[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

probleme, probleme !

bios ist 9e

das ud5 will absolut nicht mit meinen beiden pioneer 216 brennern
zusammenarbeiten. selbst am micron gibt es probleme.
bei einenm der beiden laufwerke blinkt alle paar sekunden die led,
obwohl keine disk eingelegt ist.
desweiteren verschwinden manchmal die pioneerlaufwerke in windows.
ansonsten läuft das board einfach nicht so rund und
hat auch probleme mit dem aufwachen aus dem standby.
laso das board ist ne echte "zicke"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn mal auf ein Non-Beta-BIOS zurückgeflashed und dann mal probiert?

Ich war mit dem UD5 seeehr zufrieden und bin es aktuell wieder mit dem (vom Platinenlayout her gleichen) Extreme wieder!
 
Hast du denn mal auf ein Non-Beta-BIOS zurückgeflashed und dann mal probiert?

Ich war mit dem UD5 seeehr zufrieden und bin es aktuell wieder mit dem (vom Platinenlayout her gleichen) Extreme wieder!

nein,
welches sollte ich mal probieren?

ansonsten hab ich jetzt doch einiges gelesen,
das pioneer brenner und gigabyte mit ihc10 nicht gut zusammen funktionieren.
 
F8 ist die letzte Non-Beta.

Vielleicht morgen mal JZ anrufen und fragen, der weiß als GA-Meister sicher Rat...
 
bei mir läuft das F9e ohne Probleme... 4Ghz mit 12GB Ram ist nicht so einfach zum laufen zu bringen... (bitte keine Diskussionen wozu 12GB gut sind)...

ich hab mal ne andere frage...

nutze alle sata schnittstellen aus und habe jetzt das letzt plättchen angeklemmt. hab dort win7 drauf und wollte jetzt von der platte booten... und zwar indem ich im bios die platte anwähle... nur da wird sie mir nicht angezeigt. weder dort noch wenn ich mit F12 bootplatte wählen will... nix. unter vista is sie aber da... hmm jemand ne idee? muss doch auch ohne umstöpseln gehen? oder?
 
Hat die platte denn einen eigenen Bootsektor?
Sprich
Hast du du sie entsprechend partitioniert und aktiv gesetzt?
 
lf3c2zya.png


Ist das ein kleiner Everest Bug??

Es weden nur 2 von meinen 4 HDD's angezeigt, dafür ist eine gut gekühlt

Noch eine Frage:

Ich suche einen CPU-Kühler, mit 2 Lüftern, wo ich ein Lüfter am Bord anschliessen kann, und den anderen Lüfter an der Lüftersteuerung anschliessen kann.

kann mir da jemand einen Lüfter empfehlen??

Mfg Schneebutzli
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschieden Temps

Ich suche einen CPU-Kühler, mit 2 Lüftern, wo ich ein Lüfter am Bord anschliessen kann, und den anderen Lüfter an der Lüftersteuerung anschliessen kann.

kann mir da jemand einen Lüfter empfehlen??

Mfg Schneebutzli

"Noctua NH-U12P SE 1366 Edition" hatte ich im Einsatz, für Luftgekühlte Systeme schon nahe am Limit, mein Eindruck zumindest.

------------

Grüsse mal wieder, (hoffe das Dies hier rein passt...)

- Und zwar gehts um das Tool "EasyTune6", dieses verfügt über eine CPU Temperatur Anzeige/Auswertung, diese läuft mit Idle: 39° C, Last: 61°C,
- Dann gibts aber CoreTemp das die einzelnen Cores mit 83°C; 80°C; 76°C; 73°C anzeigt.

Nun denke ich das CoreTemp real in der CPU gemessen wird.
Aber ist der Wert von EasyTune aus der CPU gemessen oder von einem ext. Fühler vom Mainboard?
Oder ist dies auch ein Wert den die CPU ausgibt?


---------------


Desweiteren suche ich einen Adpater womit ich einen 120mm Lüfter auf sechs Speicherbänke aufstecken kann, im Moment baumelt der leider nur am "Seidenen Faden" ;)
Vieleicht kennt jemand ein Produkt?
 

Anhänge

  • TC455108.jpg
    TC455108.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
"Noctua NH-U12P SE 1366 Edition" hatte ich im Einsatz, für Luftgekühlte Systeme schon nahe am Limit, mein Eindruck zumindest.
...

Hallo

Du meinst also, mit dem Noctua erreiche ich nicht die gewünschte Kühlleistung?

Im OC oder Normal-Brtrieb?

Wenn OC wie viel?

Mfg Schneebutzli
 
Ähmm doch schon, habe ich etwas ungeschickt formuliert ;)

Hatte einen Core i7 920 @ 3,8Ghz / 1.35V am laufen bei max.83°C laut CoreTemp!

Im Moment habe ich 60°C im Windows und etwa 90°C unter LinX @2.66Ghz
Aber etwas wenig Platz im Gehäuse=> nicht optimale Kühlung

Mfg Schneebutzli
 
Hmmm, also für eine nicht übertaktete CPU würde ich sagen ist das recht viel,
wobei ich eben nicht weiß:
- ob die einzelnen Cores der CPU mit CoreTemp ausgelesen immer so heiß sind (wie stark das bei OCed sich ändert)
- ob die einzelnen Cores ruhig noch heißer werden dürfen
- ob das EasyTune6 Tool von Gigabyte nun die Temp aus der CPU ausliest, denn die ist immer deutlich niedriger!

Hast Du mal geschaut ob die Wärmeleitpaste auch überall kontacktet,
ich bau denn Kühler immer nochmal ab, nach ein paar Stunden, um zu überprüfen das auch die gesamte Fläche was abbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also für eine nicht übertaktete CPU würde ich sagen ist das recht viel,
wobei ich eben nicht weiß:
- ob die einzelnen Cores der CPU mit CoreTemp ausgelesen immer so heiß sind (wie stark das bei OCed sich ändert)
- ob die einzelnen Cores ruhig noch heißer werden dürfen
- ob das EasyTune6 Tool von Gigabyte nun die Temp aus der CPU ausliest, denn die ist immer deutlich niedriger!

Hast Du mal geschaut ob die Wärmeleitpaste auch überall kontacktet,
ich bau denn Kühler immer nochmal ab, nach ein paar Stunden, um zu überprüfen das auch die gesamte Fläche was abbekommt.

Ja das ist leider der Fall

ich glaube aber, dass ich die Wärme nicht richtig aus dem Gehäuse bringe, denn meine n-vidia 9800GT wird auch um die 55°C warm. Dieses Problem möchte ich aber durch den Lian Li BS-08 Kühler beseitigen. Hatte den schon jemand eingebaut?

Mfg Schneebutzli
 
Hallo,

für mich war das ud5 ne totale entäuschung.
hab mir heute morgen bei arlt ein asus deluxe v2 geholt und
eingebaut. alles läuft jetzt wunderbar.

gruß

kemen
 
@kemen

du wenn ich mir mal deine post´s so durchlese ... tut mir ja leid aber so richtig mit der materie auseinander hast du dich nicht auseinander gesetzt ... hier läuft das mb bei genügend leuten mit verdammt anständigen werten
 
Also habe ja lange genug Test für Test durchgeführt.
Und kann nur sagen das die Boards ab F9x super laufen.
 
@kemen

du wenn ich mir mal deine post´s so durchlese ... tut mir ja leid aber so richtig mit der materie auseinander hast du dich nicht auseinander gesetzt ... hier läuft das mb bei genügend leuten mit verdammt anständigen werten

ich wollte einfach einen problemlosen betrieb.
zum rumbasteln hab ich leider keine zeit.
ich nehme das ud5 jetzt für meinen zweitrechner und
vieleicht klappt es dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

update zu Post #2030: Neue Tastatur gekauft, ich kam zweimal erfolgreich ins BIOS - sollte also klappen jetzt. ;)


Anmerkung zum UD5: Ich bin Hardware-Laie und beschäftige mich nur ca. alle 4 Jahre zum anstehenden Hardware-Komplettupgrade (aka neuer Rechner) mit dieser Thematik konkreter. Also ich sage gerne, dass sich das UD5 bisher als mein bester Kauf herausgestellt hat. Von der Installation, über den Anschluss verschiedenster Hardware bis zu moderatem OCen von Arbeitsspeicher, und natürlich vielfachen BIOS-Einspielungen, verlief alles bis heute absolut fehlerfrei und "as designed".
CPU-Übertaktung habe ich allerdings noch nicht angegangen (obwohl ich die Kiste hauptsächlich als DAW nutze, gabe es bisher die Notwendigkeit einfach noch nicht ;)). Ich habe aber nach meinen bisherigen Erfahrungen auch keinerlei Zweifel, dass dies im Rahmen der technischen Toleranzen kein Problem darstellen wird (OC-Rekore interessieren mich jedoch nicht).

Eine Sache werde ich beim nächsten Update-Zyklus jedoch ändern: Die Kernkomponenten werden bei JZ gekauft. Die Qualität und Quantität seines Engagements in zumindest zwei mir bekannten Foren ist außerordentlich bzw. weit über dem Duchschnitt und deutlich über dem erwartbaren Maße. Dass dies seinen Preis haben muss, sollte offensichtlich sein. Leider kam mir dieses Mal diese Einsicht zu spät, das nächste Mal will ich diesen vorbildlichen (*) Einsatz gerne honorieren.


Grüße,
Hardwarenaut

*: Insbesondere imponiert hat mir, dass auch Zeitgenossen, die nachweislich noch keine zahlenden Kunden sind bzw. auf absehbare Zeit solche zu werden scheinen, trotzdem "Support" über diese Plattformen erhalten. Klasse!
 
Die Kernkomponenten werden bei JZ gekauft. Die Qualität und Quantität seines Engagements in zumindest zwei mir bekannten Foren ist außerordentlich bzw. weit über dem Duchschnitt und deutlich über dem erwartbaren Maße. Dass dies seinen Preis haben muss, sollte offensichtlich sein. Leider kam mir dieses Mal diese Einsicht zu spät, das nächste Mal will ich diesen vorbildlichen (*) Einsatz gerne honorieren.


Grüße,
Hardwarenaut

*: Insbesondere imponiert hat mir, dass auch Zeitgenossen, die nachweislich noch keine zahlenden Kunden sind bzw. auf absehbare Zeit solche zu werden scheinen, trotzdem "Support" über diese Plattformen erhalten. Klasse!

OT, aber ich unterschreibe das hier mal virtuell und möchte damit ebenfalls dem JZ gegenüber Danke sagen für den vorbildlichen Service.

Gruß
 
@kemen

du wenn ich mir mal deine post´s so durchlese ... tut mir ja leid aber so richtig mit der materie auseinander hast du dich nicht auseinander gesetzt ... hier läuft das mb bei genügend leuten mit verdammt anständigen werten

Das ist war.
Ich habe schon das 2te u. hatte ein Extrem
Nebenbei ein REII u. ein MSI Platinum. :shot:
Wollte aber schon das UD5 wieder abgeben.

Aber wie schon so oft zitiert, sind die 9ner Biosse gut gelungen u. jetzt ist es in meinem Case u. da bleibt es auch.

Gruss Micha.
 
Glaube ich nicht. Bestimmt nicht viel wen überhaupt.
 
Hardwarenaut frischer Acount ;)


zu meiner frage was beim F9 anders ist keine info :eek:
mal sehn ob das Board mit der HD5 Serie läuft das wer ja mal was :haha:
ich teste nun den Uncore aus wiso ist übehraopt von Board zu Board die VTT anders beim selben CPU ?
 
Wann kann man mit einem neuen BIOS rechnen @JZ ?
 
@ A64 Now!

sage mal warum hast du dich eig so, entschuldige, bekleckert wenn es um das testen einer von jz freigegebenen beta geht?

keinem von uns ist hier deswegen sein mb irreparabel beschädigt worden ... bzw würde überhaupt eins beschädigt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh