problem gelöst !
hallo zusammen,
gestern morgen war ich noch gefrustet, weil cool n quit nicht funzt - heute morgen sieht alles sehr gut aus!
loesung: rmclock! hab gestern lange damit experimentiert, gelesen, gefummelt.
rmclock erkennt meinen 4850E nicht. also muss man die entsoprechenden werte woanders hernehmen.
hauptproblem war, dass ich bei AMD keine infos zu den power-stati kriege fuer meinen prozessor 4850E (nur fuer cpus von 2007) - der ist wohl zu neu.
also hab ich mit der freeware cpu-z und cool n quit auf dem bildschirm geschaut, welche multiplyer sich einstellen. es waren bei mir 5, 9,10,11,12,12.5 . man muss bischen rumspielen und einfach ne weile auf den bildschirm schauen.
dann hab ich auch gekuckt, wieviel volt beim minimun anliegen (1.025V).
mit diesen angaben dann in rmclock die powerstate einstellen:
es gibt eine automatik in rmclock, so dass man nur die 1.025V dem multiplyer 5.5 zuordnen muss. der max wert bei 12.5 und 1.25V war in rmclock vorgegeben und alle anderen werte dazwischen wegen der automatik die ma in rmclock anklicken kann in diesem fenster kommen dann automatisch . geht ganz schnell einzugeben, tooles features. probiert es aus.
dann hab ich in der zuordnung, welche werte ueberhaupt verwendet werden soll nur die oben erwahnten multiplyer angekreuzt. das scheint mir wichtig zu sein, weil das system abstuerzt, wes es die CPU in betriebssati reinbringen will, die die CPU nicht kennt (deswegen oben das abgucken, welche cpu-z mir anzeigt, weil ich davon ausging, dass cool n quiet genau nur diese anfaehrt). hoffe ich hab vernuenftig ausgedrueckt was ich meine
funzt in allen betriebslagen!
danach hab ich ein wenig undervolted, bei multiplyer 5 hab ich jetzt 0.95V und das ist 24 stunden durchgelaufen ohne probs.
messwerte 24 stunden mp3 dauer aus dem vista media center (hier liegt die cpu-belastung hoeher als meim MP):
cpu temp = 22°
mainboard = 30°
leistungaufnahme:
vista idle = 42 W
vista mediacenter und MP3 hoeren = 46 - 48 W
vista mediacenter und video sehen = 50 - 52 W
wenn man z.b. mal den vista leistungsindex faehrt, kan man in rmclock im tray wunderbar sehen wie die taktung hochfaehrt und danach wieder runter.
also - cool n quiet brauch ich nicht mehr.
also damit bin ich zufrieden!
netzteil ist ein fontron 80plus, passiv. die CPU ist auch passiv gekuehlt (thermaltake sonic tower), ansonsten siehe HTPC-II
hinweis: cool n quiet gar nicht anfassen: im BIOS enabled lassen.
gruesse von
rainer