[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Performanceunterschied zum P35 dürfte sogut wie null sein da die Chipsätze identisch sind (beim G33 ist nur die Grafikeinheit aktiviert im P35 nicht) - Unterschiede dürften wenn dann an Treibern bzw. am Hersteller / verbauten Komponenten liegen ;)

Und in Reviews lag das G33M-DS2R immer ~ gleichauf mit P35ern und in manchen Benchmarks hat es sogar die besten P35er geschlagen :d
 
Wird eure Northbridge auch so schweineheiß? Nach ca. 30 Min. Prime95 zeigt der Tempsensor meines Aerocool M40 60-68 Grad an (habe den Temp-Sensor auf den großen goldfarbenen Külkörper mit dem Gigabyte-Logo geklebt). Problematisch ist, daß der NB-Kühlkörper beim Ninja mini kein "laues Lüftchen" abbekommt, wie es beim Intel boxed-Kühler oder Zalman und Consorten der Fall wäre...

Wie heiß darf die NB denn werden bzw. wie heiß habt ihr es?
 
Besorg dir nen 40mm Lüfter und kleb den auf deinen NB-Kühler (mit doppelseitigem Tesa oder nem Punkt Allzweckkleber) - hält wunderbar ;) Dann mit 3-5V (also effektiv unhörbar) laufen lassen und das Problem sollte gelöst sein :) Und das Beste - kein Garantieverlust - hab ich auch so gemacht :d
 
Merkt man das beim normalen spielen, arbeiten? Oder ist der Unterschied nur ein paar punkte in 3D Mark?

Es waren tatsächlich nur ein paar Punkte im 3DMark. Die Fallen normalerweise nicht auf aber dort sind se halt zu sehen ;)

Der Performanceunterschied zum P35 dürfte sogut wie null sein da die Chipsätze identisch sind (beim G33 ist nur die Grafikeinheit aktiviert im P35 nicht) - Unterschiede dürften wenn dann an Treibern bzw. am Hersteller / verbauten Komponenten liegen ;)

Und in Reviews lag das G33M-DS2R immer ~ gleichauf mit P35ern und in manchen Benchmarks hat es sogar die besten P35er geschlagen :d

Wie oben geschrieben, es fällt nur beim benchen auf. Da kann das Gigabyte mit meinem Asus P35 nicht mithalten, bei gleichem Takt muss sich das Gigabyte leicht geschlagen geben.

Dafür punktet das D2SR mit dem maximal erreichtem FSB. Das Asus schafft den Takt nicht.
 
Und damit nennst du einen möglichen Grund schon selbst ... vielleicht läuft das Asus mit insgesamt schärferen Latenzen und ist damit minimal schneller aber lässt sich aus dem Grund auch nicht so hoch übertakten ... ?!

Ich meinte es auch eher auf G33 / P35 allgemein bezogen - die Chipsätze sind prinzipiell identisch - Performanceunterschiede sind auf unterschiedliche Hersteller etc. zurückzuführen ...
 
Hallo Leute,

habe heute einen e4500 bekommen und natürlich diese tolle Board. Dazu gab es noch einen Arktic Cooling Freezer Pro. Meine Frage ist jetzt, was stelle ich Bios ein um den Prozi zu Overclocken, ich dachte da so an 2,8 Ghz. Mit dem Lüfter is ja nich sooo viel drin, bzw. welche Taktung würdet ihr mir empfehlen ?

Ich check das mit den Teilern u.s.w. noch nicht ganz. Vieleicht kann mir jemand genau sagen was ich einstellen muss das auf das gewünschte Ergebnis komme.
Den Rest kann ich mir dann selber herleiten.

THX Leute
 
Hallo Leute,

habe heute einen e4500 bekommen und natürlich diese tolle Board. Dazu gab es noch einen Arktic Cooling Freezer Pro. Meine Frage ist jetzt, was stelle ich Bios ein um den Prozi zu Overclocken, ich dachte da so an 2,8 Ghz. Mit dem Lüfter is ja nich sooo viel drin, bzw. welche Taktung würdet ihr mir empfehlen ?

Ich check das mit den Teilern u.s.w. noch nicht ganz. Vieleicht kann mir jemand genau sagen was ich einstellen muss das auf das gewünschte Ergebnis komme.
Den Rest kann ich mir dann selber herleiten.

THX Leute

Wie schaut denn dein restliches Sys aus? Vorallem, welchen RAM nutzt du? Das BIOS F7 ist das einzige, welches den RAM-Multi 2,66 für deinen Prozessor bereit hält. Einen kleineren Multi wie den 2,00 gibt es aktuell für deinen Prozessor nicht. Der RAM-Multi bzw. Teiler setzt den Takt des Speichers im Verhältnis zum FSB.

Ein kleines Beispiel:
FSB 300MHz x RAM-Multi 2,00 = 600MHz RAM-Takt
FSB 300MHz x RAM-Multi 2,66 = 798MHz RAM-Takt
FSB 300MHz x RAM-Multi 3,33 = 999MHz RAM-Takt

Dein Prozessor hat einen relativ hohen CPU-Multi von 11. Das macht das OC einfacher. Bei den genannten 300MHz FSB würde dein Prozessor mit 3,3GHz takten.


@all:
Ich habe einen alten TFT rausgekramt und wollte mal testen, ob es nicht vielleicht doch möglich ist, die onboard Graka mit meiner X1950Pro parallel zu betreiben. Bei XP können ja noch verschiedene Graka Treiber installiert werden. Die Installation verlief auch ohne Probleme. Der Monitor und die Graka werden mir auch unter "Eigenschaften von Anzeige" angezeigt und ich kann den Desktop auch auf den anderen Monitor erweitern. Allerdings bekomme ich kein Bild. Jemand noch eine Idee, wie es vielleicht doch klappen könnte?

Der Vorteil der Kombination der Grakas liegt auf der Hand. Beim normalen dual monitoring mit einer Karte, ist man auf eine Auflösung fixiert, was bei zwei unterschiedlich großen Monitoren nicht optimal ist. Außerdem hätte man bei 2 Grakas die volle Leistung zum Spielen auf dem einen Monitor und könnte die 2D Anwendungen auf dem anderen der onboard überlassen.

mfg
 
@all:
Ich habe einen alten TFT rausgekramt und wollte mal testen, ob es nicht vielleicht doch möglich ist, die onboard Graka mit meiner X1950Pro parallel zu betreiben. Bei XP können ja noch verschiedene Graka Treiber installiert werden. Die Installation verlief auch ohne Probleme. Der Monitor und die Graka werden mir auch unter "Eigenschaften von Anzeige" angezeigt und ich kann den Desktop auch auf den anderen Monitor erweitern. Allerdings bekomme ich kein Bild. Jemand noch eine Idee, wie es vielleicht doch klappen könnte?

Der Vorteil der Kombination der Grakas liegt auf der Hand. Beim normalen dual monitoring mit einer Karte, ist man auf eine Auflösung fixiert, was bei zwei unterschiedlich großen Monitoren nicht optimal ist. Außerdem hätte man bei 2 Grakas die volle Leistung zum Spielen auf dem einen Monitor und könnte die 2D Anwendungen auf dem anderen der onboard überlassen.

mfg

Das kannst du definitiv vergessen. Das geht nur mit einem Hersteller. Intel und ATI arbeiten nicht zusammen. Das ist Treiber bedingt. SORRY.
 
Schade... Eine zweite ATI Karte zu kaufen, ist es mir nicht wert. Dann werde ich wohl eher alles über meine X1950Pro laufen lassen.
 
naja eine kleine X300 Se wenns denn geht, kostet doch gebraucht nicht viel mehr als 15€.

Aber keine Garantie das das kompatibel ist.
 
Der Vorteil der Kombination der Grakas liegt auf der Hand. Beim normalen dual monitoring mit einer Karte, ist man auf eine Auflösung fixiert, was bei zwei unterschiedlich großen Monitoren nicht optimal ist. Außerdem hätte man bei 2 Grakas die volle Leistung zum Spielen auf dem einen Monitor und könnte die 2D Anwendungen auf dem anderen der onboard überlassen.

Da muss ich mal kurz widersprechen ;) Du kannst mit einer Grafikkarte sehr wohl die Monitore auf unterschiedlicher Auflösung fahren. Habe ich damals schon mit einer 9800 Pro gemacht und auch bei der 8800 GTX geht das noch (obwohl ich es nicht mehr mache, weil ich inzwischen zwei gleiche Monitore habe).

Und wie kommst du drauf, dass die Spieleperformance darunter (spürbar) leiden könnte? Das einzige, was bei zwei Monitoren im ggs. zu einem mehr belastet wird, ist der RAMDAC (bei nur einem Monitor wär der 2. RAMDAC nämlich einfach inaktiv), aber das nimmt überhaupt keinen Einfluss auf die Leistung...
 
Hey, wie siehts aus hat sich schon etwas bei der Problematik der Speicherteiler getan? Gibt es inzwischen nen mod-Bios?
 
ah!! Vielen Dank, naja nen 2.0 Teiler gibt es für die FSB800-CPUs immernoch nicht. Aber dafür nen 2.66 Teiler.

Bin zufrieden mit dem neuen Bios, thx!
 
HiHo. :)

Nun kann auch ich mich endlich in die Liste der glücklichen G33M-DS2R-Besitzer einreihen! :angel:

Mein restliches System:

2x1024MB TakeMS TMS1GB264C081805AE DDR2-800 CL5 (für die Kompatibilitätsliste)
Celeron420@2,4GHz @BlueOrbII
Club3D Radeon 3850 256MB
120GB Hitachi SATA2
500GB Seagate SATA2
Enermax Liberty 400Watt
WinXP Pro

Nun habe ich eine Frage:
Im Gerätemanager habe ich ein Gerät mit einem Fragezeichen.
Windows versucht bei jedem Starten die Treiber zu finden, jedoch habe ich alles von der mitgelieferten CD installiert. Die Grafikkarte ist auch einwandfrei installiert und andere Geräte habe ich nicht im Rechner.
Was kann das sein? Ich bin gerade ziemlich ratlos!
 
Hy ich hab heute auch mal etwas getestet.
CPU leuft jetzt auf 340 FSB x 2,66 x 6
wenn ich höher gehe bekomme ich grafigfehler woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Grafigkarte ist die Onboard. MM es kommen einfach so kleine Pixel die uber den TFT zu rennen scheinen bzw sich hin und her bewegen. Sehen aus wie Pixel feher wenn der TFT defekt ist was er aber nicht ist. Soll ich versuchen den Multi zu erhöhen?
Hinzugefügter Post:
So hab jetzt einfach mal eine alte PCI Grafigkarte mit 4 mb eingebaut uns siehe da jetzt bin ich bei FSB 350. Langzeittest steht noch aus. aber bis jetzt siehts gut aus 350 FSB Ram bekommen 1,9V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mir das gigabyte mainboard gestern gekauft

hab alles angeschlossen und zusammen gesteckt
hab den pc gestartet
windows startet erst ganz normal und stürzt dann auf einmal ab wenn ich nur längere zeit die maus bewege
brauche unbedingt hilfe!

meine komponente

cpu dual core E6750
ein ddr2 1gigabyte riegel und einen 512
grafikkarte:geforce 7300gs
 
Hi,

Ich würde als erstes auf den Ram tippen. Versuche es mal mit nur einem Modul.
 
ok dann versuch ichs erst ma windows neu zu installireren
Hinzugefügter Post:
vorher hatte ich ein gigabyte GA-8I915PMD
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHo. :)

Nun kann auch ich mich endlich in die Liste der glücklichen G33M-DS2R-Besitzer einreihen! :angel:

Mein restliches System:

2x1024MB TakeMS TMS1GB264C081805AE DDR2-800 CL5 (für die Kompatibilitätsliste)
Celeron420@2,4GHz @BlueOrbII
Club3D Radeon 3850 256MB
120GB Hitachi SATA2
500GB Seagate SATA2
Enermax Liberty 400Watt
WinXP Pro

Nun habe ich eine Frage:
Im Gerätemanager habe ich ein Gerät mit einem Fragezeichen.
Windows versucht bei jedem Starten die Treiber zu finden, jedoch habe ich alles von der mitgelieferten CD installiert. Die Grafikkarte ist auch einwandfrei installiert und andere Geräte habe ich nicht im Rechner.
Was kann das sein? Ich bin gerade ziemlich ratlos!

Mach mal ein Screenshot, dann kann dir besser geholfen werden. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh