[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wer covertemp probleme mit dem extreme hat, kann sich bei mir im forum melden... habe eine modifizierte F9d vom 22.09.09 zum testen da...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ A64 Now!

sage mal warum hast du dich eig so, entschuldige, bekleckert wenn es um das testen einer von jz freigegebenen beta geht?

keinem von uns ist hier deswegen sein mb irreparabel beschädigt worden ... bzw würde überhaupt eins beschädigt?

ehm ich red von der Beta auf der Gigabyte hp :coolblue:

@ JZ
...wer covertemp probleme mit dem extreme hat, kann sich bei mir im forum melden... habe eine modifizierte F9d vom 22.09.09 zum testen da...

**MELDUNG**

Würde gerne das neue BIOS für das EXTREME Testen.

...hat noch jemand was auf´m herzen bzw. ein bug gefunden ?

morgen kommt ein bios-programmierer direkt aus taiwan zu mir und wir gehen dann einige dinge und verbesserungen durch...

Oh, wenn Du so fragst...

Eine Lüftersteurung wie bei ASUS. Jeden Lüfteranschluss einzeln Regelbar (Low, Mid, High oder Prozentual). Somit wäre das Board dann für mich PERFEKT :)

Also im normalen betrieb hat meine Karre einen Stromverbrauch von 240W so weit so gut.
Nach einem Spiel geht der Verbrauch dann aber nicht wieder auf 240W zurück sondern bleibt auf 270-280W. Und glaube habe noch einen bug, das wenn ich am Morgen an den Rechner komme kein Bild mehr kommt. F9d Bios

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man echt mal jeden lüfter steuern könnte ...

ein traum ... der traum :d

und *ganz klein werd* vill könnten die mal was drehen das man den g.skill vill auf 2k bekommt ... meiner schafft das auf nem evga :d is nur ned meines

Zuletzt bearbeitet:
...mit der lüftersteuerung steht schon lange auf´m zettel...

ich habe keine probleme mit den g.skill pc16000 trident -> 200x20x10.0=2000 MHz 9-9-9-24-1T oder 200x20x8.0 = 1600 MHz 6-7-6-18-1T :-/

...hat noch jemand was auf´m herzen bzw. ein bug gefunden ?

morgen kommt ein bios-programmierer direkt aus taiwan zu mir und wir gehen dann einige dinge und verbesserungen durch...

Vielleicht könnte man das Problem mit dem Onboard Raidcontroller nochmal anschneiden wegen diese hängern beim zocken. Vielleicht ist das aber auch eher ein Teiberproblem das weiß ich nicht.:confused:

Hi!

Ich möchte mir das Gigabyte GA-EX58-EXTREME zulegen und dazu den i7 920 mit D0 Stepping, hier hab ich verschiedene Aussagen gelesen darum nochmal die Frage: Läuft der Intel i7 920 auf dem Board AB WERK das heisst ohne Bios Update, ich habe nämlich keine andere CPU das ich erst ein Biosupdate machen kann, bei meinem letzten Board musste ich auch schon extra nen alten Celeron für ein Biosupdate kaufen, der hat zum Glück nur ca. 35,00€ gekostet, bei dem 1366 Sockel würde das wohl etwas teurer werden :-/

Einer hat geschrieben er hat sein Board mit F4 Bios bekommen laut der Liste: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3933#anchor_os läuft der 920er mit D0 aber erst ab F5?!

Wie ist das eigendlich, haben alle Boards das gleiche Bios? Oder könnten die mitlerweile ein neueres draufhaben? Beim Händler erfahre ich das auch nicht oder? Aber bei den großen Versandhändlern kommen ja sowieso 2-3 mal die Woche neue Boards rein so das die direkt aus der Produktion kommen dürften, vielleicht sollte ich einfach mal bei Gigabyte nachfragen?!

Welchen RAM empfehlt ihr eigendlich für das Gigabyte GA-EX58-EXTREME, man kann den RAM Takt doch unabhänig vom CPU FSB ändern oder? So das ich auch mit 1333er RAM gut übertakten kann?! Habe nämlich gelesen das 1600MHz Ram und höher nicht so gut währen besonderst wenn man später mal eine Vollbestückung plant....Also welcher RAM ist EURE Empfehlung / Erfahrungswerte?

Vielen Dank im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
sry wen ich die frage schonmal gestellt und beantworten bekommen habe, welche tasten kombi muss man drücken zum bios wechseln ALT + F12 ? bzw wie kann man ein defektes bios flashen. bin der meinung das eine wer defekt.

Also Bios flashen geht ganz einfach.

Besorg dir einen CDRW Rohling, und lad dir die Test Version von UltraISO runter, dann noch Dr.Dos, hier der Link: http://www.biosflash.com/zips/drdosmin.zip Anschließend alles zusammen als eine .ima speichern (das geht mit UltraISO).
Danach bei Nero BootCD auswählen und unter dem Task "Startopt." bei "Quelle des Boot-Images" Image auswählen und dann "Durchsuchen..." und dein gespeichertes .ima auswählen.
Jetzt einfach brennen, NICHT nochmal das Images reinziehen, auch wenn bei CD Inhalt nix steht, das Image ist drauf (haste ja vorher ausgewählt)

Wenn du das ganze nochmal mit Bilder erklärt haben möchtest gehe hier auf folgende Seite dort wird alles schön erklärt und du findest nochmal die Links zu Dr.Dos und der UltraIso Trial:
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

@_Rabauke_,

der i7 920 D0 läuft ab Werk auf dem Board.

@NoiseKiLLeR,

du musst die END (ENDE) Taste oder F8 im Bios drücken.

Zuletzt bearbeitet:
@JZ

Wär cool, wenn man es hinbekommen könnte, das das 6GB Patriot Viper 8-8-8-24 1600Mhz Kit auf 1600Mhz stabil läuft. Dann bräuchte ich mir keinen neuen Ram zulegen. :)

@_Rabauke_,

der i7 920 D0 läuft ab Werk auf dem Board.

@NoiseKiLLeR,

du musst die END (ENDE) Taste oder F8 im Bios drücken.

ja ich weis wie ich ins bios komme ... möchte aber das bios wechseln das board hat 2 davon. das andere will ich auch auf F9e flashen da nur das eine die version hat. bin aber de rmeinung das 2te bios ist defekt. also welche tastenkombi muss man drücken um das 2 zu wählen.

@Peter1000

das liegt wohl eher am speicher oder cpu selbst... 8-8-8-21-1T hier keine probleme... denk an die QPI spannung...

@NoiseKiller

man sieht im bios über die taste F9 die backupBIOS version... flashen mit ALT+F12

Welchen RAM nutzt ihr für das Gigabyte GA-EX58-EXTREME ?

Bringt der Trible Channel Betrieb irgendwelche Vorteile gegenüber dem Dual Channel Betrieb?

In der Kompatiblitätsliste stehen leider fast nur 2x2GB oder 2x1GB Kits eins der wenigen die ich gefunden habe von einem vernüftigen Hersteller ist das hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a392413.html
Leider steht aber nur das 3GB Kit drinne und nicht genau das 6GB Kit das 3GB Kit hat die Bezeichnung KHX12800D3LLK3/3GX nehme ich die /3GX weg finde ich das 6GB Kit.... meint ihr das geht?

Oder was meint ihr zu dem Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB http://www.heise.de/preisvergleich/a403660.html
In der Liste steht der KHX14400D3/1G das ist ein 1GB Modul, das hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a286119.html
Der obere 6GB Kit hat die Bezeichnung KHX14400D3T1K3/6GX bis kurz vorm ende ist sie gleich, ich denke mal der Rest ist dafür das es eine größeres Kit ist und der größere und höhere Kühlrippen hat, was meint ihr?
Soweit ich das verstanden habe gehen XMP Module und alle ab 1600MHz und darüber nur mit 3 Modulen und nicht mit Vollbestückung?! Stimmt das?

Ist der einzige Unterschied zwischen DualChannel und TribleChannel Kits das die Module im Kit untereinander getestet sind? Sind die Technisch sonst gleich?
Ich meine der i7 Prozessor wurde doch für den TribleChannel Betrieb ausgelegt, dann müsste der so doch schneller laufen als im DualChannel Betrieb?!

Denkt ihr das man ehr 1333MHz RAM nehmen soll der währe dann ohne XMP oder doch ehr 1600MHz aufwärts zB den obengenannten 1800MHz von Kingston damit man besser übertakten kann....dann könnte man zB. den FSB und RAM zusammen auf 1800MHz laufen lassen also 1:1 wie ich gehört habe kann man bei dem Board nur den Teiler einstellen, bei meinen momentan Board kann man den RAM FSB extra einstellen da ist das egal...
Die Frage begründet sich auch dafrauf das ich gehört habe das viele mit RAM der mehr als 1333MHz hat Probleme haben könnt ihr das bestätigen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:44 ----------

Ich habe mich für den RAM hier entschieden: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB PC3-14400U CL9-9-9-27 (DDR3-1800) (KHX14400D3T1K3/6GX) die URL: http://www.heise.de/preisvergleich/a403660.html

In der Kompatiblitätsliste steht das 1GB Modul (KHX14400D3/1G)
die Bezeichnung ist soweit sonst gleich es steht eben noch T1K3/6GX da.... T1 steht für die T1 Heatsink also die Kühlrippen?!
K3 für die Anzahl der MOdule und 6GX für die Kapazität...
Dann sollte er doch laufen, oder müssen die gleichen Module die als 1GB Version in der Liste stehen nochmal als 2GB Module aufgeführt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn für Settings mit 12GB 1600er RAM drin und unter welcher Spannung ? Gibts da Erfahrungswerte ?

Ohje, mit 1,35 ist da nix zu machen ?

Kommt drauf an wie gut der IMC und die Rams sind. Ich kann mit meinem w3520 und 12GB HCF0 1600 mit 1,33/1,35V (CL9/8) stabil fahren, bei den meisten wirste aber mind. 1,375 brauchen. Set C9-9-9-24 und die Command Rate auf 2T (macht er glaub eh automatisch) dann brauchst weniger Saft.

0,000000001 % ! da DDR3-1600 sowieso mit den standart timings(7-7-7-24 1T/2/) langsamer ist wie DDR2-1066 mit 4-4-4-12 ist es relativ gesehen egal und du wirst die leistung nur in syntethischen benchmarks sehen... mfg crackie

1600 C7 geht eh nicht mit 12GB, von da her vergiss es.
Aber da der i7 mit Tri-Channel DDR3 sowieso mehr als genug bandbreite hat, machts absolut nix.

Die Bandbreite bei DDR3-1600 C7 Triple Channel mit nem i7 ist übrigens 2-3x höher als ein S775 Intel mit DDR2-1066 C4, verbreite hier nicht so nen Unfug crackie :rolleyes:

@Peter1000

das liegt wohl eher am speicher oder cpu selbst... 8-8-8-21-1T hier keine probleme... denk an die QPI spannung...

An der CPU liegt es sicher nicht, da viele Andere dasselbe Problem haben (LinX, Prime, Memtest etc. läuft stabil über Stunden, aber dann im Idle freezes oder reboots). Bis 1250Mhz (sogar 6-6-5-16-1T) läufts jedoch stabil, also Speicher im prinzip nicht defekt. Auch tritt das Problem mit jedem Riegel einzeln auf, gibt dann sogar freeze sofort nach dem Windowsstart mit jedem der 3 Riegel. Alle 3 Riegel defekt ist wohl auch sehr unwahrscheinlich.

QPI Spannung ist wohl auch nicht das Problem, 1,36V sollten doch reichen? Jedenfalls gehen damit zumindest auch 3600Mhz Uncore stabil (W3520).

Der TR3X6G1600C8 RAM steht doch gar nicht in der List, geht der trotzdem? Ich habe gedacht ich nehme den Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB http://www.heise.de/preisvergleich/a403660.html

Da steht nur das 1GB in der Liste, mir ist aufgefallen das auch bei gleicher Technik immer die 1GB sowie die 2GB drin stehen, aber vielleicht steht er nur nicht drin weil es den noch nicht gab?!

Mir reichen 6GB ich habe momentan 8GB und brauche davon nie mehr wie 3GB-4GB

Hat jemand von euch die OCZ Platinum Serie (1600 MHz) auf dem Board zum laufen gebracht?

Tribel Channel sollte doch nicht schneller wie Dual ChannelBetrieb sein oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh