[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhm.. Nen Programm weiß ich jetzt nicht, aber benutzt doch einfach eine USB Stick oder eine Diskette... Mit USB Stick gings bei mir auch genial einfach!

Läuft der Quadcore gut auf dem Board?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ___PENNYWISE___

Kannst du bitte den Thermalright Ultra-120 eXtreme bei kompatible Kühler ergänzen. 5 Sterne :bigok:


@ all

Mein DVD-Brenner - Problem (er läuft als IDE-Master nur im PIO-Modus) besteht immer noch.

Vielleicht sollte ich das F6 Bios probieren?


MfG
 
Öhm.. Nen Programm weiß ich jetzt nicht, aber benutzt doch einfach eine USB Stick oder eine Diskette... Mit USB Stick gings bei mir auch genial einfach!

Läuft der Quadcore gut auf dem Board?

Bios flash hat mit ner Boot CD über DOS geklappt.

Hab den Quad erst kurz auf dem neuen Board, muss da noch ein wenig rummprobieren um nen anständiges Setup zu finden.

Läuft aktuell mit 8x450 bei im Bios eingestellen 1.3875V. Das ergibt in Windows 1.344V Idle und unter Last 1.28V. Der Droop ist schon sehr heftig bei dem Board mit nem Quad Core ;)

Leider gehen mit dem F6 Bios die halben Multis noch nicht, hab daher nur den 8er und nicht den 8.5er Multi.

g33-q9550.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Coup

Ah cool... Das wäre für mich dann nämlich auch interessant.. Es kommen jetzt ja auch Mainboards mit P35 Chipsatz.. Die müssten das dann ja unterstützen oder?

Aber wäre gut, wenn du das testen könntest. Dann könnte ich mir nämlich auch eine HD 3850 anschaffen und nächstes Jahr eine X2 Grafikkarte dazustecken...

mfg.TK
PS: Meine Rams sollten bald kommen! Sie wurden schon reserviert!

Also das jetzt G35 Boards kommen, weiss ich ja auch aber P35 wäre mir neu gib mal nen Link.
 
Also das jetzt G35 Boards kommen, weiss ich ja auch aber P35 wäre mir neu gib mal nen Link.

Ah sorry.. Verschrieben.. Meine natürlich G35...
Dieser ist dann ja nen P35 bloß für micro ATX oder irre ich mich? Wäre der G35 denn im Treiber aufgeführt?

Naja mal schauen.. Weil mir zwei Karten auf Verdacht kaufen und hinterher läuft eine nicht, wollte ich nun nicht gerade...

@ StullenAndi

Wie kommst an so ein Ding ran und was wird dieser Quadcore ca. kosten? Hat der dann nur höheren Takt und nen höheren Multi als der Q6600?


mfg.TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Multi ist sogar niedriger wie beim Q6600, der Takt aber höher (8.5x333=2.83GHz)

Die CPU ist aber nochmals bedeutend Kühler wie nen G0 und geht auch besser. Vid ist nur 1.15V

Woher ich die habe und zu welchem Preis wird niemand hier erfahren. Aber verkäuflich wär er schon beim passenden Gebot -> PN
 
Welchen Mod meinst Du?

Hab fürs Board noch nicht nach Mods geschaut, beim Dual Core den ich auf dem Board nur untervolte war das bisher auch nicht nötig fg
 
Danke für den Link, aber mir fehlt die Angabe welcher Wiederstand dazwischen muss. Bleistift Mods sind mir nicht geheuer, dann lieber gleich löten um keine Überraschungen zu erleben. ;)

Werd mal im xs.org danach suchen, da findet sich bestimmt was.

@ ___PENNYWISE___

Kannst du bitte den Thermalright Ultra-120 eXtreme bei kompatible Kühler ergänzen. 5 Sterne :bigok:

Und den Scythe Mine ohne Retention Modul als nicht kompatibel eintragen. Ein Arm der Push Pin Halterung würde einen Kondensator zur Seite drücken. Modifizieren der Halterung könnte Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Scythe Mine ohne Retention Modul als nicht kompatibel eintragen. Ein Arm der Push Pin Halterung würde einen Kondensator zur Seite drücken. Modifizieren der Halterung könnte Abhilfe schaffen.

Kann ich nicht bestätigen. Habe den Mine ohne Probleme installiert bekommen. Er hat auch keinerlei Bauteile weggedrückt.
 
Dann wird es mehr als nur eine Variante der Kühler Halterung geben.

Ich mach morgen beim CPU wechsel nen Bild davon, bei mir geht die Kombination jedenfalls nicht. Die Halterung kollidiert mit dem Kondensator unten aufm dem Bild und würde diesen wegdrücken.

Hab gerade aus Post 1772 nen Bild geliehen auf dem der betroffende Kondensator gut sichtbar ist.

4.JPG
 
@Stullen_Andi,

naja es gab einen Mine Rev. A und es gibt einen Mine Rev. B vielleicht unterscheiden die sich. Ich hatte den B und der hat gepasst.
 
Das ist gut möglich. Wenn ich mal wüsste welchen ich hab, hab den gebraucht ohne Verpackung bekommen.

So wie ich den hab passt er jedenfalls nicht. Könnte da zwar ne Ecke aus der Halterung nehmen aber das wollte ich nicht. Deswegen gehts erstmal mit dem Freezer 7 weiter.

BTW: 4.2GHz Quad Luftgekühlt auf dem G33 :eek:

q9650-4200mhz-3d06.JPG
 
Wow! das ist echt nicht schlecht, mit was für nem Multi hast du den Wert erreicht(Graka und Ram versauen das Bild nen bissel :d )
 
Lief mit 10x420. 10x425 wollten nicht durch den CPU Test laufen. Ram ist mein Bench Ram, dafür halt nur 2x512MB. Könnte auch 2x1GB rein packen die genau so gut laufen nur sind die 8000er Ballistix bei mir zum benchen immer erste Wahl. Wenn die mal kaputt gehen isses zu verschmerzen.

Graka ist leider nichts anderes zur Hand, Morgen gibt es nen paar Benches mit ner 8800GT
 
Die CPU hat nen 10er Multi? Also ist der Mutliplikator also doch höher als bei dem Q6600 oder?
Und ja.. Das ist ein sehr geiles Ergebniss! Vor allem auf dem Board! mit dem Vdrop!

mfg.TK
 
Ah mist.. Habe mich in der CPU geirrt.. Sorry... meine Fehler
Hinzugefügter Post:
@ COUP

Mir ist etwas eingefallen.. Man könnte ja sogar theoretisch 2x HD 3870 verbauen, sofern die untere Graka mit Wakü gekühlt wird.. Denn man kann die Slotblende ja abschrauben! Und mit Wakü sollte es auch mit 1 Slot breite passen...

Schauen wir mal, was der Treiber so sagt.. Hast du schon einen Hersteller angeschrieben? Sonst frag ich da mal nach..

mfg.TK
 
Zuletzt bearbeitet:
woher bekommst du morgen ne 88GT o_O

Ich hol morgen nen paar davon bei der Post ab, sind schon am Samstag angekommen.

dachte bei den Extrem Editions sind die Multis frei.....

Jau, der Multi ist frei. Hatte vorher aber den Q9550 verbaut, daher wird er sich mit dem 8.5er Multi vertan haben. Hatte mich vorher noch gefragt wo der Unterschied zum Q6600 liegen würde.
 
Hi Ihr Luxxer ,

vlt kann mir ja einer bei folgendem Problem helfen:

Habe mir ein Gigabyte G33 DS3R (F5 Bios) zugelegt und wollte darauf 4x1 GB Corsair XMS2 (CL5) verbauen.

Soweit die Theorie.

In der Praxis sieht es nun aber so aus, dass ich auf dem board maximal 3 Riegel verbauen kann. Sobald ich einen 4. Riegel reinstecke, bleibt er im Bios hängen und fährt nicht hoch.

Die Speicherriegel habe ich alle schon durchprobiert. Auch ist es egal, welchen Slot man frei lässt sofern ich die 3 Gigabyte belege.

Ich bin fast am verzweifeln und bitte daher um fachmänische Lösungsvorschläge .

Greetz

FUSiON
 
wieviel vdimm brauchen die?

MfG
 
@Slurm_McKenzie

nochmal:

Welches 4x1 GB Problem hast Du denn mit den A-Datas ? Überlege mir auch schon noch ein 2. Kit dazuzustecken... gehen die nicht auf 500 MHz @ 5-5-5-15 @2.2V ?

Ne leider nicht. Alle 4 Riegel machen bei 2 x 1GB 1066 @ 2,1V. Sobald ich aber alle 4 Module einsetze, ist das bei mir nicht machbar. Habe schon etliches versucht, ohne jeglichen Erfolg. Minimales OC ist drin, lohnt sich auf Grund der schlechten Teiler bei mir jedoch nicht.

Hier ist der Thread im GB Forum: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4905&start=0#0

Scheint ein generelles Problem der GB-Boards zu sein. Laut GB-Forum gehen die meisten Boards nur bis max. 900MHz, alles darüber ist Glück. Gebootet bekomme ich das auch, jedoch ist das absolut instabil. Wenn du dir die QVL anschaust, wurden auch keine 1066MHz Module getestet. Interessanter ist da die QVL des G33-DS3R. Dort steht - wenn ich das richtig interpretiere - dass 1066MHz nur mit 2 A-DATA EE Modulen möglich ist. Bei einigen RAMs sind auch 4 möglich. Schau einfach in das GB-Forum. Dort sind dann auch die Links zu den QVLs usw.

mfg
 
@TK

Ich denke das sollte auch gehen, aber angeschrieben Habe ich noch keinen. Da die 2. Karte erstmal von einem Kollegen kommt, hab ich da ja kein Risiko.
 
@ COUP

Stimmt... Ich werde mal ATI/AMD und Gigabyte kontaktieren, sofern ich das bis heute Abend nicht vergessen habe... Wäre dann ja sehr gut zu wissen, ob es auch mit "großen" Grafikkarten laufen wird...

Also HD3850 und eine X2 Graka (R680 z.b.)

mfg.TK
 
Kleine Frage, wo kann man bei dem Board die VCore mitm Multimeter nachmessen?

Danke & Gruß
Chris
 
Könnte jemand, der das Board besitzt, mal den Abstand zwischen CPU Sockel und PCI-E 16x Steckplatz messen?

Gruss, Stefan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh