[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) [3]

So weil es bisher noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen erstelle.

1. Das Mainboard

DSC00496.jpg


DSC00502.jpg


DSC00504.jpg



Noch mehr Bilder

1.1 Spezifikationen

Spezifikationen

CPU

1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Hyper Transport Bus

1. 5200/2000 MT/s

Chipset

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Memory

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Audio

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

LAN

1. Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 1 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10
iTE IT8718 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (4 on the back panel, 8 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 5 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 1 x system fan header
8. 1 x front panel header
9. 1 x front panel audio header
10. 1 x CD In connector
11. 1 x S/PDIF In/Out header
12. 1 x IEEE 1394a header
13. 4 x USB 2.0/1.1 headers
14. 1 x parallel port header
15. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header

Back Panel Connectors

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x D-Sub port
4. 1 x DVI-D port (Note 3)
5. 1 x HDMI port
6. 1 x optical S/PDIF Out connector
7. 1 x eSATA 3Gb/s port
8. 1 x IEEE 1394a port
9. 4 x USB 2.0/1.1 ports
10. 1 x RJ-45 port
11. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O Controller

1. ITE IT8718 chip

H/W Monitoring System voltage detection

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System fan fail warning
5. CPU/System fan speed control (Note 4)

BIOS

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Unique Features

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 5)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS

Bundle Software

1. Norton Internet Security (OEM version)

Operating System

1. Support for Microsoft Windows Vista/ XP

Form Factor

1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm​

1.2 Ausstattung

DSC00499.jpg


Soweit ersichtlich:
-1x IDE Kabel
-1x Floppy Kabel
-2x SATA Kabel (1x gewinklet, 1x normal)
-I/O Shield
-Anleitung


2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

->Speicher Kompatiblitätsliste
-> Falls Speicher die nicht in der Liste stehen und funktionieren bzw. nicht funktionieren stehen sie hier.

- 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
4GB G.SKILL DDR2-800 RAM 5.0-5-5-15 (Man muss nur die Spannung um 0.1V erhöhen)
2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)


2.2 Vergleich 780G vs. GF8200

Geforce 8200



AMD 780G


2.3 Hybrid-Crossfire

-Infos zu Hybrid-Crossfire
-Möglich ab Catalyst 8.3


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

->BIOS
->Treiber
->Bedienungsanleitung

3.2 Komplettes Wakü set von Anfitec

-Bilder
-Bilder
-Bilder
-Bilder

-Northbridge Kühler 40,00€ (pci-1 fach slot unbrauchbar)
-Spannungswandler Kühler 43,00€
-Southbridge Kühler 37,00€ (pci-16 fach slot unbrauchbar)
-Bestellungen an info@anfi-tec.de


3.3 Allg. Links

Reviews: -@ ocworkbench
-@ bit-tech
-@ hardtecs4u
-@ tomshardware
-@ PCGH
-@ hothardware
-@ techreport
-@ BareboneCenter.de
-@ techwarelabs
-@ silentpcreview
-Aussagen über Stromverbrauch

3.4 Geizhals Link

->Geizhals.at


Mittlerweile lässt sich auf der Gigabyte Hompage schon eine neuere Revision (Rev. 1.1) finden.

Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

Hier ein Bild

ayl5opy7zy6limwi4.jpg


Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
 
so ein altes passives Netzteil hat glaub 300 Watt
Antec Phantom? Calmer/Zen300?

Athlon II X4 620|
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2048MB Corsair PC2-667 CL4
WD Caviar Green WD10EAVS - 1 TB
TechnoTrend C-1501 DVB-C
GPU: HD 3450 die muss ich auch noch heruntertakten :)
Kommt mir tatsächlich etwas hoch vor. Funktioniert das CnQ inzwischen tatsächlich?

kannst du mir ein Bild von deinen K10stat einstellungen hier posten? Nur als hilfe zum einstellen?
Könnte ich machen, aber meine CPU geht extrem gut und ist eher eine seltene Ausnahme. Du würdest also mit meinen Werten sehr wahrscheinlich nur Frust haben. Im Leerlauf kannst du wie bei deinem 4850e locker bis auf 0.8v heruntergehen, unter Umständen auch noch weiter (einfach selbst testen). Unter Last scheint so ziemlich jeder 620/630 mit 1.2v auszukommen. Damit würde ich beim Test anfangen zu testen und mich nach unten vorarbeiten... in meinem Fall kam ich sogar bis unter 1.00v ;)

Du kannst danach auch noch anfangen die CPU-NB zu undervolten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen dem Netzteil werde ich gleich gucken...........

Das P0 bis P3 da stell ich dann die Spannung ein, oder? Im Inet stand irgendo das der mit 1.1V stellen kann, das müsst er doch packen...
 
Och prime meinen gerade bei 1.17V, mal sehn wie langer er das mitmacht

Netzteil ist das hier: Etasis EFN 300, habs mal geschenkt bekommen

MIt 1V ist Prime gleich ausgegangen.......... Mit 1.17 scheint im Moment noch zu funktunieren

Ich glaub ich hab ne Krücker erwischt :)

Brauch für die 2.6 GHZ min. 1.15V---------->120W

finde der Wert ist ok, werde das nochmal mit der Onboard Grafikkarte testen, was man da noch rausholen kann

Leerlauf hab ich 68Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich komme mit meinem 905e auf diesem Board bei 800MHz auf nur min. 0,75V.
Macht min. Verbrauch ca.82W im Idle. Mit Prime 87W.

Im Vergleich, mein HTPC2, wo der 245er drin ist, macht bei 800MHz 0,66V mit.
Macht min. Verbrauch von ca. 42W, mit Prime 47W.

Ich denk schon, das die Zusatzkomponenten, wie DVB-S2 Karte, HD4670, zweite HDD, 4GB statt 2GB und Display schon einiges ausmachen.

Beim HTPC2 hab ich ne externe DVB-S2 Box (TT S2-3650 CI) mit extra NT.
 
Jetzt hab ich die Grafikkarte ausgebaut und habe so um die 60 Watt im Leerlauf
Lassen meinen bei 800 MHZ bei 0.8V laufen........
Im Moment weiß ich nicht wo ich noch bisschen Strom sparren könnte

Machen 2 TFTs so viel aus?

was mich wundert ist das die Temp vom Qaud so niedrig ist.
Im leerlauf 17 bis 18°C ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Temps betrifft, liegen bei mir der 905e 29°C (mit Scythe Ninja mini Rev. B ohne Lüfter) und der 245er 27°C (mit Scythe Shuriken Rev.B) fast gleich auf.
Gemessen mit Everest und Speedfan. Was hast du für einen Kühler, denn 18°C sind sehr niedrig.
 
Ich hab den Scythe Mugen 2 und nen Lüfter drauf.......... aber wenn die Temps stimmen könnte ich den auch passiv laufen lassen
 
Jetzt hab ich die Grafikkarte ausgebaut und habe so um die 60 Watt im Leerlauf
Lassen meinen bei 800 MHZ bei 0.8V laufen........
Im Moment weiß ich nicht wo ich noch bisschen Strom sparren könnte

Machen 2 TFTs so viel aus?

was mich wundert ist das die Temp vom Qaud so niedrig ist.
Im leerlauf 17 bis 18°C ist das bei euch auch so?

Die Kerntemperaturen werden sehr wahrscheinlich zu tief ausgelesen, die Oberflächentemperatur sollte allerdings stimmen. Die heißt meist einfach nur CPU, diese wird vom Board ausgelesen... solltest du von deinem Brisbane ja schon kennen :haha:


Aus dem Gedächtnis:

Athlon II X4 620 @ K10Stat
MA78GPM-DS2H (F6C, VGA 533MHz, Sideport 533MHz)
4GB G.Skill F2-8500CL5D-4GBTD (1066MHz CL5 @ 1.84v)
500GB WD Green, Amacrox Calmer v2, Edimax USB WLAN-N
Boot = 58w, Leerlauf = 43w, CPU-Load = 55w
Conrad Energy Check 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
was so wenig *g*
was für ein Netzteil hast du?
die 55 W unter Prime???
 
dann hast du echt ein guten CPU erwischt


dann muss bei mir vielleicht doch bald ein neues besser Netzteil rein........... aber dann vielleicht ein Enermax 82+ oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Enermax haben wir ebenfalls einen Sammelthread, es kommen aber bald die neuen 87+ Modelle von Enermax. Das warten lohnt sich vermutlich, auch wenn sie anfangs etwas teurer sind. Im Budget Bereich könntest du dir auch die Standardempfehlungen wie BeQuiet Pure Power (L7), HEC 300TE-2WX oder Thermaltake TR2 QFan 300w mal genauer ansehen.
 
Danke für den Tipp!

Habe es mal ausgebaut, von unten mit isolierband verklebt und wieder eingebaut.

Die Batterie hab ich auch mal gemessen, die aht 3,2V, ist alos nicht leergesogen.

Hat sonst noch jemand eine Idee, warum mein Board den CMOS Inhalt verliert (Uhr und Bios-Einstellungen), wenn ich es vom Stromnetz trenne?

Dauernd am Stromnetz läuft es super, da hat es keine Probleme, den CMOs Inhalt zu halten.



hast du das mainboard mal auf nen korrekten einbau / verschraubung geprüft? sprich abstandshalter auch wirklich nur da im case verbaut, wo auch die löcher des mainboards sind? ich habs schon bei bekannten gehabt, dass nämlich ein abstandshalter verkehrt verbaut war, das board so nen nicht vorgesehenen kontakt zum case hatte und dadurch ständig die einstellungen flöten gegangen sind.
 
Ich hatte ein merkwürdiges Problem, dass jetzt schon zum zweiten Mal aufgetreten ist:

-PC fährt normal hoch
-das DVD Laufwerk lässt sich nicht öffnen, egal ob über die Taste oder über Windows
-kurz darauf stürzt der PC ab, es gibt keinen Reboot

-PC per Reset Schalter wieder hochgefahren, Finger hat den Auswurf-Knopf nur berührt, PC stürzt wieder ab
-PC ausgeschaltet, neu angeschaltet, jetzt funktioniert wieder alles

Kann das am Mainbaord liegen oder eher an Kabeln etc...?
 
Folgendes Problem tritt bei mir mit dem AMD Phenom II X4 945 (95Watt) Prozessor auf.
Wenn ich eine Xvid Datei abspiele gibt es mehre Mikroruckler. Alle 15 min ca. einen kaum wahrnehmaren, aber nervenden Ruckler.
Mit dem X2 4850e habe ich diese Probleme nicht. Irgendwer nen Plan was da abgeht ?
Betriebssystem ist Win XP 32 bit. Board hat die Revision 1.0.

Nächstes Problem - hat nix mit dem AMD Phenom II X4 945 zu tun.

Ich habe 2 Festplatten und das DVD Laufwerk über Sata angeschlossen.
Wenn ich nun eine dritte Festplatte anschliesen möchte wird diese von keinem freien Sata Anschlüssen auf dem Board erkannt. Kennt wer das Problem ? Ich kann mir nicht erklären warum das nicht geht. Ich meine vor einem Jahr hat das mal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das könnte am Board liegen habe das Rev 1.1 und das kommt gerade mal mit den 3er PII @ 3100Mhz klar alles darüber hinaus ist instabiel
für nen 4er PII ist es eigentlich nichts auser man hat die Rev 2.0 ;)
 
Wie weit du mit deiner CPU kommst, hängt vor allem davon ab wie gut sie geht, wie viel vCore sie für 3GHz+ braucht und wie hoch die TDP dann ist ;)
 
Folgendes Problem tritt bei mir mit dem AMD Phenom II X4 945 (95Watt) Prozessor auf.
Wenn ich eine Xvid Datei abspiele gibt es mehre Mikroruckler. Alle 15 min ca. einen kaum wahrnehmaren, aber nervenden Ruckler.
Mit dem X2 4850e habe ich diese Probleme nicht. Irgendwer nen Plan was da abgeht ?
Betriebssystem ist Win XP 32 bit. Board hat die Revision 1.0.

Nächstes Problem - hat nix mit dem AMD Phenom II X4 945 zu tun.

Ich habe 2 Festplatten und das DVD Laufwerk über Sata angeschlossen.
Wenn ich nun eine dritte Festplatte anschliesen möchte wird diese von keinem freien Sata Anschlüssen auf dem Board erkannt. Kennt wer das Problem ? Ich kann mir nicht erklären warum das nicht geht. Ich meine vor einem Jahr hat das mal funktioniert.

Ich habe ähnliche Spukgeschichten mit Sata-DVD Laufwerken. Seitdem ich meine Sata DVD-LW gegen IDE getauscht habe und die Festplatten exklusiv an Sata angeschlossen habe läuft alles problemlos.
Ich denke die 100%ige Kompatibilität steht nur auf dem Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit du mit deiner CPU kommst, hängt vor allem davon ab wie gut sie geht, wie viel vCore sie für 3GHz+ braucht und wie hoch die TDP dann ist ;)

ich weiss das es am board liegt weil er sonst nich auf den 790er UD4P 3,5 laufen würde mit default Core also nich der schlechteste und Gigabyte selber gibt das Board ja bis gerade mal max 3.0@4er frei ;)

meine max bclk geht bis auf 280Mhz bei 1,2Nb :d nicht schlecht das S2H.
aber halt nich für High Clock Quads geignet

dafür gibt es ja auch andere Untersätze :d
@Homie schau mal wie es läuft wen du den CPU 2 multis runter setzt :bigok:
 
Für solche Geschosse von Prozessoren, wurden die Boards tatsächlich nicht designed.

Ich hab ja geschrieben, dass am hohen Verbrauch deiner CPU liegt. Das Limit liegt wie gesagt nicht am Chipsatz oder dem Board selbst, sondern an den (gerade bei OC) ziemlich ineffizienten Prozessoren. Das UD4P hat auch eine deutlich größer dimensionierte Spannungsversorgung für den CPU-Sockel, da sind 125/140/... Watt kein großes Problem. Versuch es mal mit einem 95w C3, dann sind die 3.2GHz ohne Spannungserhöhung sicherlich noch drin, auch auf dem MA78GM ;)

Wenn ich richtig Langweile habe, dann schau ich mal, wie weit ich mit meinem X4-620 auf dem GPM komme (momentan 2.6Ghz @ 0.975v).
 
Also bei mir gibt es mit SATA keine Probleme, hab schon mehrfach am eSata-Bracket (Zubehörteil und nicht das integrierte eSata-Teil) ne Festplatte angeschlossen gehabt.
Hab das aktuellste Bios drauf.
 
ich hab einen C2 PII X3 und es geht nich aufn Rev 1.1 :(
ahja 3,1 reichen mir ja ;)

edit: das von deinen 3.4 hab ich auch schon gelesen kann das aber nicht so recht glauben bei der Spawa Versorgung ;)
und ich nutze auch kein C&Q da es mich stört
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur Info: habe Rev.1002, also recht frühes Board, das läuft mit nem PhenomII 920 mit FSB 243, d.h. der prozzi statt 2,8 3,4GHz, mit normaler V-Core und C&Q an.
zu SATA: man kann ja im BIOS SATA 4+5 als IDE, die restlichen als AHCI laufen lassen, und das DVD Laufwerke dann natürlich an SATA 4 (5 ist E-SATA), die HDD´s an die ersten 4 (SATA 0-3) hängen. Mit dieser Konfig habe ich keine Probleme.
 
seit den F11 gehen ja die C3 auf den Board ich frag mich nun ob auch ein 955 C3 auf den Board geht laut Gigabyte 955 C2 *grübel

sollte das letzte upgrade fürs Board werden ;)
 
Wo hast du nachgesehen? Soweit ich weis wird der 955 C2 nicht unterstützt (eine Nummer zu groß für die Spannungswandler).

Ich kann mich nur wiederholen: Ein 945 mit 95w dürfte genau das Richtige für das Board sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Revision 1.0 des Boards und ein kleines Problem mit meiner neuen CPU.
Vorher hatte ich einen Athlon 64 X2 4450e und konnte diesen einfach im Bios undervolten. Jetzt habe ich einen Athlon II X4 630 und kann die Spannung im Bios nur noch erhöhen und nicht mehr senken. Vorher konnte ich die Spannung direkt einstellen (z.B. auf 1,025V) und jetzt kann ich nur noch einstellen um wieviel sie erhöht werden soll (z.B. +0,025).

Die Bios Version ist die aktuelle.
 
hier hab ich meine info bezogen ;)

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2742#anchor_os

edit: komisch jetzt steht da nicht mehr F11 :eek:
also 945er aber der 955 müßte doch auch gehn wen ich ihn einen multi runtersetze oder???
Ich hab auf der globalen Seite nachgesehen und da ist der 955 --> NA (und wird vermutlich nicht mehr aufgenommen). Ehrlich gesagt würde ich nach dem Anandtech 125/140w Disaster keinem AMD Mainboard dieser Generation* mehr als 95w dauerhaft zumuten. Beim MA78GPM sieht es da schon anders aus, weil es eine bedeutend bessere Spannungsversorgung am CPU-Sockel hat. Die der Rev 1.1+ haben immer noch eine zusätzliche Phase, jedoch nur mit Standard-Mosfets... was für 125w vielleicht genug sein mag.

@chrismischler: Mach es wie alle anderen auch und benutz Custom-Profile in K10Stat ;)

*betraf diverse Hersteller und 780G Modelle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh