[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat das F4a aber auch nur für 1066er CPUs. 800er schauen bei allen Bios-Versionen dumm aus der Wäsche.

Ja, leider...und solange das so bleibt, muss eben EasyTune5 herhalten, auch wenn ich nicht unbedingt auf "OC per Software" stehe...so bleibt es bis zur Integration von mehr Ramteilern im Bios (wenn sie denn je kommen werden) für FSB800er ein notwendiges Übel. Mit der Software stehen fast alle Ramteiler wieder zur Verfügung unabhängig von der verwendeten CPU. Meinen E2140 lasse ich mit 2.4 GHz @ 300 MHz FSB booten, Ram ist dabei @ 1000 MHz und im Windows gehts automatisch auf 375 MHz = 3.0 GHz und Ram bleibt durch Teiler auf 1000 MHz. Läuft mittlerweile sehr gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist eigentlich aus deinen Wakühlern geworden, die du von Anfi-tek bekommen solltest tk?

Würde mal gerne ein Bild vom Spawa-Kühler sehen.

Bilder gibt es ja! Such ich gleich mal..

Allerdings sind meine noch nicht da.. Habe meine Bestellung noch nicht zusammen.. brauche noch mehr spezielle Kühler! Daher.. Aber die sind für jemand anders schon lange raus....

Und die Fräse war jetzt auch kaput.. Aber die Kühler sehen sehr geil aus!

Ich muss mir nochmal überlegen, was ich noch alles so brauche.. und dann werden meine auch gefräst!

mfg.TK
PS: Bilder kommen gleich!

4.JPG


5.JPG


6.JPG


1.JPG


2.JPG


3.JPG


2.JPG


1.JPG


4.JPG



3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kann aus Zeitmangel nicht alle 60 Seiten lesen und die Suche ist ja noch deaktiviert: Mit welche Nachteile muss ich beim Bios F4a rechnen? Oder kann ich meine Speicher (G.Skill) mit dem Teiler 2.5 bei FSB 333 betreiben, was für den RAM 416 MHz bedeutet?
 
Das Beta Bios hat keine Nachteile.. Das meiner Meinung wesentlich besser^^ Mit den Teilern weiß ich gerade nicht, aber sonst ist das BIOS genial!
 
ich habe mit dem Beta Bios nur mit meiner USB Tastatur (Saitek) Probleme mit der Erkennung. (mit dem Final Bios keine derartigen Probleme) Mit nem PS/2 Adapter gehts dann aber auch.
 
Oder soll ich lieber das ASUS P5K-VM nehmen? Da gibt es diesen Teiler-Troubble nicht! Beim Asus gefällt mir halt das Layout nicht so, außerdem ist es nicht so gut ausgestattet UND teurer... :heul:
Anandtech schreibt über das Asus:
The ASUS P5K-VM also offers the best overall performance of our G33 based boards and is certainly the easiest one to work with when overclocking.
 
Tja das musst du selber wissen.

Sagt mal, das Board hat doch einen 4xPCIe der auch grakas nimmt. Wie sieht es denn mit Crossfire aus? Jmd getested? Ich dachte an 2x3850 oder 1x3870 und 1x3850 wegen der Single-Slot-Möglichkeit.
 
^^Anandtech hat den FSb nur bis 396Mhz bekommen, mit dem E6550? Oder lese ich da was falsch....ich hab den aber schon höher bekommen
 
Der ganze Test ist recht merkwürdig ... es wurden ja schon mehrfach >530MHz FSB erreicht ... das schafft meines Wissens nach keines der anderen G33er ... wie auch immer ... was heisst bei denen "modified E2160" mit dem angeblich 375MHz FSB erreicht wurden - unmodded unmöglich mit einer 800er CPU zu erreichen ...?!?
 
Mir ist das GB-Board ja auch lieber, es nervt mich halt ungemein, dass Gigabyte so flexibel wie ne' Brechstange ist, was dieses Drama mit denTeilern angeht! Wenn das Beta-BIOS kein Schwierigkeiten macht, soll's mir Recht sein! Mein Asrock-Board lässt sich nur sehr schwer zum OCen überreden :(
 
Tja das musst du selber wissen.

Sagt mal, das Board hat doch einen 4xPCIe der auch grakas nimmt. Wie sieht es denn mit Crossfire aus? Jmd getested? Ich dachte an 2x3850 oder 1x3870 und 1x3850 wegen der Single-Slot-Möglichkeit.

Hm.. Selbst wenn es laufen würde (habe ich nicht getestet), PCIex4 ist doch eigentlich voll die Leistungsbremse oder?

mfg.TK
 
Zu EasyTune:
C1E, TME & EIST deaktivieren. Aktiviert gab es bei mir Probleme, habe aber auch nicht ausführlich getestet. Ansonsten siehe die kommentare der anderen dazu.
Als BIOS habe ich momentan F6 drauf.
Du übertaktest die CPU bis FSB 240MHz. Dann taktet der RAM mit 799MHz.
Dann bei EasyTune den Multi auf 2,66 senken (RAM 638MHz) und neustarten.
Anschließend bis 300MHz FSB takten. Der RAM taktet dann mit 798MHz. Ab dem Punkt entscheidet der RAM, wie weit du takten kannst.
Weiter habe ich noch nicht probiert (wegen meinem 4 x 1GB Problem -> A-DATA Extreme Edition). Den 2.00 Multi nimmt das Board garnicht.

Die ersten G35 Boards sind bei Geizhals gelistet (klick). Bestimmt kommt bald ein GA-G35M-DS3R, oder so ähnlich raus. Dieser Chip wird von Intel mit Performance beworben. Ich denke nicht, dass GB sich selber das zukünftige Geschäft kaputt machen wird, daher wird es wohl auch keine Teiler mehr geben. ASUS hat immer noch das Argument, dass das neue P5E-VM HDMI den ICH9R (plus einigen anderen Extras) hat und es daher nicht in direkter Konkurrenz zum P5K-VM steht.

Ansonsten habe ich noch einen Mod gefunden, der ebenfalls den 2,66 Multi freischaltet. Jedoch wird der ab 260MHz FSB instabil und bringt so keine Vorteile. Ich habe in einem Forum mal angefragt, ob die uns einen Mod machen können (klick). Einigen scheint es ja zu gelingen das BIOS abzuspeichern. Ich habe leider keine Ahnung vom Aufbau eines BIOS. Wahrscheinlich wird es mit dem 2.00 Multi aber nichts, da es wohl nicht für 800MHz CPUs hinterlegt ist.

mfg
 
Hm.. ja mal sehen, was so an Boards demnächst kommt.. so nen X38 Ableger, oder die neuen AMD Chipsätze auf micro ATX wären geil^^

Der AMD Chipsatz soll ja glaube ich statt PCIe 16X jetzt PCIe 48x bieten oder?

Naja, mal sehen.. zum Glück bin ich noch nciht auf Wakü umgestiegen.. noch ist ALLES möglich^^

Aber soweit ich sehen konnte, bringt der P35 Chipsatz keine Vorteile oder habe ich das nicht richtig gesehen?

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=343271

mfg.TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch sehr gut aus oder?
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das der 680 SLI nur minimal besser performt, als mein Mainboard... bzw. bei dem Ramtakt liege ich ganz klar vorne.. Jedenfalls gegen das Evga 680 SLi von meinem Bruder.. Bei der CPU ist es nen Tick besser, wegen dem großen Drop bei der VCore
 
Hallo,
ich wurde hierhin verwiesen um meine Frage zu stellen hehe.
Und zwar bin ich auch auf der Suche nach einem Micro ATX Mainboard.
Ich tendiere zwischen dem hier angesprochenen und dem Asus P5k-Vm.
Es werden ein Intel Core2quad q6600 2,4er sowie eine nvidia 8800 gtx verbaut.
Ist dies hier besser oder sollte ich für meine Vorhaben lieber zum Asus greifen?
MFG
 
Die ersten G35 Boards sind bei Geizhals gelistet (klick). Bestimmt kommt bald ein GA-G35M-DS3R, oder so ähnlich raus. Dieser Chip wird von Intel mit Performance beworben. Ich denke nicht, dass GB sich selber das zukünftige Geschäft kaputt machen wird, daher wird es wohl auch keine Teiler mehr geben. ASUS hat immer noch das Argument, dass das neue P5E-VM HDMI den ICH9R (plus einigen anderen Extras) hat und es daher nicht in direkter Konkurrenz zum P5K-VM steht.
Da ich auch die Kosten im Auge habe, ist das nichts für mich, da es nochmal 30-40 € on Top sind!:shake:
Andereseits sinkt damit die Chance für ein (Beta-)BIOS mit mehr Teilern, da sich Gigabyte ja sonst selbst das Wasser abgraben würde, will sagen lieber ein "GA-G35M-????" vertickt als ein GA-G33M-DS2R:(
 
Zu EasyTune:
C1E, TME & EIST deaktivieren. Aktiviert gab es bei mir Probleme, habe aber auch nicht ausführlich getestet. Ansonsten siehe die kommentare der anderen dazu.
Als BIOS habe ich momentan F6 drauf.
Du übertaktest die CPU bis FSB 240MHz. Dann taktet der RAM mit 799MHz.
Dann bei EasyTune den Multi auf 2,66 senken (RAM 638MHz) und neustarten.
Anschließend bis 300MHz FSB takten. Der RAM taktet dann mit 798MHz. Ab dem Punkt entscheidet der RAM, wie weit du takten kannst.
Weiter habe ich noch nicht probiert (wegen meinem 4 x 1GB Problem -> A-DATA Extreme Edition). Den 2.00 Multi nimmt das Board garnicht.

...

Welches 4x1 GB Problem hast Du denn mit den A-Datas ? Überlege mir auch schon noch ein 2. Kit dazuzustecken... gehen die nicht auf 500 MHz @ 5-5-5-15 @2.2V ?
 
Hm.. Selbst wenn es laufen würde (habe ich nicht getestet), PCIex4 ist doch eigentlich voll die Leistungsbremse oder?

mfg.TK

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=401704

Schau dir mal den Vergleich an, so viel ist das bei 3GHz auf nem Quad noch nicht und mehr will ich auch nicht ;)

tiuningmaster schrieb:
Hallo,
ich wurde hierhin verwiesen um meine Frage zu stellen hehe.
Und zwar bin ich auch auf der Suche nach einem Micro ATX Mainboard.
Ich tendiere zwischen dem hier angesprochenen und dem Asus P5k-Vm.
Es werden ein Intel Core2quad q6600 2,4er sowie eine nvidia 8800 gtx verbaut.
Ist dies hier besser oder sollte ich für meine Vorhaben lieber zum Asus greifen?
MFG

Tja da bleibt dir wenn nur das F4a Bios um richtig OCen zu können aber das läuft sehr gut, zumindest bei mir. Bei einem Quad ist der Vdrop sehr hoch, da es aber schon 6 Phasen hat und das Asus nur 4 Phasen hat, denke ich wird es da aber eher schlechter als besser. Oder halt das neue G35 ausprobieren, sieht auch nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich bitte mal jemand aufklären, wo am Board sich die Phasen zur Stromversorgung befinden. Ich blicke da nicht ganz durch, ich sehe vor lauter Spulen, Phasen und Spannungswandler den Wald vor lauter Bäume nicht. :shot:

Wenn ich verschiedene Boards vergleiche, habe ich einen Verdacht, möchte diesen aber gerne bestätigt haben.

mfg
 
Coup schrieb:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=401704

Schau dir mal den Vergleich an, so viel ist das bei 3GHz auf nem Quad noch nicht und mehr will ich auch nicht

Oh ja stimmt.. Das sind dann ja nur ca. 500 Punkte.. das ginge ja noch!
Beim P35 ist der PCIe Steckplatz elektrisch ja nur auf x4 begrenz.. Und dann KANN durch die anderen Pins zu 100% nichts anderes fließen? Warum verbauen die dann nen langen Steckplatz?

Dann könnte jeder mit dem DS2R ja sogar mixed Crossfire fahren?

mfg.TK
 
@Slurm_McKenzie

nochmal:

Welches 4x1 GB Problem hast Du denn mit den A-Datas ? Überlege mir auch schon noch ein 2. Kit dazuzustecken... gehen die nicht auf 500 MHz @ 5-5-5-15 @2.2V ?
 
*freu* mein DS2R macht FSB500 mit :bigok: mit 2Gb A-Data @1000MHz @ CL4 :drool:
das rockt, jetzt brauch ich nur noch ne gescheite Graka und alles ist gut(vllt auch noch ne CPU mit nem höheren Multi als der e6300 hat, aber das kann warten ;))
 
@TK

Also ich hab mal mit TM30 drüber geredet, er meinte auch das es klappen sollte.

Einziges Problem das es geben könnte, das der G33 nicht im Treiber unterstützt wird.
Also sollte ich mit eine HD 38X0 holen, dann teste ich das mal. Ein Kollege holt sich auf jeden Fall eine 3850. Dann gibts natürlich einen Bericht.
 
@ Coup

Ah cool... Das wäre für mich dann nämlich auch interessant.. Es kommen jetzt ja auch Mainboards mit P35 Chipsatz.. Die müssten das dann ja unterstützen oder?

Aber wäre gut, wenn du das testen könntest. Dann könnte ich mir nämlich auch eine HD 3850 anschaffen und nächstes Jahr eine X2 Grafikkarte dazustecken...

mfg.TK
PS: Meine Rams sollten bald kommen! Sie wurden schon reserviert!
 
Kurze Frage da die Suche aktuell nicht funktioniert. Welche Software eignet sich am besten zum bios flashen?

Möchte endlich den 8.5er Multi bei meinem Q9550 nutzen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh