[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:stupid: habe kein plan was ihr hier redet.

also habe 800er ram das weiß von ocz und ein e6600 kann ich einfach alles rein klatschen und habe auch die 800 oder muss ich dann noch was einstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wie die anderen schon geschrieben haben, betreffen die Teiler eigentlich nur Leute, die oc wollen, oder einen kleineren RAM als 667MHz haben.

Zum Thema oc:

Der Takt einer CPU ergibt sich aus dem Multiplikator und FSB. Deine CPU hat 1066MHz FSB. Dieser taktet real mit 266MHz -> quadpumped. Du hast einen CPU-Multiplikator von 9.

9 x 266 = 2394 -> 2,4GHz

Wenn du nun übertakten möchtest, dann gibt es logischerweise 2 Möglichkeiten. Entweder hebst du den Multi an, oder den FSB. Da der Multi nur bei Extreme Edition Modellen frei wählbar ist, die kosten in der Regel so um die 1000€, bleibt nur noch der Weg über den FSB.

Kleines Beispiel: 9 x 400 = 3600

Du kannst den FSB jedoch nicht ändern, ohne den RAM zu beeinflussen. Der kleinste Teiler wäre 1:1 (CPU:RAM). Das ist das selbe, wie der 2.0 RAM-Multiplikator.

800MHz RAM taktet real 400MHz. Das bedeudet, dass du bei einem Teiler 1:1 (oder dem 2.0 Multi bei Gigabyte), den FSB auf 400MHz anheben könntest und dann dein Speicher bei 800MHz (real 400) taktet.

Nun ist dieser Teiler jedoch beim DS2R blockiert. Einen 1:1 Teiler gibt es nur für CPUs mit 1333MHz FSB (real 333MHz). Mit dem Bios F4a wurde der 1:1 Teiler für 1066MHz CPUs freigeschaltet, um mit dem Bios F4d wieder deaktiviert zu werden. :wall: Bei den 800MHz CPUs (e4x00 & e21x0 usw.) wurde der Teiler nie freigeschaltet. Der kleinste wählbare Multiplikator ist 3.33. :motz:

Wenn ich nun meine CPU übertakten möchte, dann brauche ich sehr guten RAM.

Beispiel 800MHz FSB CPU:
Real taktet diese CPU mit 200MHz. Daher würde auch DDR1/2 400MHz (real 200) reichen, um die CPU betreiben zu können. Jedoch brauch man mindestens 667MHz. -> 200 x 3,33 = 667

Das gleiche Dilemma bleibt dann auch beim oc. Ich betreibe meine CPU mit einem FSB von realen 320MHz. Mein RAM muss dann schon mit 1066MHz takten. -> 320 x 3,33 = 1066

Bei 800MHz RAM, den viele Leute haben, sieht es viel düsterer aus. Normalerweise könnte eine 100% Übertaktung gemacht werden. Jedoch das Problem des Teilers/Multiplikators. 800 / 3,33 = 240 FSB. Da ist dann auch schon das Ende erreicht. Das ist gerade mal eine Übertaktung von 20% und nicht die theoretisch möglichen 100%.
Das Potential hat das Board ja. Die Teiler frei zu schalten, wäre ja kein Problem. Jedoch weigert sich GB Taiwan auf Grund ihrer Firmenpolitik. Da steht halt in der Beschreibung eine 2 und nicht eine 3. Das es garkein Micro-ATX-Board von GB mit einer 3 im Namen gibt, interessiert die Herrschaften garnicht. Das selbe gilt für den Preis. Das Board kostet ja auch keine 50€, sondern spielt preislich in der selben Liga wie die größeren 3-er Modelle.

Vielleicht verstehst du jetzt die ganze Aufregung. Ich würde mich freuen, wenn du die Petition auch unterstützen würdest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer jetzt nochmal Tipps zum Treiber installieren?

Ich kriege keinen Sound und kein VGA!!! Das kann doch nicht sein!!

In der Arbeit haben wir das gleiche Problem!!! Wie kriege ich das hin?

 
Komische Sache. Bei mir hat es ohne Probleme geklappt. Dafür zickt die intigrierte LAN-Karte manchmal.

Die Treiber einzeln per Hand zu installieren geht auch nicht?
 
Ne leider nicht.. und vor allem wissen nichtmal meine Kollegen einen rat..
Weil wenn was kaputt ist, dann geht es zurück.. ist ja erst 3 Wochen alt
 
Hm ich mach das gleich nochmal!!

Und wegen Patch.. KA kenn mich damit nicht aus.. Windwosupdate geht nit , da ich nicht registriert habe, da ich in 2 wochen neu installier!
Hinzugefügter Post:
Komisch.. runterladen dauert bei mir ganze 2h 48min... nur 3 kb rate :( glaube heir stimmt was nit :( Was habt ihr da für raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den "Asia" Mirror ausgewählt und mit meinem Downloadmanager volle Bandbreite Dank mehrerer Verbindungen ;)
 
Hm.. naja.. werde die morgen downloaden.. muss jetzt pennen.. werde berichten!
 
@ Slurm_McKenzie

dank dir für deinen kleinen aufsatz.ich werde auf jeden fall mitmachen.aber erst wenn das board da ist.

also wenn ich das richtig verstanden habe wenn ich mir F4a drauf mache geht alles super dann kann ich auch richtig los legen.aber mit F4d nicht mehr.

und wie weit könnte ich jetzt meine cpu übertakten mit 800er ram?

kannst mir vielleicht per pn mal daten schicken wie ich auf 3.0 ghz komme.also was ich alles einstellen muss im bios.wenn es nicht zuviel aufwand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem du deinen FSB von 266 auf 333MHz stellst: 333x9=3000MHz

Mit dem F4a und dem 1:1 Teiler (2.00) kommst du auf einen minimalen Speichertakt von 667MHz (333x2.00) und mit allen anderen Biosversionen auf einen minimalen Speichertakt von 833MHz (333x2.50) ;)
 
dank dir penny

also ist die neue bios version doch besser.wenn ich das richtig verstehe.

aber den fsb kann ich problemlos auf 333 stellen oder?ohne den vcore zu erhöhen?
 
Ich weiß, das hier ist kein Asrock-Thread - aber alle 200-fsb-cpu-user sollten sich vielleicht mal das Asrock 4Core1333-fullhd anschauen. Kostet nur 79 bei Alternate, schafft aber laut ersten Tests locker 350 fsb mit dem c2d-4300. Wollte mir ja ursprünglich das gigabyte holen - aber mit dem speicherteiler wirds wohl nix mehr...

Das sollte doch auch Taiwan zu denken geben, wenn asrock-billig-boards die eigenen überholen...
 
Bei dem konnte man doch die Spannung nicht erhöhen, oder?
 
Außerdem ist der RS600 ja schon fast wieder ein "alter" Chipsatz gegenüber dem G33. Der muß sich preislich abheben, zumal ASROCK eher günstigere Boards verkauft. Ich hab mir jetzt das Foxconn G33M bestellt. Ich werd euch berichten was und ob überhaupt was möglich ist mit dem in Zusammanhang mit meinem E4300 und 800MHz Speicher.
 
Außerdem ist der RS600 ja schon fast wieder ein "alter" Chipsatz gegenüber dem G33. Der muß sich preislich abheben, zumal ASROCK eher günstigere Boards verkauft. Ich hab mir jetzt das Foxconn G33M bestellt. Ich werd euch berichten was und ob überhaupt was möglich ist mit dem in Zusammanhang mit meinem E4300 und 800MHz Speicher.


Das Foxconn G33M(-S) mit oder ohne -s ?
 
dank dir penny

also ist die neue bios version doch besser.wenn ich das richtig verstehe.

aber den fsb kann ich problemlos auf 333 stellen oder?ohne den vcore zu erhöhen?

Du solltest nicht die neuste Version nehmen. Nimm das Bios F4a. Nur da sind die wichtigen Teiler freigeschaltet.

Ob deine CPU einen FSB von 333MHz ohne vcore Erhöhung mitmacht, kann dir niemand garantieren. Ich gehe jedoch davon aus, dass es klappen wird. Meine CPU läuft auf 320MHz und ich habe die Spannung nicht erhöht, sondern sogar gesenkt. Musst du einfach mal ausprobieren. Behalte aber die Temperaturen im Auge. Mess die Kerntemperaturen mit coretemp aus. Lass prime95 laufen, um den Rechner auf Stabilität zu prüfen. Nach ca. 2 std kann der Rechner als stable angesehen werden. Hartgesottene lassen prime95 24 std laufen.


Ansonsten bin ich auch ziemlich auf das Foxconn G33M gespannt.
 
Das einfache, also ohne S. Raid und Firewire brauch ich nicht. Raid ist schon ganz nett, aber auch nur wenn man genug HDDs im Gehäuse hat und wozu braucht man Firewire im Barebone? Ich hoffe meines kommt die Woche noch, das defekte Abit will ich endlich in die RMA geben.

CU RS
 
Schon gesehen. Auf die Idee bin ich auch gekommen. ;)

In der Beschreibung steht nichts mehr von Teilern. Werde das Bios testen, sobald ich zu Hause bin. Vielleicht ist aber auch jemand anderes schneller...
 
Habe auch meine Zweifel ob da noch irgendwelche Teiler da sind ... sieht mir nicht danach aus :(

Kannst du mal probieren das Bios runterzuladen und falls es bei dir funzt z.B. HIER hochzuladen?
 
Keine Chance. Download streikt bei mir auch. Was mich auch etwas stört, ist das Datum 13.08. Haben wir geschlafen? Und warum ist das dann noch nicht auf der deutschen HP?
 
Das Datum irritiert mich auch.
Das mit der dt. HP ist normal, das dauert immer ne ganze Weile ehe die aktualisiert wird.
Hinzugefügter Post:
Ich hab es jetzt downloaden können und werd es gleich mal probieren.
Hinzugefügter Post:
Wie ich erwartet habe - keine neuen Teiler - zumindest für die 800er CPUs :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sonst irgendwelche Verbesserungen?

Ich habe nämlich des öfteren Probleme mit der Lüftersteuerung des Boards. Diese scheint sich nicht immer zu aktivieren und dann laufen alle Lüfter auf vollen Touren.

Ansonsten zickt bei mir auch manchmal das LAN. Ich muss dann des öfteren die Verbindung unter XP deaktiveren und wieder aktivieren. Trotz aktuellem Treiber.

So langsam bin ich echt total enttäuscht von GB. :(
 
Also mit dem LAN hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme - eigentlich habe ich auch so keine Probleme ausser das mein Windows ab&zu nicht richtig startet - heisst wenn eigentlich bereits alles geladen wurde, bleibt er auf dem Desktop hängen und wenn ich die Maus auf die Taskleiste ziehe kommt die Sanduhr - sonst passiert dann nix mehr, wenn ich vorher noch ein Programm während des Ladens gestartet habe startet dies auch noch bis dann eben alles hängt - hab aber schon alle möglichen Veränderungen im Bios vorgenommen aber es hat sich nix gebessert - kommt weiterhin immer mal wieder vor :( daher glaube ich inzwischen das es ein Treiberproblem beim Windowsstart oder irgendetwas in der Art ist - weil wenn der Rechner einmal läuft dann rennt er tagelang ohne Neustart stabil :d

Die Lüftersteuerung nutze ich nicht da meine Lüfter alle silent laufen - soweit ich weiss gibt es 2 Methoden - eine bios-technisch und eine die über eine Intel-Software gesteuert wird.
Ich hatte mal eine zeitlang die aktiv die über das Bios die Lüfter regelt aber mir ging das recht schnell auf den Sack weil die Lüfter in so kurzen Intervallen mal hoch und dann wieder runtergeregelt haben da ich BOINC im Hintergrund laufen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh