[Sammelthread] Gigabyte GA-M56S-S3 (nForce 560)

***Sammelthread*** Gigabyte GA-M56S-S3 AM2+

motherboard_productimage_ga-m56s-s3_big.jpg

Gigabyte GA-M56S-S3 --- OC-Tip

I. Das Mainboard

Übersicht

AMD Athlon™64 X2/ Athlon™64 Sockel AM2 Plattform
AM2+ ready
Unterstützt Hochleistungs-Dual Kanal DDR2 800 Speicher
NVIDIA SATA mit 3Gb/s RAID
Optimierter Gigabit LAN Anschluss.
T.I. IEEE1394 FireWire Schnittstelle
8-Kanal High Definition Audio
RoHS konform
Unterstützt Windows Vista Premium

Spezifikationen

Socket AM2 for AMD Athlon™ 64 FX / Athlon™ 64 X2 Dual-Core / Athlon™ 64 / Sempron™ processor
Super I/O: ITE IT8716 chip
Realtek ALC888 Audio Codec
Supports 1.8V DDR2 DIMMs
1 PCI Express x 16 slot
2 PCI Express x 1 slots
4 PCI slots
4 SATA 3Gb/s connectors
2 IEEE 1394 (FireWire)
6 Hi-Speed USB
1 floppy connector
1 IDE connector
1 CPU fan connector
1 system fan connector
Lieferumfang: 1 x IDE-Kabel, 1 x Floppy-Kabel, 2 x Serial ATA-Kabel, Treiber & Utilities, Norton Internet Security, @BIOS, EasyTune 5, Xpress Recovery 2

nForce 560 Chipsatz
1 IDE
4 SATA
geringerer Stromverbrauch
Sehr schnell (Mondrials Mainboardup)
AM2+ ready
kein Onboardgrafik

Bios-Einstellungen

CPU Frequency: 200 bis 500MHz
PCIE Clock: 100 bis 150MHz
CPU Clock Ratio: Auto, 5x bis 15x (X2 6000+)
Robust Graphics Booster: Auto, Fast, Turbo
Chipset Voltage Control: Normal, bis +0.200V
DDR2 Voltage Control: Auto, bis +0.60V
CPU Voltage Control: Normal, 0.8000V bis 1.5500V

Overclocking

Laut Internet HTT von 300 bis 330MHz

Zitat von b|ank0r
Sehe ich ähnlich bzw. das waren auch meine Beweggründe warum ich zu diesem Board gegriffen habe. Als Alternative bietet sich noch das Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560 bzw. das Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Chipsatz an.

Bezüglich FSB Overclocking kannst Du wohl mit ~300-330MHz rechnen, zumindest wenn man dem Internet nach geht. Ich selber habe das noch nicht getestet da mir der Standard FSB des X2 6000+ in Kombination mit Undervolting ausreicht.
Allerdings kann ich Dir versichern das die Spannungsversorgung sehr stabil, zuverlässig und geräuschlos arbeitet (0.000V-0.016V Abweichung unter Last). Im Bios kann man nach Drücken von STRG + F1 alles mögliche einstellen. Diverse HT-Teiler ebenso wie die HT-Link-Bandwith und Speicher Teiler/Timings sind vorhanden. Im M.I.T. Menü bieten sich dann folgende Dinge zum konfigurieren an:

siehe unter Bios-Einstellungen
Sollte also eigentlich locker ausreichen und jeden (normalen) User zufrieden stellen. Falls noch Fragen sind, einfach stellen

b|ank0r: HTT 350MHz ohne Chipsatzspannungserhöhung mit F2 Bios

[URL=http://img140.imageshack.us/my.php?image=wahnsinnnp5.png][/URL]

Liste mit OC-Ergebnissen

HTT-Takt | Spannungerhöhung | Bios | Name | Link, wer will
350Mhz | nein | F2 | B|ankOr | Link
300MHz | nein | F1 | voodoo5_5500 | Link

Undervolting

6000+EE --> 3014MHz @ 1.216V (von B|ankOr)

II. Frequently Asked Questions

Bios flashen

Q-Flash
A BIOS flash utility embedded in Flash ROM. Not all motherboards have the Q-Flash™, please use @BIOS™ or DOS flash utility to update BIOS if your motherboard does not have Q-Flash™.

Features: With this utility, you only have to stay in the BIOS menu when you want to update BIOS. No need to enter DOS or O.S. mode.
Caution: Make sure you have a functional floppy disk with the correct BIOS version for your motherboard.
Anleitung Q-Flash(auf meinem Webspace)

@Bios
A Windows-based BIOS live update utility.

Features: @BIOS™ helps you search for, download, and then update the latest BIOS in Windows operating system.
Caution: Make sure your O.S. environment is stable.
@bios Beschreibung

AMD langsamer als Intel?

Vergleich Intel vs. AMD (von b|ankOr)
E6400 @ 3200MHz mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10600 Punkte

X2 6000+ mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10100 Punkte

weitere und genauere Vergleiche folgen!

Alternativen (mit der Ausstattung und in dem Preissegment)

- Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560
- Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G

Usermeinungen

voodoo5_5500
ich habe mir jetzt das Gigabyte GA-M56S-S3 Nforce560 gekauft und bin nach langem Probieren nun richtig damit zufrieden.
Es hat im Gegensatz zum Biostar TF560 AM2+ die FSB-Hürde bei 90nm-CPU´s erst bei 310Mhz. Mit den Brisbanes sollten locker 360Mhz und mehr drin sein, da damit selbst bei mir ein kurzes Booten möglich war, mehr ging aber nicht.
Für meine derzeitige Dauereinstellung 10x300 habe ich nichtmal die Chipsatzspannung anheben müssen. Auch kann ich dabei CnQ aktiviert lassen und alles läuft super stabil.
Es übervoltet etwas, ich habe 1,40V im Bios eingestellt, es werden in CPUz aber 1,425V angezeigt.
Sämtliche Spannungen verändern sich bzw. schwanken unter Last überhaupt nicht, toll.
Negativ ist mir nur die ungünstige Positionierung des CMOS-RESET aufgefallen, da komme ich selbst bei meiner 8600GT Silent, die ist nun nicht gerade die Größte, kaum heran ohne die Graka auszubauen, ich habe ja einen 80-er Lüfter auf dem Kühlkörper der Silent.
Das Board bekommt eine Empfehlung von mir.

III. Links zu Treiber, Bios etc.

Links

Herstellerseite
Speicherkompatibilitätsliste (link geht nicht)
AM2 Sammelthread
AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread
AMD Dualcore Sockel AM2 Overclockingthread

Bios

Bios auf Gigabyte Homepage

Aktuell: F6c: AM3 CPUs ready

F3: 1. Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
2. Update CPU ID (Support AM2+ Phenom CPU)
F2 (Update CPU ID (Support AM2 G1/G2-Stepping CPU))
F1: First Release

Treiber

Treiber auf Gigabyte Homepage
nForce 520/560 XP 32bit
nForce 520/560 Vista 32bit
nForce 520/560 Vista 64bit

IV.Version
v1.0 Übersicht, Bild, Spezi., Links und Treiber
v1.1 Overclocking, Links, FAQ
v1.2 Bios-Einstellungen, Alternativen, Bios flashen
v1.3 OC-liste. alles überarbeitet
v1.4 überarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gerätemanager:
gmjhu8.png

CPU-Z Screen:
mobooma1.png

@DvBs: mein XP hatte auch mal kurzzeitig 3.5 von 4GB erkannt und "genutzt". Nach 'nem Biosreset waren's dann nur noch 3.25GB. Wird wohl an irgend einem Gerät auf dem Board liegen, was nicht abgeschaltet ist und Adressraum blockiert. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm das sind interessante Infos, ich habe nämlich auch 6GB (2x2GB & 2x1GB) drin und es werden auch nur 3GB erkannt. Aber mein Ubuntu nutzt eben alle 6GB des wegen will ich jetzt keinen RAM ausbauen.

Wobei mir das bei 'nem 32Bit OS relativ egal is. Die fehlenden 767MB nutze ich für 'ne Ramdisk wo u.a. FF3 drauf is...

Welche RAMDisk benutzt Du denn?
Ich habe mal die Superspeed RAMDisk probiert, die nimmt aber von meinen 3 GB z.B. 512 MB weg, nimmt also nicht einen Teil oberhalb 3 GB.

Na, wenn du jetzt 'ne Plusversion hast is doch cool. ;)

danke! mein pc startet ab und zu mal nicht. nach dem es etwas länger ausgeschaltet war. mit einem Reset komme ich dann weiter.
vielleicht liegt das an dem Board. Könnt ihr mir sagen ob:
Gigabyte GA-M57SLI-S4, nForce 570 SLI
ca. 50 euro oder
Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X
ca. 80 euro besser wären?
Vielen Dank im voraus!

Eigentlich sind beide Boards nicht mehr auf der Höhe der Zeit, also 1-2 Jahre alt.
Wenn Du wirklich ein neues, gutes Board willst, musst Du schon um die 120 Euro ausgeben.

ne das ist mir nicht wert. auch objektiv gesehen hat ein 120 euro teueres board nicht 3-4 fach mehr an leistung bzw nutzen.
Gigabyte GA-M57SLI-S4, nForce 570 SLI
für 40-50 hört sich doch gut an? gibt was gegen das board?

Ausser dass es SLI kann, auch nicht besser, als das M56S :coolblue:.
Das der Rechner manchmal beim POST hängenbleibt, ist bei mir auch so, besonders nach einem Warm-BOOT.
Wenn Du nicht mehr vor hast, kauf kein neues.

Doch es kann noch was besser, nämlich besser mehr Strom verbrauchen. :fresse: Solche "Hänger" hatte ich noch nie mit dem Brett.
Kenne das nur von meinem ASRock 939Dual-VSTA, das manchmal 2 Anläufe bei 'nem Kaltstart benötigt...

So, ich werde Ende der Woche mal 'nen PII 940BE draufschnallen und gucken wie der performt im Vergleich zum X2 5000+. :d

Das ist doch mal ein Wort :coolblue:, ohne Dich jetzt ausnutzen zu wollen :drool:.
Ich spekuliere jetzt mit dem X3 720 BE.

Kann es sein, daß das Board einen ungewöhnlich hohen Abfall der 12V-Spannung produziert? Ich habe gerade mal einen Belastungstest gemacht (OCCT-Netzteiltest) und mich bei 180W-Saugleistung aus der Steckdose gewundert, daß dei 12V laut Speedfan und auch laut dem Gigabyte-Tool auf bis zu 11,45V einbrechen :o

Hab erst gedacht, mein Netzteil macht es nicht mehr lange - aber nachdem ich mal direkt an einem Stecker nachgemessen habe, sind dort die 12V auf gerade mal 11,99V "gesunken" - somit eigentlich konstant geblieben.
Da meine 7600GS keinen extra Stromanschluß hat, geht ja quasi der komplette Strom durchs Mainboard und der Spannungsabfall muß also irgendwie vor dem Messpunkt erfolgen.
Die Frage ist nun: Hat das schon mal Jemand beobachtet und muß ich ggf. negative Auswirkungen befürchten, wenn demnächst eine 9600GT im Rechner landet? (wobei die ja denn mit extra Stromanschluß versorgt wird...)

Das hängt aber auch vom Netzteil ab.
Mein Corsair 520 HX hat auf der 12V Schiene im Leerlauf 12,22V und sinkt unter Last zeitweise auf 11,98V.
Auch wenn Deine Grafikkarte keinen gesonderten Stromstecker hat, bezieht sie über den PCIe-Slot die 12V.
Ausserdem wird die CPU-Spannung aus den 12V erzeugt, wobei es bei heutigen Netzteilen mehrere Schienen gibt und nicht klar ist, welche Schiene gemessen wird.

Mein Tagan hat nur eine 12V-Schiene, daran kann es also nicht liegen.
Daß so gut wie alle Stromfresser mit den 12V befeuert werden, ist mir klar.

Ich hoffe einfach mal, daß der externe Anschluß für die Graka Besserung bringt, auch wenn das Netzteil selber erstmal stärker belastet wird.

'ne 9600GT dürfte nicht mehr Strom brauchen als 'ne 8800 GTS 512 und die betreibe ich ohne Probleme in meinem System.
Als Netzteil kommt ein 450 Watt Gerät von Tagan zum Einsatatz. Maximal hatte ich 'nen Stromverbrauch von 330 Watt, dabei war die CPU auf sagenhaften 3.269 GHz und die Graka auf 820/2000/1060.

Lief alles 1a beim Benchen. :fresse:

MF hat den Deneb heute losgeschickt, ich hoffe also, dass der morgen eintrifft und ich ihn ein bisschen quälen kann. :hwluxx:

Soo... heute kam Post. Teure Post. :fresse:

biospost-smalltt08.jpg

Der Speicherdurchsatz ist, im Vergleich zum K8, bescheiden. :fresse: Zumindest der Ramdurchsatz.
Beim L1 & L2 hat der Deneb kräftig (!) zugelegt. Mindestens verdoppelt hat sich der Durchsatz bei gleicher Taktrate.

Sind irgendwelche Benches gewünscht?

Hab' den 3DQuakr06 CPU Test mal durchlaufen lassen, waren glaube ich 49XX Punkte, der 5000+ schaffte grad mal 1.9XX. :d

Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite wird nichts spezielles gewünscht, aber es wäre sicher interessant, wie sich der Ph2 auf diesem Board im Vergleich zu einem aktuellen AM2+ so schlägt bzw. wie stark er in der Praxis ausgebremst wird (wenn überhaupt). Was die Profi-Tester so alles benchen, entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Kann ja mal schauen...

http://www.au-ja.de/review-amd-phenom-940-22.phtml - die haben gerade mal 4014 3DMark06-CPU-Punkte *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Der NB Takt ist iwie nur bei 1.6GHz. HT Takt, da nur AM2, auch nur auf 1GHz. Und XP erkennt nur noch 3GB an Ram. o_O

Lt. Postscreen läuft der RAM auch nicht im Dualchannel-Mode, wird ja nur 64 Bit angezeigt, vielleicht liegt es daran, dass der RAM-Durchsatz miess ist.
Die Module hast Du doch nicht umgesteckt oder?

Trotzdem Cool, das der Deneb überhaupt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, dsa is schon Dualchannel, undzwar spricht jeder der Phenom IMCs (gibt 2 davon) genau einen Riegel an.
Is optimal für (M)MT, bei SC Anwendungen gereicht das leider zum Nachteil. Is eben doof, dass es im Bios keine Einstellung zum ändern gibt...

Der Deneb muss ja laufen, steht schließlich im Microcode drin. :) Nur mit derbem OC is Essig,
da wir nur ein AM2 Board haben, bringt weniger Ampere auf die CPU Leitung, das deckelt schonmal und dann die (für OC magere) 3 Phasen Stromversorgung. :fresse: Aber ich guck Sonntag/Montag mal, wie weit ich den hochziehen kann. :d

Ja, gut, aber wenn AMD den 940 in der CPU-Liste mit 125W TDP freigegeben hat, müsste der auch laufen.
Auf 3,6 GHz sollte der dann aber nicht laufen, weil da die SpaWa's irgendwann was dagegen haben könnten ;) ;).
Da mir der 920 und erst recht der 940 noch zu teuer sind, werde ich mir wohl für 140 € den X3 720BE zulegen.
Mal sehen vielleicht nächste Woche, wenn K&M den liefern kann.
Kannst aber trotzdem noch ein paar Tests machen, ohne viel Aufwand natürlich.

mir würden 3.4GHz@default schon reichen. :fresse: Die 125Watt TDP beziehen sich eigentlich nur auf 3.0GHz@1.35 Volt. :d
Je höher der Takt, desto mehr Strom brauch das Teil. Und AM2 Mainbaords müssen nur 95 Ampere der CPU zukommen lassen.
Das wird mit der Spannungsversorgung bei uns gerade so abgedeckt. :fresse: AM2+ Boards müssen da schon 110 Ampere der CPU alleine zukommen lassen + noch mal extra Strom für den IMC.

Deswegen bin ich eher auf Undervolting aus. ;) Noch ein Problem is, dass meine Rams wohl nich mehr so wollen, wie noch beim Brisi G2...

Ich habe im Deneb-Thread gelesen, dass Du Probleme mit C'nQ hast, funktioniert das auch nicht mit Standardeinstellungen, also ohne OC?
Da C'nQ ja auf Gigabyteboards schon bei Änderung des Multi's nicht mehr funktioniert, arbeite ich mit meinem K8 ja mit CrystalCPUiD, nur das soll ja den Phenom II nicht unterstützen, was nimmt man dann, wenn C'nQ nicht läuft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh