[Sammelthread] Gigabyte GA-M56S-S3 (nForce 560)

***Sammelthread*** Gigabyte GA-M56S-S3 AM2+

motherboard_productimage_ga-m56s-s3_big.jpg


Gigabyte GA-M56S-S3 --- OC-Tip

I. Das Mainboard


Übersicht

AMD Athlon™64 X2/ Athlon™64 Sockel AM2 Plattform
AM2+ ready
Unterstützt Hochleistungs-Dual Kanal DDR2 800 Speicher
NVIDIA SATA mit 3Gb/s RAID
Optimierter Gigabit LAN Anschluss.
T.I. IEEE1394 FireWire Schnittstelle
8-Kanal High Definition Audio
RoHS konform
Unterstützt Windows Vista Premium



Spezifikationen

Socket AM2 for AMD Athlon™ 64 FX / Athlon™ 64 X2 Dual-Core / Athlon™ 64 / Sempron™ processor
Super I/O: ITE IT8716 chip
Realtek ALC888 Audio Codec
Supports 1.8V DDR2 DIMMs
1 PCI Express x 16 slot
2 PCI Express x 1 slots
4 PCI slots
4 SATA 3Gb/s connectors
2 IEEE 1394 (FireWire)
6 Hi-Speed USB
1 floppy connector
1 IDE connector
1 CPU fan connector
1 system fan connector
Lieferumfang: 1 x IDE-Kabel, 1 x Floppy-Kabel, 2 x Serial ATA-Kabel, Treiber & Utilities, Norton Internet Security, @BIOS, EasyTune 5, Xpress Recovery 2


nForce 560 Chipsatz
1 IDE
4 SATA
geringerer Stromverbrauch
Sehr schnell (Mondrials Mainboardup)
AM2+ ready
kein Onboardgrafik



Bios-Einstellungen


CPU Frequency: 200 bis 500MHz
PCIE Clock: 100 bis 150MHz
CPU Clock Ratio: Auto, 5x bis 15x (X2 6000+)
Robust Graphics Booster: Auto, Fast, Turbo
Chipset Voltage Control: Normal, bis +0.200V
DDR2 Voltage Control: Auto, bis +0.60V
CPU Voltage Control: Normal, 0.8000V bis 1.5500V



Overclocking

Laut Internet HTT von 300 bis 330MHz

Zitat von b|ank0r
Sehe ich ähnlich bzw. das waren auch meine Beweggründe warum ich zu diesem Board gegriffen habe. Als Alternative bietet sich noch das Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560 bzw. das Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Chipsatz an.

Bezüglich FSB Overclocking kannst Du wohl mit ~300-330MHz rechnen, zumindest wenn man dem Internet nach geht. Ich selber habe das noch nicht getestet da mir der Standard FSB des X2 6000+ in Kombination mit Undervolting ausreicht.
Allerdings kann ich Dir versichern das die Spannungsversorgung sehr stabil, zuverlässig und geräuschlos arbeitet (0.000V-0.016V Abweichung unter Last). Im Bios kann man nach Drücken von STRG + F1 alles mögliche einstellen. Diverse HT-Teiler ebenso wie die HT-Link-Bandwith und Speicher Teiler/Timings sind vorhanden. Im M.I.T. Menü bieten sich dann folgende Dinge zum konfigurieren an:

siehe unter Bios-Einstellungen
Sollte also eigentlich locker ausreichen und jeden (normalen) User zufrieden stellen. Falls noch Fragen sind, einfach stellen



b|ank0r: HTT 350MHz ohne Chipsatzspannungserhöhung mit F2 Bios

[URL=http://img140.imageshack.us/my.php?image=wahnsinnnp5.png][/URL]


Liste mit OC-Ergebnissen


HTT-Takt | Spannungerhöhung | Bios | Name | Link, wer will
350Mhz | nein | F2 | B|ankOr | Link
300MHz | nein | F1 | voodoo5_5500 | Link


Undervolting

6000+EE --> 3014MHz @ 1.216V (von B|ankOr)





II. Frequently Asked Questions


Bios flashen

Q-Flash
A BIOS flash utility embedded in Flash ROM. Not all motherboards have the Q-Flash™, please use @BIOS™ or DOS flash utility to update BIOS if your motherboard does not have Q-Flash™.

Features: With this utility, you only have to stay in the BIOS menu when you want to update BIOS. No need to enter DOS or O.S. mode.
Caution: Make sure you have a functional floppy disk with the correct BIOS version for your motherboard.
Anleitung Q-Flash(auf meinem Webspace)

@Bios
A Windows-based BIOS live update utility.

Features: @BIOS™ helps you search for, download, and then update the latest BIOS in Windows operating system.
Caution: Make sure your O.S. environment is stable.
@bios Beschreibung




AMD langsamer als Intel?

Vergleich Intel vs. AMD (von b|ankOr)
E6400 @ 3200MHz mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10600 Punkte

X2 6000+ mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10100 Punkte

weitere und genauere Vergleiche folgen!


Alternativen (mit der Ausstattung und in dem Preissegment)

- Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560
- Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G


Usermeinungen

voodoo5_5500
ich habe mir jetzt das Gigabyte GA-M56S-S3 Nforce560 gekauft und bin nach langem Probieren nun richtig damit zufrieden.
Es hat im Gegensatz zum Biostar TF560 AM2+ die FSB-Hürde bei 90nm-CPU´s erst bei 310Mhz. Mit den Brisbanes sollten locker 360Mhz und mehr drin sein, da damit selbst bei mir ein kurzes Booten möglich war, mehr ging aber nicht.
Für meine derzeitige Dauereinstellung 10x300 habe ich nichtmal die Chipsatzspannung anheben müssen. Auch kann ich dabei CnQ aktiviert lassen und alles läuft super stabil.
Es übervoltet etwas, ich habe 1,40V im Bios eingestellt, es werden in CPUz aber 1,425V angezeigt.
Sämtliche Spannungen verändern sich bzw. schwanken unter Last überhaupt nicht, toll.
Negativ ist mir nur die ungünstige Positionierung des CMOS-RESET aufgefallen, da komme ich selbst bei meiner 8600GT Silent, die ist nun nicht gerade die Größte, kaum heran ohne die Graka auszubauen, ich habe ja einen 80-er Lüfter auf dem Kühlkörper der Silent.
Das Board bekommt eine Empfehlung von mir.



III. Links zu Treiber, Bios etc.


Links

Herstellerseite
Speicherkompatibilitätsliste (link geht nicht)
AM2 Sammelthread
AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread
AMD Dualcore Sockel AM2 Overclockingthread

Bios

Bios auf Gigabyte Homepage

Aktuell: F6c: AM3 CPUs ready

F3: 1. Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
2. Update CPU ID (Support AM2+ Phenom CPU)
F2 (Update CPU ID (Support AM2 G1/G2-Stepping CPU))
F1: First Release

Treiber

Treiber auf Gigabyte Homepage
nForce 520/560 XP 32bit
nForce 520/560 Vista 32bit
nForce 520/560 Vista 64bit




IV.Version
v1.0 Übersicht, Bild, Spezi., Links und Treiber
v1.1 Overclocking, Links, FAQ
v1.2 Bios-Einstellungen, Alternativen, Bios flashen
v1.3 OC-liste. alles überarbeitet
v1.4 überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Speicherriegle mit Micron D9GMH - Chips auf dem Board laufen? Meine GoodRams mag es einfach nicht *ggrrrrrrrr*

Gruß
Asrock_USer

Ich habe die AData Vitesta Extreme Edition DDR²800 mit D9GMH drauf laufen, könnte mit 2,3V und miesen Timings sogar 1200Mhz unter WindowsXP betreiben.
Laufen bei mir richtig gut auf dem Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Netzwerkprobleme unter XP (hohe CPU-Auslastung) immer noch vorhanden oder gibt es neue Treiber oder eine andere Lösung ?
 
Sind die Netzwerkprobleme unter XP (hohe CPU-Auslastung) immer noch vorhanden oder gibt es neue Treiber oder eine andere Lösung ?

Welche Netzwerkprobleme?? Ich konnt euch schon die ganze Zeit nicht verstehen, bei mir jedenfalls läuft alles so wie es soll ...
 
Moin

Könnte einer von den Besitzern des GA-M56S-S3 mal mit SiSoft Sandra die Speicherbandbreite bei DDR2 800 MHz CL 4-4-4-12 testen und hier online stellen?

Besitze bisher ein GA-MA69S-S3H, welches ja bekanntlich beim Speicher ein kleines Bandbreitenproblem hat. Ich komme da mit oben angegebenen Timings auf ca 6000 kB/s. (bei aktivierter Onboard-Grafik). Dies ist aber ein Wert, der mich ein wenig enttäuscht. Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir das GA-M56S-S3 zu kaufen und mein altes zu verkaufen. Will aber erst sicher gehen, dass dieses nicht ein ähnliches Problem hat, wovon aber wohl nicht auszugehen ist....

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
Volki
 
Moin

Könnte einer von den Besitzern des GA-M56S-S3 mal mit SiSoft Sandra die Speicherbandbreite bei DDR2 800 MHz CL 4-4-4-12 testen und hier online stellen?

Besitze bisher ein GA-MA69S-S3H, welches ja bekanntlich beim Speicher ein kleines Bandbreitenproblem hat. Ich komme da mit oben angegebenen Timings auf ca 6000 kB/s. (bei aktivierter Onboard-Grafik). Dies ist aber ein Wert, der mich ein wenig enttäuscht. Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir das GA-M56S-S3 zu kaufen und mein altes zu verkaufen. Will aber erst sicher gehen, dass dieses nicht ein ähnliches Problem hat, wovon aber wohl nicht auszugehen ist....

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
Volki

8500 KB/s
 
Könnte einer von den Besitzern des GA-M56S-S3 mal mit SiSoft Sandra die Speicherbandbreite bei DDR2 800 MHz CL 4-4-4-12 testen und hier online stellen?
Also mein Speicher läuft ja wegen OC mit 914 MHz CL5-5-5-15 und da komme ich auf 8830 Integer und 8780 Fliesskomma, also alles weit weg von 6000.
 
Erstmal dankeschön für die ganzen Antworten. Da dran kann man schon sehen, dass der Onboard-Chip beim GA-MA69-S3H schon ganz ordentlich limitiert....
 
Erstmal dankeschön für die ganzen Antworten. Da dran kann man schon sehen, dass der Onboard-Chip beim GA-MA69-S3H schon ganz ordentlich limitiert....
Welcher Onboardchip solldenn beim Speicherzugriff limitieren?
Der Speichercontroller ist in der CPU und der ist es egal, welcher Chipsatz auf dem Board ist.
 
Ja, stimmt, die greift ja auch auf den Speicher zu.
Man kauft sich aber auch kein Board mit OnBoard-VGA, um Höchstleistungen zu erreichen.
Da hilft dann nur, billige PCIe-Graka kaufen (60-80€), einbauen und onBoard-VGA abschalten.
 
Was aber den Durchsatz auch nicht auf das erwartete Niveau steigert, wie u.a. Mondrials Test zeigt... Und eine externe Graka würde auch zusätzlichen Strom ziehen, dann würde ich mir nicht so ein Board kaufen. Dass es auch anders geht, zeigt ja Asrock mit dem board, das Mondrial ebenfalls getestet hat. Wobei es wohl wenige Anwender gibt, die hohe Speicherbandbreite brauchen, aber sich mit der internen Grafik und der Tatsache, dass diese Speicher belegt, zufrieden gibt.
 
habs hinbekommen, AHCI nachträglich zu installieren. Und so gehts:

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.

2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].

3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.

4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci

5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.

6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.

7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

8. Neustart

9. AHCI im Bios einstellen

10. Vista im Sicherheitsmodus starten (es werden jetzt automatisch AHCI Treiber installiert - aber NICHT neustarten)

11. 15.08 installieren

12. Neustart

€: Wie krieg ich jetzt den Eintrag "Sicher entfernen" aus der Symbolleiste weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,
so ... langsam soll mein alter xp2200 und die gf4200ti in Rente ; ) .

Habe mir das hier diskutierte Mainboard rausgesucht aber mittlerweile hat sich ja eine Menge geändert (wie die Jahre verfliegen).

... so in der Art soll es aussehen:

MB: GA-M56S-S3
CPU: X2 6000+ EE
NT: Bequit 450W
GPU: irgendeine Standard 8800GT
Kühler: Zalman 7500 AlCu
Ram: 2gb MDT DDR2 800MHz PC2-6400

Leider habe ich keine Liste mit Lüftern gefunden die kompatibel sind.
Hat jmd. den Zalman rein zufällig auf dem Board (oder den Cooler-Master Vortex 752) ?

Gibt ja von GB ne Speicherliste, da sind die MDT´s nicht drinne.
Hat die jmd. am laufen ?

Im Handbuch finde ich leider keine PCI Spezifikationen. Hab hier eine Audiokarte (PCI 2.1) die ich weiterhin benutzen möchte. Neuere MB´s haben ja soweit ich gelesen habe PCI 2.3 ; sind die neuen also generell abwärtskompatibel ?

Beim Netzteil bin ich mir auch net so ganz sicher ob nicht eins mit 400W reichen würde.


Bevor ich den ganzen Spaß hier zu Hause rumliegen habe und ich total verzweifle weil bei gleich mehreren Sachen der Wurm drinne ist, wäre ich dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

: )

(der pc soll eigentlich für alles herhalten: rendern, audio(recording,mastering... nicht mp3´s hören ^^), film, bisschen daddeln etc und dabei recht günstig sein ))
 
Im Handbuch finde ich leider keine PCI Spezifikationen. Hab hier eine Audiokarte (PCI 2.1) die ich weiterhin benutzen möchte. Neuere MB´s haben ja soweit ich gelesen habe PCI 2.3 ; sind die neuen also generell abwärtskompatibel ?
Also wenn Deine Audiokarte nicht gerade eine von Creative Labs ist, würde ich den onBoard-sound nehmen, ist ein ALC888, also HD-Audio, mir reicht es jedenfalls zum Zocken.
 
Also wenn Deine Audiokarte nicht gerade eine von Creative Labs ist, würde ich den onBoard-sound nehmen, ist ein ALC888, also HD-Audio, mir reicht es jedenfalls zum Zocken.

Nein das ist eine professionelle Soundkarte, nicht zu vergleichen mit dem onboard-sound oder gar Creative Labs. Vorrangig also nicht zum daddeln ; )

Leider steht da ja gar nix zu im Handbuch sonst könnt ich auch den Hersteller anschreiben wegen der Kompabilität (oder eben auch nicht). Im Gigabyte-forum gibt es nur die üblichen larifari-aussagen. Kann ja sein das hier jmd. vor ähnlichen Problemen stand. Die Karte ist preislich auch jenseits des ganzen oben aufgelisteten systems, sowas möchte man ja nicht aufgeben.

Das sind eigentlich die größten Bedenken, den Rest könnte man überleben.
 
Ich meine, das Board ist in diesem Jahr entwickelt worden, und auch wenn da nichts zu den PCI-Spezifikationen steht, sollte es trotzdem eine 100prozentige Kompatibilität bieten.
Ansonsten würde ich mal bei Nvidia gucken, ob die was zum Chipsatz sagen, weil ja lt. Schema der PCI-Bus direkt am nForce 560 hängt.
 
Habe nun auch besagtes Board mit einem schönen X2 6400+ am laufen.

Max 3330Mhz.....

Das Board overvoltet um 0.1v bei Last!!

So was habe ich noch nie erlebt...:stupid:

Bei eingestellten 1.40v habe ich bei 100% Last 1.50-1.52v...

Die Spannung schwankt bei Prime.

Also habe ein Seasonic Netzteil,daran kann das nicht liegen...

Vollbestückung läuft übrigens problemlos!

Und HTT 340Mhz auch..

Nur leider kann ich den HTT Takt nicht in 1 Mhz im Bios verstellen,geht immer in zweier Schritten...

Ein gutes hat das Overvolten,kann alles auf Auto lassen ( Vcore+Multi) damit C&Q 100%'tig läuft!

Ich glaube das Board ist etwas überfordert mit den 6400+:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch bekannt,aber so heftig....:stupid:

Ab 3330Mhz kein Stück mehr primestable,kann natürlich auch der 6400'er sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
HTT bzw "FSB" Takt 340 Mhz x 10=3340Mhz;)

Aber erklärt mir mal Leute warum bei jedem das Board anders overvoltet???!!

Komisch....:hmm: :eek:

Ruhestand bekomme ich immer noch nicht hin,war auch schon beim Core2 so!!

Scheiss ForceWare Treiber,bekomme immer den BSOD beim Neustart.

Aber C&Q ist ja ein tolles Erlebnis,mein Netzteil bzw. mein Rechner ist jetzt nahezu lautlos!!!:bigok: :banana: :banana: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, nur listen die Händler den 9500 immer noch mit 220 Euronen :stupid:.
Möchte wissen, wie die zu so einem Preis kommen, wo doch AMD einen Richtpreis von 169 € angibt.
Also NOCH NICHT KAUFEN.
 
Toll, nur listen die Händler den 9500 immer noch mit 220 Euronen :stupid:.
Möchte wissen, wie die zu so einem Preis kommen, wo doch AMD einen Richtpreis von 169 € angibt.
Also NOCH NICHT KAUFEN.

Ohne jetzt nochmal genauer zu recherchieren, würde ich jetzt behaupten, dass die 169 € aus dem hübschen Powerpoint-Slide sind, aus dem nicht hervorgeht, ob dies Endverbraucherpreise sind. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass dies 1000-Stück Händlerpreise sind, noch dazu ohne Mehrwertsteuer (169*1,19=201 € für Deutschland) und der Händler noch was daran verdienen muss, um zumindest seine Kosten zu decken, dann kommt das schon hin.
Auf das Ganze kommen dann noch ein paar Euro extra als Preisaufschlag für die Frühbesteller der 'Must-have-it'-Fraktion (ohne jemanden damit anzugreifen, manche Dinge will mein einfach beim Erscheinen besitzen :xmas: ), bzw. weil Nachfrage > Angebot und der Preis sich somit durchsetzen lässt. Das lässt sich schön an der HD3870 und der 8800GT beobachten.

Fazit: Mir erscheinen die Phenom-Preise derzeit als durchaus realistisch/marktgerecht. Ich persönlich werde noch eine Weile warte, bis sich die Lage etwas beruhigt hat (obwohl ,eine neue Graka zu Weihnachten wäre schon nicht schlecht :bigok: ).

Falls jemand andere Informationen hat, lass ich mich gerne überzeugen.

Und jetzt /Ende OT:
Mein Rechner macht auch mit Board Nummer 2 keinen Neustart, solange ich die externe Festplatte nicht ausschalte (esata über sata bracket). Dank AHCI/sicher entfernen kann ich sie jetzt im Betrieb auch ein- und ausschalten, ansonsten muss ich aber den Rechner stromlos machen, wenn ich mal vergesse sie auszuschalten. Sonst bleibt er bei der IDE-Erkennung hängen.
Hatte letztens auch ein paar Freezes bei Operationen mit Zugriff auf diese Platte. Am alten Rechner (auch über Bracket)
habe ich keinerlei Probleme, Platte ist i.O.. Einziger Unterschied sind Board+CPU+RAM, letzterer hatte nach je 8-12h Einzeltest der Riegel keinen Memtest-Fehler.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht das "Graphic Boost" im Bios? Wenn ich es auf Turbo setze, habe ich 2% mehr 3D Quark Punkte und zwischen 5-10% mehr Frames in der BioShock Anfangssequenz.
 
nach etwas googeln ergibt sich das so, dass bei nf4 Boards bei dieser Einstellung die Grafikkarte übertaktet wird. Für den nf560 hab ich nix gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh