[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cyberds19

also ich hab die Nova HD-S2 und Aufnahmen und auch Timeshift funktionieren bei mir mit DVBViewer mit SD und HD absolut problemlos.
Hallo RobertDD,

kannst Du bitte bestätigen ob bei HDTV ANIXE HD mit 1080i und Ausgabe zum TV mit 1080p wirklich nicht ruckelt?

Gruß
efroggy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@efroggy

ich denk mal, das das Ruckeln mit dem Deinterlacing zu tun hat. Und je nach installierten Treiber ist eher mehr oder weniger. Das ist meine Erfahrung in Vebindung mit der OnBoard-Graka. Sobald man z.B. eine HD3450 nachrüstet, ist das Problem verschwunden.

Momentan hab ich ne HD4850 drin, zwischenzeitlich hatte ich ne HD3450 mit der OnBoard-Graka im Hybrid-Crossfire Mode laufen.
 
@RobertDD:
läuft die hd-s2 mit dem 780G oder normaler grafikkarte problemlos ?
welche hardware hast du drin ?
welche codecs/versionen verwendest du ?
welche treiberversionen ?
hast du die hauppauge in pci 1 oder 2 ?
 
@efroggy

Momentan hab ich ne HD4850 drin, zwischenzeitlich hatte ich ne HD3450 mit der OnBoard-Graka im Hybrid-Crossfire Mode laufen.

Damit läuft's natürlich Ruckelfrei. Es geht darum mit der IGP (780) HDTV 1080i (ANIXE HD) Ruckelfrei zu bekommen. In meinem Fall mit Phenom X3 (wegen VA-Deinterlacing). Es muss funktionieren, da es bei anderen ja geht, sofern sie die Wahrheit sagen. HD Material von Festplatte läuft absolut Ruckelfrei, ausgenommen die Microsoft .wmv (HD), die ja mit 60 Hz kodiert sind und bei mir mit 50 Hz wiedergegeben werden.
 
@efroggy:
kann deine dateien noch nicht testen, weil bin erste heute spät wieder zu hause. sieht man mit va auf 1920 nen bedeutenden bildunterschied ?
hatte mal wie gesagt andere rams drin und da kam adaptives deinterlacing zu und da ist mir schon eine bedeutende schärfesteigerung im bild bei sd aufgefallen.


aber um genau darum geht es, dass die 780g anixe hd usw. realtime ohne probleme können soll. wenn man sich noch eine zusätzliches grafikkarte einbauen muss, hätte der 780G nicht wirklich nen sinn. zumal der 780G ja die selbe uvd wie eine 2400/2600 drin haben soll. und bei bei der karte habe ich z.b. keine problme. und hd mit coreavc dekodieren und cpu quasi vollast und 30w macht auch keine sinn. dann hätte nen 780 chipsatz gereicht und ne 3450 extra rein, könnte dann die selben watt haben. nur die hd 3200 scheint sich trotz andere grafikkarte drin nicht 100% abzuschalten.

mit ne geforce 8400gs hab ich im idle 65w. wenn ich bedenke das mit der hd3200 die funktionierenden videos bei mir mit 50-55w laufen, wäre extra karte einbauen ne arme leistung.
 
Hi, hat eigentlich irgendwer schon nen Wasserkühker auf der NB des Boards in Betrieb?

Ansonsten hätte irgendwer sonst noch Interesse, da AF erst ab 5Kühlern anfangen würde zu produzieren.
Gruß
 
@efroggy:
kann deine dateien noch nicht testen, weil bin erste heute spät wieder zu hause. sieht man mit va auf 1920 nen bedeutenden bildunterschied ?
hatte mal wie gesagt andere rams drin und da kam adaptives deinterlacing zu und da ist mir schon eine bedeutende schärfesteigerung im bild bei sd aufgefallen.

Genau, seit ich den Phenom X3 drinnen habe, ist jegliche Videowiedergabe um einiges besser geworden (wegen freigegebenen VA). Ich habe einen Videotest von Burosch wo ein Pendel im 24 Hz Rythmus hin und her pendelt. Das war vorher immer an den Rändern ziemlich ausgefranzt und jetzt hat es saubere Kanten und pendelt ganz weich, nur ein leichter Nachzieheffekt vom LCD ist zu sehen.
aber um genau darum geht es, dass die 780g anixe hd usw. realtime ohne probleme können soll. wenn man sich noch eine zusätzliches grafikkarte einbauen muss, hätte der 780G nicht wirklich nen sinn. zumal der 780G ja die selbe uvd wie eine 2400/2600 drin haben soll. und bei bei der karte habe ich z.b. keine problme. und hd mit coreavc dekodieren und cpu quasi vollast und 30w macht auch keine sinn. dann hätte nen 780 chipsatz gereicht und ne 3450 extra rein, könnte dann die selben watt haben. nur die hd 3200 scheint sich trotz andere grafikkarte drin nicht 100% abzuschalten.

mit ne geforce 8400gs hab ich im idle 65w. wenn ich bedenke das mit der hd3200 die funktionierenden videos bei mir mit 50-55w laufen, wäre extra karte einbauen ne arme leistung.
Kann ich bestätigen. Es ist das erklärte Ziel ohne zusätzliche Graka gute HDTV Wiedergabe zu haben.
 
@RobertDD:
läuft die hd-s2 mit dem 780G oder normaler grafikkarte problemlos ?
mit der HD3450 und auch der HD4850 gehts absolut problemlos.
welche hardware hast du drin ?
siehe hier: http://www.sysprofile.de/id9089
welche codecs/versionen verwendest du ?
PowerDVD Ultra 7.3 mit aktuellen Updates
welche treiberversionen ?
bei HD3200 funktionierte Catalyst 8.5 RC1 am besten
jetzt Catalyst 8.8
hast du die hauppauge in pci 1 oder 2 ?
PCI 2

hatte mal wie gesagt andere rams drin und da kam adaptives deinterlacing zu und da ist mir schon eine bedeutende schärfesteigerung im bild bei sd aufgefallen.
bei mir war es mit der OnBoardGraka solange da, solange kein Video oder TV lief, während TV und Video war nur noch BOB oder WEAVE vorhanden. Egal welchen Treiber ich installiert hatte.
 
Wenn Du AHCI meinst, dann die Treiber auf USB Stick kopieren. Muss beim installieren (Vista) vor der Partitionszuordnung installiert werden. Anleitung steht im Gigabyte Handbuch ab S71

Habe kein Vista, sondern XP. AUßerdem ist schon alles installiert, nur die Platte wird im IDE Modus angesteuert, wenn man im BIOS auf SATA umstellt, bootet der Rechner logischerweise nciht mehr.
 
hello!

hab ein problem, bei dem board ist nur eine max. ddr2 spannung von 2,1v möglich... hat sich dies nur ein neues bios geändert? wäre euch sehr dankbar!
der kingston hyperx memory läuft nämlich nicht stabil... und "gurkt" derzeit mit 800mhz herum!
möchte nur ein bios update durchführen wenn sich auch wirklich etwas "ändert"!
danke!

so long
 
Die vDimm-Optionen werden sich durch ein Bios-Update nicht mehr ändern. Es gab auch Zeiten, da die S2-Serie Mainboards die vDimm gar nicht erhöhen konnten. Das nun bis 2.1/2.2v eingestellt werden können, ist also schon als echter Fortschritt zu betrachten.

Warum kaufst du dir RAM, der mehr als 2.1v vDimm braucht, obwohl dein Board nicht mehr liefern kann? :hmm:
 
Hab Spannungsmäßig nichts verändert bisher in RMClock. Mutli von 5 bei 1ghz bei 1,25V Spannung. Oder schmiert der dann ab weils für 1ghz zu viel Spannung ist?

du hast doch einen 4850e, oder? der wert den du aufschreibst gehoert zum multi 12.5. bei 5x muss dir rm clock als default enen wert von 1v anbieten (habs nciht mehr genau im kopf).

dann musst du was veraendert haben, du uebervoltest ja die niedrigen multis! hast du die neuste version von rmclock?

kuckst du hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=409714
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vDimm-Optionen werden sich durch ein Bios-Update nicht mehr ändern. Es gab auch Zeiten, da die S2-Serie Mainboards die vDimm gar nicht erhöhen konnten. Das nun bis 2.1/2.2v eingestellt werden können, ist also schon als echter Fortschritt zu betrachten.

Warum kaufst du dir RAM, der mehr als 2.1v vDimm braucht, obwohl dein Board nicht mehr liefern kann? :hmm:

das war leider ein FEHLER :'( wer rechnet damit dass dieses babY board nicht mehr kann?
mein asus böllert bis 2,4V :/

so long
 
Mit Verlaub, aber der Vergleich zum Asus hinkt mehr als deutlich.

Ein Top-Of-The-Line "Gamer" und "Overclocker" Mainboard, dass etwas drei bis vierfache gekostet hat, mit einem HTPC-Mainboard in mATX-Bauweise zu vergleichen, halte ich für vermessen. Abgesehen davon, warum überhaupt 1066er Speicher, betreibst du einen Phenom auf dem Board?
 
jaa ok, geb dir ja recht, ich steh zum fehler, aber ich wollte keinen htpc bauen... es wurde nur ein µatx mobo für das kleine gehäuse benötigt!
ja es läuft ein phenom drauf und sollte auch als kleiner spiele pc fungieren!
lt. benchmarks ist es nicht so schlimm -> 1066 vs 800mhz, aber dennoch :hwluxx:
wäre ja möglich gewesen, dass ein bios update etwas ändert :/

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man googlt kann man auch ein guide finden wo man nur einen wert in der registry ändern muss.
danach funktioniert es auch!
treiber installieren sich dann von alleine

Ich lasse es einfach auf IDE, weil es ja keine GEschwindigkeitsnachteile gibt. Never touch a running System :)
 
hello!

hab ein problem, bei dem board ist nur eine max. ddr2 spannung von 2,1v möglich... hat sich dies nur ein neues bios geändert? wäre euch sehr dankbar!
der kingston hyperx memory läuft nämlich nicht stabil... und "gurkt" derzeit mit 800mhz herum!
möchte nur ein bios update durchführen wenn sich auch wirklich etwas "ändert"!
danke!

so long

Welche Kingston hast Du denn? Die 1066-er. Die sind CL5.

Per Ctrl-F1 werden dann im Tweaker Menu im Bios die errweiterten Ram Timings sichtbar. So könntest Du dann an denen die Stabilität Sicherstellen.

Weiss einer von Euch, ob das Asus M3A78-EM (Das Neuste von Asus) auch nur +0.3 zulässt bei den Dimms?

IDer Unterschied zum Gigabyte ist, dass es für 92 Sfr bereits 40 Watt CPUU's nterstützt. (Es geht nur darum einfach alle CPU's zu unterstützen. Vor allem sind, wie auch bei den Gigabyte "D2 Bioards hochwertigere Komponenten verbaaut, wasauch die Spannungswandler angeht. (140 - Watt CPU Unterstützung)

Ich bin immer noch am Überlegen. Der "Xpress Recovery 2" Funktion von Gigabyte steht bei Asus das "FastGate" (5Sec Nach Boot ins Internet, Mail, Skype FTP, Torrent) usw. dagegen.

Vor allem ist das Asus aber günstiger.
Bei Gigabyte ist das DS2H ja einiges teurer.

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=639&l4=0&model=2252&modelmenu=1 (Wobei es glaube ich nicht DVI und nen HDMI hat , sondern nur über Adapter. Aber man kann eh nicht beide gleichzeitig benutzen, auch beim Gigabyte nicht.

Aber es hat auch eSATA am Board selbst. Die Anschlüsse sind einfach Rot, anstatt Orange.

Ich muss zwei PC's zusammenbauen, habe mich eigentlich festgelegt, ausser beim Board. Raid1 und eSATA sind wichtig.


Für's GPM-Dsh2, http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2857 spricht noch die SidePort Memory wobei ie glaube ich eh nur bei einer zusärtzlichen Grafikkarte zum Tragen kommt, also Hybrid CF. Habe zwar schon gelesen, es sei auch nur der Onboard Memory zuweisbar, aber sicher bin ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kingston hast Du denn? Die 1066-er. Die sind CL5.

Per Ctrl-F1 werden dann im Tweaker Menu im Bios die errweiterten Ram Timings sichtbar. So könntest Du dann an denen die Stabilität Sicherstellen.

Kingston KHX8500D2K2/2G

ja hab ich schon, nur welche werte soll ich da entsprechend anpassen damit er stable wird? sind ja ca. 10 :/

thx!
 
Du musst nur die SPD Werte eingeben.

Wenn die Ram auf DDR2 800 laufen. 4/4/4/12

Bei 1066auf 5/5/5/18


Diie genauen Werte kannst Du mit CPU-Z auslesen.

Register > SPD


Unter Memory kannnst Du gaube ich, die jetztigen Werte ablesen.


Du muss dran denken, dass Original VDImm 1.8 ist. Die Kingston brachen aber für 1066 5/5/5/15 2.1 VDImm, also +0.3

Wenn Du keinen Phenom drin hast, wird Oroginall DDR2 800 gewählt worden sein. Zur Sicherheit kannst Du dann mal die VDImm auf Auto lassen und die Timings dafür mal auf 5/5/5/15 stellen.

Oder aber da die Autotimings auf DDR2 800 automatisch 4/4/4/12 eingestellt sind, VDImm auf +0.3 einstellen. So müssen sie dann sicher stabil laufen.

Kontrollier dann in CPU Z grad noch DualChannel. sollte aber beim Booten auch angegeben werden. Wenn sie 128 Bit angesprochen werden, dann ist DualChannel, sonst 64-Bit.


Also nochmals...

> DDR2 800 = TImings auf Auto aber VDImm auf +0.3

Oder aber

> DDR2 1066 bei Phenom, +0.3 und ddie Timings auf 5/5/5/15 einstellen.


Soillten die Kingston abner 2.2 VDImm benötigen, dann musst Du eventuell bei beiden Varianten erst mit etwas schwächeren Timings probieren, sicher aber bei 1066.



Ich habe gerade gelesen, dass 2.2 VDImm angegeben ist. So kann es durchaus sein, dass die Ram auf 2.1 stabil laufen mit den angegebenen Timings. Aber auch, dass es eben nicht reicht. Eiinfach im Hiterkopf behalten, dass normalerweise 2.2 VDImm angegeben wird. Also im Notfall die Timings und VDImm +0.3 mauell einstellen.

Beim Phenom mit 1066 halt die TImings nach oben anpassen ... 5 5 5 18 oder so... Ich bin nicht Spezialist.

Oder 5 / 5 / 6 / 18 Einfach austesten.

Bei Athlons muss man eh übertakten um den Speicher höher laufen zu lassen.


PS. Weiss einer unterdessen, ob das Asus M3A78-EM höhere VDImm zulässt als +0.3? Das Board hat hochwertigere Komponenten verbaut, wie das GM-DS2H und das GPM-DS2H (auch 140Watt CPU's) Ausser dassdas GPM 128 DDR3 SideportMemory hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur die SPD Werte eingeben.

Wenn die Ram auf DDR2 800 laufen. 4/4/4/12

Bei 1066auf 5/5/5/18


Diie genauen Werte kannst Du mit CPU-Z auslesen.

Register > SPD


Unter Memory kannnst Du gaube ich, die jetztigen Werte ablesen.


Du muss dran denken, dass Original VDImm 1.8 ist. Die Kingston brachen aber für 1066 5/5/5/15 2.1 VDImm, also +0.3

Wenn Du keinen Phenom drin hast, wird Oroginall DDR2 800 gewählt worden sein. Zur Sicherheit kannst Du dann mal die VDImm auf Auto lassen und die Timings dafür mal auf 5/5/5/15 stellen.

Oder aber da die autotimings auf DDR2 800 automatisch 4/4/4/12 eingestellt sind, VDImm auf +0.3 einstellen. So müpssen sie dann sicher Stabil laufen.

Kontrollier dann in CPU Z grad noch DualChannel. sollte aber beim Booten auch angegeben werden. Wenn sie 128 Bit angesprochen werden, dann ist DualChannel, sonst 64-Bit.

leider benötigt der speicher bei 1066 mhz 2,2v, welches das board nicht kann :/

mit 5-5-5-15 will der speicher partout nicht starten... beim booten beep beep beep... 4-4-4-12 trau ich mir gar nicht einzustellen!

das aktuellste cpu-z liest leider lauter falsche werte aus... denn hier wird ein 1066 gar nicht angeführt bei den profilen... auf dem speicher steht aber definitiv 1066mhz und 5-5-5-15!

weiters meldet cpuz dual channel egal ob ganged oder unganged aktiviert wurde!
bei ganged steht beim starten 128bit, ansonsten, wie du sagst, 64 bit! aber dual channel ist lt. cpu-z immer aktiv :/ bin absolut ratlos :eek:

thx! so long

edit: auf auto fährt der speicher 5-5-5-18
 
Aso hier siehst Du welche Werte eigestellt werden, obwohl diese Werte auf dem Bild nicht mit Deinen übereinstimmen.

Meine SPD Werte sind 3/4/4/8

Schaust mal den Sreenshot an.. Du musst nur diese angegebenen Werte manuell verändern. Die anderen lässt Du mal, wie sie sind.
 

Anhänge

  • CPU-Z Memory - SPD.JPG
    CPU-Z Memory - SPD.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
eine frage zum 2-monitor-betrieb: ich krieg das im vista media center VMC nicht hin.
ich habe 2 monis (TFT 1 = medion 19" und TFT 2 = hp 19" ). der medion am am VGA, der HP am DVI. im BIOS hab ich als "first" "onboard" eingestellt (PEG oder PCI schien mir kein sinn zu machen, weil die slots leer sind).

im ATI catalyst 8.7 im CCC seh ich beide monis im infocenter, anzeigenmanager und bei den anzeige-optionen. soweit so schoen.

der moni zum arbeiten/desktop ist der medion. im VMC versuch ich nun die ausgabe des VMC auf den HP auszugeben, aber ich schaffs nicht (VMC vom medion-moni auf HP-moni wechseln):
unter mediacenter setup->tv-gerät oder motitor konfigurieren->weiter->"nein ich moechte den anderen bildschirm verwenden->
tja: da wechselt er nicht auf den hp-moni, es bleibt dort einfach das hintergrundbild vom desktop. auf dem medion-moni fehlt unten der "weiter" button, ich kann nur "zuruck" oder "abbrechen" - das heisst VMC erkennt (im gegensatz zum CCC) nicht dass da 2 monis sind, reim ich mir so zusammen).

oder was mach ich falsch?

danke fuer hilfe! gruesse von rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage zum 2-monitor-betrieb: ich krieg das im vista media center VMC nicht hin.
ich habe 2 monis (TFT 1 = medion 19" und TFT 2 = hp 19" ). der medion am am VGA, der HP am DVI. im BIOS hab ich als "first" "onboard" eingestellt (PEG oder PCI schien mir kein sinn zu machen, weil die slots leer sind).

im ATI catalyst 8.7 im CCC seh ich beide monis im infocenter, anzeigenmanager und bei den anzeige-optionen. soweit so schoen.

der moni zum arbeiten/desktop ist der medion. im VMC versuch ich nun die ausgabe des VMC auf den HP auszugeben, aber ich schaffs nicht (VMC vom medion-moni auf HP-moni wechseln):
unter mediacenter setup->tv-gerät oder motitor konfigurieren->weiter->"nein ich moechte den anderen bildschirm verwenden->
tja: da wechselt er nicht auf den hp-moni, es bleibt dort einfach das hintergrundbild vom desktop. auf dem medion-moni fehlt unten der "weiter" button, ich kann nur "zuruck" oder "abbrechen" - das heisst VMC erkennt (im gegensatz zum CCC) nicht dass da 2 monis sind, reim ich mir so zusammen).

oder was mach ich falsch?

danke fuer hilfe! gruesse von rainer

soweit ich weiß geht nur dsub - hdmi, oder dvi - hdmi.

steht auch im bios welche ausgaben gleichzeitig gehen...
 
Aso hier siehst Du welche Werte eigestellt werden, obwohl diese Werte auf dem Bild nicht mit Deinen übereinstimmen.

Meine SPD Werte sind 3/4/4/8

Schaust mal den Sreenshot an.. Du musst nur diese angegebenen Werte manuell verändern. Die anderen lässt Du mal, wie sie sind.

schon klar, danke, aber dann läuft der speicher nicht stabil :(
du hast ja auch richtigen speicher -> corsair...

so long
 
Wie du die RAM-Timings sehr "loose" einstellst, liest du am besten in einem RAM Overclocking Tutorial, ich würde mit CL6-6-6-18 2T und weichen Subtimings anfangen. Beachte dabei jedoch, dass das aufweichen der Timings einiges an Performance auffrisst.

DSUB & DVI sind sehr wohl möglich. Auch das Tauschen der primären Anzeige funktioniert bei mir in Windows XP problemlos, jedoch habe ich das CCC nicht installiert (brauche ich nicht).
 
@emissary: wie genau machst du das in XP mit "primaere anzeige tauschen" - wie muss ich mir das vorstellen? :)

@debasht: vielen dank, aber da irrst du dich: dsub -dvi oder dsub -hdmi kann man einstellen. meins steht auf dsub - dvi.
ausserdem krieg ich ja durchaus ein bild auf beide monis gleichzeitig. ich kann auf dem deskptop z.b. das CCC-fenster mit der maus von einem moni auf den anderen schieben (als haette man 2 stueck 19"-display direkt nebeneinander stehen)! merkwürdigerweise erscheint auf dem hp19"-tft (moni2, am DVI) nicht die taskleiste, sondern nur das desktop-hintergrundbild.

aber meine eigentliche frage ist ja: wie kriege ich vista media center VMC dazu, seine ausgaben (TV, videos) die jetzt ale auf dem medion19"-tft (moni1, vga) ausgegeben werden, stattdessen auf dem hp19"-tft (moni2, am dvi) auszugeben? :) genaue problembeschreibung aus dem VMC siehe 2 beitraege weiter oben.

irgendwas muss ich wohl nicht so machen wie VMC soder CCC sich das vorstellt :) ... :heul: was meint ihr?

danke und gruesse von rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh