[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe immer noch Probleme vernünftige aktuelle Treiber aufzuspielen, die die OnBoard Graka richtig als X1250 erkennt. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Graka sich nicht bei Last hochtaktet.
 
hi zusammen,
ich hab nun einen rechner mit dem board zusammengebaut und bekomme einfach die PCIe-Grafikkarte (ATI 2600pro) nicht dazu, irgendwas auszuspucken.

Die Onboardgrafik funktioniert ohne Probleme, aber über die PCIe-Graka kommt nichtmal der Startbildschirm, einfach keinerlei Signal.

Im Bios hab ich bei initialize first "PEG" eingestellt, daran sollte es ja auch nicht liegen.

Nun bleibt wohl nurnoch ein Defekt als Ursache, oder?

Danke,
max :wink:
 
also ich hab die batterie vorhin rausgenommen und für 10 sek die beiden kontakte überbrückt. das sollte reichen, oder?

gebracht hat es mir bei meinem problem leider nichts :(
 
Du hast Bios 4a? Teste mal: Im Bios >Strg F1>Advanced Chipset Features>PCIE-Configuration>
ASPM GFX>auf LO
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das hatte ich schonmkal ausprobiert. bin mir aber bei diesen einstellungen unsicher, was genau bedeuten die? und wo sehe ich welche biosversion ich habe? und warum gerade 4a? ist das die neueste?

sorry für die vielen fragen, aber bis auf diese karte funktioniert mein neuer HTPC einwandfrei :)
 
Bei mir steht auf dem ersten screen oben links
"Award Modular Bios v6.00PG"

Oder an welcher Stelle meinst du?

Und dieses ASPM GFX>auf LO zu setzen hat auch nix gebracht, so ein Mist :(
 
Hallo nochmal:

Ich fahr im Moment mit OnBoard-Grafik. Gibts eine Möglichkeit die Interpolation zu beeinflussen?

Ich möcht gern, wenn ein Spiel keine Widescreen für meine 1440x900 unterstützt die Möglichkeit haben das Spiel in 1024x768 im Seitengerechten Verhältnis darzustellen. Also nicht 1:1 von den Pixeln her sondern einfach im 4:3 Verhältnis unter Ausnutzung der gesamten TFT-Höhe.

Bei meinem BenQ Notebook mit Intel G950 Grafik geht das, da kanns doch hier kein Problem sein...

Danke!
 
hi zusammen,
ich hab nun einen rechner mit dem board zusammengebaut und bekomme einfach die PCIe-Grafikkarte (ATI 2600pro) nicht dazu, irgendwas auszuspucken.

Die Onboardgrafik funktioniert ohne Probleme, aber über die PCIe-Graka kommt nichtmal der Startbildschirm, einfach keinerlei Signal.

Im Bios hab ich bei initialize first "PEG" eingestellt, daran sollte es ja auch nicht liegen.

Nun bleibt wohl nurnoch ein Defekt als Ursache, oder?

Danke,
max :wink:


Hi

Hab genau das gleiche Problem mit meine Sapphire x700 pro PCIe. Egal was ich ausprobiert habe (und ich hab vieles ausprobiert) es wird vom Bios des GA-MA69G-S3 nicht erkannt. Ein Defekt ist auszuschliessen, es ist das Zweite GA-MA69G-S3 was ich hier habe. Zu bemerken ist das eine Nvidia 6600 ohne Probleme erkannt wird, genauso wie eine alte PCI Grafikkarte die ich hier so rum liegen habe. Anscheinend kriegt es AMD nicht gebacken das die (mittlerweile) eigene Grafikchips von deren Chipsätze erkannt werden.

mfg
Ueberall
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant. es wäre doch zu dumm, wegen einem fehler seitens amd/ati nvidia hardware nutzen zu müssen -.-

nur lese ich ansonsten nix von diesem problem. wenn das die regel wäre dann würde man ja viel mehr davon in foren lesen...
 
Das ist ja interessant. es wäre doch zu dumm, wegen einem fehler seitens amd/ati nvidia hardware nutzen zu müssen -.-

nur lese ich ansonsten nix von diesem problem. wenn das die regel wäre dann würde man ja viel mehr davon in foren lesen...

Das habe ich mir das erste Mal auch gedacht und hab das erste Mainboard zurückgesendet und das gleiche noch mal woanders bestellt. Und wie man sieht genau das gleiche verhalten. Anscheinend ignoriert das Bios die PCIe Karte wenn sie der Onboard Karte zu ähnlich ist... (x700 bei mir).

Ich weiß jedoch nicht ob das ein Gigabyte (Mainboard) oder AMD (chipsatz) Problem ist.


Übrigens:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2188

wir sind nicht die einzigen mit Problemen, nur schieben das alle andern an die Grafikkarte was definitiv bei mir nicht der fall ist, die GK funktioniert auf einen nforce4 Board von Asus tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, dass du das in dem gigabyte-board gefunden hast ... nur das bin auch ich :d

ich hab die grafikkarte mal in den PCIe 4x slot gepackt, auch nix.
wenn es daran liegt, dass die Karte dem onboard zu ähnlich ist dann müsste es ja funktionieren, wenn man die onboard im bios abschaltet. tut es aber nicht.
 
Diese möglichkeiten hatte ich auch alle ausprobiert. PCIe 4x hat bei mir auch nicht funktioniert, PCI schon (ganz alte GK). Ich finde es nur schade das man 3 mal bestellen muss um ein funktionierendes Mainboard zu bekommen (das Dritte wird definitiv kein 690er sein). Schade das ich meine restliche Hardware auch auf den GA-MA69G-S3 abgestimmt habe (kompatiblen Speicher usw).
 
Ich hab zwar ein S2H µATX mit AMD690G, aber ich denke ihr könnt mir hier auch helfen, da die Vorgehensweise die gleiche ist:

Hab heute meine zwei WD1600YS RAID-Edition eingebaut und im BIOS von "Native IDE" auf "RAID" Modus umgestellt. Danach habe ich ein RAID0 erstellt und und von der Vista-DVD gebootet.

Dann sollte ich einen Controller-Treiber angeben. Dort habe ich einfach das LH64A-Verzeichnis im SB600-Ordner von der Gigabyte-CD auf nen USB-Stick kopiert.

Dann Stick dran und den Treiberpfad angegeben. Er hat auch den "ATI SATA/AHCI Controller" gefunden nur bringt mir die Meldung, dass er den Gerätetreiber nicht finden/laden konnte.

Hat jemand ne kurze Anleitung, welchen Treiber man da nehmen muss?
 
ich hab die grafikkarte mal in den PCIe 4x slot gepackt, auch nix. wenn es daran liegt, dass die Karte dem onboard zu ähnlich ist dann müsste es ja funktionieren, wenn man die onboard im bios abschaltet. tut es aber nicht.
Ich habe im x16 und x4 Slot eine X1300 AIW betrieben und hatte keine Probleme, du musst allerdings im Bios den PEG-Slot als Standardausgabe einstellen, da du sonst erst im Windows Bild ausgegeben bekommst (sobald die 2te Karte erkannt und der Treiber installiert wurde, ist sie das erweiterte Display).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt bei mir funktioniert die Nvidia 6600 (PCIe) ohne probleme und eine alte PCI grafikkarte auch, nur die ATI x700 pro (PCIe) wird einfach vom Board "ignoriert". Die ATI wiederum funktioniert tadellos auf einem Nforce4 Board. Hab ich 2 mal hintereinender ein Montagsboard bekommen (das zweite woanders bestellt) ??? Na dann müssen die ja nur Montags produzieren bei Gigabyte...
 
tja .. also das mit dem PEG im bios usw hatte ich alles schon ausprobiert, brachte nichts. aber:

ich war eben bei einem kumpel von mir und hab die dort eingebaut -> karte läuft.
aber nun kommts:
ich bau sie in meinem rechner ein, und es läuft. wirklich, ich hab nix anders gemacht als vorher, nur ich hab den dvi-stecker dieses mal festgeschraubt.
es ist zum wahnsinnig werden. keine settings anderrs als bei den vergeblichen versuchen, nur dass die karte mal kurz in nem anderen rechner war. :stupid:

echt, daraus kann man leider für andere keine schlüsse ziehen, nur bin ich nun nach 3 tagen froh, dass es läuft...

in diesem sinne

schönes wochenende und danke für alle tipps

max
 
Ich hab zwar ein S2H µATX mit AMD690G, aber ich denke ihr könnt mir hier auch helfen, da die Vorgehensweise die gleiche ist:

So, hab eben auf der Foxconn-Seite für deren 690G-Board ein Tool zur Erstellung einer RAID-Diskette gefunden. Das Problem ist, dass ich kein Floppy habe. Wäre mal jemand so nett und könnte die Diskette damit für Vista x64 erstellen und mir dann den Inhalt gezippt zusenden (speedlimiter at gmx.de)?

File: http://p5wdh.de/AMD690_Vista_RAID.zip

Büdde, kann mir mal jemand helfen?
 
tja .. also das mit dem PEG im bios usw hatte ich alles schon ausprobiert, brachte nichts. aber:

ich war eben bei einem kumpel von mir und hab die dort eingebaut -> karte läuft.
aber nun kommts:
ich bau sie in meinem rechner ein, und es läuft. wirklich, ich hab nix anders gemacht als vorher, nur ich hab den dvi-stecker dieses mal festgeschraubt.
es ist zum wahnsinnig werden. keine settings anderrs als bei den vergeblichen versuchen, nur dass die karte mal kurz in nem anderen rechner war. :stupid:

echt, daraus kann man leider für andere keine schlüsse ziehen, nur bin ich nun nach 3 tagen froh, dass es läuft...

in diesem sinne

schönes wochenende und danke für alle tipps

max


Dann schalte das netzteil mal für ne minute oder so aus (wenn kein schlter vorhanden, stecker raus). Läufts dann immer noch ???

So ein erfolgserlebnis hatte ich auch... für ein paar minuten... dann karte raus und wieder rein, schon gings nicht mehr. Damals ging ich von einem Defekten mainboard aus und hab ich zurück gesendet. Aber das zweite will auch nicht so richtig...
 
ja, stecker raus hatte ich schon, ging trotzdem noch.
aber ich werde die karte zur montage eines passivkühlers auch mal rausnehmen.... dann werde ich berichten, obs immernoch funktioniert.
 
Tipp für alle Acronis TrueImage Nutzer: TrueImage mag überhaupt nicht, wenn beim Image-Zurückspielen externe Festplatten über USB 2.0 angeschlossen sind!

Es geht alles seeehr langsam voran und schlußendlich friert TrueImage ein. Es gibt beim Arbeitsschritt auf DOS-Ebene zwar eine Fehlermeldung, die ich aber zuerst nicht mit meiner externen Festplatte und dem Cardreader mit CF-Karte in Verbindung gebracht hatte.

Beim Image-Erstellen sind externe Festplatten unkritisch.

Desweiteren hat bei mir das Aufspielen des letzten Updates mein TrueImage 10.0 wieder voll rund gemacht. Seitdem läuft das Image-Zurückspielen wieder problemlos und schnell.

Rüdiger

Nachtrag: Das Image-Zurückspielen von externer Festplatte funktiontert! Dauert - da über USB 2.0 - etwas länger, geht aber problemlos. Nur unbeteiligte externe Festplatten stören mächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ desgibtsjoned: Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?

Bin selber noch mit WinXP Pro unterwegs. Es wäre interessant zu wissen, ob WinXP Pro in der 32Bit-Version 4GB RAM verwalten kann.

Rüdiger
 
@RiderOTS:

Mit Vista x64, vorher XP64. Bis auf die Streifen in manchen Bildern (zB. beim Herunterfahren-Bild) problemlos.

Du kannst schon 4GB einbauen, nutzbar werden allerdings je nach Systemausbau nur bis zu 3,2-3,3GB sein.
 
XP64 ist klar! Durch die 64Bit-Technologie lassen sich die vielen Speicheradressen gut verwalten.

Ich befürchte, oberhalb von 2GB RAM bekomme ich bei XP32 Schwierigkeiten. Aber bei meinen Anwendungen Audio und Video (keine Games) bekomme ich beim RAM nicht so schnell in einen Engpaß.
 
Huhu leute,

hab ebenfalls das besagta GA-MA69G-S3H.
Bei mir läufts recht ordentlich, bis auf eine ausnahme, und das sind die Ram

Hab folgende Ram:

Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4

Meine Kiste läuft aber nur auf CL5.

Des weiteren finde ich auch nichts, wo ich die V genau einstellen kann, nur was mit ner tolleranz.

Und durch den STRG + F1 um ins untermenü zu gelangen, werde ich quasi fast erschlagen von einstellungen die ich nicht kenne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh