[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@debasht:
änliche werte habe ich auch.
ich wollte aber wissen wo man 4 studen anstatt 3 und unter 0,8v einstellen kann.
emissary42 hat 0,7 irgendwas auf kleinster stufe. und ich denke mal der 4850e kann noch nen stück runter. nur weniger als 0,8 kann man in ccpuid nicht einstellen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe damals beim primen etwa 20 Profil-Kombinationen ermittelt (Takt und Vcore) und hier einfach die mit der wohl größten Relevanz (max Takt mit minimal Vcore, die DDR2-800 Settings) gepostet. Mein Board hat einen leichten Drop bei der Vcore, deshalb kommen nur 0.792v beim Prozessor an.
 
@cyberds19
Müsst ihr bei euch auch das DVI bzw HDMI Kabel abziehen, um auf dem Monitor, der am HDMI bzw DVI Port liegt, ein Bild zu bekommen?
Ich habe dieses Problem und konnte bisher keine Lösung dafür finden. Immer das Kabel abziehen und hinter den Fernseher kriechen um am Schreibtisch zu arbeiten bzw andersherum einen Film zu gucken ist sehr lästig.
TV Panasonic THPZ85e / HP Pavilion 2207h
 
Ich habe damals beim primen etwa 20 Profil-Kombinationen ermittelt (Takt und Vcore) und hier einfach die mit der wohl größten Relevanz (max Takt mit minimal Vcore, die DDR2-800 Settings) gepostet. Mein Board hat einen leichten Drop bei der Vcore, deshalb kommen nur 0.792v beim Prozessor an.

Hallöchen..

Mit meinem Athlon X2 4850e hatte ich Abstürze bei 0.800 Volt 1GHz. Hab jetzt 0.825 Volt eingestellt und es läuft problemlos.
 
Deshalb schrieb ich ja:
Die Werte sind von CPU Exemplar zu Exemplar unterschiedlich, manche gehen einfach besser als andere.
Bei 1400MHz ist Prime mit 0.792v erst nach 1.5h abgebrochen, manch einem wäre das vielleicht auch noch "stable" genug. Aber egal wie man es nimmt, solche Werte können immer nur ein ungefährer Anhaltspunkt sein, denn jede CPU, jedes Board sind verschieden und auch das Netzteil kann eine wichtige Rolle spielen.
 
Deshalb schrieb ich ja:

Bei 1400MHz ist Prime mit 0.792v erst nach 1.5h abgebrochen, manch einem wäre das vielleicht auch noch "stable" genug. Aber egal wie man es nimmt, solche Werte können immer nur ein ungefährer Anhaltspunkt sein, denn jede CPU, jedes Board sind verschieden und auch das Netzteil kann eine wichtige Rolle spielen.

danke fuer eure infos! bei meinem 4850e gibts bluescreens wenn ich unter 1.25V bei 12.5x multiplyer gehe. tue ich es nicht, passiert das nicht. das ist auch nicht so recht reproduzierbar, irgendwann "knalltst" dann halt.

die auswertung des crash dump ergab bei driver den allg. hinweis "hardware".

kann das sein, dass runtervolten urploetzlich einen bluescreen macht? was meint ihr? bisher dachte bisher, der bildschirm friert einfach ein und man muss resetten (so wars jedesfalls bisher bei mir) - nun hatte ich plortzlich zweimal diese bluescreens, wenn ich unter 1.25V bei 12.5x gehe beim 4850e.

ich ueberlege, ob ich statt rmclock mal ccpuid versuche, dass meine probs von nicht passenden uebergaengen herkommen (rmclock erlaubt ja mehr als 3 zustaende) - das also nicht der absolute spannungswert den bluescreen ausloest, sondern das hin- und herpendeln zwischen verschiedenen multiplyern/VIDs.

deswegen nochmal meine frage an emissary42: du hast in deinem post 4 zustaende angegeben - ccpuid "kann" aber nur 3. ist es egal, welchen "aus der mitte" ich nehme?

danke und gruesse von rainer
 
kann das sein, dass runtervolten urploetzlich einen bluescreen macht? was meint ihr?
Ist normal für ein instabiles System. Je nachdem wo der "Rechenfehler" auftritt, gibt es mal einen Bluescreen, crashende Anwendungen oder der Rechner geht einfach aus. Ich erstelle meine Profile mit CCPUID, Everest (Monitoring) und Prime (In Place Custom). Vor dem Test CCPUID aus dem Autostart entfernen (sonst merkt ihr noch warum^^). Den zu testenden Multiplikator bei CCPUID immer in das oberste Profil eintragen (Last), mit höherer Vcore (nicht direkt mit meinen Werten versuchen!) anfangen, Prime eine Weile laufen lassen und dann die Vcore Schritt für Schritt senken und beim ersten Rechenfehler in Prime direkt wieder eine Stufe hoch und 2h durchlaufen lassen. Dann aufschreiben und mit dem nächsten Setting weiter machen.

deswegen nochmal meine frage an emissary42: du hast in deinem post 4 zustaende angegeben - ccpuid "kann" aber nur 3. ist es egal, welchen "aus der mitte" ich nehme?
Ich würde den nehmen, der mehr deinen Anforderungen entspricht. Die Einstellungen mit weniger als DDR2-800MHz Ramtakt würde ich allgemein meiden, aufgrund der geringeren Gesamtperformance gegenüber den "guten" Teilern (6, 8, 10, 12, 14, 16...). Ob die Einstellungen bei dir laufen hängt vor allem aber von deiner Hardware ab. Meine Messwerte ließen sind übrigens eins zu eins auf ein Abit AN78GS übernehmen und sind für meine CPU damit für mich 100% rockstable.
 
Frage an die Prozessor Spezialisten:
Morgen bekomme ich den X3 8450 und tausche ihn gegen den X2 5000+.
Was muss ich der Reihe nach beachten?
Image mit Acronis machen.
DRM Sichern laut: http://support.microsoft.com/kb/891664/en-us
BIOS Reset?
BIOS Parameter?
Vista?
....?

Ich möchte möglichst nicht Vista neu aufsetzen.
 
@efroggy:
vorstellbar wäre das du nix beachten musst ausser vielleicht neuste bios drauf haben. alles andere müsste automatisch erkannt werden. nur mainboard selbst austauschen macht probleme.

wenn du den x3 drin hast, könntest ja mal bitte posten was sich verbessert, schlechtert. ne watt angabe wäre auch mal interessant und ob underclocking geht und wie weit.
 
kann mir nicht vorstellen das irgendeiner hdtv perfekt 100% mit hw beschleunigung am laufen hat nach den aussagen.
Worum geht es denn da ? Warum sollte man kein HDTV perfekt laufen lassen können?
 
@moe2:
die schreiben mit phenom alles kein problem. alles flüssig usw. mit athlon x2 cpus alles mist.
 
Mal eine andere Frage zwischendurch: Muss man noch einen CPU Treiber installieren oder braucht man das bei AM2 nciht mehr machen?
 
Mal ne Frage:

Läuft der Catalyst 8.8 unter WinXP ohne Probleme (beim 8.7 hab ich nur Bluescreens bekommen), oder wärs sinnvoller auf Vista umzusteigen?
 
@Flual und Jackie78:
das kuriose ist, ich weiss nicht was ich von halten soll.
den dvbviewer thread kenn ich und die sagen hdtv läuft definitiv nicht ruckelfrei ohne phenom. bei dir muss es ja auch fehlgeschlagen sein also andere graka. dann gibt es wieder meinung auch hier im forum, be-2300 läuft absolut ruckelfrei.
was stimmt denn nun ?
vielleicht passt nen be-2300 eher also nen 4850e, also vielleicht ne treiberabfrage oder fehlt nen windowspatch für die neueren prozessoren.

dann habe ich gestern mal ausprobiert. komicherweise läuft bei mir nicht mal einstellung overlay ruckelfrei, dann auch sd material nicht sauber.

naja am wochenende bekomme ich von nem bekannten mal leihweise ne geforce 8400gs, hat ja auch nen beschleuniger drin. wenn das klappt, der hat noch ne x2 3800+ cpu rumliegen. kann ja nur das board oder cpu sein. speicher hab ich schon getestet.
da es unter vista schon mal besser funktioniert hat, geh ich immernoch von nem hardwaredefekt aus.
 
Hi cyberds,

es stimmt nicht, dass HD nicht ruckelfrei läuft mit 780G, das einzige was stimmt ist dass der 780G zu langsam ist für vektoradaptives Deinterlacing bei den 1080i Sendern. Bei 720p und 1080p ist alles im grünen Bereich, und bei interlaced Material (1080i) muss man eben auf einen "schlechteren" Deinterlacing-Modus zurückgreifen.

Der Grund, warum ich eine weitere Grafikkarte geholt habe ist nicht so sehr das HDTV, sondern die Tatsache dass mir aufgefallen ist, dass so ein HTPC durchaus auch als Spielekonsolen-Ersatz taugt, nur dafür die Onboard Grafik entschieden zu langsam ist.
 
... Den zu testenden Multiplikator bei CCPUID immer in das oberste Profil eintragen (Last) ...

was du beschreibst klingt professionell und ich habe vor das so nachzuvollziehen. grundsaetzlich verstehe ich es auch. nur - ich kenn ccpuid nicht besonders gut ... einen menuepunkt "profil" finde ich nicht .. was meinst du hier genau beim vorgehen ? und wenn ich z.b. multi = 6 bei 0,9V in CCPUID vorgebe (irgendeine vorgabe) und prime95 haut richtig last auf das system, dann packt doch die CPU das eh nicht mehr, weil ja eigentlich der prozessor dann auf einen hoeheren multi hochgefahren wird (so sieht das jedenfalls bei rmclock aus: power-on-demand) .. also hier hab ich dein vorgehen wohl noch nicht ganz verstanden.

... Die Einstellungen mit weniger als DDR2-800MHz Ramtakt würde ich allgemein meiden, aufgrund der geringeren Gesamtperformance gegenüber den "guten" Teilern (6, 8, 10, 12, 14, 16...)...

ich wuerde mich freuen, wenn du hier kurz "nachhilfe" leisten koenntest:
a) was für "einstellungen" meinst du mit "weniger als 800MHz-DDR2-ramtakt" ?
b) ich hab ja einen 4850e und 800er-DDR2 drin (2GB): zumindest der max. multi bei mir ist 12.5 (fuer 2.5 GHz) ... kannst du kurz erklaeren, ob und warum ein multi von 12 eigentlich besser waere? und wie undwarum das dann analog bei anderen geraden teilern waere?

merci im voraus! gruesse von rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
hello leute!

ich hab ein problem und zwar, dass der 1066mhz ram nicht funktioniert!
habe dies im bios eingestellt, aber dann läuft das system absolut instabil!
lt. kingston muss dieser mit 2,2v angesprochen werden, wobei ich im bios nur maximal +0,3v einstellen kann?

weiters fehlen mir die ram timings zum einstellen?! lt. manchen screenshots im internet sind die vorhanden, aber bei mir nicht?
in einem forum habe ich gelesen, dass mit strg+f1 diese advanced features hinzugefügt werden.. jaja schmäh ole?! *help*

thx!

ps: lt. gigabyte seite müssen die riegel getrennt verbaut sein, sprich einer im roten slot und einer im gelben.. korrekt?! ist ja eigentlich total banane?

so long
 
Du musst im Hauptfenster des Bios CTRL-F1 drücken, bis der Screen kurz flickert. Erst dann gehst Du ins TweakFenster. Dann siehst Du die erweiterten Ram Einstellungen.

PS. 1066 -er Ram nur 1 Riegel pro Channel. Das ist DualChannel, aber es ist nicht möglich ein zweites Paar Dimm's im DualChannel Modus laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was du beschreibst klingt professionell und ich habe vor das so nachzuvollziehen. grundsaetzlich verstehe ich es auch. nur - ich kenn ccpuid nicht besonders gut ... einen menuepunkt "profil" finde ich nicht .. was meinst du hier genau beim vorgehen ? und wenn ich meinetwenigen multi = 6 vorgebe und 0,9V (irgendeine vorgabe) und prime95 haut richtig last auf das system, dann packt doch die CPU das eh nicht mehr, weil ja eigentlich der prozessor dann auf einen hoeheren multi hochgefahren wird (so sieht das jedenfalls bei rmclock aus: power-on-demand) .. also hier hab ich dein vorgehen wohl noch nicht ganz verstanden.
Der Menupunkt heißt Multiplier Management Setting (in File) und muss dann noch per F3 oder im Menu unter Multiplier Management (in Function) aktiviert werden. Da du deine Profile auf Stabilität prüfen willst und Prime natürlich Last erzeugt, trägst du die zu testenden Werte immer als Lastprofil ein (bei Maximum):

profilesbwk.png

Es mag vielleicht komisch aussehen, im Maximum Profil für das ermitteln des Idle-Profils einen kleineren Multiplikator stehen zu haben, als im mittleren Eintrag, aber das ist für die Dauer der Tests vollkommen egal und beabsichtigt. CCPUID wird durch die CPU-Last von Prime in das Maximum Profil wechseln und damit eure 5x & 0.8XXv Konfiguration testen. Dabei ist es irrelevant, dass das mittlere Profil mehr CPU-Takt ergeben würde.

Genauso verfahrt ihr mit euren anderen Multiplikatoren.

a) was für "einstellungen" meinst du mit "weniger als 800MHz-DDR2-ramtakt" ?
b) ich hab ja einen 4850e und 800er-DDR2 drin (2GB): zumindest der max. multi bei mir ist 12.5 (fuer 2.5 GHz) ... kannst du kurz erklaeren, ob und warum ein multi von 12 eigentlich besser waere? und wie undwarum das dann analog bei anderen geraden teilern waere?
Es gibt viele Nutzer die sich an den Zusammenhang von CPU-Multiplikator und Speicherteiler nicht mehr erinnern können. Bedingt auch dadurch, dass kaum ein Hersteller den Speicherteiler noch in seiner ursprünglichen Form angibt, sondern in der Regel direkt die Zielgeschwindigkeit verwendet wird (DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066). Da AMD diese Teiler ursprünglich für einen 200MHz Bustakt und ganzzahlige gerade CPU-Multiplikatoren designed hat, ergeben auch nur diese den vollen Ramtakt. Die ungeraden und gebrochenen CPU-Mutliplikatoren ergeben einen geringeren Ramtakt (CPU 12.5 ergibt 357MHz statt 400MHz).

Wer den Zusammenhang nicht mehr im Kopf hat, der kann sich das mühsame ausrechnen per Hand aber dennoch sparen und zum Beispiel diesen Online-Rechner benutzen:


Daher beschränke ich mich vor allem für die Lastprofile auf die ganzzahlige gerade Mutliplikatoren (dank Black Edition 12/14/16, je nach Lust und Laune).
 
Die Verrenkung mit dem Eintrag in Max. Profil ist garnicht nötig man kann in Crystal CPUID auch direkt den Multiplikator und die Spannung einstellen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 42
Meine Vorgehensweise ist nur ein Beispiel, das soll jeder halten wie er will. Jedoch stellt der Weg über die Profile für mich keine Verrenkung dar, sondern eine zusätzliche Sicherheit, weil ich nämlich mit einem Knopfdruck wieder in eine stabiles Profil zurückwechseln kann ;)
 
@jackie78:
und das ist ja das kuriosum, dass bei mir auch auch die 720p kanäle nicht flüssig laufen.
sprich arte hd. und mit anixe hd und astra hd ist der rechner bzw. die hd3200 voll überfordert bei mir. komisch finde ich auch, wenn ich mal das amd overdrive nehme, dass bei gpu keine last angezeigt wird. bei meiner 2600xt wird im ccc bei hdtv bis zu 62% angezeigt. warum gibts im ccc der hd3200 kein ati overdrive um zu schauen ob die gpu läuft.
 
@emissary42: super, danke! ich beginne zu verstehen ;)

@all: in den posts hier zu CCPUID wird zuweilen geschrieben, dass man cool 'n quit abschalten soll im BIOS (ich habe vista). im readme.txt von CCPUID steht jedoch zu AMD K6/K7/K8 "required: cool 'n quiet & BIOS & OS support" .

Was ist richtig bei vista? bei nutzung von rmclock habe ich im BIOS cool n quit aktiviert.

gruesse von rainer
 
Wollt mich nochmal bedanken für Eure Hilfe. Nun läuft bei meinem Freund das C&Q perfekt. Temperatur auslesen kommt die Tage erst, da er im Moment im Umzugsstress ist.

DANKE!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh