Also, wie die anderen schon geschrieben haben, betreffen die Teiler eigentlich nur Leute, die oc wollen, oder einen kleineren RAM als 667MHz haben.
Zum Thema oc:
Der Takt einer CPU ergibt sich aus dem Multiplikator und FSB. Deine CPU hat 1066MHz FSB. Dieser taktet real mit 266MHz -> quadpumped. Du hast einen CPU-Multiplikator von 9.
9 x 266 = 2394 -> 2,4GHz
Wenn du nun übertakten möchtest, dann gibt es logischerweise 2 Möglichkeiten. Entweder hebst du den Multi an, oder den FSB. Da der Multi nur bei Extreme Edition Modellen frei wählbar ist, die kosten in der Regel so um die 1000€, bleibt nur noch der Weg über den FSB.
Kleines Beispiel: 9 x 400 = 3600
Du kannst den FSB jedoch nicht ändern, ohne den RAM zu beeinflussen. Der kleinste Teiler wäre 1:1 (CPU:RAM). Das ist das selbe, wie der 2.0 RAM-Multiplikator.
800MHz RAM taktet real 400MHz. Das bedeudet, dass du bei einem Teiler 1:1 (oder dem 2.0 Multi bei Gigabyte), den FSB auf 400MHz anheben könntest und dann dein Speicher bei 800MHz (real 400) taktet.
Nun ist dieser Teiler jedoch beim DS2R blockiert. Einen 1:1 Teiler gibt es nur für CPUs mit 1333MHz FSB (real 333MHz). Mit dem Bios F4a wurde der 1:1 Teiler für 1066MHz CPUs freigeschaltet, um mit dem Bios F4d wieder deaktiviert zu werden.
Bei den 800MHz CPUs (e4x00 & e21x0 usw.) wurde der Teiler nie freigeschaltet. Der kleinste wählbare Multiplikator ist 3.33.
Wenn ich nun meine CPU übertakten möchte, dann brauche ich sehr guten RAM.
Beispiel 800MHz FSB CPU:
Real taktet diese CPU mit 200MHz. Daher würde auch DDR1/2 400MHz (real 200) reichen, um die CPU betreiben zu können. Jedoch brauch man mindestens 667MHz. -> 200 x 3,33 = 667
Das gleiche Dilemma bleibt dann auch beim oc. Ich betreibe meine CPU mit einem FSB von realen 320MHz. Mein RAM muss dann schon mit 1066MHz takten. -> 320 x 3,33 = 1066
Bei 800MHz RAM, den viele Leute haben, sieht es viel düsterer aus. Normalerweise könnte eine 100% Übertaktung gemacht werden. Jedoch das Problem des Teilers/Multiplikators. 800 / 3,33 = 240 FSB. Da ist dann auch schon das Ende erreicht.
Das ist gerade mal eine Übertaktung von 20% und nicht die theoretisch möglichen 100%.
Das Potential hat das Board ja. Die Teiler frei zu schalten, wäre ja kein Problem. Jedoch weigert sich GB Taiwan auf Grund ihrer Firmenpolitik. Da steht halt in der Beschreibung eine
2 und nicht eine
3. Das es garkein Micro-ATX-Board von GB mit einer 3 im Namen gibt, interessiert die Herrschaften garnicht. Das selbe gilt für den Preis. Das Board kostet ja auch keine 50€, sondern spielt preislich in der selben Liga wie die größeren 3-er Modelle.
Vielleicht verstehst du jetzt die ganze Aufregung. Ich würde mich freuen, wenn du die Petition auch unterstützen würdest.