[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...auch dass das gigabyte evt. kühler bleibt, liegt auch vielleicht an dem doppelten kupfer anteil (2oz)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr habt echt sorgen...ich denke nicht das sich bei einem vernünftigem hersteller der auch wert auf sein image legt so ein probleme ergibt...einen kühler oder die wp austauschen erhöht in der regel die lebenszeit der bauteile...wenn dann ein defekt bei einem ganz anderen bauteil auftritt erwarte ich im rahmen der garantiezeit eine nachbesserung ist dem nicht so gibt es noch genügend andere hersteller die mein geld wollen;) ist doch wie beim händler, erst wenn mal nicht alles rund läuft zeigt sich wie gut dieser ist...das schafft langfristige geschäftsbeziehungen und einen wachsenden kundenstamm. oft ist es eben auch gerade der händler von dem es abhängt ob die ware getauscht/repariert..wird. sich für den kunden einsetzen kostet zeit und geld da ist doch ne abweisende standardmail mal eben schneller geschrieben.

ein händler der hier auch im forum sehr aktiv ist hat auf jedenfall einen neuen stammkunden und wurde auch schon an einen weiteren kunden weiterempfohhlen..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir das Gigabyte GA-EX58-Extreme zu holen.
Ich hätte da mal 1-2 Fragen.
Welche Temps (ungefähr) hat das Board bei 4 Ghz?
Muß man den Chipsatz mit Wasser kühlen? Oder reichen die 2 OCZ Kühler (bzw. taugen die Überhaupt was? Also senken die auch die Temps oder sind die nur Optik.
 
bleibt kühl..ud5 ist baugleich-günstiger, wakü ist nicht erforderlich.

Jupp - das riesen Luftkühlermodul brauchst du im Prinzip nicht, und wenn du keine WaKü anschliessen willst, dann kauf dir das baugleiche UD5.

:wink:
 
So da jetzt das 9a raus ist wollte ich mal wieder in Biosupdate machen. Ich habe mich seit meinem Raid davor geschäut. Jetzt wollte ich mal bei euch fragen wie ihr das immer macht mit eurem Biosupdate ohne das Raid zu zerstören bzw. nen gutes Backup davon zu machen was nacher auch wieder drauf geht!?

Bitte wenn es geht nur eigene Erfahrungen, weil was einige Tools versprechen halten sie leider nicht was ich auch schon schmerzhaft feststellen musste.
 
So da jetzt das 9a raus ist wollte ich mal wieder in Biosupdate machen. Ich habe mich seit meinem Raid davor geschäut. Jetzt wollte ich mal bei euch fragen wie ihr das immer macht mit eurem Biosupdate ohne das Raid zu zerstören bzw. nen gutes Backup davon zu machen was nacher auch wieder drauf geht!?

Bitte wenn es geht nur eigene Erfahrungen, weil was einige Tools versprechen halten sie leider nicht was ich auch schon schmerzhaft feststellen musste.

Im Zweifelsfalle eben ein Image mit Acronis und dann neu draufgemacht, wenn es dir das RAID zerschiessen sollte.
Dauert 10 min.
 
Ich habe bisher auf unzähligen Boards unzählige Biosupdates MIT Raid gemacht und nicht ein Bit an Daten verloren.
 
...solange du auf jeder einzelnen platte eine HPA angelegt hast, wird beim RAID0 nie was passieren... auch nicht bei einem bios-update...
 
bleibt kühl..ud5 ist baugleich-günstiger, wakü ist nicht erforderlich.

Jupp - das riesen Luftkühlermodul brauchst du im Prinzip nicht, und wenn du keine WaKü anschliessen willst, dann kauf dir das baugleiche UD5.

:wink:

Ah ok danke!:d
Ich habe mir schon gedacht das die Kühler Quatsch sind. Und um es mit Wasser zu betreiben bekomme ich nicht genug GHz aus der CPU die macht bei 4 GHz zu, dabei wird der Chip noch nicht so heiß.
 
Ich habe bisher auf unzähligen Boards unzählige Biosupdates MIT Raid gemacht und nicht ein Bit an Daten verloren.
Dann bist du wahrscheinlich noch nicht so alt.....
Das war früher gang und gebe das das Raid neu angelegt werden musste bei Onboard Controllern wie dem Silicon.
 
Mein Alter müsste eigentlich leicht rauszubekommen sein ;)
Wie gesagt, ob SiL, Promise, Marvell usw., ich hatte nie Probleme.
 
hm hab sogar raid 5 vom maximus aufs gigabyte mit genommen ... die intel raid ich 10R software raid funktionieren bestens ... selbst mit 5malligen bios update alles erkannt ....
 

und jetzt ist er MEINER :teufel:

auf Extreme mit Bios 9a derzeit im Test mit 21x200 und 6 GB OCZ. Läuft einwandfrei, bei mir dank Wasserkühlung allerdings mit nur max. 72° Cores bei 32° Wassertemp.

2 Steps bin ich mit der VCore jetzt schon niedriger als JZ mit Luft, mal sehen was da noch so alles drinsteckt :banana:

Nochmal danke an JZ für Superservice und 1a Beratung!

P.S.: 3x2 GB OCZ, der auf dem Extreme mit 7-7-7-16 @1600 läuft habe ich noch über - für Modder sogar mit schwarzem PCB (s. Signatur)
 
bis jetzt läuft das F8 1a kann nich klagen :d
 
Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem GA-EX58-EXTREME! Die Ram-Steckplätze 5 u 6
laufen nicht, liegt es am Board oder kann es auch der Speichercontroller der CPU sein?
Der Supporter von Gigabyte meinte das die CPU 3 Controller hat!? Könnt ihr mir helfen!
Danke, ciao.
 
läuft den 1-3-6? also 3x2? dann liegts nich an der cpu
sehr unwahrscheinlich das sich bei einer cpu nur ein speicherkontroller verabschiedet..mmh!?
 
Ich würde auch sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist. Aber mit 100% Sicherheit kann man nur sagen, wenn man die CPU an einem anderen Board ausprobiert.
 
und jetzt ist er MEINER :teufel:

auf Extreme mit Bios 9a derzeit im Test mit 21x200 und 6 GB OCZ. Läuft einwandfrei, bei mir dank Wasserkühlung allerdings mit nur max. 72° Cores bei 32° Wassertemp.

2 Steps bin ich mit der VCore jetzt schon niedriger als JZ mit Luft, mal sehen was da noch so alles drinsteckt :banana:

Nochmal danke an JZ für Superservice und 1a Beratung!

P.S.: 3x2 GB OCZ, der auf dem Extreme mit 7-7-7-16 @1600 läuft habe ich noch über - für Modder sogar mit schwarzem PCB (s. Signatur)

Na ja, geht wohl doch nur die 2 Steps niedriger, aber was soll´s :d
Dafür bin ich mit dem Speicher jetzt auf 1,58 V bei CL 8 und optimiere weiter ...


von unserem Dealer halt ;)
 
also kein RAM mit 2000MHz am laufen zu halten :(

Grüsse Euch & Hallo liebe Forumgemeinde (first reply)

nachdem ich nun alle drei Thread-Seiten durchgesucht habe *Augen=Schmerz* ...
Habe ich das richtig verstanden, im Moment hat kaum einer auf dem Gigabyte GA-EX58-UD5, RAM mit 2000MHz am laufen? :(
Ist das evtl. für die Zukunft mit einem BIOS Update zu ändern/lösen, oder ist das ein Hardware Problem?

Denn auch bei mir ist max. 1800MHz 9-9-9-24 2T bootbar, aber nicht Stabil.
Das habe ich auch mit nur sechs GB (drei Module) versucht.

Btw. vieleicht hat jemand noch einen Tipp für mein Sys, wie ich denn Speicher doch noch auf 2000MHz bekomme.
Aber so ziehmlich alles an Volts habe ich schon ans max. der Intel spec gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh