[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [5]

[blockquote]

03.png

Spezifikationen Spezifikationen
CPU
  • LGA 1366 socket for:
    - Intel® Core i7 920/940 & 965XE
Intel® chipset
  • Northbridge:
    - Intel® X58 Express chipset
  • Southbridge:
    - Intel® ICH10R
Memory
  • 6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2130(*)/1860(*)/1600(*)/1333/1066/800
  • Triple Channel memory architecture
    *Overclock speed
    - Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 (support x16/x16 or x16/x8/x8)
  • 1 x PCIe x4
  • 1 x PCIe x1
  • 2 x PCI 2.2
BIOS
  • Dual-Bios
Audio
  • HD Audio, 8-channel
Storage Interface
  • South Bridge:
    - 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
  • GIGABYTE SATA2 chip:
    - 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
    - 2 x JMB322 chips (Smart Backup):
    - 4 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1, GSATA2_2, GSATA2_3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices (Note 5)
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
  • iTE IT8720 chip:
    - 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive
Internal I/O Connectors
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x floppy disk drive connector
  • 1 x IDE connector
  • 10 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 3 x system fan headers
  • 1 x power fan header
  • 1 x North Bridge fan header
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x CD In connector
  • 1 x S/PDIF In header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 2 x USB 2.0/1.1 headers
  • 2 x IEEE 1394a headers
  • 1 x power LED header
  • 1 x chassis intrusion header
  • 1 x power switch
  • 1 x reset switch
Rear Panel I/O Connectors
  • 1 x PS/2 keyboard port
  • 1 x PS/2 mouse port
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x IEEE 1394a port
  • 1 x clearing CMOS switch
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x RJ-45 ports
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone
Features
  • Dynamic Energy Saver Advanced
  • Ultra Durable 3
  • Dynamic 6-Gear Swithching
  • 45nm CPU Optimized
  • 3 way CrossFireX
  • 3 way SLI support
  • Debug LED
  • Dolby Home Theater
  • Blu-ray Support
  • OV-Alert LED, OC-Alert LED, TMP-Alert LED
  • Hybrid Silent-Pipe 2 (nur das Extreme!)

BilderBilder
Bilder vom EX58-UD5

Die Verpackung und das Zubehör

Das BiosDas Bios (bei UD5 sowie Extreme identisch!)

Erste OC ErgebnisseErste OC Ergebnisse
Ersten eigenen OC Ergebnisse mit einem Retail Core i7-920 & Geforce 8800GTS G92 SLI

Voltage ModsVoltage Mods & read Points

*Jede Modifikation geschieht auf eigene Gefahr und führt zum erlöschen der Garantie!

DownloadsDownloads
Das Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr!

Bios Downloads EX58-UD5
  • Bios F2
    - Auslieferungsbios
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6a (beta / Testversion)
    - keine Changelog
  • Bios F6b (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Info: Neue Intel® AHCI ROM Version 1.20E... keine Wartezeit mehr !!!
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
Bios Downloads EX58-Extreme
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6d (beta / Testversion)
    - Info: Erfolgreich geflasht...
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
  • Bios F6e (beta / Testversion)
    - keine Changelog
Thx @ JZElectronic für die aktuellen Bios Versionen :)

Wichtige InformationenWichtige Informationen
  • Achtet auf die Speicheranordnung, wenn die Riegel in den falschen Slots sind bootet das Mainboard nicht (hat mit dem IMC der CPU zu tun!)
    - Dazu bitte Seite 16 im Handbuch nachschlagen.

Wichtige LinksWichtige Links
Garantieverlängerung für in D, A, CH gekaufte Mainboards
Bedingung hierfür ist die vorangegangene Registrierung des Produktes innerhalb von 12 Wochen nach Kauf.
[/blockquote]

...muss ich mal testen, ob das bei mir auch auftritt :-/

warum hast du nicht die F13m drauf ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Fehler vom Amt F13m ist drauf und das gleiche Problem. Signatur jetzt aktuell.. Ich hab auch getestet ob es mit dem OC was zu tun hat aber im Standard@Opti-Default ist es auch da.

Danke für Deine Hilfe.

Ich habe jetzt mal das Gehäuse geöffnet und da höre ich das Gräusch auch ich bin mir 100% sicher das es vom Board kommt. Die Quelle scheint im oberen Teil zu liegen CPU Sockel bis Ram.

cu Bohne02

Zuletzt bearbeitet:
@Bohne02

habe das EX58-UD5 F13m gerade mal aufgebaut und alles mögliche probiert... bei mir ist der ton sauber, wenn ich was mit usb einstecke...

ist das bei dir auch noch wenn du die "load optimized defaults" geladen hast ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja dann ist es auch. Das Geräusch klingt so ähnlich wie Druckkopf Justierung bei Canon Druckern der Pixma MP Serie, falls Dir das Geräusch bekannt ist.
Es verschwindet erst mit Enfernung der Geräte vom USB oder wenn kein Zugriff längere Zeit erfolgt. Bei Tastatur/Maus,Drucker am USB tritt es nicht auf aber auch wenn USB Stick und HDD´s an die U3S6 angesteckt werden.

Also sobald Last auf den USB kommt pfeift/fitscht es als wenn da mit der Stromversorgung was wäre. Überlast? Windows meldet jedenfalls keine.

Kann das eventuell von der SSD kommen?... aber die ist lautlos hab ich extra mals das Ohr ran gehalten. Dann sollte es immer da sein. Es tritt aber erst mit erkennen der Geräte durch Win auf.

Was mir noch aufgefallen ist wenn ich das Scrollrad der Maus bewege reist dieser Ton ab und kommt erst wieder wenn ich es nicht mehr bewege. Achja, der Ton ist nicht im Vordergrund also nicht erwarten das da ein lautes fitschen aus den LS kommt. Am besten Kopfhörer verwenden.

optisch/koaxial und per ATI HDMI hab ich das geräusch noch nicht ausmachen können nur per Medusa und Creative LS Cambridge System was die Ausgabe über die LS betrifft. Wenn da nicht noch das Geräusch im Gehäuse wäre was nach meiner Ohr Ortung im oberen Teil des MB seinen Ursprung hat.

cu Bohne02

Zuletzt bearbeitet:
...stell mal testweise bitte eine feste Vcore ein und probier noch mal...

Hallo,

ich hab mal feste Vcore eingestellt Gräusch im Gehäuse und über LS System verschwunden. Das Problem scheint bei DVID Nutzung zu entstehen.

cu Bohne02

das DVID sollte in seinem umfang meiner meinung nach noch etwas überarbeitet werden.

die +/- abstufungen sollten im wert etwas kleiner ausfallen.

der +/- bereich sollte jeweils separat einstellbar sein.

nur wird es niemanden in TW interessieren, leider. :shake:

war das eine Bemerkung am Rande oder hast Du das gleiche/ähnliches Verhalten mit DVID beobachtet?

cu

nein, nur braucht DVID bei mir für einen stabilen betrieb eine höhere spannung bei IDLE , als bei LAST benötigt wird !!

dadurch wird die CPU bei mir @ LAST ca. 1-2c° heisser als nötig !! :shake:

das DVID an sich ist schon eine tolle sache, die leider nur nicht komplett zu ende gedacht wurde !! :motz:

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe neuerdings immer so ein leises piepsen wenn ich vom s3 zurückkomme.

ziemlich störend,nach nem reboot ist es aber weg,was kann das sein ?

habe nämlich nichts im bios verändert und auch sonst keine neue hardware eingebaut.

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Board seit Dez.2008 und von Anfang an (und auch unter den verschiedensten BIOS-Versionen) begleiten mich diese USB-bedingten Startprobleme. Derzeit geht es besser mit dem F13j, dafür habe ich jetzt bei jedem PC-Start die Fehlermeldung "Recovering lost dram size" mit 3-maligem Neustart, bis endlich Wondows startet.

Da ich trotz der Tips des Gigabyte-supports auch die Speichererkennungsprobleme nicht lösen konnte, denke ich schön langsam, dass nur der Umstieg auf ein anderes Fabrikat wirklich helfen kann.

Also wenn es um die BIOS-Startprobleme geht, könnte ein Upgrade auf eine neuere Version (zumindest teilweise-siehe oben) Besserung bringen!
Gruß
Gunter

danke

durch das F13j klappt es nun auch mit der usb verlängerung beim booten;)
juhuu!!!!

und das mit dem knacksen des sounds bei dem F13j habe ich auch wegbekommen durch deaktivieren & deinstallieren des energy saver tools:fresse2:

desweiteren ist die DVID sache schon was feines mein i7 920 lüppt jetzte aufn desktop mit 2,4ghz bei 1,008V

sauber sage ich da nur,,,

schööönen abend noch jungs

sagt mal wer löscht hier denn ganze Beiträge? Da fehlt doch was von JZ!

Bohne02

Nur Speicher auf 1600MHz bringen.

Also ich habe mir letztes Jahr das UD5 zugelegt mit dem i7 920 und dem Corsair PC-12800 Arbeitsspeicher 6GB (1600MHz, Unbuffered, DIMM, 7-7-7-20 1T, Matched XMS3 with XMS Heat Spreader) DDR3.
Seit dem läuft der Prozessor mit dem Standard BIOS von Gigabyte (aktuelles FINAL). Das Problem ist der Speicher. Ich habe nicht umsonst diesen Speicher gekauft, aber er wird nur mit 1066 MHz betrieben. Ich bin leider kein OC Freak und habe von den mittlerweile mega vielen Einstellungen überhaupt keine Ahnung. Die CPU will ich nicht übertakten, da sie mir schnell genug ist, aber der Speicher sollte schon mit den angegebenen Timings und der MHz laufen.
Nur wie stelle ich das um.
Hier mal grob meine BIOS Einstellungen.
Also über konkrete Ansätze wäre ich doch sehr dankbar, da ich wie schon erwähnt nicht übertakten will, aber den Speicher mit den dafür vorgesehenen Spezifikationen laufen lassen möchte.

Grüße, AJaey

by the way: F13m lüppt sehr gut hier! kein sound stottern mehr und dpc latency in ordnung! thx jZ

Hi ajaey

Stell beim System Memory Multiplier den passenden Wert ein ;)

also bei dir müsste dieser 12 sein (12x 133 = 1600 (genau genommen 1596))

ev. nusst du noch unter Adwanced Voltage Settings bei DRAM Voltage die "Voltzahl" anheben. (Die Volt werden vom Ram Hersteller angegeben)

Zuletzt bearbeitet:
...der Mod, wegen einem 56K screen :-/

deswegen mache ich hier nichts mehr ;-)

OFFTOPIC

Ja, das ist Sch... Mein wichtigster Post hier mit drei mühsam recherchierten Bildern hat der Mod auch gelöscht, weil die Bilder zu groß waren.

1) Waren es nicht meine (ich habe kein Copyright und darf sie eigentlich nicht verändern)

2) War das vorm Wochenende und danach waren nicht nur die Bilder weg, sondern auch der begleitende ebenfalls mühsam recherchierte Text :(

OFFTOPIC OFF

Bisher konnte weltweit niemand sagen, ob das UD5 rev2 und das UD7 rev2 außer der Heatpipe sonst identisch sind. Ich denke, sie sind es, und die einzige Frage ist für mich nun noch, ob Gigabyte für das UD9 die IOH selektiert und dabei drei Klassen aufmacht: UD9, UD7 und Rest.

Zuletzt bearbeitet:
@JZ: Hab komischerweise mit F13m einen extremen Vdrop! Ist das normal? Mit 13c hatte es noch super mit moderater spannung geklappt...mit 13m muss ich VIEL mehr spannung rauf knallen!

Hi,
ich habe irgendwie ein hoffentlich kleines Problem. Ich habe bei mir auf dem EX58-UD5, 6GB RAM im Triple-Channel laufen. Doch es werden im BIOS und im Task-manager nur 4GB angezeigt. In CPUz sind die vollen 6GB zu sehen und auch im Windows steht 6GB(4,00GB usable)
Betriebssystem ist Windows 7 64-bit. BIOS Version ist F12
Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Wenn das so einfach wäre, habe alle Speicher mal in die 1 Bank gepackt und bei keinem hat er Probleme angezeigt! Dann habe ich einfach mal die Steine umgesteckt und dann wurden die 6GB im BIOS und Task-manager angezeigt... -.-

Mhh komisch habe auch msuhkin RAM 3x2 GB und nachdem ich die einmal neu gemischt habe, ist wieder alles richtig. Task-Manager, BIOS und Windows Gerätemanager zeigen alle die vollen 6,00GB an..... das soll mal jemand verstehen ^^

hallo...

hat jemand mal ein guide oder anleitung wie ich ein raid 0 erstelle mit dem ex58-ud5 will das jetzte mal ausprobieren mache dies zum ersten mal weiss auch das raid 0 das gefährlichste ist zwecks hdd ausfalls aber mir gehts um die performance....

für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar,,,,

mfg ka$i

wie das geht ganz einfach rechner im bios auf raid umstellen.... neustart beim booten strg + i soweit ich weis ... festplatten auswählen die zu einem raid array 0 gehören sollen ... bestätigen fertig .... danach formatieren bzw os neu installen fertig das ganze.

mal kurze frage an alle weis jemand ob bei dem gigabyte das smart problem mit ssd platten behoben wurde mit dem 13er bios ? meine ssd hat schon die neuste firmware drauf, also denke ich wird es am board liegen. ich weis auch das smart bei ssd platten unsin ist, aber beim booten dauert es doch etwas länger als es soll.

Hallo kann ich auf das EX58 UD5 einen CPU-Kühler wie z.B. einen Prolimatech Armageddon oder Alpenföhn Brocken installieren oder passen diese nicht auf das Board? Da die NB Kühler relativ hoch sind.

Ist eigentlich kein Problem, hatte selber schon 2 solcher ausladenden Kühler montiert.
Zur Not einfach mal bei den Kühlerherstellern auf der Seite nachschauen, die haben mitlerweile ganz brauchbare Kompa-Listen

Jemand F13o schon getestet zwecks Soundknackser ?

EDIT: Ach neeee ... immernoch vorhanden ... schnellster Knacks-Test geht mit dem Spiel BLUR ...

wieder back to f12 :(

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das board schon zeit es auf dem markt ist .... bis dato kein knacksen egal welches bios, egal welche last, egal welches spiel. evt haben hier viele ein masse problem oder vergleichbares und wissen davon nichtmal was... kann doch sein !!! habt ihr schonmal das board im ausgebauten zustand getestet ? ohne case !! cpu und grafik drauf und rest ebend.... mal anderes netzteil ? kann doch nicht sein das welche es haben andere nicht. ich lese das schon zeit monaten das knackesen vorhanden sein soll nur wo ? meine cpu rennt auch mit 4,2ghz ..... auch mit last keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh