[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Also gut um das für mich abzukürzen, die 12GB brauche ich wegen Virtualisierung!
- Bei dem Trident Speicher habe ich das "Tri" durch "Hex" zwecks Zeilen sparen geändert, sorry das das Verwirrung stüftet.

Vieleicht kann mir jemand sagen wieviel Prozent der theoretische Leistungszuwachs von
1600MHZ 8-8-7-18-1T auf 2000MHz 9-9-9-24-2T ist?

Wenn das nicht allzuviel ist, denke gebe ich das Vorhaben vorerst auf :(

Das sind von 16000 Mb/s auf 18500 Mb/s..... das schöne ist man merkt den Unterschied nicht^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Also gut um das für mich abzukürzen, die 12GB brauche ich wegen Virtualisierung!
- Bei dem Trident Speicher habe ich das "Tri" durch "Hex" zwecks Zeilen sparen geändert, sorry das das Verwirrung stüftet.

Vieleicht kann mir jemand sagen wieviel Prozent der theoretische Leistungszuwachs von
1600MHZ 8-8-7-18-1T auf 2000MHz 9-9-9-24-2T ist?

Wenn das nicht allzuviel ist, denke gebe ich das Vorhaben vorerst auf :(

Lies Dir das mal durch:
http://www.tomshardware.com/de/DDR3-Speicher-Skalierung-Core-i7,testberichte-240349-11.html

ist zwar nur mit 800-1600 getestet, aber ...
 
Das sind von 16000 Mb/s auf 18500 Mb/s..... das schöne ist man merkt den Unterschied nicht^^

Wenn überhaupt. ;)
Mit 8-8-8-24 T1 wird das gleiche raus kommen wie mit CL9. T1 zu T2 vielleicht max 800 Mb.
Wobei 1600Mhz mit Cl 8 den Speichercontroller viel *entspannter* arbeiten lässt u. die Cpu weniger V Core braucht.

Gruss micha.
 
Wenn überhaupt. ;)
Mit 8-8-8-24 T1 wird das gleiche raus kommen wie mit CL9. T1 zu T2 vielleicht max 800 Mb.
Wobei 1600Mhz mit Cl 8 den Speichercontroller viel *entspannter* arbeiten lässt u. die Cpu weniger V Core braucht.

Gruss micha.

Mit meinen Scharfen Timings, sieht es so aus!


1600.jpg
 
Nagut...:wink:
dann Danke ich Euch für die rege Diskusion,
und überlass denn Thread mal wieder dem nächsten Hilfesuchenden :)
 
- Also gut um das für mich abzukürzen, die 12GB brauche ich wegen Virtualisierung!
- Bei dem Trident Speicher habe ich das "Tri" durch "Hex" zwecks Zeilen sparen geändert, sorry das das Verwirrung stüftet.

Vieleicht kann mir jemand sagen wieviel Prozent der theoretische Leistungszuwachs von
1600MHZ 8-8-7-18-1T auf 2000MHz 9-9-9-24-2T ist?

Wenn das nicht allzuviel ist, denke gebe ich das Vorhaben vorerst auf :(

der ram müsste doch aber auch 7 7 7 20 1T machen bei 1600er?!
bei mir verhält es sich ähnlich. 2000 wollen nicht richtig stabil laufen ohne gewalt..neben den hohen qpi spannungen braucht die cpu dann auch min. eine spannungstufe mehr. und das für 0,0% leistungszuwachs. da einige anwendungen besser auf latenzen ansprechen als auf bandbreite ist es bei 1600c7 zu 2000c9 so gut wie unentschieden;)
die plattform ist einfach noch nicht so weit..wobei nat. wie immer ausnahmen die regel bestätigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
...hä,

was heißt loadline an ...die calibaration auf on ?

sicher hast du immer ne schutzfunktion, damit beim lastwechsel keine überspannungsspitzen deine cpu schädigen...
 
...ein spannungsabfall vdroop wird es immer geben und das ist von der höhe der eingestellten Vcore eingabe abhängig... stell dir mal vor, es gibt einer 1.7000V ein...

die calibration bewirkt nur, dass der Vdroop nicht so hoch ist... optimal wäre die LLC auf disabled einzustellen... ein vdroop ist z.b. bei einer 4.2 GHz taktung ~0.1-0.15V
 
Grüsse,

also folgendes hat nun wenigstens gebootet:

12GB 2000MHz @ 9-9-9-24-2T, alles auto vom XMP Profile ausser trfc 88 = Mainboard erkennt nur 4GB, Windows zeigt an 4GB von 12GB genutzt, CPUid zeigt bei RAM Slot3 -9999999999 Werte
Nach 10Sekunden LinX bluescreen

6GB 2000MHz @ 9-9-9-24-2T, alles auto vom XMP Profile ausser trfc 88 = Mainboard erkennt 6GB, Windows zeigt 6GB an, CPUid zeigt korrekte Werte an,
das ganze stürzt nach ca. 1min LinX mit bluescreen ab. Und habe nun drei verschiedene Riegel Parrungen versucht.

12GB 1600MHz @ 7-8-7-18-1T oder 8-7-7-18-1T = Mainboard erkennt nur 8GB, Windows zeigt an 8GB von 12GB genutzt, CPUid zeigt normale Werte

Nun hab ich wieder die 1600MHz 8-8-7-18-1T, Performance Enhance auf Turbo, Rest der Timings auf Auto.
Das läuft wie eh und je und nun mache ich mich Ersatzweise mal daran alle Volts so tief wie möglich anzusetzten ;(
 
welche settings muss man den haben um die gskill tridents überhaupt ansatzweise sicher auf 1600 zu betreiben .... sobald ich multi auf 10x schalte geht nix mehr
 
hab mal ne Frage:

Bin völlig unerfahren beim OC.
Ist es irgendein Risiko wenn ich das UD5 Board (Bios 8) mit dem ET6 Tool den grünen Knopf (2,8 GHz) aktiviere ? Irgendwas zu beachten ?
 
Mal ne Frage:

Kann man das X58 Extreme eigentlich auch ohne den großen Passivkühler (und ohne Wakü!) betreiben? Oder wird es dann viel zu heiß?

Bräuchte eigentlich den PCI-e x1 Slot, der von dem Kühler verdeckt wird :S
 
Mir fällt grade auf, dass bei meinem x58 Extreme keine der Kontroll LEDs mehr funktioniert :S

Vor ein paar Tagen haben da noch 5 blaue LEDs geleuchtet (wegen OC), jetzt leuchet keine mehr. Hatte das schonmal jemand, oder sind die einfach kaputt? xD
 
hm, falls du kein OC mehr betreibst dann sind die auch aus i(also zumindest beim UD5, denke bei Extrme ists genauso)

siehe handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.

Irgendwie hat sich mein BIOS zurückgesetzt und der CPU war wieder auf 2,7GHz. Jetzt hab ichs wieder auf 3,7GHz und sie leuchten wieder :d
 
ok,

so fragen von mir,

sollte ich das dynamic energy saver installieren wenn ich auf ca 20x200 (4GHz) übertakten möchte oder nicht

und welche der "Hilfsprogramme" von der DVD sind zu empfehlen??

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:31 ----------

undw ieso zeigt mir CPU-Z (1.52.2) cores:2 thread:4 an?

das wichtige ist das cores, threads ist mir schon klar
 
hm, joa vorm umabu beim x3350 habe ich auf 4 kerne bei den starteigenschaften umgestellt...

soll ich auf auto gehen oder waas soll ich machen

und wie kann ich feststellen ob ich 6.4GT/s oder QPI: 4.8GT/s habe??

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:46 ----------

ach ja und falls noch einer was zu den programmen sagen kann wäre ich sehr dankebar
 
wunderbar, geht wieder, 4 cores 8 threads


und wie kann ich feststellen ob ich 6.4GT/s oder QPI: 4.8GT/s habe??
 
mein extreme muckt derbst rum. ich befürchte das is hinüber.

komme um 2 nach hause und starte pc was passiert ? nichts. bildschirm bleibt aus. rechner geht zwar an aber aufm mainboard steht "88" also das display bleibt einfach voll. nigs weiter passiert. cmos reset per schalter und netzstecker entfernen hilft vll-jedes 20. mal.mal gehts ohne mal ka. das mainbaord spinnt total !

komme ich mal rein muss ich entweder bios updaten oder wenn ich nur 1 sache im bios verändere. kommt das problem wieder. benutze F7 aber es ging alles noch heute morgen. ich fang an zu heulen-.-

was is das?

wenn ich mal reinkomme also windows und mache den pc aus und dann wieder an kommts meistens wieder. das hatte ich noch nie, und im handbuch steht nigs !

edit : ?

habe eben versucht die bios batterie rauszunehmen. aber leider bekam ich sie nciht wieder rein. beim versuch die grakas raus zu holen und dann die batterie einzusetzen tröpfelte es und dann dachte ich mir "lmaa" ich baus auseinander und schick das board ein. hatte noch ein anderes problem. jetz kommt ein RIIE. hoffe damit gibs ruhe.

bios update auf F8 final hat auch nicht geholfen.

wäre aber nett wenn mir jemand noch helfen könnte damit ich weis was ich hätte machen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber mal ein besseres Bios. Z.b F8g - F8 - F9a
 
habe ich ja gemacht. hab das f8 draufgemacht . direkt beim reboot war es immer noch. keine reaktion und nigs passiert.

bei den anderen bios vor dem 7er war das auch. ich denke das ding hat ne macke.:motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh