[Sammelthread] Gigabyte GA-M56S-S3 (nForce 560)

***Sammelthread*** Gigabyte GA-M56S-S3 AM2+

motherboard_productimage_ga-m56s-s3_big.jpg


Gigabyte GA-M56S-S3 --- OC-Tip

I. Das Mainboard


Übersicht

AMD Athlon™64 X2/ Athlon™64 Sockel AM2 Plattform
AM2+ ready
Unterstützt Hochleistungs-Dual Kanal DDR2 800 Speicher
NVIDIA SATA mit 3Gb/s RAID
Optimierter Gigabit LAN Anschluss.
T.I. IEEE1394 FireWire Schnittstelle
8-Kanal High Definition Audio
RoHS konform
Unterstützt Windows Vista Premium



Spezifikationen

Socket AM2 for AMD Athlon™ 64 FX / Athlon™ 64 X2 Dual-Core / Athlon™ 64 / Sempron™ processor
Super I/O: ITE IT8716 chip
Realtek ALC888 Audio Codec
Supports 1.8V DDR2 DIMMs
1 PCI Express x 16 slot
2 PCI Express x 1 slots
4 PCI slots
4 SATA 3Gb/s connectors
2 IEEE 1394 (FireWire)
6 Hi-Speed USB
1 floppy connector
1 IDE connector
1 CPU fan connector
1 system fan connector
Lieferumfang: 1 x IDE-Kabel, 1 x Floppy-Kabel, 2 x Serial ATA-Kabel, Treiber & Utilities, Norton Internet Security, @BIOS, EasyTune 5, Xpress Recovery 2


nForce 560 Chipsatz
1 IDE
4 SATA
geringerer Stromverbrauch
Sehr schnell (Mondrials Mainboardup)
AM2+ ready
kein Onboardgrafik



Bios-Einstellungen


CPU Frequency: 200 bis 500MHz
PCIE Clock: 100 bis 150MHz
CPU Clock Ratio: Auto, 5x bis 15x (X2 6000+)
Robust Graphics Booster: Auto, Fast, Turbo
Chipset Voltage Control: Normal, bis +0.200V
DDR2 Voltage Control: Auto, bis +0.60V
CPU Voltage Control: Normal, 0.8000V bis 1.5500V



Overclocking

Laut Internet HTT von 300 bis 330MHz

Zitat von b|ank0r
Sehe ich ähnlich bzw. das waren auch meine Beweggründe warum ich zu diesem Board gegriffen habe. Als Alternative bietet sich noch das Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560 bzw. das Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Chipsatz an.

Bezüglich FSB Overclocking kannst Du wohl mit ~300-330MHz rechnen, zumindest wenn man dem Internet nach geht. Ich selber habe das noch nicht getestet da mir der Standard FSB des X2 6000+ in Kombination mit Undervolting ausreicht.
Allerdings kann ich Dir versichern das die Spannungsversorgung sehr stabil, zuverlässig und geräuschlos arbeitet (0.000V-0.016V Abweichung unter Last). Im Bios kann man nach Drücken von STRG + F1 alles mögliche einstellen. Diverse HT-Teiler ebenso wie die HT-Link-Bandwith und Speicher Teiler/Timings sind vorhanden. Im M.I.T. Menü bieten sich dann folgende Dinge zum konfigurieren an:

siehe unter Bios-Einstellungen
Sollte also eigentlich locker ausreichen und jeden (normalen) User zufrieden stellen. Falls noch Fragen sind, einfach stellen



b|ank0r: HTT 350MHz ohne Chipsatzspannungserhöhung mit F2 Bios

[URL=http://img140.imageshack.us/my.php?image=wahnsinnnp5.png][/URL]


Liste mit OC-Ergebnissen


HTT-Takt | Spannungerhöhung | Bios | Name | Link, wer will
350Mhz | nein | F2 | B|ankOr | Link
300MHz | nein | F1 | voodoo5_5500 | Link


Undervolting

6000+EE --> 3014MHz @ 1.216V (von B|ankOr)





II. Frequently Asked Questions


Bios flashen

Q-Flash
A BIOS flash utility embedded in Flash ROM. Not all motherboards have the Q-Flash™, please use @BIOS™ or DOS flash utility to update BIOS if your motherboard does not have Q-Flash™.

Features: With this utility, you only have to stay in the BIOS menu when you want to update BIOS. No need to enter DOS or O.S. mode.
Caution: Make sure you have a functional floppy disk with the correct BIOS version for your motherboard.
Anleitung Q-Flash(auf meinem Webspace)

@Bios
A Windows-based BIOS live update utility.

Features: @BIOS™ helps you search for, download, and then update the latest BIOS in Windows operating system.
Caution: Make sure your O.S. environment is stable.
@bios Beschreibung




AMD langsamer als Intel?

Vergleich Intel vs. AMD (von b|ankOr)
E6400 @ 3200MHz mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10600 Punkte

X2 6000+ mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10100 Punkte

weitere und genauere Vergleiche folgen!


Alternativen (mit der Ausstattung und in dem Preissegment)

- Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560
- Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G


Usermeinungen

voodoo5_5500
ich habe mir jetzt das Gigabyte GA-M56S-S3 Nforce560 gekauft und bin nach langem Probieren nun richtig damit zufrieden.
Es hat im Gegensatz zum Biostar TF560 AM2+ die FSB-Hürde bei 90nm-CPU´s erst bei 310Mhz. Mit den Brisbanes sollten locker 360Mhz und mehr drin sein, da damit selbst bei mir ein kurzes Booten möglich war, mehr ging aber nicht.
Für meine derzeitige Dauereinstellung 10x300 habe ich nichtmal die Chipsatzspannung anheben müssen. Auch kann ich dabei CnQ aktiviert lassen und alles läuft super stabil.
Es übervoltet etwas, ich habe 1,40V im Bios eingestellt, es werden in CPUz aber 1,425V angezeigt.
Sämtliche Spannungen verändern sich bzw. schwanken unter Last überhaupt nicht, toll.
Negativ ist mir nur die ungünstige Positionierung des CMOS-RESET aufgefallen, da komme ich selbst bei meiner 8600GT Silent, die ist nun nicht gerade die Größte, kaum heran ohne die Graka auszubauen, ich habe ja einen 80-er Lüfter auf dem Kühlkörper der Silent.
Das Board bekommt eine Empfehlung von mir.



III. Links zu Treiber, Bios etc.


Links

Herstellerseite
Speicherkompatibilitätsliste (link geht nicht)
AM2 Sammelthread
AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread
AMD Dualcore Sockel AM2 Overclockingthread

Bios

Bios auf Gigabyte Homepage

Aktuell: F6c: AM3 CPUs ready

F3: 1. Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
2. Update CPU ID (Support AM2+ Phenom CPU)
F2 (Update CPU ID (Support AM2 G1/G2-Stepping CPU))
F1: First Release

Treiber

Treiber auf Gigabyte Homepage
nForce 520/560 XP 32bit
nForce 520/560 Vista 32bit
nForce 520/560 Vista 64bit




IV.Version
v1.0 Übersicht, Bild, Spezi., Links und Treiber
v1.1 Overclocking, Links, FAQ
v1.2 Bios-Einstellungen, Alternativen, Bios flashen
v1.3 OC-liste. alles überarbeitet
v1.4 überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch :eek:, bei mir belegt der OpenHCD-Controller IRQ20 und IRQ5 ist gar nicht vergeben.
Belegt denn noch ein anderes Gerät IRQ5, z.B. die XFi?
Ich frage, weil dieser IRQ schon zu DOS-Zeiten immer den Soundblasterkarte zugewiesen wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch :eek:, bei mir belegt der OpenHCD-Controller IRQ20 und IRQ5 ist gar nicht vergeben.
Belegt denn noch ein anderes Gerät IRQ5, z.B. die XFi?
Ich frage, weil dieser IRQ schon zu DOS-Zeiten immer den Soundblasterkarte zugewiesen wurde.

Nein, Xfi liegt auf 18. Sonst liegt nichts auf dem 5er. Der damals üblichere 7er ist auch frei.

Mmh. Im Gerätermanager ist die Grafikkarte auf IRQ '-3'.
Und in der Bootliste hab ich jetzt auch gesehen, dass IRQ 5 von 'Display Cntrlr' benützt wird. Hab mal ne andere grafikkarte eingesetzt, aber ändert nix.

Auch Starten ohne Grafikkarte hilft nicht (habe die Ruhezustandstaste getestet).

Edit:
Nee, ne. Jetzt erkennt er die externe Platte gar nicht mehr. Ich glaube das wird ein Widerruf...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habs grad installiert. AHCI funktioniert auch nicht unter Vista. In XP allerdings schon.
 
Kann ich gar nicht glauben, muss gehen. Erkennt der bei der Vista Installation denn keine Platten mit aktiviertem AHCI?
 
mit AHCI komm ich erst garnicht in Vista - Bluescreen. Versteh nicht, was da hakt. In XP klappts ja.

Ansonsten bisher gute Erfahrungen mit dem Board gesammelt. Dazu eine Frage: Wie stell ich meinen CPU Lüfter (PWM) auf eine feste Drehzahl ein? Im Bios find ich irgentwie keine passende Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte das geht nicht, nur Automatik.
 
Hi Leute,

hab mir das Board jetzt auch zugelegt, hab da aber so meine weh wehchen. Mit dem F2 Bios bekomme ich die Meldung "Page Fault in Nonpaged Area", obwohl ich den Speicher richtig eingestellt habe. Mit dem F1 Bios kann ich aber den Speicher schärfer einstelen und alles läuft irgendwie.

Meine Komponenten:

X2 5000+ (65nm, Brisbane)
Auras LPT-709
Patriot 2 GB DDR2-800 Kit (CL5-5-5-12)
X1800XT mit Fatal1ty

Mit dem F1 Bios kann ich auf CL4-4-4-12 (1T) stellen. Läuft alles wunderbar. Aber sobald ich FSB auf 210 einstelle fährt das Bios erst gar nicht hoch--->BiosReset. Auch wenn ich den HTT Multi auf 4 absenke, C&Q ausmache & die CPU Spannung erhöhe kann ich nicht höher fahren. Hab das jetzt zig mal durch...

Mit dem F2 Bios bekomme ich bein Starten die Meldung "Page-Fault_in_nonpaged_area". Also der Arbeitsspeicher. FSB auf 200, speicher auf CL5-5-5-12 (2T), hilft auch nicht. Die selbe Meldung...

Jetzt im moment hab ich "wieder" das F1 Bios & FSB auf 200. Speicher steht auf 4-4-4-12 (1T). Aber es funzt. Bin ich zu blöd zum Takten, oder was ist da los?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich glaub der USB-Controller ist echt hin bei mir. Habe jetzt mal die IRQs 5 und 11 im BIOS auf reserved gestellt. Dann wird USB OpenHCD auch auf 10 gelegt, aber die Fehler bleiben die selben. Und mit der externen über (e)sata mag er gar nicht mehr starten.

Am WE geht das ding zurück, hole mir eventuell dann sowas wie das GA-M790FX-DS5, hoffentlich hab ich da mehr Glück.
 
Gigabyte M61P-S3

Hallo

was ist vom M61P-S3 zu halten? Scheint die gleiche Ausstattung wie das M56S-S3 zu haben. Das M61P-S3 hat allerdings zusätzlich noch onboard-Grafik (GeForce 6100) und NVIDIA nForce 430.

Hat der NVIDIA nForce 430 irgendwelche Nachteile im Vergleich zu nForce560?

Das M61P-S3 ist unwesentlich billiger. Die Onboardgrafik würde für das M61P-S3 sprechen. Klar, zum spielen taugt Onboardgrafik nicht, aber als "Backuplösung" oder für Leute, die nicht spielen wollen...

Hat wer ein Erfahrungsbericht zum M61P-S3?

MfG
 
soweit ich weiss, is der 430a nicht Phenom tauglich. Für Backupper etc ist wohl das von dir besagte board besser.

Mal ne andre frage. Ich bin am überlegen mir das teil zu kaufen, wie in meinem thread schon erläutert, allerdings muss ich vorher wissen ob der Ninja auch draufpasst oder ob ich was basteln muss.

und ich denke mal, ich benötige kein andres NT. hab noch eins mit 20Pol anschluss, sollte aber dnenoch keine probs geben, oder?
ist der PCI-E anschluss eig schon 2.0 Ready?
 
Am WE geht das ding zurück, hole mir eventuell dann sowas wie das GA-M790FX-DS5, hoffentlich hab ich da mehr Glück.
Wenn das Board überhaupt lieferbar ist, und auch dann kostet es ja fast 3x soviel, wie das M56S.
Ich würde mir das Board umtauschen lassen und warten, bis Nvidia die ersten AM2+ Chipsätze vorstellt.
Nicht immer gleich das kaufen, was es zuerst gibt!
 
Wenn das Board überhaupt lieferbar ist, und auch dann kostet es ja fast 3x soviel, wie das M56S.
Ich würde mir das Board umtauschen lassen und warten, bis Nvidia die ersten AM2+ Chipsätze vorstellt.
Nicht immer gleich das kaufen, was es zuerst gibt!

Das M56s sollte ohnehin nur ein Übergangsboard sein bis die AM2+ verfügbar sind. Bei HOH soll das DS5 heute reinkommen (Okay gestern stand auch 06.11. drin). Ist natürlich teurer, aber da ich dann ohnehin 2x 60-80 Euro ausgegeben hätte, geht das noch gerade so. Und die Ausstattungsmerkmale sagen mir mehr zu als die günstigeren, hab schon lieber onboard esata als über brackets, weil derzeit alle 4 sata anschlüsse belegt sind. Einzig die MSI (außer 4x Crossfire)würden mir noch gefallen, aber die dauern wohl noch etwas und seit gestern weiß ich, das spätestens Weihnachten der alte PC in der Familie weiterzuwandern 'hat' :coolblue: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das M56s sollte ohnehin nur ein Übergangsboard sein bis die AM2+ verfügbar sind.
Deshalb hab ich mir das ja auch gekauft :coolblue:. Ich warte aber lieber noch die Nvidia-Chipsätze ab.

Bekommst Du das defektes Board nicht ersetzt (Garantie)?

Meine 8800 GTS hatte auch Pixelfehler, also ist der RAM defekt.
Da habe ich die Karte zu EVGA geschickt und bekam gestern ne E-Mail, dass ich eine neue Karte bekomme.
 
Bekommst Du das defektes Board nicht ersetzt (Garantie)?
QUOTE]

Da ich es erst Freitag bekommen habe und noch in der 14 Tage Frist bin, werd ich das ganze wohl über Widerruf abwickeln. Das geht denke ich mal schneller als eine Überprüfung und neu verschicken. Aber ein bischen Schwanken tu ich wegen der Bestellung des DS5 schon noch. Wenn ich nur die endgültigen Ausstattungen und Termine der Alternativen kennen würde...
Mal sehen.
 
mag einer Vllt. mal ausmessen wieviel platz um den sockel herrscht zu den nächstgelegenen Größeren hindernissen? wäre mir sehr geholfen
 
Was steht bei euch in Vista unter "IDA/ATA ATAPI Controller" in der Systemsteuerung? Hab da nur "Standard Zwei Kanal.." trotz 15.08. AHCI funktioniert nicht.
 
Also bei mir hat es reibungslos funktioniert. Nach der 15.08'er Treiberinstallation wurden die ganzen Primären und Sekündären Kanale zu einem AHCI Kanal gebündelt. Wenn ich dort drauf klicke habe ich alle SATA Anschlüsse als Port 00 Port 01 usw. sichtbar und sehe das bei meinem Port 00 (Samsung Festplatte) Native Command Queuing aktiviert wurde und dies beim SATA DVD-Laufwerk nicht der Fall ist.

PS: Und die Festplatte sowie das DVD Laufwerk erscheinen jetzt unten auch unter dem Punkt 'Hardware sicher entfernen' - so sollte und muss es sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habs jetzt per manueller Installation probiert. Ergebnis Bluescreen.

Eine nachträgliche Installation funktioniert scheinbar nich, habe ich auch schon mehrfach berichtet.
Auch der Versuch per Computerreparatur den Treiber einzubinden schlägt fehl.
Übrigens läuft XP zwar mit Treiber im AHCI-Mode hoch, beim Brennen mit Nero bekomme ich aber immer beim Leadout-Schreiben Fehlermeldungen von wegen CD oder DVD wurde nicht gefunden.
Ich denke also, wenn AHCI, dann nur mit Neuinstallation.
 
jo, komme nichtmal im abgesicherten Modus (mit AHCI Einstellung im Bios) in Vista.
 
Bin ich blind, oder wieso finde ich im BIOS nicht die Möglichkeit die Ram Timings einzusehen bzw. zu ändern?
 
öffnet mal bitte den Taskmanager und bewegt wild die Mouse. Das führt bei mir zur Auslastung eines Kernes! Ist das bei euch auch so? 15.08 installiert, Vista x64.
 
Ich hab mein Board zurück geschickt gestern. Problem war auch hier beschieben. Auch dort wusste keiner Rat. Schade.

Somit doch die Foxconn C51XEM2AA. An den 15€ sollte man nicht geizen. Nie wieder GigaByte, weil ich es hasse Markenkomponenten zu kaufen, die doch nicht laufen. Hier habe ich mein Erfahrungsbericht geschieben. Schade... :(

mfg
 
Nie wieder GigaByte, weil ich es hasse Markenkomponenten zu kaufen, die doch nicht laufen.
So pauschal darfst Du das aber nicht sehen.
Das wievielte Markenprodukt war denn das Board, was nicht so funktionierte, wie Du wolltest?
Ich takte mein Board mit 250 MHz, HTT x4, VCore auf 1,35V, RAM-Spannung auf 2,2V und habe keinerlei Probleme.
 
Das wievielte Markenprodukt war denn das Board, was nicht so funktionierte, wie Du wolltest?

Von Gigabyte das erste (und womöglich letzte), davor hatte ich mal vor 3 Jahren ein MSI Board, das nach umtausch "aller" komponenten aus dem fenster flog. Corsair hab ich getestet, lief nicht. MSI Board...tonne treten. Patriot speicher...auch nicht nochmal. Und jetzt das Gigabyte Board. War übrigens mein erstes GigaByte Board.

Bisher hatte ich: MDT, AOPEN, Asus, GEIL, Kingston, AsRock...usw.

Aber ihr kennt das ja. Ist der ruf erst ruiniert...

Vielleicht hab ich einfach nur ein Montagsboard oder Speicher erwischt gehabt. wer weiss. Ich bin nicht so der Fan von dauernd Rechner aufmachen und sachen um-/ausbauen. 1 mal im Jahr villeicht. Ich habe ein Asus Board (A7N8X-E Deluxe). Seid 3 Jahren 24H/7T im Einsatz...bei max Overclocking. Hammer! Und wenn ich Markensachen kaufe, "will" ich das diese "sofort" und dauerhaft laufen.

Wenn ihr euch meine Problembeschreibung auf alternate "genau" durchließt...ist das echt unfassbar. Für ein GigaByte Board zuminderst. Ihr kauft doch nicht etwas "erneut", womit ihr schlechte erfahrung gemacht habt und alternativen vor augen habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, habe den Gigabyte-Support abgeschrieben wegen der PCIe Spezifikation:

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Das von ihnen erwähnte Mainboard verfügt über den PCIe 1.0 Standard.


Mit freundlichen Grüßen

xyz
GIGABYTE-Team

Dachte das Board hätte 1.1
 
Hat jemand Speicherriegle mit Micron D9GMH - Chips auf dem Board laufen? Meine GoodRams mag es einfach nicht *ggrrrrrrrr*

Gruß
Asrock_USer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh