von selbst. Es geht nur das Mainboard an, und die blauen CPU ÜbertaktungsLEDs blinken zweimal auf und das sys steht so herrum.

Sorry
Aber da ist doch der Wurm drin^^
Uncore 4000 und Speicher auf 1600?


Und was mir noch auffällt:
Du schreibst im Sysprofile Hex Kit
Sicher das du die normalen Trident hast!?
Und du hast 12gb......
Aus eigener Erfahrung läuft bei Vollbestückung kein Board mehr rund, der Speicher muss nach unten korrigiert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch sagen nimm dann mal direkt 3riegel raus und versuchs nochmal. 6x2 auf 2000 schafft nur der oc-Papst mit LN2;)
 
Naja bitte beachte das Bild, also ich dachte das "NB" dafür steht?

Mit drei Riegel habe ich es schon versucht :(
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
- Also gut um das für mich abzukürzen, die 12GB brauche ich wegen Virtualisierung!
- Bei dem Trident Speicher habe ich das "Tri" durch "Hex" zwecks Zeilen sparen geändert, sorry das das Verwirrung stüftet.

Vieleicht kann mir jemand sagen wieviel Prozent der theoretische Leistungszuwachs von
1600MHZ 8-8-7-18-1T auf 2000MHz 9-9-9-24-2T ist?

Wenn das nicht allzuviel ist, denke gebe ich das Vorhaben vorerst auf :(
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh