[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig lese, hatte ähnliches problem bei nem anderen board mal,

also du hast auf die MS Tastatur schon einen PS2 Adapter drauf gemacht - angeschlossen - und dann hochgefahren ?!
(das wäre mein vorschlag - bzw hat es bei mir damals geholfen...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du hast auf die MS Tastatur schon einen PS2 Adapter drauf gemacht - angeschlossen - und dann hochgefahren ?!
(das wäre mein vorschlag - bzw hat es bei mir damals geholfen...)
Yep!

D. h., ich weiß also, dass das Adapter und die andere Tastatur mit diesem BIOS funktioniert. ;)


Grüße,
Hardwarenaut
 
Yep!

D. h., ich weiß also, dass das Adapter und die andere Tastatur mit diesem BIOS funktioniert. ;)


Grüße,
Hardwarenaut

hmm es gab mal das problem mit der g15 von ligitech. glaub die späteren f8er und anfänglich auch die frühen f9er biose. komischerweise bin ich da aber immer noch ins bios gekommen und nur hinterher beim bootloader konnte ich keine eingabe mehr machen. das funktioniert aber jetzt bei der g15.
versuch bitte mal den punkt unter maus und keyboard auf disabled zu stellen. hab da mal was gelesen.
im endeffekt kann dir da aber wahrscheinlich nur der JZ helfen. der gute mann wird sich sicher deines problems annehmen.
 
hmm es gab mal das problem mit der g15 von ligitech. glaub die späteren f8er und anfänglich auch die frühen f9er biose. komischerweise bin ich da aber immer noch ins bios gekommen und nur hinterher beim bootloader konnte ich keine eingabe mehr machen. ..
Diese F8-Erfahrung habe ich natürlich auch schon durchlaufen. ;)

Da ich zusätzlich feststellte, dass einer der Gehäuse-Noctuas (am SysFan neben dem FDD-Anschluss) unter F9E auch nicht mehr anlaufen will (egal, ob im BIOS <auto>, <PWD> oder <Voltage> gewählt ist), habe ich kurzerhand wieder F7 installiert. Jetzt komme ich wieder ins BIOS, und meine Lüfter wirbeln auch wieder fröhlich vor sich hin. :)

Danke für die bisherige Unterstützung.

Grüße,
Hardwarenaut

Update: Arghhh, auch unter F7 funktioniert BIOS-Entry per <DEL> nicht mehr. Immerhin kenne ich jetzt die Ursache. ;) Fälschlicherweise hatte ich bisher immer den falschen Controller auf <AHCI> konfiguriert. Das "richtige" AHCI für den Intel controller wird aber offensichtlich über den Parameter 'SATA RAID/AHCI Mode' aktiviert. Und das habe ich gestern das erste Mal getan (peinlich...). Und genau dadurch entsteht nun mein Problem: Die Tastatur wird erst mit Eintritt in die AHCI-Bootphase aktiviert (die Tastatur-Beleuchtung geht erst dann an) - dann ist es aber offensichtlich zu spät, um per <DEL> den Eintritt in das BIOS zu triggern.
Nun bin ich etwas ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


kann man im UD5 bios profile erstellen ?
wenn ja, wie?

vielen dank

kemen

ja geht... steht auch schon hier im thread. im bios menü f10 und dann entweder auf nen usb stick speichern, oder im bios. nach einem bios flash natürlich alles weg. außer du nimmst nen usb stick.

@Hardwarenaut: am besten du schreibst JZ ne personal message. er kann es weiterleiten. vom lüfterproblem habe ich noch nix gehört. außer bestimmte noctuas bei denen das tachosignal nicht korrekt ausgegeben wird.

kannst du aber auch hier eintragen...
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=10054
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei Corsair Dominator...please

Hallo an alle...

ich bin am verzweifeln, da baue ich mir einen schönen neuen rechner zusammen und habe arge Probleme beim Ram. Im netz habe ich zwar schon ne menge gelesen aber nicht wirklich ne Antwort gefunden, obwohl der eine oder andere das gleiche Problem hat. Kurz zur Hardware
Coolermaster cosmos
Enermax pro 625 Watt
Gigabyte EX58 UD5
I7 920
Noctua 1366
Corsair Dominator 1600 6GB
WD Black 500GB
Grafik im Moment nur ne alte 6600GT bis DX11 Karten im Handel sind.

Nun zum Problem:

Es werden nur 4GB erkannt wenn ich die 3 weissen Slots besücke...obwohl das Bios alle 3 Riegel erkennt...ich kann auch für alle Riegel die Latenzen usw einstellen. Bei CPU-Z werden auch 3GB als Tripple erkannt (ich denke er liest auch nur aus ob die Riegel gesteckt sind) verfügbar sind jedenfalls auch nur 4GB.

Stecke ich die Riegel in Slot 1 2 5 (nicht 1 3 5) werden 6GB als Dualchannel erkannt)

Quasi wird die mittlere Bank nicht angesprochen denke ich. Riegel durchwechseln hat auch keinen Erfolg gebracht.

Hat Jemand Rat?

gruß Matthias
 
ja geht... steht auch schon hier im thread. im bios menü f10 und dann entweder auf nen usb stick speichern, oder im bios. nach einem bios flash natürlich alles weg. außer du nimmst nen usb stick.

F11 :d Und mit F12 kannste die Profile laden.

:wink:
 
Hallo an alle...

ich bin am verzweifeln, da baue ich mir einen schönen neuen rechner zusammen und habe arge Probleme beim Ram. Im netz habe ich zwar schon ne menge gelesen aber nicht wirklich ne Antwort gefunden, obwohl der eine oder andere das gleiche Problem hat. Kurz zur Hardware
Coolermaster cosmos
Enermax pro 625 Watt
Gigabyte EX58 UD5
I7 920
Noctua 1366
Corsair Dominator 1600 6GB
WD Black 500GB
Grafik im Moment nur ne alte 6600GT bis DX11 Karten im Handel sind.

Nun zum Problem:

Es werden nur 4GB erkannt wenn ich die 3 weissen Slots besücke...obwohl das Bios alle 3 Riegel erkennt...ich kann auch für alle Riegel die Latenzen usw einstellen. Bei CPU-Z werden auch 3GB als Tripple erkannt (ich denke er liest auch nur aus ob die Riegel gesteckt sind) verfügbar sind jedenfalls auch nur 4GB.

Stecke ich die Riegel in Slot 1 2 5 (nicht 1 3 5) werden 6GB als Dualchannel erkannt)

Quasi wird die mittlere Bank nicht angesprochen denke ich. Riegel durchwechseln hat auch keinen Erfolg gebracht.

Hat Jemand Rat?

gruß Matthias

hmm erster gedanke wäre ja das board... aber vielleicht ist auch nur beim bios was nicht ganz kooscher... welche bios nutzt du... und wenn nicht das aktuelle, flashe mal aufs f9e. das läuft bei mir super.

als nächstes würde ich mal die cpu auf einem anderen board testen. kann auch am speichercontroller der cpu liegen... sollte der dann auf nem anderen board funktionieren, dann wird es wohl das board sein.

der verkäufer deines vertrauen wird die cpu sicher kostenlos testen...
 
Ich hab da was im Hinterkopf, dass die CPU evtl. zu stramm sitzt (Kühler zu fest angezogen?).
Kann aber auch beim R2E der Fall gewesen sein.

Gruß
 
Ich befürchte das es das Board ist, denn ich muss zugeben das ich einen Pin leicht ausser kurs hatte... aber er meiner Meinung nach wieder richtig steht.

Ich habe das F9e schon drauf.... es ist das einzige Bios was mit gesteckten 3 Riegeln (1 3 5) überhaupt anläuft... zwar nur 4GB erkennt aber alle anderen bleiben gleich stehen und laufen erst wenn ich den mittleren Riegel entfernt habe.

Ich denke das es wirklich das board ist..
 
da mich einige leute per pm angeschrieben haben,
hier noch mal meine bios settings für 4200mhz ohne gewähr;)
http://www.jzelectronic.de/bios/x58...000116000012000000000x00000000000000000000#w1

hier die einstellungen für 4410mhz, bin mir bei der v-core nicht ganz sicher könnten auch 1,350v gewesen sein..waren unter last dann 1,264v.
hab es mit dem neuen bios gerade die ganze zeit auf 4200laufen... die daten aus dem kopf..müsste aber soweit passen...irgenwann hat man es ja auswendig drin;)
http://www.jzelectronic.de/bios/x58...000116000012000000000x00000000000000000000#w1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Erster Post :cool:

Hollo... als einer der dich angeschrieben hat für dein 4410MHz Setting will ich dir hiermit zunächst einmal danken, allerdings hast du anscheinen zweimal dein 4200MHz Setting gepostet.

Gruß

highscore

PS: werde dann auch mal demnächst meine Ergebnisse offenlegen :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiße! :) wird geändert!

so, müsste passen! mit der v-core und qpi spannung mußt du halt schauen ist cpu güte abhängig.
3600uncor laufen bei 1,28v qpi auch..wahrscheinlich geht auch noch niedriger bei 3200 aber so läuft es erstmal rockstable!

p.s. herzlich willkommen im forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen ein GA-EX58-UD5 Motherboard mit i7-920 CPU zugelegt.

Habe in dem Thread die Suche bemüht und leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich nutze Windows Vista Business64bit SP2 (habe auch WinXP SP3 32bit probiert und die gleichen Probleme). Das System läuft wie geschmiert, allerdings bereiten mir die USB Ports kopfzerbrechen.
Wenn ich meine USB Festplatte anschließe (mit 2 verschiedenen probiert die auf meinem anderen Rechner nachwievor laufen) installiert er den Treiber und dann friert er ein bzw. die Meldung "This device can perform faster if plugged into a high speed 2.0 port" und ich kann nicht auf die Platten zugreifen.

Habe die originalen Chipsatztreiber von der beiligenden CD installiert und auch die neuesten Intel Chipsatztreiber ausprobiert - immer mit dem gleichen Resultat.
Nur im abgesicherten Modus funktioniert es.

Wäre sehr dankbar für Hilfe.... falls mehr Infos benötigt werden einfach verlangen :)
 
Da ich zusätzlich feststellte, dass einer der Gehäuse-Noctuas (am SysFan neben dem FDD-Anschluss) unter F9E auch nicht mehr anlaufen will (egal, ob im BIOS <auto>, <PWD> oder <Voltage> gewählt ist), habe ich kurzerhand wieder F7 installiert. Jetzt komme ich wieder ins BIOS, und meine Lüfter wirbeln auch wieder fröhlich vor sich hin. :)
hi,

habe deine PM anfrage gelesen und habe darauf hin den noctua nf-p12 120er lüfter an SYS_FAN2 angeschlossen und das bios auf voltage eingestellt...

bei mir läuft der lüfter (neben der floppy buchse) dann auf 480 U/min. und wenn ich die mainboard temperatur mit nem fön erhöhe, läuft er bis zu 988 U/min. ... kann das also nicht nachvollziehen mit dem UD5 F9e :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jz danke für deine Pn:p,hat sich erledigt mit der Anfrage,habe es m Handbuch gefunden.:d
 
Hallo,

Danke für die Bemühungen, den Fehler zu reproduzieren. Mein "schuldiger" Noctua ist ein NF-S12B mit ULNA-Adapter.

Ich probiere das nochmal aus.
Update: Mit LNA-Adapter läuft er an. :) :)

Die Tastatur allerdings will wohl partout nicht mit dem BIOS mit AHCI an harmonieren. :confused:


Danke nochmals.


Grüße,
Hardwarenaut

hi,

habe deine PM anfrage gelesen und habe darauf hin den noctua nf-p12 120er lüfter an SYS_FAN2 angeschlossen und das bios auf voltage eingestellt...

bei mir läuft der lüfter (neben der floppy buchse) dann auf 480 U/min. und wenn ich die mainboard temperatur mit nem fön erhöhe, läuft er bis zu 988 U/min. ... kann das also nicht nachvollziehen mit dem UD5 F9e :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein problem mit aufwecken aus dem standby.
wenn ich das ud5 aus dem standby wecken möchte, läuft er an aber der bildschirm bleibt schwarz. im bios ist s3 eingestellt, tastatur ist cherry, bios f7

ansonsten läuft das board super mit d950 und corsair gt 2000 cl8


vielen dank kemen
 
bios F9e läuft ;-)

oder speichertiming problem :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

brauch hilfe mit ud5 bios 9e.

wollt grad mein vista neu aufsetzen mit ahci
und habe das problem, das ich nicht mit cdrom booten kann.
auch erscheinen keine laufwerke im bios wenn ahci an.
die laufwerke erscheinen erst später wenn das ahci ausgeführt wird.
ist das normal
sowas kennne ich von meinem asus nicht.
was läuft hier falsch?
was muß ich einstellen?

gruß
kemen
 
Hallo,


brauche hilfe.
bin grad am übertakten.
der prozzi startet mit der eingestellten cpu speed.
bin ich aber windows 7 schaltet er immer auf den 12er teiler herunter.
 
hmm sagt mal nen bsod mit der angabe "memory management" schon mal einer gehabt? hab das gefühl das es gar kein fehler vom speicher war.

hab linx eingestzt und beim letzten test so kurz vor schluß kam der BSOD. kiste läuft aber einwandfrei. bis auf diesen einen test.:kotz:

na ja werde es weiter testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Release notes zum F9E gibt es ja keine
was ist nun gefixt worden???? mich stört das es noch Beta Status :eek: hat sonst würd ich es mal testen ;)
<--- denkt das er die GB Zicke im Grieff hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh