[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gegen Ruckeln in Laufschriften mus ein Deinterlacing-Modus aktiviert werden - entweder in den Grafikoptionen oder in den Eigenschafen vom genutzten Video-Codec. Wenn keiner das kann, wäre der Deinterlace-Codec vom DScaler-Projekt noch eine Option. Ist in jedem Fall aber kein Problem vom Grafiktreiber/Mainboard sondern einfach PAL 50Hz mit 2 Halbbildern, welche halt progressiv statt interlaced dargestellt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen..

Ich bin ja von Geburt Optimist und gebe die Hoffnung nicht auf. Die vielen Blue Screens nach der 1. Installation des neuen Ati-Treibers haben mich schon etwas deprimiert. Aus diesem Grund versuche ich nochmal den neuen Catalyst-Treiber 8.6 IGP mit einer frischen Vista-Installation. Schaun wir mal..

Meine Systemeinstellung im Bios vor der Vista-Installation:
1. Cool&Quiet im Bios aus
2. CPU-Multiplikator im Bios auf 9.5x
3. VCore auf 0.9250 Volt
4. Vista-Ultimate 32Bit mit SP1 installieren

Meine Systemeinstellung in Vista vor der Ati-Treiber Installation:
1. Benutzerkontensteuerung aus
2. Ati Catalyst 8.6 IGP installieren
3. PC Neustart

Meine Systemeinstellung nach der Ati-Treiber Installation:
1. Windows MediaPlayer gestartet und Expressinstallation durchgeführt
2. Mpeg2 Video mit Windows Mediaplayer abgespielt und dann... Video läuft an. Seh 2 sec Bild und Ton und dann Blue Screen.
3. Ein anderes Video abgespielt. Blue Screen
4. PC neu gestartet und im Bios auf Standartwert gesetzt (Cool&Quiet ein, VCore und Multi auf auto)
6. Mpeg2 Video mit Windows Mediaplayer abgespielt und dann... Blue Screen

Ja dat war wohl nix.. mit Catalyst

PS: Mir ist aufgefallen, das nach der Installation des neuen Catalyst 8.6 IGP, der PC weniger Strom verbraucht im Vergleich zum Catalyst 8.4/8.5. Der Leistungverbrauch im Idle-Modus verringerte sich auf ca. 5-6 Watt.

Nachtrag: Werde es jetzt nochmal eine frische Vista Installation mit einem Catalyst 8.4 und danach auf Catalyst 8.6 updaten. Mal schaun ob das funzt..

Nachtrag die 2.: Diese Installation hat leider auch nicht funktioniert. Wieder Blue Screens mit der 8.6er. Mach jetzt entgültig den 8.4er wieder drauf und dann ist bei mir erstmal Finish.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD-Beschleunigung, C&Q

sers @ll,
Ich besitze das MoBo seit ca. 1 Woche, die ersten paar Tage wollte Ich es schon loswerden :fresse:
jetzt hab Ich den Dreh bisla raus & das "Ding" gefällt Mir immer mehr.
Nur die HD-Beschleunigung ist bescheiden, 720p-Material geht noch mit 25-30% CPU Auslastung, 1080p dagenen 80-100% :shake:
Sollte der HD3200 nicht ordentlich Beschleunigung haben?
Die MoBo-Temp. sind auch der Wahnsinn, am NB verbrennt man sich die Finger, hab jetzt AS5 drufgeschmiert, sind 2-3° bessere Temps
Speicherbandbreite ist gegen 680G sehr bescheiden, 100-400MB/s weniger :(
IM BIOS kann man die Speicherlatenzen garnicht verstehlen oder gibts da ein Trick :rolleyes:
Und der arme Speicher läuft mit 1.95V, kann man den nicht irgendwie runterstellen?
Wenn Ich Multi per hand stelle, ist der C&Q aus, ist es normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bei festem Multi ist C&Q aus. Ist Normal
2. ATI Avivo Hardwarebeschleunigung gibts nur mit PowerDVD 7.3/8 oder WinDVD. Muß im Menü von PowerDVD aktiviert werden.
3. Speicher laufen bei mir auch mit 1.9 Volt sind aber auch dafür ausgelegt lt. Hersteller
4. Bios auf F4 upgedatet?
5. Catalyst 8.6 IGP Treiber nicht stabiel

Rolf
 
1. Schande, wird evtl. mitm BIOS nachgebessert?
2. WMP kann es also net :(
3. ja meine sind auch bis 2.1V ausgelegt, aber zum sparen wären 1.8V schöner, die sind auch sehr heiß mit 1.9V
4. jep BIOS war schon F4
5. ne läuft alles stabil.

Wie siehts mit Speicherlatenzen im BIOS einstellen, gibts da keine Option?
 
@roldegen:
welchen windows hast du ?
ich habe bisher noch keine probleme mit dem 8.6er unter xp sp3 festgestellt.

habe nen anderes problem:
nehm ich 1280x720@50 dann sind die laufschriften zwar glatt und flüssig aber zerreissen manchmal.
nehm ich 1920x1080i25 dann werden die laufschriften zwar nicht zerrissen aber aber ruckeln.
kann man da irgendwo was umstellen ?
 
ahja, der Sound über HDMI geht net, wenn Ich die Kiste am TV betreibe.
 
@rolfdegen:
hab ich überlesen.

@big_d
du musst im bios hdmi anstatt dvi wählen.
dann musst du bei audioeinstellungen realtek hdmi wählen
und noch drauf achten, dass der codec stereo abspielt
 
das wird schlecht gehn, weil Ich den VGA Anschluss benutze,
das andere weiß Ich bescheid
 
über vga kannst auch keine ton übergeben.

deine frage war doch ton über hdmi geht nicht. oder irre ich mich ?
 
danke vielmals,
hab im BIOS VGA/HDMI gewählt und jetzt funzt Sound über HDMI ;)
Ich meinte ma Monitor ist über VGA angeschlossen, TV wird über HDMi befeuert.
Ist OK, war nur Missverständniss
 
also nur kurz als info für die die probleme haben mit dem catalyst 8.6

die installation des komplettpakets hat bei mir beim neustart nur nen blue screen gebracht. musste dann im abgesicherten modus deinstallieren.

installation von 1. treiber, 2. ccc und 3. southbridge ging problemlos!

frage: das komische igp 5.8: wenn ich das installiere entpackt der nen ordner aber dann macht er nix mehr. wenn ich dort hingeh und die auszuführende datei anwähle macht der auch nix? ist das normal?
 
geil, danke
wenn die RAM´s schon mit 1.95V laufen, dann kann Ich auch die Latenzen schärfen ;)
meine RAM´s sind 4-4-4-12 spezifiziert
 
Ja das haben meine auch zusätzlich bei 2.1V, aber must mal gucken was der Hersteller angibt bei dir :)
 
die RAM´s laufen sowieso auf 700MHz, da gehn 4-4-4-12 locker.
WTF!!! Ich hab jetzt mit 4-4-4-12 sogar schlechtere performance als mit 5-5-5-15 :motz: das MoBo spackt wohl rum oder wat?
 
Musste mal gucken bei mir läufts problemlos dann kanns bei dir ansich auch nicht am Board liegen ;)
 
also nur kurz als info für die die probleme haben mit dem catalyst 8.6

die installation des komplettpakets hat bei mir beim neustart nur nen blue screen gebracht. musste dann im abgesicherten modus deinstallieren.

installation von 1. treiber, 2. ccc und 3. southbridge ging problemlos!

frage: das komische igp 5.8: wenn ich das installiere entpackt der nen ordner aber dann macht er nix mehr. wenn ich dort hingeh und die auszuführende datei anwähle macht der auch nix? ist das normal?

mmm..

Das ist ein guter Tip mit der Einzelinstallation von Treiber, CCC, und Chipsatz. Werde ich direkt mal ausprobieren. Ich habe bisher immer das komplette CCC-Paket installiert. Ich werde jetzt zum 3.mal versuchen den Catalyst 8.6 zu installieren. Mal schaun obs funzt...

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
und nicht vergessen vor dem CCC den .Net Framework 2.0 zu installieren.
 
Das wäre mir neu, Vista sollten ihn jedoch bereits beinhalten.
 
So da bin ich wieder..

Das installieren der Einzelkomponenten des Catalyst 8.6 hat gut funktionier. Hab keine Blue Screens mehr wenn ich ein Video mit dem Windows MediaPlayer abspiele.

Jetzt bin ich mal auf die Installation von PowerDVD8 gespannt. Ich hoffe das PowerDVD8 unter Catalyst 8.6 problemlos funktioniert und kein Blue Screen kommt.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal rolf,
hast du etwa immer nur das paket installiert, und den south bridge treiber nicht?
im paket ist doch nur ccc und die displaytreiber (und noch ein paar sachen - ide etc).
der south bridge muß doch immer extra!? oder seh ich das falsch?

wie war denn noch die ideale reihenfolge zum installieren ? (1.displaydriver - 2.ccc - 3.south bridge ? )
 
sag mal rolf,
hast du etwa immer nur das paket installiert, und den south bridge treiber nicht?
im paket ist doch nur ccc und die displaytreiber (und noch ein paar sachen - ide etc).
der south bridge muß doch immer extra!? oder seh ich das falsch?

wie war denn noch die ideale reihenfolge zum installieren ? (1.displaydriver - 2.ccc - 3.south bridge ? )


Habe auf der ATI-HP immer die Catalyst Software Suite heruntergeladen und installiert. Da ist alles drin was das Mainboard braucht inklusiv der South Bridge-Treiber (denk ich doch).

Hab jetzt alles einzeln installiert und es funktioniert auch mit PowerDVD8 ohne Absturz und Blue Screen.

Installationsreihenfolge in Vista:
1. Display-Treiber
2. Catalyst Control Center
3. South Bridge Treiber

Hab aber nach dieser Installation wieder eine höher Leistung im Idel-Modus des PCs gemessen. Leistung liegt jetzt ca. 5-6 Watt höher als bei der Installation von der Catalyst Software Suite. Da scheint wohl ein Installations-Fehler der Catalyst Software Suite die Ursache für die Abstürze und Blue Screens zu sein.

Rolf
Hinzugefügter Post:
Muß euch (und mich) jetzt entäuschen. Hab wieder Blue Screens. Hab vor ca. 1 1/2 Std den PC herruntergefahren und eben wieder angemacht. Wollte dann ein Video schaun und dann ist es wieder passiert. Ne.. ich mach jetzt den 8.4er wieder drauf und hab die Schnauze voll...

Ich kann mir jetzt auch vorstellen, warum Gigabyte auf seiner HP die Treiber für das GA-MA78GM-S2H noch nicht aktuallisiert hat. Vermutlich sind nur die alten 8.4er Treiber vom Februar diesen Jahres 100% lauffähig!


Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben..

Habt/hattet ihr schonmal das Problem das das wechseln vom Desktop auf den Arbeitsplatz bzw den Explorer ziemlich lange dauert? Oder das Ordner öffnen?

Also sowas wie eine extrem hohe Festplattenzugriffszeit? An der Platte kann es nicht liegen, die läuft in meinem Hauptsystem Top :(

Iss ne Sata1 Platte, an Port SataII0 + beiliegendem Kabel angeschlossen, BS: XP 32

EDIT: AHCI ist aus, aber daran wirds wohl kaum liegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh