[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32grad auf der NB :) auf der sb 33 grad auf der cpu bei load ca 60-73grad ich weis ist viel aber ich vermute mal das das falsch ausgelesen wird, da das wasser nichtmal handwarm ist.
 
hier mal ein schönes ergebnis von mir mit dem UD5.
10h run prime!

na ja schon komisch... ich brauche für meinen viel mehr... 212x19 läuft mit 1,29v in der liga... aber 200x21 brauch durch die bank viel mehr... so 1,3875v müssen es schon sein... mann mann... is mir einfach zuviel...
 
...erklär mir mal, warum das zu viel ist ?

dann mach die loadline calibration an, dann kannst du weniger einstellen...
 
aber er bleibt kühl oder ??? Vcore ist eigentlich fast egal hauptsache die CPU bleibt kühl:d

na ja bei knapp 1,4v werden die cores schon mal 80°C. warm... linx oder prime.

@JZ: ich meinte ja nur im vergleich zum gezeigten bild... immerhin brauche ich 0,2v ´mehr. verstehe immer nicht wie man auf so niedrige werte kommt...

im moment läuft er super kühl @3,2Ghz plus Turbo... und das bei "normal" spannung, damit er runterregelt.
irgendwie reicht die leistung auch aus.
 
Ich hab hier ein Problem mit dem Turbo auf dem UD5. Und zwar bleibt der Multi nicht bei 21 fest. Habe mein W3520 dabei mit 21x200 bzw. 21x191 laufen lassen und auch alle Stromsparmodi im Bios deaktiviert. Multi geht bei Vollast! LinX hin und wieder mal auf 22, dann mal 20 und auch 19. Temps sind kein Problem Wakü bei um die 70°C. Getestet mit Bios F6, F8, F9a, immer dasselbe Problem. Erkennen kann ich die Schwankungen mit RealTemp, CPUZ und mit i7 Turbo 6.2.
 
Anzeigefehler bzw. Bug in CPU-Z :-/

nimm Everest 1823 oder ET6 ... dort wird der Multi richtig angezeigt ;-)

Für die EX58 Serie gibt es seit dem 24.08. neue BIOSe... neuer Microcode und Fixes bei Temperaturen...

PS.: Bekomme am Montag Besuch aus Taiwan... habe schon einiges auf´m Zettel :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ

Also "Realtemp" und "i7 Turbo 6.2" zeigt es ja auch an und wenn ich Turbo aus stelle und z.B. 20er Multi nehme schwankt auch nichts mehr. Dann zeigen alle Tools auch stabilen 20er Multi an. Sicher, dass die alle falsch anzeigen? Weil gerade das "i7 Turbo 6.2" wurde doch dafür geproggt solche Probleme aufzudecken (es soll z.B. auch extrem schnelle Multiwechsel mehrere hundert mal pro Sekunde feststellen können) !?!
 
na ja bei knapp 1,4v werden die cores schon mal 80°C. warm... linx oder prime.

@JZ: ich meinte ja nur im vergleich zum gezeigten bild... immerhin brauche ich 0,2v ´mehr. verstehe immer nicht wie man auf so niedrige werte kommt...

im moment läuft er super kühl @3,2Ghz plus Turbo... und das bei "normal" spannung, damit er runterregelt.
irgendwie reicht die leistung auch aus.

liegt an der cpu, die vorher war bei 1,344V..aber wie denko schon sagte und ich auch schon mehrmals bemerkte...die neuen steppings erkaufen sich das durch höher leckströme..deshalb immer auch die temps im auge behalten;)
 
teste immer mit 25x LinX..läuft!
ob das hier LinX stabel läuft weiß/glaube ich allerdings nicht;)
 
@JZ: stell dir vor, das ich mit der 9er BIOS version nun endlich den CAS wert CL6 ohne jegliche probleme fahren kann !!! :d

bei der 8er BIOS version war dies trotz des TRIDENT fix bei mir nicht möglich, und nun die große überraschung !! :hail:

wann gibst du eigentlich den F9c (@ extreme) frei ?? (habenwill!!)
 
Über ein neues BIOS für das Extreme würde ich mich auch freuen :)

@ JZ Wie läuft denn das F9c? Oder gibt es noch irgendwelche Probs mit dem BIOS?
 
ich hatte heute zum spaß CL7 im BIOS eigegeben, und das miststück hat doch tatsächlich normal gebootet !!

...CL6 ging dann auch auf einmal ---> liegt 100% am F9a, da ich sonst keine einstellungen verändert habe !!

 
ja!
über den qpi holst du nichts an leistung raus...der läuft bei 4G auch schon höher als standard beim i975;)
 
@BlackNoir:

cas-6
trcd-7
trp-6
tras-16
trc-1
trrd-1
twtr-1
twr-3
twtp-15
twl-8
trfc-52
trtp-1
tfaw-1
cmd-1
 
ich hatte heute zum spaß CL7 im BIOS eigegeben, und das miststück hat doch tatsächlich normal gebootet !!

...CL6 ging dann auch auf einmal ---> liegt 100% am F9a, da ich sonst keine einstellungen verändert habe !!

[

das werde ich mir dann wohl auch gleich mal ziehen;)
bwohls bei mir sicher beim ram auch eng wird.
hast du mal f8 mit cl7 gegen f9a mit cl6 getestet. wär ja interessant wie sehr das ganze evtl. entschärft wurde?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

@BlackNoir:

cas-6
trcd-7
trp-6
tras-16
trc-1
trrd-1
twtr-1
twr-3
twtp-15
twl-8
trfc-52
trtp-1
tfaw-1
cmd-1

das sieht zumindest erstmal alles andere als entschärft aus:drool:
 
@holloman: beim F8er war bei mir nur ein CAS wert von max CL8 möglich !!
 
??? krass. das muss aber speziel an deinem ram liegen!? bei mir laufen mit dem f8 zumindest cl7 die ganze zeit schon.
 
@holloman: yup, die G.SKILL TRIDENT module hatten vor dem BIOS FIX so ihre problemchen auf GB X58 boards!!

@BlackNoir: LINX ist mit den settings (full ram) 50 runs ohne probleme gelaufen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh