[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@efroggy:
also im normalen dvbviewer musst du als renderer evr wählen anstatt vmr7,vmr9,overlay usw.
glaube sd beschleunigung geht auch bei overlay aber hd nicht. jedenfalls, wenn ich mir die cpu auslastungen ansehe.

Tja, dann kann ich lange suchen.
Beim DTV-Viewer kann ich nur a) DirectXVideo Renderer und b) VideoMixingRenderer9 einstellen.
Habe beide versucht und keine HW Video Beschleunigung war aktiviert worden.
Werde mal in den kommenden Tagen den DVB-Viewer pro installieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leute ich bin mit meinem latain am ende:
hab mir heute mal von hdtv-paxis.de 2 ts hdtv trailer runtergeladen und in den pdvd7 gehauen und was soll ich sagen lief flüssig. mit meinen fernsehkarte läuft nicht flüssig.
bau ich nun eine 8400gs ein, läufts mit meiner fernsehkarte flüssig. als wenn hauppauge den stream auf nvidia oder so optmiert hat. oder der dvbviewer kann nicht nicht richtig mit hauppauge umgehen, keine ahnung. der hd3200 scheint aber in dem fall doch keine macke zu haben. oder die ati treiber sind einfach nur beschissen, weil die den 780g mit nem phenom vermarkten wollen. warum hätten die sonst im 8.4 treiber alle deinterlacer offen gelassen, wo es doch angeblich nur mit phenom läuft. warum geht blueray aber hdtv nicht. ne blueray hat 35mbit und nen hdtv stream "nur" 15mbit
 
GA-MA78GM-DS2H -----------> wie das S2H, jedoch als Ultra Durable (2) Ausfürhung
GA-MA78GPM-DS2H(rev. 1.0) --------> mit 128MB Sideport Memory
GA-MA78GM-S2H(rev.1.0) ----------> Rev 1.1 ist aktuell

habe bei gigabyte nur das GA-MA78GPM-DS2H gefunden mit dem beworbenen feature "ultra durable". in den links die du dazu angibst bewirbt gigabyte das feature "ultra durable" u.a. mit "deutlich kuehler" - klingt gut. mit schmalspur-physik uebersetzt wuerde ich daraus schließen: weniger energieverbrauch, irgendwo muss dieses "deutlich kuehler" ja herkommen.

im geizhals gibts ein posting zum GA-MA78GPM-DS2H energiverbrauch, der im idle bei 54watt angegeben ist (mit 4850e) - das sind etwa gute 10watt mehr als bei "unserem" board. der verfasser des postings hat das GA-MA78GPM-DS2H und "unser board" verglichen, woraus ich schließe dass der weiss was er tut.

seltsam... ich haette jetzt gedacht, dass man mit dem GA-MA78GPM-DS2H noch weiter runterkommt beim energieverbrauch - was aber scheinbar nicht so ist.
wie seht ihr das?

gruesse von rainer
 
Check mal den AM2 IGP Sammelthread in meiner Link, in diesem findest du einen Stromverbrauchs-Vergleich von Che New. Das GA-MA78GM-DS2H ist noch nicht vorgestellt, bis das lieferbar ist, wird es also noch ein wenig dauern... bis dahin ist das GPM sicher eine sehr gute Wahl, aber ein Grund zum Upgraden sind beide nicht, dafür sind die Unterschiede einfach zu gering.
 
In der neuen ct-Magazin ist ein ausführlicher Testbericht über das Gigabyte MA78GPM-DS2H mit Side-Port Memory auf der Seite 122 drin.

Fazit-Zitat aus dem Artikel:
"Von den vier getesteten Chipsätzen (M3N78 Pro Asus, MA78GPM-DS2H Gigabyte, DG45ID Intel, DKA790GX MSI) überzeugt jedoch keiner durchgängig. Der 780G noch am ehesten - den Aufpreis für Side-Port Memory kann man sich aber auch sparen, denn der Speicherbaustein verbessert die 3D-Performens nur unwesentlich."

Leistungsmesswert für das MA78GPM-DS2H mit Athlon X2 5600+ aus der aktuellen ct-Magazin:
Idle 54Watt, Blue-Ray 75Watt, Vollast 131 Watt

Benchmark 3DMark2006 aus der aktuellen ct-Magazin:
Side-Port aus: 1168
Side-Port an: 1369
Radeon HD 3450: 1575
Radeon+Chipsatz+Side-Port: 2498
Radeon HD 3650: 5011

Mein Desktop-PC mit Athlon X2 4850e 2.5GHz: 1221

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie passen die aussagen nicht zusammen ..
der verfasser des kaeufers vom ~DS2H im geizhals spricht von 54watt (mit 3.5" hdd und 4850e) im idle.
im sammelfred AM2+ kommt das ~DS2H auf 31W im idle (mit BE2400 und 2.5")

hochgerechnet wuerde ich sagen, dass unser board mit einer 2.5" ca. 38watt kommen sollte (mit 4850e), wobei ich annehme, dass 2400 und 4850 in sachen energieverbrauch im idle sehr nah bei einander liegen.

hmmm - ist das ~DS2H nun nochmal n sprung energie-sparsamer als "unseres"? weiss nicht. man wird wohl eins kaufen muessen um das auszuprobieren ... :shot:
 
@black-bottom:
habe 46W aber untertaktet und notebookplatte. vorhin hat der auch schon mal 42w angezeigt, keine ahnung was sich da noch abgeschaltet hat. denke aber aber beim wlan stick kannst 5w abziehen und bei der hauppauge im standby auch noch mal 3w. dann wären es die 38w von dir. hatte vorhin beim anixe trailer abspielen 47-50w.
 
Wenn du rechnen kannst kommt der USB-Stick auf maximal 2,5W ;)
3,5"-HDDs verbrauchen zwischen 6W und 11W, bei der Hauppauge weiß ichs ned, die verbraucht aber bestimmt mehr als nur 3W.
Mein Wert im idle mit VMC aktiv 53W-55W mit 4450e @Default
 
Hallo,

kurze Frage zu dem Board:

Hat das Board Spannungschwankungen (VCore?) oder sind die stabil?

Danke
 
Ja es hat Spannungsschwankungen, unter Last steigt die Spannung an vorallem bei höher VCore(>1.3V)
Aus 1.3V wird dann 1.34V und aus 1.35V wird 1,4V , oder so ist es zumindest bei mir mit nem K8
 
weiss jemand ob das beim MA78G-DS3H auch so ist?

edit: Steigt die Spannung nur an, oder schwankt sie hin und her?
 
leute ich bin mit meinem latain am ende:
hab mir heute mal von hdtv-paxis.de 2 ts hdtv trailer runtergeladen und in den pdvd7 gehauen und was soll ich sagen lief flüssig. mit meinen fernsehkarte läuft nicht flüssig.
Schau mal das Format an, ob progressiv oder interlaced. Unser MB ist trotz 3X CPU an der Gernze des Datendurchsatzes bei 1080i und VA-deinterlacing denke ich. Vielleicht ist das Material progressiv.
bau ich nun eine 8400gs ein, läufts mit meiner fernsehkarte flüssig. als wenn hauppauge den stream auf nvidia oder so optmiert hat. oder der dvbviewer kann nicht nicht richtig mit hauppauge umgehen, keine ahnung.
Ich glaube es liegt eher am Decoder. Du hast doch auch den Cyberlink? Im DVB-Viewer wird in der Richtung viel diskutiert. Vielleicht steckt da das Problem.
der hd3200 scheint aber in dem fall doch keine macke zu haben. oder die ati treiber sind einfach nur beschissen, weil die den 780g mit nem phenom vermarkten wollen. warum hätten die sonst im 8.4 treiber alle deinterlacer offen gelassen, wo es doch angeblich nur mit phenom läuft. warum geht blueray aber hdtv nicht. ne blueray hat 35mbit und nen hdtv stream "nur" 15mbit
Beim 8.4er hatten sie das vergessen abzuschalten, denke ich. Die Auswahl ist ja jetzt dynamisch, d.h. abhängig von der Leistungsfähigkeit der Hardware werden 2 bis 5 De-interlacer freigeschaltet.
Blueray ist progressive und hdtv bei 1080er Auflösung ist de-interlaced. Ich glaube die Sender mit 720p senden auch progressiv. Kann ich aber nicht testen, bekomme nur ANIXE.
 
so habe jetzt email von hauppauge:
"...bisher bekannte onboard Grafikkarten sind zu langsam für die Nova-HD-S2
Wiedergabe. Wir empfehlen eine moderne Doppelkern CPU und eine aktuelle
PCI-Express Grafikkarte...."

dann frage ich mich aber warum die streams einer knc one laufen.
siehe http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topictoview=12

total unqualifizierte antwort!
immer wenn man sich so wage ausdrückt weicht man der frage aus und gibt eine offene antwort!

würd da echt nicht drauf vertrauen und im forum leute fragen die ahnung haben... meist ist es das user mehr ahnung haben als die hersteller.
 
@efroggy:
hab gerade mal geschaut, wie kann ich das überprüfen oder i oder p ?
anixe fluch der karibik trailer ist nen ts stream, also eher denke ich mal orginalaufnahme von anixe sprich 1920x1080i und das lief 100% flüssig. also nix mit 780G am ende.

habe probiert: arcsoft totalmedia, cyberlink, ati codec und keiner lief vernüftig mit der dxva beschleunigung in dvbviewer.
spiele ich aber die trailer ab von der seite, gehts im mediaplayer mit cyberlink codec und in cyberlink selbst. von der ms seite wmv hd, gibts auch keine probleme, aber die sind progessiv, also würde ich mal sagen der 780G kommt mit dem hauppauge datenstrom nicht zurecht. nur wer muss es verbessern.

mit der hauppauge laufen bei mir auch 720p sender nicht flüssig, wobei progressiv laufen müsste.

@debasht:
eben, daher habe ich denen auch zurückgeschrieben, dass streams vom konkurenzprodukt ohne probleme laufen. also würde ich mal sagen der hauppauge treiber ist mist. vielleicht bleiben da zu viele streamfehler drin und bringen den 780G durcheinander oder so.
 
weiß jemand ob man die thermalright hr-05 ifx kühlkörper auf dem ma78gm montieren kann?

würde die standard-kühlkörper nämlich gerne austauschen, finde aber keinerlei informationen über montage-möglichkeiten oder eventuelle inkompatibilitäten.

und einfach kaufen und dann merken, das es nicht geht, auf den ganzen stress hab ich keine lust :)
 
Probier doch mal die TV-Software von Hauppauge aus. Wenn die nicht flüssig läuft, hätte man einen Support-Grund bei Hauppauge.

Ich wollte meinen HTPC auch mit einer HDTV-Karte ausstatten, aber ich habe keine geeignete TV-Karte im LowProfil-Format gefunden. Aus diesem Grund habe ich mir einen qualitativ guten HD-Receiver von Phillip gekauft und schau mit diesem fern (spart auch noch Energie weil kein HTPC an sei muß). Meine TV-Karte von Hauppauge sitzt in meinem Desktop-PC und nimmt unabhängig vom HTPC TV-Sendungen in SD- oder HD-Qualität auf. Danach schneide ich die Werbung heraus, transcodiere sie ins MP4-Format und übertrage die Filme über Gigabyte-Lan auf meinen HTPC. Das Ruckeln ist mir dadurch egal.

Rolf
Hinzugefügter Post:
weiß jemand ob man die thermalright hr-05 ifx kühlkörper auf dem ma78gm montieren kann?

würde die standard-kühlkörper nämlich gerne austauschen, finde aber keinerlei informationen über montage-möglichkeiten oder eventuelle inkompatibilitäten.

und einfach kaufen und dann merken, das es nicht geht, auf den ganzen stress hab ich keine lust :)

Einen Kühlertausch auf dem 780G-Chip hat doch schon mal einer hier aus dem Forum gemacht.

kuehlerkw6.png



Schau mal hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=462823&page=28

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolf:
mit welchen tool cuttest und transcodierst du hdtv ?
bei projectx zeigt der mir immer zu großer buffer oder sowas
 
@rolf:
mit welchen tool cuttest und transcodierst du hdtv ?
bei projectx zeigt der mir immer zu großer buffer oder sowas

Hallöchen..

ProjectX kann nur Mpeg2-Streams remuxen. Ich benutze für HDTV-Streams vom DVBViewer die Programme "TsRemux0212" und "H264TS_Cutter". Damit "H264TS_Cutter" funktioniert muß zusätzlich das Programm "Haali Media Splitter" installiert werden (alles Freeware).

Der "H264TS_Cutter" wird leider nicht mehr weiterentwickelt. Hier die letzte Version: http://www.movie2digital.de/filebase.php?fileid=1074&lim=0


Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ja. Sonst hätte das Tool ja keinen großen Sinn. Im tsremux solltest du als Ausgabeformat TS auswählen. Dann kannst du es problemlos in H264_Cutter bearbeiten.

Rolf
 
:) leute, dass sieht doch gar nicht so schlecht aus .. :) - war gestern auf der funkausstellung und hab mir HTPC's der "profi-hersteller" angeschaut.
fazit - alle die "unser" board in einem PC als HTPC aufgesetzt haben : das ist schlicht und ergreifend "best-of-industry" :drool::drool:. es gibt kein HTPC zu kaufen, was bei dieser niedrigen energieaufnahme soviel kann.
entweder sie verbrauchen mehr (z.b. intel onboard) oder sie koennen kein bluray (z.b. linux-basierte systeme, die sonst durchaus interessant sind).
also freut euch einfach mal :) ! :lol::)

@cyberts: aus dem bauch heraus gesagt verbraucht deiner ein bischen viel .. ich liege zurzeit um die 40watt im idle inkl. hauppauge dvb-t stick) gemessen mit einem (durchaus zweifelfaften!) energiemessgeraet von aldi :) -
bei dir zu checken waere das netzteil und die HDD. ich benutze die caviar GP-serie von WD, die auesserst vibrationsarm=superleise und auesserst sparsam/kuehl sind (auf kosten der performance, aber damit kann ich leben). da koennten deine "mehr-watt" herkommen.
oder vielleicht zeigt dein energiemessgeraet ein bischen zuviel und meines ein bischen zu wenig an, das koennte durchaus auch sein :) nix fuer ungut :)
 
Ne Frage... macht der Boxed Lüfter der G2 Serie (5000+) irgendiwe Platz-Probleme. Hab gemeint ich hab das irgendwo gelesen.


Ich entscheide mich entweder für den 5000+ für 84.90 Sfr. oder den 5400+ Black Edition (ohne Lüfter) für 103.- Sfr.. inkl. Versand.

Als Lüfter käm dann ein Arctic Freezer 64 http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=arc-fre64pwm

Ram kommt zwar 2x1 1066-er für Sfr 56.- (Ist günstiger, als DDR2 800 Ram.) Also vom OC her wär's kein Problem. (Nur eventuell knapp mit VDIMM.)

Hat da einer Erfahrung gemacht. Gibt Gigabyte immer nur noch 1.8 VDimm Standard und bei diesem Board max. +0.3. Oder ist das beim neusten Bios anders?

Ich möchte mir einfach die X4 Option offen halten.

HD's kommen vier Samsung 320-er HD322HJ (Raid 1 und Daten, Backup und Cache auf HD 3 und dann nochmals 1x pro Woche inkrementielles Backup auf externe HD per eSATA (deshalb vier Samsungs) Eventuell auch die HE322HJ. Aber das wird sich nichts nehmen. Ausser dass nach den Supertests und Rückmeldungen die HE322HJ (neue Revision) 12.- Sfr teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage... macht der Boxed Lüfter der G2 Serie (5000+) irgendiwe Platz-Probleme. Hab gemeint ich hab das irgendwo gelesen.


Ich entscheide mich entweder für den 5000+ für 84.90 Sfr. oder den 5400+ Black Edition (ohne Lüfter) für 103.- Sfr.. inkl. Versand.

Als Lüfter käm dann ein Arctic Freezer 64 http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=arc-fre64pwm

Ram kommt zwar 2x1 1066-er für Sfr 56.- (Ist günstiger, als DDR2 800 Ram.) Also vom OC her wär's kein Problem. (Nur eventuell knapp mit VDIMM.)

Hat da einer Erfahrung gemacht. Gibt Gigabyte immer nur noch 1.8 VDimm Standard und bei diesem Board max. +0.3. Oder ist das beim neusten Bios anders?

Ich möchte mir einfach die X4 Option offen halten.

HD's kommen vier Samsung 320-er HD322HJ (Raid 1 und Daten, Backup und Cache auf HD 3 und dann nochmals 1x pro Woche inkrementielles Backup auf externe HD per eSATA (deshalb vier Samsungs) Eventuell auch die HE322HJ. Aber das wird sich nichts nehmen. Ausser dass nach den Supertests und Rückmeldungen die HE322HJ (neue Revision) 12.- Sfr teurer ist.

Kühler: hab ne menge rumprobiert, auch viel mit passiver kuehlung. fazit: kaufe boxed-versionen (inkl. lüfter+kühler) und benutze speedfan (geht sehr sehr gut mit unserem board!) - diese loesung ist ziemlich unhoerbar im normalbetriebund und bei 100% CPU-last dann hoerbar (aber wann hat man eine anwendung die dauerhaft und oft auf 100% laeuft ? ).
das spart geld und aufwand. der luefter/kuehler, den AMD z.b. mit dem 4850e i.d. boxed-version ausliefert ist voellig ok (PWM-luefter!, der solo sicher auch seine 20,- euro kostet).

samsung-hdd: sicher sehr performant und haltbar, gute quali, aber ganz boese vibrierer! hab alle meine samsung hdds verkauft, die vibs kriege ich nicht so in den griff (unhoerbar!) wie ich mir das vorstelle, selbst mit daempfern und silentmaxx-gehause...
 
Also dann den 5000+. Ist die G2 Version. Also nicht die der EE. Ich muss ja zwei haben.,.. mal schauen... Der 4850 kostet schon wieder fast gleichviel wie der BE 5400+ (In der Schweiz.)

Ich habe eigentlich erst die Seagate nehmen wollen. Aber die haben kein AAM und vor allem sind sie genau in den Bereichen langsam, die nachher in diesem PC am Meisten gebraucht werden.

Zugriffe auf ServerFiles von Pinus./Windoof Start, Install, Programme ... In grossen Files wären die Seagate schon gut.

Aber eben kein AAM. Die neuen F1 Samsung sollen aber sehr leise sein. Die neuste Seagate 613AS auch, (1Platter) dünne HD, obwohl sie auch kein AAm hat. AAM bei Seagate nur für OEM Kunden. Dell HP usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@arkos: die WD caviar green sind deswegen geraeuscharm/vibrationsarm, weil sie mit 5400 - 7200 (lastabhaengig) laufen - das kostet performance - nichts im leben ist umsonst :)
außerdem hab ich nicht geschrieben dass die samsung laut sind (persoenlich erfahrungen hab ich nur mit der T166 - serie) - was ich meinte ist: sie vibrieren seeeeeehr stark (ich hatte verschiedene). laut sind sie nicht, auch kann man mit einem samsung-tool die zugriffsgeraeusche senken.
aber die vibs der samsung-hdd's: das uebertraegt sich dann aufs gehauese und ich habs auch mit daempfern nicht weggekriegt. die einzigste moeglichkeit die mir noch einfiel waere eine befestigung haengend an nylon-faeden oder lose in dicken schaumstoff verpakt irgendwo im tower ohne verbindung zum gehaeuse.
wenn du einen wirklich leisen pc in einem wirklich leisen raum hast, dann hoerst du halt am ende die vibrationsgeraeusche der samsung-platten.

ich hab mich am ende fuer etwas weniger performance (damit kann ich leben) entschieden und jeglichen weiteren bauaufwand gespart, denn die WD kannste einfach so reinschrauben - da ist ruhe und kühle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh