[Sammelthread] Gigabyte GA-M56S-S3 (nForce 560)

***Sammelthread*** Gigabyte GA-M56S-S3 AM2+

motherboard_productimage_ga-m56s-s3_big.jpg


Gigabyte GA-M56S-S3 --- OC-Tip

I. Das Mainboard


Übersicht

AMD Athlon™64 X2/ Athlon™64 Sockel AM2 Plattform
AM2+ ready
Unterstützt Hochleistungs-Dual Kanal DDR2 800 Speicher
NVIDIA SATA mit 3Gb/s RAID
Optimierter Gigabit LAN Anschluss.
T.I. IEEE1394 FireWire Schnittstelle
8-Kanal High Definition Audio
RoHS konform
Unterstützt Windows Vista Premium



Spezifikationen

Socket AM2 for AMD Athlon™ 64 FX / Athlon™ 64 X2 Dual-Core / Athlon™ 64 / Sempron™ processor
Super I/O: ITE IT8716 chip
Realtek ALC888 Audio Codec
Supports 1.8V DDR2 DIMMs
1 PCI Express x 16 slot
2 PCI Express x 1 slots
4 PCI slots
4 SATA 3Gb/s connectors
2 IEEE 1394 (FireWire)
6 Hi-Speed USB
1 floppy connector
1 IDE connector
1 CPU fan connector
1 system fan connector
Lieferumfang: 1 x IDE-Kabel, 1 x Floppy-Kabel, 2 x Serial ATA-Kabel, Treiber & Utilities, Norton Internet Security, @BIOS, EasyTune 5, Xpress Recovery 2


nForce 560 Chipsatz
1 IDE
4 SATA
geringerer Stromverbrauch
Sehr schnell (Mondrials Mainboardup)
AM2+ ready
kein Onboardgrafik



Bios-Einstellungen


CPU Frequency: 200 bis 500MHz
PCIE Clock: 100 bis 150MHz
CPU Clock Ratio: Auto, 5x bis 15x (X2 6000+)
Robust Graphics Booster: Auto, Fast, Turbo
Chipset Voltage Control: Normal, bis +0.200V
DDR2 Voltage Control: Auto, bis +0.60V
CPU Voltage Control: Normal, 0.8000V bis 1.5500V



Overclocking

Laut Internet HTT von 300 bis 330MHz

Zitat von b|ank0r
Sehe ich ähnlich bzw. das waren auch meine Beweggründe warum ich zu diesem Board gegriffen habe. Als Alternative bietet sich noch das Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560 bzw. das Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Chipsatz an.

Bezüglich FSB Overclocking kannst Du wohl mit ~300-330MHz rechnen, zumindest wenn man dem Internet nach geht. Ich selber habe das noch nicht getestet da mir der Standard FSB des X2 6000+ in Kombination mit Undervolting ausreicht.
Allerdings kann ich Dir versichern das die Spannungsversorgung sehr stabil, zuverlässig und geräuschlos arbeitet (0.000V-0.016V Abweichung unter Last). Im Bios kann man nach Drücken von STRG + F1 alles mögliche einstellen. Diverse HT-Teiler ebenso wie die HT-Link-Bandwith und Speicher Teiler/Timings sind vorhanden. Im M.I.T. Menü bieten sich dann folgende Dinge zum konfigurieren an:

siehe unter Bios-Einstellungen
Sollte also eigentlich locker ausreichen und jeden (normalen) User zufrieden stellen. Falls noch Fragen sind, einfach stellen



b|ank0r: HTT 350MHz ohne Chipsatzspannungserhöhung mit F2 Bios

[URL=http://img140.imageshack.us/my.php?image=wahnsinnnp5.png][/URL]


Liste mit OC-Ergebnissen


HTT-Takt | Spannungerhöhung | Bios | Name | Link, wer will
350Mhz | nein | F2 | B|ankOr | Link
300MHz | nein | F1 | voodoo5_5500 | Link


Undervolting

6000+EE --> 3014MHz @ 1.216V (von B|ankOr)





II. Frequently Asked Questions


Bios flashen

Q-Flash
A BIOS flash utility embedded in Flash ROM. Not all motherboards have the Q-Flash™, please use @BIOS™ or DOS flash utility to update BIOS if your motherboard does not have Q-Flash™.

Features: With this utility, you only have to stay in the BIOS menu when you want to update BIOS. No need to enter DOS or O.S. mode.
Caution: Make sure you have a functional floppy disk with the correct BIOS version for your motherboard.
Anleitung Q-Flash(auf meinem Webspace)

@Bios
A Windows-based BIOS live update utility.

Features: @BIOS™ helps you search for, download, and then update the latest BIOS in Windows operating system.
Caution: Make sure your O.S. environment is stable.
@bios Beschreibung




AMD langsamer als Intel?

Vergleich Intel vs. AMD (von b|ankOr)
E6400 @ 3200MHz mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10600 Punkte

X2 6000+ mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10100 Punkte

weitere und genauere Vergleiche folgen!


Alternativen (mit der Ausstattung und in dem Preissegment)

- Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560
- Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G


Usermeinungen

voodoo5_5500
ich habe mir jetzt das Gigabyte GA-M56S-S3 Nforce560 gekauft und bin nach langem Probieren nun richtig damit zufrieden.
Es hat im Gegensatz zum Biostar TF560 AM2+ die FSB-Hürde bei 90nm-CPU´s erst bei 310Mhz. Mit den Brisbanes sollten locker 360Mhz und mehr drin sein, da damit selbst bei mir ein kurzes Booten möglich war, mehr ging aber nicht.
Für meine derzeitige Dauereinstellung 10x300 habe ich nichtmal die Chipsatzspannung anheben müssen. Auch kann ich dabei CnQ aktiviert lassen und alles läuft super stabil.
Es übervoltet etwas, ich habe 1,40V im Bios eingestellt, es werden in CPUz aber 1,425V angezeigt.
Sämtliche Spannungen verändern sich bzw. schwanken unter Last überhaupt nicht, toll.
Negativ ist mir nur die ungünstige Positionierung des CMOS-RESET aufgefallen, da komme ich selbst bei meiner 8600GT Silent, die ist nun nicht gerade die Größte, kaum heran ohne die Graka auszubauen, ich habe ja einen 80-er Lüfter auf dem Kühlkörper der Silent.
Das Board bekommt eine Empfehlung von mir.



III. Links zu Treiber, Bios etc.


Links

Herstellerseite
Speicherkompatibilitätsliste (link geht nicht)
AM2 Sammelthread
AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread
AMD Dualcore Sockel AM2 Overclockingthread

Bios

Bios auf Gigabyte Homepage

Aktuell: F6c: AM3 CPUs ready

F3: 1. Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
2. Update CPU ID (Support AM2+ Phenom CPU)
F2 (Update CPU ID (Support AM2 G1/G2-Stepping CPU))
F1: First Release

Treiber

Treiber auf Gigabyte Homepage
nForce 520/560 XP 32bit
nForce 520/560 Vista 32bit
nForce 520/560 Vista 64bit




IV.Version
v1.0 Übersicht, Bild, Spezi., Links und Treiber
v1.1 Overclocking, Links, FAQ
v1.2 Bios-Einstellungen, Alternativen, Bios flashen
v1.3 OC-liste. alles überarbeitet
v1.4 überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, also das steht hier nicht:
Found on GIGABYTE 925X/915 family series based motherboards, GIGABYTE's R.G.B. optimized graphics cards pump GPU and VGA memory performance to the max. All is needed is a few simple BIOS settings, and no need to install additional software. Each and every PCI-Express graphics cards settings are carefully tweaked by GIGABYTE engineers to ensure the best performance and system stability during intensive graphics operation.

http://www.gigabyte-usa.com/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/Tech_20041125_PX_RGB.htm

Hab übriegens eine ATI. Wo kann ich genauere Infos zu dem Thema einsehen?
 
Hallo

Ich habe das Board seit gestern, soweit alles super.
Nur habe ich ein problem mit dem Internet.
Und zwar habe ich es schon mit den Treibern auf der CD den 12.12 und den 12.15 treibern versucht immer das gleiche Problem.
Es werden 2*2 kleine Monitore neben der Uhr angezeigt, einmal wird angezeigt das ich mit dem Internet verbunden bin und bei den 2. ist es mit ein grossen Gelben Ausrufezeichen versehn, dieser zeigt an das ich eine Eingeschränkte oder keine Konnektivität habe.
Nach etwa 15 min ist keiner Verbindung mehr da, beide Symbole sind aber noch angezeigt.
Wenn ich aber jetzt aber den status abrufen möchte, blitzt dieser nur ganz kurz auf, ich kann ihn nicht richtig erkennen.
Ich kann mich auch nicht mehr einwählen.
Es wird DSL genutzt.
Wie löse ich nun dieses problem.


Hoffe auf hilfe.
Vielen dank.
 
Es werden 2*2 kleine Monitore neben der Uhr angezeigt...
Die zweite Verbindung ist der Firewireanschluss, welcher natürlich keine IP-Adresse bekommen kann.
Öffne mal die Eigenschaften der Netzwerkumgebung und deaktiviere die 1394-Verbindung, wenn Du diese Schnittstelle nicht benutzt.

Ich habe jetzt aber öfters mal ein anderes Problem und zwar erkennt der Netzwerkanschluss nur 100 MBit, wenn ich das Kabel kurz ziehe und wieder stecke, läuft er wieder mit 1 GBit.
Ich habe schon verschiedene Kabel probiert, scheint wohl doch was nicht sauber zu laufen.
 
Also bei mir hat es gestern nacht den Lan-Chip zerschossen.

Mitten beim Surfen: Ewig lautes Rauschen in der Soundkarte, totaler Freeze. Danach kein Neustart möglich, Bildschirm blieb schwarz.
Dachte erst der Ram sei zu heiss gelaufen, aber war nicht so. Alles durchprobiert, Bios Batterie entfernt, andere Graka rein, fährt hoch. Alte Graka rein, fährt auch hoch. Aber, kein Ethernetadapter mehr in der Systemsteuerung, egal was ich im Bios mache, der wird nicht gefunden. Treiber lassen sich deswegen auch nicht neu installieren.

Das war jetzt das zweite Board mit Fehlern, ich werde es morgen zurückschicken und mir ein anderes Board besorgen.

Müsste nochmal nachschauen, ob er mit der anderen Graka den Lan-Adapter findet, aber hab jetzt auch gerade keine Lust ins Handbuch zu schauen, ob die überhaupt über den gleichen Bus angebunden sind.

Nee, tut er auch nicht. Er kriegt nicht mal Strom auf den Anschluss / das Kabel.

Mir reichts, ich versuch ne andere Marke und nen anderen Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI !!!

Soviel zur BIOS Unterstützung des Phenom auf diesem Board:

Sehr geehrter Herr Schmitt,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Diese Board unterstützt technisch die CPU nicht, auch ein BIOS-Update wird da nicht
Helfen. Sie müssten daher auf ein anderes Board umsteigen.



Mit freundlichen Grüßen

Gerd Kürschner
GIGABYTE-Team



Das ist ja echt nicht schlecht, schließlich ist das Board gerade mal drei Monate alt.

ciao
 
@Mokuskamer
Echt eine absolute Enttäuschung, da stellt sich in der Tat die Frage nach der Daseinsberechtigung dieses Boards.
 
Tolli, ich wolte mir das Board grade deswegen holen.. Wieso schafft dann Biostar das Board AM2+ rdy bzw Phenom rdy zu bekommen? da passt doch was nich
 
Weiter oben (Post #204) wurde doch aber (Usertest) gemeldet, dass der Phenom mit dem F2 BIOS geht, warum soll der nun doch nicht laufen?
Und in vielen Berichten steht, dass der Phenom in ganz normalen AM2-Boards laufen soll, unter Umständen nach BIOS-Update.
 
mit F3 ists kompatibel!
 
Müsste nicht auch das @BIOS-Tool die neue Version finden?
Abgesehen davon, wäre es aber interessant, wenn Jemand der einen Phenom hat (z.B. Mokuskamer), das mal testen könnte.
 
könnt ihr den cat 7.11 installieren? bei mir will er einfach nicht gehen!
und firefox ruckelt wie wild.kann mir jemand helfen?
 
hab jetzt das 7.10 installiert. jetzt gehts.
schau mal wies bei cod4 demo läuft
 
Wo ist denn das F3 BIOS her?
@BIOS zeigt mir nur F2 an.
 
macht unbedingt das F3 drauf - bringt mehr CPU Performance! 3D Quark 06 CPU Test zeigt mir 4,5% mehr Performance an, was mir eine knapp 100 Punkte höhere Gesamtpunktezahl einbringt.
(Brisbane 3600+@2,75Ghz)

Im 3D Mark 01 habe ich nun (unter Vista x64) eine 27% höhere Punktezahl! Also irgentein Knoten ist da geplatzt. Bios Einstellungen sind die selben, auch hatte ich mit dem F1 die niedrigere Performance. Habe x-mal gebencht, um die Ergebnisse zu überprüfen. Geil!

Sega Rally Evolution ruckelt jetzt nicht mehr an Stellen, die mit F1/F2 eingebrochen sind. Dazu muss ich sagen, dass es mit meinem alten Uli Board auch keine Slowdowns gab, das F3 bringt also keine magische Mehrperformance, sondern rückt sie dahin, wo sie schon von Anfang an sein sollte.


Ansonsten wurde die Menüstruktur im Bios leicht geändert. AHCI findet sich jetzt im Raid Menü.

€: auch in TDU hat sich die Performance um über 20% erhöht. Ich bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr vielen dank für eure erfahrungen.
mit welcher methode hab ich das update durchgeführt?
 
tja ... gute Frage ... aber das müsstest DU doch noch wissen:xmas: :xmas:
Er meinte bestimmt mit welcher methode habt ihr das update durchgeführt?
Also ich habe immer eine kleine FAT-Partition auf meiner Festplatte und da musste ich nur beim Bootscreen END drücken und habe mich zur BIOS-Datei durchgehangelt.
Tolle Möglichkeit, da braucht man nicht mal ne Diskette :banana: :banana: .
Könnte vielleicht auch mit nem USB-Stick gehen.
 
QBios per Vista. Vorher alle kritischen Programme beenden.

Er meinte bestimmt mit welcher methode habt ihr das update durchgeführt?
Also ich habe immer eine kleine FAT-Partition auf meiner Festplatte und da musste ich nur beim Bootscreen END drücken und habe mich zur BIOS-Datei durchgehangelt.
Tolle Möglichkeit, da braucht man nicht mal ne Diskette :banana: :banana: .
Könnte vielleicht auch mit nem USB-Stick gehen.

warum macht ihr das so umständlich ??

Geht doch einfach ins Bios und drückt F8 (Q-Flash). Das ist immernoch die sicherste Methode und funktioniert auch mit Usb-Stick.
 
Auch der max. Reftakt bzw. die Stabilität in Sachen OC wurd scheinbar deutlich verbessert.

Gruß
Asrock_USer

E: Mehr Performance gibts hier abe rnicht. Aber die war vorher ja bereits in etwas da, wo sie hingehört..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher krebste das Board mit ~280 mit nem F2er rum. Dabei war es extremst zickig (wollte mal booten, dann wieder nicht). Mit einem G1er war es schon deutlich besser (~310), aber immernoch etwas zickig.
Mit dem F3er geht der F2er nun bis 345 Mhz...

Gruß
ASrck_USer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh