[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@efroggy:
vorstellbar wäre das du nix beachten musst ausser vielleicht neuste bios drauf haben. alles andere müsste automatisch erkannt werden. nur mainboard selbst austauschen macht probleme....

Also CPU wechseln ist vollzogen. Jetzt werkelt ein X3 8450 im HTPC. Allerdings war der Wechsel nicht so problemlos. DRM schlägt zu und verhindert im MCE Live TV und das Abspielen alter Aufzeichnungen. Tuner Neuinstallation geht nicht, Mediacenter hängt wenn man TV einrichten will.
Abhilfe: Im DRM Ordner befindet sich ein Indiv01.key Datei. Die muss man löschen, dann kann man den Tuner wieder einrichten.
Vorsicht! Alle erworbenen Lizenzen gehen dabei verloren!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jackie78:
und das ist ja das kuriosum, dass bei mir auch auch die 720p kanäle nicht flüssig laufen.
sprich arte hd. und mit anixe hd und astra hd ist der rechner bzw. die hd3200 voll überfordert bei mir. komisch finde ich auch, wenn ich mal das amd overdrive nehme, dass bei gpu keine last angezeigt wird. bei meiner 2600xt wird im ccc bei hdtv bis zu 62% angezeigt. warum gibts im ccc der hd3200 kein ati overdrive um zu schauen ob die gpu läuft.

Welchen Dekoder verwendest du? Welches Betriebssystem? Es sieht danach aus, als sei bei dir aus irgendeinem Grund DXVA nicht aktiv.

Ich hatte am Anfang auch extreme Probleme mit meinem HTPC. Ich habe mir das Tool "Drive Snapshot" besorgt, und mache vor jeder Treiberänderung an meinem System ein komplettes Backup der Systempartition, wenn dann etwas nicht klappt fackel ich nicht lange und wechsle einfach zurück, da ich meine Systempartition schlank halte (im Prinzip ist da nur das OS drauf) ist das eine Sache von wenigen Minuten.

Außedem bin ich von Vista wieder auf XP zurück, weil ich finde dass die Bildqualität im Overlay wesentlich besser ist als mit EVR, und unter den anderen Renderern hast du unter Vista ja leider keinen DXVA Support.

Falls du es dir leisten kannst, und es nicht gegen dein Energiesparkonzept spricht würde ich in Erwägung ziehen, eine extra Grafikkarte nachzurüsten - mindestens eine HD3650, die ist sehr günstig und sollte keinerlei Probleme beim Dekodieren von HD machen. Größer geht natürlich auch, musst du selbst entscheiden, was dir zusagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jackie78:
also ich verwende vista home premium sp1.
nach der neuinstallation von vista dachte ich mir lässt mal allen quatsch unten und installierst einfach mal nur die trail von powerdvd 8 ultra. anständige beschleunigung fehlanzeige. updates kann man ja bei der trail nicht installieren.
dann dachte ich mir haust mal wieder arcsoft total media trail drauf. diese meckerte gleich an update verfügbar also gleich installiert aber anständige beschleunigung auch fehlanzeige. jetzt habe ich mir von nem bekannten pdvd 7.x ultra mit aktuellem patch besorgt, weil installierbar. beschleunigung fehlanzeige. dachte auch schon es liegt am ccpuid, daran lags auch nicht. noch am vernüftigsten läufts, wenn ich cpu auf anschlag fest laufen lasse, dann schein auch dxva zu greifen aber dann ist das bild wie zerrissen anstatt ruckeln.
hab gestern mal nen bios reset gemacht also batterie raus. hat auch nix geholfen.

ich gehe wie gesagt langsam von nen hardwaredefekt aus. frage ist nur ob board oder cpu speichercontroller. hatte mal nen anderes schweinisches problem was ich mir nicht erklären konnte. da war nen ide kabel schuld. bei sata denke ich aber mal eher unwahrscheinlich.
Hinzugefügter Post:
@efroggy:
sind jetzt alle deinterlacer frei ?
wie weit geht underclocking, cores abschaltbar, wieviel saft schluckt die kistet jetzt ?
Hinzugefügter Post:
da stehts:
http://www.missingremote.com/index....=view&id=2564&Itemid=230&limit=1&limitstart=1
deinterlacing mit athlon 64 cpus geht nicht bei hd. mit phenoms ja.
aber selbst, wenn ich bei pdvd auf force weave stelle, geht arte hd nicht flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jackie78:
...
sind jetzt alle deinterlacer frei ?
wie weit geht underclocking, cores abschaltbar, wieviel saft schluckt die kistet jetzt ?
...

Deinterlacer sind alle da und bei dem Vektor-Adaptiven ist das Bild doch um einiges besser. Auch die Regler für denoise und edge enhancement sind nicht mehr gedimmt. Habe aber sonst noch nichts weiter getestet. Erster Eindruck: Interlaced Material ist besser, alles andere unverändert, auch der 50/60/50 Hz Ruckler beim Vista Mediacenter ist, wie erwartet, nicht verschwunden. Suche noch meinen Powermesser. Underclocking hab ich noch nie gemacht, muss ich mich erst einlesen. Ich werde berichten.
Kerntemperaturen liegen im Ruhezustand bei knapp 40°C und gehen bei 100% CPU Last bis 55°C, passiv gekühlt, gemessen mit Everest.
Hinzugefügter Post:
Ich habe mir einen 2. PC mit dem Mainboard gebaut und bin etwas enttäuscht
weil die Bildqualität @1920x1080 über HDMI schlechter ist als über VGA.

Die Schrift auf dem Dektop wird nicht einwandfrei dargestellt, so als wenn es
nicht die native Auflösung ist. Die Änderung der Hz hat auch nichts gebracht.

Zur Sicherheit habe ich 2 andere HDMI Kabel getestet, aber keine Besserung.

Es kann an der Einstellung der Display liegen, war bei mir so. Bei den Besseren kann für jeden Eingang ein eigenes Profil eingestellt werden. Beim VGA sind keine Voreinstellungen vom Werk vorhanden, aber bei den HDMI-Eingängen schon. Stelle vor allen Dingen die Schärfe- und Noise-Einstellungen auf aus oder 0, die Farbregler alle auf Mitte. Auch muss der Eingang auf "pixelgenau" oder 1:1 oder unscaliert eingestellt werden. Wenn alles richtig ist, ist das Bild über HDMI erheblich schärfer als über VGA, aber nur beim Desktop. Bei Video muss im CCC dann der Rerst eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@efroggy:
"...alles andere unverändert, auch der 50/60/50 Hz Ruckler beim Vista Mediacenter ist..."

was meinst du für nen ruckler ?
ich habe z.b. bei sd tv laufschriften soweit sauber aber und zu mal nen zuck, wenn man das genau beobachtet. kann auch am bob der ati liegen.
gehen bei dir hdtv anixe,astra,arte,einsfestival flüssig ?
 
@efroggy:
"...alles andere unverändert, auch der 50/60/50 Hz Ruckler beim Vista Mediacenter ist..."

was meinst du für nen ruckler ?
ich habe z.b. bei sd tv laufschriften soweit sauber aber und zu mal nen zuck, wenn man das genau beobachtet. kann auch am bob der ati liegen.

Genau diesen Ruck oder Zuck meine ich. Liegt am Vista Mediacenter. Da werden die 50 Hz Daten als 59,9xx Hz in den Recording Buffer (auch in die Recordings) und die Graka macht daraus wieder 50 Hz (wenn so eingestellt). Damit Ton und Bild synchron bleiben, wird beim überschreiten einer Schwelle das Bild korrigiert. Das ist der Ruck den wir ab und zu bemerken, besonders bei Laufschriften oder schnellen Schwenks.

gehen bei dir hdtv anixe,astra,arte,einsfestival flüssig ?

Ich habe Kabel und da gibt es bei uns nur anixe ab und zu in hdtv. Habe ich aber noch nicht angesehen, da es mit dem Mediacenter ohnehin nicht geht. Werde es mal mit dem DVB-Viewer beobachten.
 
Genau diesen Ruck oder Zuck meine ich. Liegt am Vista Mediacenter. Da werden die 50 Hz Daten als 59,9xx Hz in den Recording Buffer (auch in die Recordings) und die Graka macht daraus wieder 50 Hz (wenn so eingestellt). Damit Ton und Bild synchron bleiben, wird beim überschreiten einer Schwelle das Bild korrigiert. Das ist der Ruck den wir ab und zu bemerken, besonders bei Laufschriften oder schnellen Schwenks.



Ich habe Kabel und da gibt es bei uns nur anixe ab und zu in hdtv. Habe ich aber noch nicht angesehen, da es mit dem Mediacenter ohnehin nicht geht. Werde es mal mit dem DVB-Viewer beobachten.

ich habe aber auch im dvbviewer nen zuck ab und an, so im minutenrhytmus. und das bei einstellung 1920x1080i25 und 1280x720p50. wobei da gar kein zuck entstehen dürfte. bei 60hz auf 50hz bild verstehe ich ja die dauerzucken nur eben bei 50 bzw. 25 auf 50 nicht.
 
ich habe aber auch im dvbviewer nen zuck ab und an, so im minutenrhytmus. und das bei einstellung 1920x1080i25 und 1280x720p50. wobei da gar kein zuck entstehen dürfte. bei 60hz auf 50hz bild verstehe ich ja die dauerzucken nur eben bei 50 bzw. 25 auf 50 nicht.

Dieser Zuck scheint eine andere Ursache zu haben. Lass mal im Hintergrund die Windows Leistungsanzeige laufen und vergleiche die zeitlichen Abstände. Vielleicht siehst Du im selben Rythmus eine Lastspitze. Habe auch schon gehört, dass WLAN Geräte Probleme machen.
Der VME Ruck oder Zuck kommt im 5 bis 20 Sekunden Abstand. Wenn man die Graka (und TV) auf 60 Hz stellt, ist es mehr ein Zittern, mehrmals pro Sekunde, in der Laufschrift.

Habe eben mal Anixe im FireDTV-Viewer (ist wie DVB-Viewer) angesehen. Es lief so eine Reisewerbung, aber scheinbar in hdtv. Also bei Schwenks ist da deutlich ein rythmisches Rucken zu sehen. Kann aber auch am Material liegen. Ich werde mir heute Abend eine andere Sendung ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Performer:

Im CCC unter dem Punkt DTV -> Skalierungsoptionen kann man den Over- bzw. Underscan einstellen. Den Regler musst du ganz nach rechts schieben.

Für native 1:1 Darstellung habe ich bei meinem Samsung A557 die Option Just-Scan aktiviert. Leider weiß ich nicht wie die Option bei deinem TV heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich keine Einstellungen um den HDMI Ausgang zu konfigurieren,
weder pixelgenau/1:1/unscaliert noch die Schärfe kann man einstellen. :(
Er meinte auch nicht den HDMI-Ausgang, sondern den HDMI-Eingang am Bildschirm. Dieser muss entsprechend konfiguriert sein und sollte dann auch immer die bessere Bildqualität liefern, als ein vergleichbarer analoger Eingang (da die digitale Übertragung selbst keinen Einfluss auf die Bildqualität hat).
 
@emissary42:

Das natürlich auch.

Hinzugefügter Post:
@cyberds19:

Hallo!
Bin gerade dabei mir ein ordentliches Video-Bild zu zaubern und habe das Problem, dass bei eingeschaltenem DXVA das gesamte Bild beginnt zu zucken bzw. zu zappeln. Dies geschieht sowohl im MPC HomeCinema sowie im DVBViewer. Als Decoder wird Cyberlink 7.3 sowie die 8er-Trial verwendet. Dieses Problem tritt bei VMR9 und EVR auf, wobei im CCC Bob eingestellt ist (leider nur diese Auswahlmöglichkeit verfügbar, da eine X2 3800+ CPU eingebaut ist).

Kommt da die onboard-Grafik nicht nach?

Da ich Vista besitze und ich auf die Hardwarebeschleunigung unter EVR ungern verzichten möchte, wäre für jede Information sehr dankbar.

Hätte fast vergessen, dir einen Statusbericht zu geben. Die Ursache war die Aero-Oberfläche. Diese einfach deaktiviert und alles OK. Steht außerdem im DVBViewer-Forum.

Jetzt fehlt zu unserem Glück nur noch ein Phenom X2 und Hoffen auf genug Leistung, um alle CCC-Einstellungen durchführen zu können.
Abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mir jetzt mal ne geforce 8400gs von nem bekannten reingehangen. hdtv läuft flüssig auf allen sendern, würde mal sagen die probleme sind weg. aber eben 20w mehr im idle und 74w sprich auch 20w mehr bei hdtv, finde ich auch nicht ok. naja nächste wochenende mal ne andere cpu rein, dann kann ich genau sagen obs an der cpu oder am board liegt.
Hinzugefügter Post:
hab mal in die systeminformation geschaut.
ist nen hd3200 irq von 4294967294 normal ?
sone hohen irqs hab ich ja noch nie gesehen. war ne grafikkarte bisher nicht auf 10 oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mir jetzt mal ne geforce 8400gs von nem bekannten reingehangen. hdtv läuft flüssig auf allen sendern, würde mal sagen die probleme sind weg...
Habe eben auf ANIXE HD Shogun angesehen und es ruckelt bei Schwenks.
Eingestellt ist bei Fire DTVViewer Renderer: Direct X Video Renderer, Decoder: Cyberlink H264 und die drei Kerne sind bei 25% bis 30% Last.

hab mal in die systeminformation geschaut.
ist nen hd3200 irq von 4294967294 normal ?
sone hohen irqs hab ich ja noch nie gesehen. war ne grafikkarte bisher nicht auf 10 oder so ?
In meinem System ist der IRQ auch so. Ist scheinbar eine negative Zahl (-2 oder so). Everest zeigt IRQ 65536. Das sind nur 16 Bit. Was das soll, keine Ahnung?
 
jetzt wird es ja immer kurioser. warum läuft es bei dir mit nem phenom nicht richtig und bei anderen sogar mit nem be-2300.
bei vista musst evr wählen sonst wird meistens die beschleunigung nicht angesprochen.
 
CPU-Lüfter zu schnell

Hallo,

bin in diesem Thread bisher auf Seite 20 mit lesen, hab aber nichts gefunden:
Bei meinem GA-MA78G-DS3H läuft der CPU-Lüfter nach dem Start immer voll. Wie kann ich das abstellen?

WIN-XP noch ohne weitere Treiber neu installiert, CPU 4850e, 4GB RAM.

Weitere Frage: Möchte gern von USB-Stick ein Programm booten, welches ich bisher immer von Diskette gestartet habe. Geht das? Wenn ja wie?

Danke!


Gruß
 
Habt ihr auch so Probleme bei der Installation von Windows? Die Daten liegen auf der Platte und nachdem vorbereiten zum ersten Start - Nichts ! Was kann man da tun?
 
Hallo,

bin in diesem Thread bisher auf Seite 20 mit lesen, hab aber nichts gefunden:
Bei meinem GA-MA78G-DS3H läuft der CPU-Lüfter nach dem Start immer voll. Wie kann ich das abstellen?

WIN-XP noch ohne weitere Treiber neu installiert, CPU 4850e, 4GB RAM.

Weitere Frage: Möchte gern von USB-Stick ein Programm booten, welches ich bisher immer von Diskette gestartet habe. Geht das? Wenn ja wie?

Danke!


Gruß



Hallöchen..

Hast du das aktuelle Bios F4 drauf? Beim F3 gabs noch Probleme mit der Lüftersteuerung.


Bios: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2800


Rolf

Bios:
 
Weiß vielleicht jemand von euch wie viel Strom die onboard Grafikkarte schluckt?
Wollt sie vielleicht durch eine PCIe Graka ersätzen, da ich Probleme habe wenn ich 2 TFTs betreibe.
 
hi,

eigentlich wollte ich mein System nur für HDTV nutzen. Nun wollte ich mal folgendes zur Spieleleistung fragen. Ich hoffe ich wiederhole mich hier nicht zum hundersten mal, aber der tread ist ja ellenlang.

Ich habe zum zocken einen alten P4. Mein Hdtv Rechner aber ist unterfordert und dachte mir, warum soll der nicht auch zum zocken herhalten und der P4 wird entsorgt.

DAs alles soll möglicherweise im Zweimonitor betrieben werden, also wenn meine bessere Hälfte Filme schaut, will ich (zwar nicht zocken, das wird wohl zuviel),aberzumindesten surfen.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Wie sieht die Spieleleistung der Intigrierten Grafik aus.

2. Bringt es was ein ähnliche Karte im Crossfire modus zu kaufen. Wird die Spieleleistung damit verdoppelt?

3. Welche bestmöglichste Karte kann im Crossfire genutzt werden.

4. Ist es sinnvoller eine mittelklasse Karte zu nehmen.

5. Eigentlich dachte ich an eine 4870 aber die wird bestimmt nicht im Crossfire gehen mit der Integrierten, oder?

6. Wenn die 4870 ohne Crossfire besser ist ,als die intgrierte mit Crossfire einer kleineren Karte, dann würde ich diese kaufen(allerdings muss das Preisleistungsverhältnis stimmen,d.h. wegen 5 Frames würde ich keine 150 € extra ausgeben), aber funktioniert die 4870 auch mit Bild und Ton? Ich frage nur, weil auf keiner 4870 ein HDMI ausgang ist, DFI überträgt ja nur das Bild, aber woher kommt dann der Ton?

7. Habt ihr evtl. eine andere Empfehlung zum Kauf einer neuen Grafikeinheit?

grüsse und danke schon mal im vorraus
 
Weiß vielleicht jemand von euch wie viel Strom die onboard Grafikkarte schluckt?
Wollt sie vielleicht durch eine PCIe Graka ersätzen, da ich Probleme habe wenn ich 2 TFTs betreibe.

Nur ein Paar Watt im Idle-Modus. Bei HD-Videos so unter 15 Watt. Eine PCI-E lowkost Grafikkarte von ATI benötigt schon ca. 40Watt im Idle.
 
@rolf & waldes:
ich mein rechner braucht mit der hd3200 ca. 46w.
hau ich ne geforce 8400gs ,glaub ist die kleinste, rein. hat der rechner im idle dann um die 65w. bei hdtv um die 76w-81w je nachdem ob 720p ider 1080i.
die ati 3200 zeigt bei mir ca. 55w bei hdtv läuft aber nicht flüssig. gehe aber bei mir immernoch von nem hardwaredefekt aus.
 
Was denn da groß der Unterschied zwischen denen? Sieht für mich alles ähnlich aus, hat das wer im Kopf?

GA-MA78GM-DS2H -----------> wie das S2H, jedoch als Ultra Durable (2) Ausfürhung
GA-MA78GPM-DS2H(rev. 1.0) --------> mit 128MB Sideport Memory
GA-MA78GM-S2H(rev.1.0) ----------> Rev 1.1 ist aktuell
 
Ich wollt nur mal sagen, dass unser HTPC (basierend auf dem Board) seit 2 Wochen nen Vista-Zuverlässigkeitsindex von 10,0 hat ;)
:bigok:
 
jetzt wird es ja immer kurioser. warum läuft es bei dir mit nem phenom nicht richtig und bei anderen sogar mit nem be-2300.
bei vista musst evr wählen sonst wird meistens die beschleunigung nicht angesprochen.

Wo Kann ich EVR wählen?

Habe mal etwas experimentiert. Was ich hier angebe bezieht sich auf den dtv-Viewer von DE, der eine abgespekte Version vom DVB-Viewer ist.
Der einzige HD Sender den ich empfange (KD) ist Annixe HD.
Wenn ich im Viewer Menu | Filter den Cyberlink Decoder auswähle (Strg + Klick),
dann bekomme ich das Menu, siehe unten.
Je nach Bitrate rutscht fps bis 12 runter und entsprechend ruckelt das Bild.
Hardwarebeschleunigung ist nicht an, da bei Profile SW steht.
Wenn ich bei Decimation (was immer das sein mag) den Haken (Auto) setze, dann schwankt die Bildrate zwischen 25 und 18 fps und das Ruckeln hat deutlich abgenommen. Dabei sieht man den Punkt unter Decoder zwischen den einzelnen Einstellungen dynamisch hin und her springen. Vor der Umschaltung auf Auto war Display und Decoder auf GOOD gesetzt. Leider bleibt die Einstellung Auto nicht bestehen.

Also wenn ich wüsste wie ich die Hardwarebeschleunigung aktiviere, könnte ich mir vorstellen, dass es nur besser werden kann.
Wenn ich bei PowerDVD die Konfiguration aufrufe, sehe ich unter Information: - Video Beschleunigung wird nicht verwendet. :wall:
 

Anhänge

  • CL_Decoder.jpg
    CL_Decoder.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 52
GA-MA78GM-DS2H -----------> wie das S2H, jedoch als Ultra Durable (2) Ausfürhung
GA-MA78GPM-DS2H(rev. 1.0) --------> mit 128MB Sideport Memory
GA-MA78GM-S2H(rev.1.0) ----------> Rev 1.1 ist aktuell

Ah danke dir :)

Jojo weiß das da die 1.1 die aktuelle ist aber nachdem ich auch die 1.0 hab ich das einfach mal so übernommen ;)

Was denn dieses Ultra Durable genau ist das was mit Energiesparen?
 
@efroggy:
also im normalen dvbviewer musst du als renderer evr wählen anstatt vmr7,vmr9,overlay usw.
glaube sd beschleunigung geht auch bei overlay aber hd nicht. jedenfalls, wenn ich mir die cpu auslastungen ansehe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh