[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) [3]

So weil es bisher noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen erstelle.

1. Das Mainboard

DSC00496.jpg


DSC00502.jpg


DSC00504.jpg



Noch mehr Bilder

1.1 Spezifikationen

Spezifikationen

CPU

1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Hyper Transport Bus

1. 5200/2000 MT/s

Chipset

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Memory

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Audio

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

LAN

1. Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 1 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10
iTE IT8718 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (4 on the back panel, 8 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 5 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 1 x system fan header
8. 1 x front panel header
9. 1 x front panel audio header
10. 1 x CD In connector
11. 1 x S/PDIF In/Out header
12. 1 x IEEE 1394a header
13. 4 x USB 2.0/1.1 headers
14. 1 x parallel port header
15. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header

Back Panel Connectors

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x D-Sub port
4. 1 x DVI-D port (Note 3)
5. 1 x HDMI port
6. 1 x optical S/PDIF Out connector
7. 1 x eSATA 3Gb/s port
8. 1 x IEEE 1394a port
9. 4 x USB 2.0/1.1 ports
10. 1 x RJ-45 port
11. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O Controller

1. ITE IT8718 chip

H/W Monitoring System voltage detection

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System fan fail warning
5. CPU/System fan speed control (Note 4)

BIOS

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Unique Features

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 5)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS

Bundle Software

1. Norton Internet Security (OEM version)

Operating System

1. Support for Microsoft Windows Vista/ XP

Form Factor

1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm​

1.2 Ausstattung

DSC00499.jpg


Soweit ersichtlich:
-1x IDE Kabel
-1x Floppy Kabel
-2x SATA Kabel (1x gewinklet, 1x normal)
-I/O Shield
-Anleitung


2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

->Speicher Kompatiblitätsliste
-> Falls Speicher die nicht in der Liste stehen und funktionieren bzw. nicht funktionieren stehen sie hier.

- 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
4GB G.SKILL DDR2-800 RAM 5.0-5-5-15 (Man muss nur die Spannung um 0.1V erhöhen)
2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)


2.2 Vergleich 780G vs. GF8200

Geforce 8200



AMD 780G


2.3 Hybrid-Crossfire

-Infos zu Hybrid-Crossfire
-Möglich ab Catalyst 8.3


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

->BIOS
->Treiber
->Bedienungsanleitung

3.2 Komplettes Wakü set von Anfitec

-Bilder
-Bilder
-Bilder
-Bilder

-Northbridge Kühler 40,00€ (pci-1 fach slot unbrauchbar)
-Spannungswandler Kühler 43,00€
-Southbridge Kühler 37,00€ (pci-16 fach slot unbrauchbar)
-Bestellungen an info@anfi-tec.de


3.3 Allg. Links

Reviews: -@ ocworkbench
-@ bit-tech
-@ hardtecs4u
-@ tomshardware
-@ PCGH
-@ hothardware
-@ techreport
-@ BareboneCenter.de
-@ techwarelabs
-@ silentpcreview
-Aussagen über Stromverbrauch

3.4 Geizhals Link

->Geizhals.at


Mittlerweile lässt sich auf der Gigabyte Hompage schon eine neuere Revision (Rev. 1.1) finden.

Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

Hier ein Bild

ayl5opy7zy6limwi4.jpg


Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
 
ich findes es irgendwie komisch, heute da es so warm ist ist mir die kiste mehrmals nach einander abgestürzt......
Ich hab unter beiden Kühler vor ein paar Tagen neue Wärmeleitpaste aufgetragen und hatte bis heute keine Probleme....... vielleicht liegts ja daran das der eine Kühler viel zu warm wird, auf dem Kühler kann man den Finger nicht drauflassen wenn er mal warm wird, ist das normal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Hab die mittlerweile 3 Threads zum Board sporadisch verfolgt weil ich auch ein User der ersten Stunde bin.

Hab nun mal wieder 3 Fragen:

  1. Gibts mittlerweile ein Board mit 2 gleichzeitig nutzbaren digitalen Ausgängen mit einem HD-Beschleuniger Grafikchip onboard?
  2. Gibts eine Möglichkeit den Ton gleichzeitig über Analog UND HDMI/DVI auszugeben? Da ich den Ton teilweise über die TV Boxen mitlaufen lasse aber wenn ich BluRay schaue lieber das 7.1 AnalogSet nutze muss ich derzeit immer (recht umständlich) in der Systemsteuerung umstellen.
  3. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit bei angewählten 8 Lautsprechern über analog zusätzlich einen Kopfhörer anzuschließen, der die ganze "Bandbreite" an Ton bekommt? Bisher bekommt dieser dann nur den Ton der beiden Frontboxen. Wenn aber ein 5.1 Signal ankommt dann fehlt da recht viel!

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Hallo,

hat noch jemand das F8a Bios mit dem VGA-Bios 010.094.001.008? Hatte das bisher bei mir drauf. Hatte mir jetzt mal das F10 Bios draufgespielt und musste feststellen, das hier das alte VGA-Bios 010.087.000.001 wieder drauf ist. Habe dummerweise das F8a nicht mehr und im Netz finde ich nur noch F8a mit dem alten VGA-Bios 010.087.000.001. Als wer kann mir das F8a Bios mit dem VGA-Bios 010.094.001.008 zuschicken?
 
Hallo

Hab die mittlerweile 3 Threads zum Board sporadisch verfolgt weil ich auch ein User der ersten Stunde bin.

Hab nun mal wieder 3 Fragen:

  1. Gibts mittlerweile ein Board mit 2 gleichzeitig nutzbaren digitalen Ausgängen mit einem HD-Beschleuniger Grafikchip onboard?
  2. Gibts eine Möglichkeit den Ton gleichzeitig über Analog UND HDMI/DVI auszugeben? Da ich den Ton teilweise über die TV Boxen mitlaufen lasse aber wenn ich BluRay schaue lieber das 7.1 AnalogSet nutze muss ich derzeit immer (recht umständlich) in der Systemsteuerung umstellen.
  3. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit bei angewählten 8 Lautsprechern über analog zusätzlich einen Kopfhörer anzuschließen, der die ganze "Bandbreite" an Ton bekommt? Bisher bekommt dieser dann nur den Ton der beiden Frontboxen. Wenn aber ein 5.1 Signal ankommt dann fehlt da recht viel!

Danke schonmal für eure Antworten!

gar niemand einen tipp?
 
Gibts mittlerweile ein Board mit 2 gleichzeitig nutzbaren digitalen Ausgängen mit einem HD-Beschleuniger Grafikchip onboard?
Die meisten MCP7A (GeForce 9300/9400) oder G45 Mainboards. Für AMD nur per bekannten Umweg über Mulitplexing auf den PEG und/oder eine entsprechende Erweiterungskarte.

Die Fragen zur Soundausgabe wird dir jemand anderes beantworten müssen...
 
Die meisten MCP7A (GeForce 9300/9400) oder G45 Mainboards. Für AMD nur per bekannten Umweg über Mulitplexing auf den PEG und/oder eine entsprechende Erweiterungskarte.

Die Fragen zur Soundausgabe wird dir jemand anderes beantworten müssen...

Hab mich grad schnell versucht bissl schlau zu machen.
Einene Intel CPU wollte ich eigentlich nicht udn ausserdem scheinen die MCP7A Boards etwas mehr Strom zu brauchen. Da die G45 Boards keine HD-Beschleunigung übernehmen würde ich die auch mal weglassen (oder habe ich was falsch verstanden?)

Zum Multiplexing auf PEG:
PEG=PCI Express for Graphics - eine Computer-Schnittstelle für Grafikkarten?
Habe in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass du SDVO-Multiplexing meinst. Du schreibst dort, dass alles weitere im "AM2/AM3 IGP-Sammelthread" zu finden ist. Ich meine diesen gefunden zu haben aber dort finde ich keine Treffer bei der Suche nach Multiplexing?!
Auch Google hilft mir nicht wirklich weiter. Kannst du mir noch ein paar Tipps dazu geben?
 
Hallo,

hat noch jemand das F8a Bios mit dem VGA-Bios 010.094.001.008? Hatte das bisher bei mir drauf. Hatte mir jetzt mal das F10 Bios draufgespielt und musste feststellen, das hier das alte VGA-Bios 010.087.000.001 wieder drauf ist. Habe dummerweise das F8a nicht mehr und im Netz finde ich nur noch F8a mit dem alten VGA-Bios 010.087.000.001. Als wer kann mir das F8a Bios mit dem VGA-Bios 010.094.001.008 zuschicken?

Servus hab gerad aufs 10er geflasht dabei hab ich mal ein Save vom F8a gemacht da ich dein Post sah ;)
liegt hier -----> http://rapidshare.com/files/276550677/_T.bin.html :fp

ist für das Rev 1.1


PS: dank den 10er braucht mein Ram nun weniger V :hail:
 
Zum Multiplexing auf PEG:
PEG=PCI Express for Graphics - eine Computer-Schnittstelle für Grafikkarten?
Habe in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass du SDVO-Multiplexing meinst. Du schreibst dort, dass alles weitere im "AM2/AM3 IGP-Sammelthread" zu finden ist. Ich meine diesen gefunden zu haben aber dort finde ich keine Treffer bei der Suche nach Multiplexing?!
Dazu wirst du wohl auch nicht viel finden, das Thema ist bei den Herstellern scheinbar nicht sonderlich beliebt und selbst viele Profis wissen nichts davon. Die Kurzfassung: Es gab/gibt Mainboards die einige ihrer Video-Ausgänge über eine Erweiterungskarte realisieren. Wenn diese Mainboards mehrere digitale Ausgänge auf der Erweiterungskarte haben oder mindestens ein digitaler Ausgang jeweils Onboard und auf der Erweiterungskarte ist, dann sollte Dual Digitial Video Out auch bei AMD funktionieren. Leider wurde dies in der Vergangenheit nur sehr sehr selten so implementiert, eines der bekannteren Beispiele in Europa war das ASUS M2A-VM HDMI. Im asiatischen Raum gibt es noch ein paar weitere Modelle. In Europa ist das letzte mir bekannte das ASRock A780FullDisplayPort, welches am Backpanel einen DVI-Out (mit beiliegendem HDMI-Adapter) und auf einer Erweiterungskarte einen DisplayPort bietet... Einzelheiten dazu könnte dir sicher ASRock_User erzählen.


Alternativ verbraucht eine HD4350 oder HD4550 nicht so viel mehr und ist einfacher als ein ganzes System umzustellen. Der G45 beherrscht HD-Beschleunigung, jedoch keine 24p Ausgabe. Die MCP7A verbraucht auch nicht mehr als ein AMD Chipsatz mit zusätzlicher Grafikkarte für die parallele Ausgabe von DVI und HDMI.

und nun BTT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat noch jemand das F8a Bios mit dem VGA-Bios 010.094.001.008? Hatte das bisher bei mir drauf. Hatte mir jetzt mal das F10 Bios draufgespielt und musste feststellen, das hier das alte VGA-Bios 010.087.000.001 wieder drauf ist. Habe dummerweise das F8a nicht mehr und im Netz finde ich nur noch F8a mit dem alten VGA-Bios 010.087.000.001. Als wer kann mir das F8a Bios mit dem VGA-Bios 010.094.001.008 zuschicken?

so hab vom Gigabyte Support die F10 mit VGA-Bios 010.094.001.004 bekommen. Damit ist bei mir zumindest das HDMI Problem weg.
 
Wenn ich den LCD ausgeschaltet bzw. den Eingang gewechselt habe (bei eingeschalteten rechner) und dann den LCD wieder eingeschaltet bzw. zurück auf den HDMI Eingang des Rechners gegangen bin, hatte ich kein Signal mehr.
 
Gigabyte AM2+ Board mit 9950BE gibt kein Bild

Der Rechner besteht aus folgender hardware:
LianLi V300
Amacroxx Free Earth 500W
Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+
Phenom 9950BE boxed
2x 1024 MB G.Skill 800Mhz
Hitachi Deskstar P7K500 500GB
Gainward 8800GTS 512MB


Heute kam die fehlende Klammer für den Boxed Lüfter und ich konnte ihn zusammenbauen.
Als ich ihn starten wollte gingen die Lüfter alle an. Der Kühler wird auch richtig heiß! Der Grafikkartenlüfter ging auf 100%. Aber kein Bild. Folgendes habe ich bereits versucht:

  1. Onboard Grafikkarte, PCIe Grafikkarte, PCI Grafikkarte
  2. Arbeitsspeicher getauscht, andere Slots verwendet
  3. CMOS Reset, Batterie 5 min raus
  4. CPU aus und wieder eingebaut
  5. Board komplett ausgebaut und nur mit CPU und Ram gestartet
  6. Lautsprecher angeschlossen, kein Ton

Weiß jemand Rat?

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_List.aspx?ProductID=2742 ohoh :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn ich mir eine CPU einbaue, die nicht von meinem Bios unterstützt wird?

Startet der Rechner dann wenigstens oder nicht einmal dass?
 
Unterschiedlich, meist startet er mit Unknown CPU und einem sicheren Takt. In dem Fall kannst du den richtigen Multiplikator entweder selbst einstellen, oder direkt das Bios Updaten (sofern ein Update verfügbar ist). Das ein Board mit einer unbekannten CPU gar nicht startet kann vorkommen, wenn AMD größere Änderungen an der Architektur vorgenommen hat... so zum Beispiel, wenn das Bios noch gar keine AM2+/AM3 Prozessoren unterstützt, der Sprung von einem Athlon64 X2 zu einem Phenom II mit Level 3 Cache ist schon extrem.
 
Habe nun eine CPU die auf dem Board läuft.
Habe direkt Prime getestet weil ich ein stabiles System haben mächte. Zum überwachen der Temperaturen habe ich speedfan laufen lassen.

Eine Temp viel mir direkt ins Auge.

84°C im Idle
115+°C unter Last

Wird wol der chipsatz sein, denn den kann ich nicht einmal anfassen.

Ist doch nicht normal oder?

Bios F10 ist drauf.
 
Nimm mal zum Überwachen der Temperaturen nicht Speedfan (das ist seit Ewigkeiten nicht mehr geupdatet wurden) sondern eine aktuelle Everest ab 5.20.
 
Doch Everest zeigt dir genau die Temperaturwerte an, die bei dem Board ausgelesen werden können ;)
 
dann schau dir doch mal das Bild im link an.

Ich sehe da keinen brauchbaren Wert...
 
Oops, hatte mich verlesen. Wird deine CPU vom Mainboard bereits unterstützt? Zu tief ausgelesene Temperaturen hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Board. Abgesehen davon, sind die anderen Messwerte aber ok. Der 80+ Messwert von Speedfan ist keine Temperatur sondern vermutlich ein PWM Signal (das wurde im Gigabyte Forum so spekuliert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das beruhigt mich schonmal.

Die CPU wird seit dem Bios F3 unterstützt. Ist ein alter Phenom 1.

Im Bios wird die Temp auch korrekt ausgelesen mit 30°C im Idle.
 
Wenn die das mit der CPU-Temperatur stört, einfach einen Sensor Dump an Lavalys schicken bzw dort im Forum posten. Temperaturen sehen aus dem Gedächtnis aber gut aus, der Mainboard-Sensor scheint gut im Luftstrom zu liegen. Bei den alten Phenoms sollte man gut auf die Spawas aufpassen, vor allem mit der ersten Revision.
 
Ok, ich lasse dann erstmal alles so. Danke für deine Infos.

Eine Frage noch: Undervolting ist nicht möglich mit dem Board oder?
 
Doch eigentlich schon. Es kann jedoch sein, dass bei einem Phenom die Optionen dazu im Bios nicht verfügbar sind. Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich das Board schon lange nicht mehr besitze. Dir bleibt aber natürlich die Möglichkeit per Software zu undervolten (Performance Level Tweaking). Diese würde ich aber sowieso bevorzugen ;)
 
Welchen Treiber muss ich installieren, wenn ich beim Gigabyte GA-MA78GM-S2H für eine HD4870 über HDMI den Sound ausgeben will?

AUf der AMD-Seite gibt es da einen ATI HDMI Audio Driver, aber der lässt sich unter WinXP32Bit nicht installieren. Woran liegt das? An dem DVI->HDMI Adapter?
 
Hi zusammen. Ich habe im Moment ein kleines Problem mit dem Board unter Vista x64.

Und zwar bekomme ich eine über mein SATA Quickdeck verbaute SATA-HD nicht über die eSATA-Schnittstelle angesprochen. AHCI war schon vorher im BIOS eingestellt. Muss ich noch etwas an zusätzlichen Treibern installieren?

Edit: Hat sich erledigt. Es liegt wohl an einer meiner HDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh