[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahso. Dann besteht doch ne reele Chance, dass es das Gigabyte auch schafft mit dem FSB so hoch zu kommen.

Ein Kumpel wird nächsten Monat 10 Firmenrechner fertigmachen. Bis jetzt ist das Gigabyte noch der Favorit. Ich helf ihm dann mal beim Selektieren für zu Hause. ;)
 
wenn gigabyte die teiler freigeben würde (oder man hat nen killer-ram) dann ist das board absolut die 1te wahl...soweit ich weis wurden schon ca. 480 MHz FSB erreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist das SuperPI bei 500MHz FSB fast 1 Sekunde langsamer ist als bei 450MHz und 300MHz weniger CPU-Takt(!) ... !?

EDIT:
450_asus.jpg


486.jpg


500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das nicht der gleiche sein, der 333er? Ich glaube auch nicht das der derart ins Gewicht fällt ...
 
Wenns zwischen 450 und 486 nen Strap-Wechsel gibt, ist das Board meiner Meinung nach nicht High-FSB tauglich. Das ist auch der Grund warum ich mir damals kein P5B Dlx. gekauft hab, sondern dem 975X treu geblieben bin.
 
Was mich wundert ist das SuperPI bei 500MHz FSB fast 1 Sekunde langsamer ist als bei 450MHz und 300MHz weniger CPU-Takt(!) ... !?

EDIT:
450_asus.jpg


486.jpg


500.jpg



I can give you an answer concerning spi @450 & spi@500!
If you look at the screen fsb@450, you can notice that the x6800@3150 (crystalcpuid) (ratio 7x used)! The speedstep beeing enabled, at rest cpuz report 6x!

On the screen fsb@500, I locked the cpu ratio @6x in bios, so x6800@3Ghz!
So lower score@500!
 
Speedstep enabled while running SuperPi? :shot: ;)

Hey guy!
You seem to ignore lots of thing in software!
Before criticizing, open your eyes & do the spi yourself!
At the end of the test the ratio lowered itself, but during the test the ratio raise itself to the max!
You really don't know anything about speedstep so keep it easy!

PI calculation done means test finished! comprendo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Very nice :d

At this time the best µATX motherboard for 775 on earth :d

I hope GB will soon give us an bios-update, then 500mhz FSB and maybe more should be possible there too ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Very nice :d

At this time the best µATX motherboard for 775 on earth :d

I hope GB will soon give us an bios-update, then 500mhz FSB and maybe more should be possible there too ...

I
hope that too. Weird is that my mems kan do 500+, but 400FSB/500mhz mem isnt possible even at very high vcore - no boot at lot. Max bootable and stable is approx 356FSB (3200mhz), mems 445 at only 1,9. At my 400FSB/500mhz mem attemp I tried everything about volts:confused:
 
Was hat es denn mit dem P5k-VM auf sich?

Ist es ein würdiger Konkurrent?

Hab noch keinen Sammelthread gefunden :(
 
Eigentlich müsste sich nur jmd. einen 1333er holen, dann wissen wir wie gut das Gigabyte wirklich ist.

EDIT: OK sind noch nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
bios settings lassen sich nicht immer fixieren

also habe mein sys jetzt paar stunden mit dualprime rechnen lassen cpu ging max 70° bei TAT hoch aber nix is abgestürzt oder ein fehler gekommen also alles stabil =) bloß wunderts mich immer noch warum sich ab und zu nach einem neustart die standard config im bios einstellt also auto! cpu läuft auf 2603 mhz FSB 374mhz und mein ram auf 465mhz

Andere Frage was muss ich bei diesen optionen einstellen?
DDR2 overvoltage
FSB overvoltage
(G)MCH oovervoltage

dickes THX für antworten
 
Hey guy!
You seem to ignore lots of thing in software!
Before criticizing, open your eyes & do the spi yourself!
At the end of the test the ratio lowered itself, but during the test the ratio raise itself to the max!
You really don't know anything about speedstep so keep it easy!

PI calculation done means test finished! comprendo?

Calm down! If speedstep is activated in BIOS the times reached in SuperpI sucks. If I post SuperPI-Screens, I disable all powersaving options. ok, you used SuperPi für testing system-stability, but better do it with 32M or Prime95.

btw: Speedstep? Is that something to eat? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: Speedstep? Is that something to eat? :rolleyes:

I've heard its a drug :d


EDIT:
@hobby_tuner
Wie ich deiner Frage entnehmen kann hast du wohl z.b. DDR2-Overvoltage auf Standard?
Weil genau das könnte das Problem sein weshalb das Bios ab&an annimmt eine Komponente (in dem FAll der Speicher) macht den gewählten Takt nicht mit und schaltet daher auf Standard-Takte runter ...
Wenn du bei 465MHz bist können je nach Speicher/verbauten Chips 1.8V (Standard-DDR2-voltage) durchaus zu wenig sein ... und für deine "Bios-standard-set" verantwortlich sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
thx hab DDR2-Overvoltage +0,2V gestellt mal sehn ob des problem nochmal auftaucht
 
Ergänzung zur Speicher-Kompatibilitätsliste S.1

Grüße an alle OC'er,

wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, bin ich neu hier und dies soll mein erster Post sein. Ich habe eure G33M-DS2R Diskussionen vielfach gelesen, für extrem hilfreich befunden und gestern mein System zusammengebaut (E4300@G33M-DS2R). Da ich wegen der fehlenden Teiler einen 1110MHz DDR2 benötige, um die 3000 zu knacken ging ich auf Suche. Es gibt mehrfach G.Skill und andere Speicherhersteller welche die PC6400 800@1190 bei 2.5V mitmachen. Doch drüber hinaus ist Ende Gelände. Ich wunderte mich, dass die zwei fast identischen Boards G33M-DS2R und G33-DS3R einmal PC8500 unterstützen und einmal nicht. Die Lösung könnte die VDimm sein, da das DS2R nur mit 2.2V max. gegenüber 2.5V max. bootet. Also mußte PC8500 mit 2.20V her. Ein aktueller Test bei TweakPC brachte die G.Skill 8500 CLD5 GBHK ans tageslich. Die schaffen 1238MHz bei 2.30V Dimm, also sollten 1110MHz bei 2.20V undervolt drinnen sein.

Und nun komme ich zur Ergänzung der Speicherliste von Seite 1. Es ist nämlich genau so. Der Speicher mach die 800/1066/1110 bei 2.20V mit!!!
Ein OC mit EasyTune in Windows bestätigte dann auch die von TweakPC erreichten 1238MHz. Vielleicht liege ich mit der VDimm-Vermutung auch
falsch, nichtsdestotrotz könnt ihr den Speicher in die Liste aufnehmenm
da er wie Schmidt's Katze läuft.

Grüße
Tom
 

Anhänge

  • Blockdiag.jpg
    Blockdiag.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 40
  • VdimmManual.jpg
    VdimmManual.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 29
  • Speicherliste.jpg
    Speicherliste.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 29
...also sollten 1110MHz bei 2.20V undervolt drinnen sein...Ich wunderte mich, dass die zwei fast identischen Boards G33M-DS2R und G33-DS3R einmal PC8500 unterstützen und einmal nicht. Die Lösung könnte die VDimm sein, da das DS2R nur mit 2.2V max. gegenüber 2.5V max. bootet.

für 1110MHz bei 2,2v reichen sogar meine preisgünstigen Teamgroup Elite DDR2 RAM´s... des weiteren hat das G33-DS3R mehr Speicherteiler zur Verfügung, deswegen PC8500 unterstützung...

So, habe mich entschlossen vorerst auf das ASUS P5K zu verzichten und mein DS2R zu behalten... der Grund: die ungeschlagenen Onboard Komponenten...

@Pennywise: habe mal den gleichen RAM, wie du hast bestellt... mal sehen was der so als 2x1024 MB Kit bringt... :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard bios settings lassen sich nicht immer fixieren

so ich glaube das problem besteht weil ich mein netzteil ausschalte! weil wenn ich es ausschalte und anschalte und den pc hochfahre is bei pc healt status die iene option auf auto sonst normal auf manual! wie schaff ich das problem aus der welt?
 
Hallo! und Hilferuf!!???

ich habe mir dieses Board für meinen neuen HTPC zugelegt!

Aber grosses Problem - wie es aussieht bekomme ich mit diesem Board keine
funktionierende Standby und oder Ruhezustand hin!?

Bevor ich mich Software mässig noch weiter verzettele!
Einfache Frage: Hatt jemand diese Funktion mit diesem Board getestet?


besten dank schon im voraus

Daniel
 
Hallo allerseits,

ich hab mal ein etwas anderes Problem. Ich frage mich ob es normal ist, das der Intel boxed Kühler das Board so stark durchbiegt:




???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh