[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die onboard karte war nie installiert, glaube da liegen nichtmal treiber bei(auf der gigabyte cd sind nur 2 treiber für lan und audio drauf mehr nicht).
Habs jetzt irgendwie hinbekommen:eek: beide karten sind irgendwie installiert, aber generell läuft alles über die hd4850 aber kann den monitor 3x erweitern sprich müsste 2x 4850 ausgänge und 2x onboard ausgänge nutzen können für monitore. CF ist nicht aktiviert.
Wie meinst du das mit kleineren karten? ist hybrid cf gar nicht möglich mit meiner hd4850? Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm da die hd4850 ja eh bald verkauft wird und ich nur die onboard graka nutze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo habe heute mein GIGABYTE GA-MA78GM-S2H
board bekommen und alles zusammen gebaut.

nun nach dem start läuft alles bis auf der Sound .

kann bei besten willen nicht die Sound treiber installiern .
im bios ist aber audio an .

hat einer ne idee???

alle andern treiber habe ich ohne probleme installieren können.

die ganzen alten treiber habe ich vorher runter geschmissen mit driver cleaner
 
Habs Board in der 1.1er Revision heute mit einem 4850e geholt. Nach dem Zusammenbau (2GB Crucial D9GHM Kit,40GB 2,5" Seagate SATA HDD, Pioneer DVR112) muss ich leider feststellen, dass die Vistainstallation extrem lang dauert. Nach der Info "Windows-Dateien werden kopiert" kommt expandieren dran. Da stand das System locker 5 Minuten auf 0%. Danach lief es einigermaßen flott, bis zum "Installation wird abgeschlossen"-Hinweis, wo es wieder nur gaaanz langsam voran geht.
Im Bios hab ich alles so gelassen, wie es war. AHCI und Nativ IDE probiert, beides gleich lahm. Woran kann es liegen? Bei meinem System in meiner Sig dauert es nicht mal ein viertel der Zeit. Muss ich da noch irgendwas ein oder ausschalten?
Die Laune ist schon ziemlich im Keller deswegen. Will garnicht wissen, wie es unter Windows ist, wenns erst mal fertig installiert ist.
 
hat die hdd 5200 oder 7200 upm?
würd mal sagen das liegt daran.

vista läuft problems schnell auf deiner config!
install dauert immer etwas länger, weil im vergleich zu anderen windowsversionen ein installbildschirm gespart wurde.
danach ist ja alles fertig
 
5400er...Hm, werde mal ne 3,5er HDD versuchen. Danke schon mal für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die hdd 5200 oder 7200 upm?
würd mal sagen das liegt daran.

vista läuft problems schnell auf deiner config!
install dauert immer etwas länger, weil im vergleich zu anderen windowsversionen ein installbildschirm gespart wurde.
danach ist ja alles fertig
Unsinn?!
Bei der installation bremst erstmal das DVD-LW...!

Vista hat auf dem HTPC auch länger gebraucht als sonst auf anderen rechnern, kA warum, der installer lief aber schneller als jede XP-Installation...;)
Allerdings lief zweimal das Setup nicht richtig durch, lag an dem modus des HDD-Controllers, umstellen hat geholfen. Leider kann ich nicht mehr sagen welche einstellung die "richtige" war, da mein Vater für Linux-Experiemente dran rumgedreht hat, Vista funktioniert aber weiter!

Btw. für Vista reicht die konfig mehr als digge ;) Da is nix lahm.
 
Seltsam. Mit XP geht das Ganze deutlich schneller. Merke auch gerade, dass meine Vista Disc ein wenig zerkratzt ist. Kann man die einfach so kopieren, oder ist da ein Kopierschutz drauf. Jetzt weiss ich, wofür Sicherheitskopien gut sind :fresse:
 
@nuhbiwan

kurze Frage: Will mir auch das Gigabyte Board und den 4850e bestellen - wo kann ich sichergehen, dass ich die neuere rev 1.1 bekomme?! wo hast du die beiden komponenten bestellt?!

Danke im Vorraus
Gruß Freddy
 
@nuhbiwan

kurze Frage: Will mir auch das Gigabyte Board und den 4850e bestellen - wo kann ich sichergehen, dass ich die neuere rev 1.1 bekomme?! wo hast du die beiden komponenten bestellt?!

Danke im Vorraus
Gruß Freddy


Hier haste 100%ig die rev. 1.1 :)

Klick

ist allerdings etwas teuerer geworden, habs vor 2 wochen noch für 62€ bestellt.

EDIT: das es 77€ kostet liegt daran das ich direkt in den Shop gegangen bin und nich über Geizhals:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@arkos:
glaube, wenn ich mich recht entsinne hast sogar recht.
ansonsten ist bei mir ccpuid an und der zuckt nicht, von wegen hochschalten.
wenn ich die cpu aber auf voll stehen lasse. ging es glaub ich aber dann verbrät der ja wieder ca. 80w bei hdtv.

dann brauch ich aber keinen sparchipsatz. genauso, wenn ich ne phenom x3/x4 installieren müsste oder ne andere graka, dann sind die watt zu hoch meiner meinung nach. wenn es klappen würde, bzw. die hd videos von der hdtv seite gehen ja bei 50-55w. das wäre in realtime auch voll ok.

wie gesagt, die 80w würde ich mit meinem pentium so auch schaffen obwohl der im idle schon 72w hat.
 
@nuhbiwan

kurze Frage: Will mir auch das Gigabyte Board und den 4850e bestellen - wo kann ich sichergehen, dass ich die neuere rev 1.1 bekomme?! wo hast du die beiden komponenten bestellt?!

Danke im Vorraus
Gruß Freddy

Ich habe die Sachen bei Arlt in Frankfurt abgeholt.

So, an der Disc liegt scheinbar nicht. Ich verstehe das einfach nicht. An der HDD liegts auch nicht. Was noch komisch ist:
Wenn ich eine X1800XT einbaue, und die Graka als primär einstelle, habe ich kein Bild. Hier stimmt doch was nicht. Ist eventuell das Board defekt?
Ausserdem: XP-Installation startet und geht flott voran. Nach dem ersten Reboot jedoch, wenn ich nicht von CD starte,sondern warte, bis die Wartezeit des DVD-Laufwerks abgelaufen ist, freezt das System, einige Zeichen auf dem Monitor ändern sich.
Was ist da bitte los. Hab auch mal das aktuelle F5 Bios geflasht (war vorher F3 drauf), das selbe Spiel!

EDIT: Ich springe gleich aus dem Fenster. Ich kann weder XP noch Vista installieren. Bei Vista bleibt er beim letzten Schritt hängen. "Die Installation wird abgeschlossen"....pustekuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Infos!

werde meinen HTPC bei Mindfactory bestellen - die haben fast bei allen Komponenten die günstigen Preise und alles auf Lager :)
 
hallo habe heute mein GIGABYTE GA-MA78GM-S2H
board bekommen und alles zusammen gebaut.

nun nach dem start läuft alles bis auf der Sound .

kann bei besten willen nicht die Sound treiber installiern .
im bios ist aber audio an .

hat einer ne idee???

alle andern treiber habe ich ohne probleme installieren können.

die ganzen alten treiber habe ich vorher runter geschmissen mit driver cleaner

Hallo kann mir einer bei meinen Problem helfen ????
 
XP oder Vista?
Unter XP war doch was mit UAA von MicroSoft. Kenne ich von HP. Da musste man erst UAA-Treiber von MS installieren, bevor die normalen Treiber gefunzt haben.

Zu meinem Problem: Ich habe herausgefunden, dass es daran gelegen hat, dass die HDD schnellformatiert wurde. Nachdem ich sie langsam formatiert habe konnte ich XP durchinstallieren. Werde morgen nochmal mit Vista versuchen.
PS: Was muss ich genau machen, wenn ich die Onboard-Graka nicht nutzen will, sondern ne PCIe?
Stehe da aufm Schlauch! Mein erstes Board mit Onboard VGA.
 
Hallo kann mir einer bei meinen Problem helfen ????

a) von der Gigabyte CD alle Treiber automatisch installieren lassen
b) von der Gigybyte (Taiwan) Webseite die aktuellen Treiber installieren.
Genau der onscreen Anleitung folgen!
Wenn von der Realtek Seite Treiber geholt werden, dann nur die für ATI!
 
XP oder Vista?

PS: Was muss ich genau machen, wenn ich die Onboard-Graka nicht nutzen will, sondern ne PCIe?
Stehe da aufm Schlauch! Mein erstes Board mit Onboard VGA.

Im BIOS "Init Display First", Handbuch Seite 42.
Onboard kann nicht abgeschaltet werden, da ja in der Northbridge integriert.
 
Für alle nicht Phenom Besitzer und De-Interlacing geplagten:
Hier ein interessanter Beitrag!
 
@nuhbiwan:
eigentlich nur eine andere grafikkarte reinstecken. und im bios die grafikkarte auswählen, also nicht onboard oder so. dann sollte in xp/vista die onboard nicht mehr erscheinen.

@ALL:
ich ne x2 cpu also 4850E
habe vor kurzen bei 1920x1080 auflösung folgendes festgestellt:
1 ram riegel ddr2-800 wird single channel 64bit angezeigt und sind deinterlacer weave/bob anwählbar im ccc
2 ram riegel ddr2-1066 wird dual channel 128bit angezeigt und sind deinterlacer weave/bob/adaptive anwählbar im im ccc
die 1066 rams werden auch nur als ddr2-800 angesprochen. soweit alles klar.

jetzt aber mal die eigentlich frage an alle. wenn ihr ddr2-800 im dualchannel habt, welche deinterlacer sind dann bei euch wählbar ?

wenn der adaptiv nur mit 1066 geht, welche rams fressen zur zeit den wenigstens saft, kennt sich da einer aus ?
 
frage mit dem deinterlacing hat sich gerade erledigt dank efroggy.
habe jetzt vector deinterlacing. nur schafft es der chip nicht.
also muss es definitiv an der speicherbandbreite liegen. weile adaptive lief mit dual channel besser als jetzt freigeschaltet auf single channel speicher. da entsteht bei sd schon ruckler.
stell ich vector, bricht hdtv was vorher schon nicht lief noch mal von 19 auf 10 bilder ein.
obwohl die cpu nicht keinen tick schneller läuft.
also hab ich immernoch die meinung phenom ist bei hd3200 pflicht, wegen höherem busspeed. weil wie gesagt overclocke ich auf 1600 mhz bus, gehts ja aber bei den 1000 geht hdtv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@debasht:
wenn es funktioniert, sollte z.b. bei fußball die linien nicht mehr treppenartig sondern glatt sein.
 
a) von der Gigabyte CD alle Treiber automatisch installieren lassen
b) von der Gigybyte (Taiwan) Webseite die aktuellen Treiber installieren.
Genau der onscreen Anleitung folgen!
Wenn von der Realtek Seite Treiber geholt werden, dann nur die für ATI!

also das habe ich alles versucht

bei der treiber cd endet es mit einer fehler meldung, jedoch keinen grund.

die treiber von der GIGABYTE homepage bekomme ich ein fehlermedlung 0xe0000227.

und das selbe mit den treiber von realtec.

den microsoft uaa treiber habe ich auch seperat geladen und getestet auch kein veränderung.


mein betriebssystem
win XP sp2 mit allen updates (bis auf SP3)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar jetzt nach dem ich eine fehlercode hatte .

konnte ich genauer nach suchen im Großen Bössen Internet und Google sei danke
habe ich eine Lösung gefunden die auch geht.

ANSWER: I searched Google using the error code you provided and found this problem to be very common. The most common solution was this:
open device manager click "system devices" disable "microsoft UAA bus driver for high definition audio" uninstall "UAA bus driver" make rescan devices (Note: Not all had this step. You may want to skip it.) D.W. install realtek driver the realtek driver includes the UAA driver too. [end quote] Hope this helps.

Das problem war also das sich in allen treibern , der """microsoft UAA bus driver for high definition audio """" befunden hat und der schon auf meien PC vorhanden war .

also konnten sich die treiber nicht installieren



Noch mal Danke an alle die Mir geholfen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wollte ich auch holen, hatten aber das Gigabyte nicht vorrätig.

EDIT: ...und haben es noch immer nicht!

habe mein 4850er und gigabyte board vor 2 tagen genau daher bekommen(also MF) ;) muss nur zwischendurch mal schauen *g*
€: bin aber sehr unzufrieden mit dem board :( funktioniert alles nicht so wie ich das will. Wenn man nur die onboard graka nutzen will ist das board sicherlich nice, aber sobald ne pci-e graka drinne ist gibts nur treiber probleme.....habs jetzt so laufen das die 4850 genutzt wird, aber mein CCC lässt sich nich mehr öffnen und hybrid cf is auch nicht aktiviert(geht das überhaupt mit meiner graka?)
€²: wie verändere ich den ht-link in dem bios? sry war jetzt lange intel nutzer *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reaver1988:
hast du den treiber nach einbau deiner graka noch mal installiert ?
glaub hybrid geht nur bi dr 3450, aber abschalten bei nicht benutzung macht die auch noch nicht.
den ht kannst nur erhöhen indem du übertaktest.
oder eine andere cpu einbauen ala phenom da sind ht 1800 und 2000 aktuell.
 
hallo zusammen,

ein merkwürdiger effekt plagt mich:

beim aufwachen aus S3 (standbye ohne hybrid) macht er bei geladenem VMC aus 1920*1200 aufloesung unaufgefordert die total zu niedrige aufloesung 800*600 . sowohl bei benutzung von CCPUID als auch rmclock - kein unterschied. der effekt tritt von 4mal aufwachen 3mal auf, also nicht immer - wobei ich nicht sagen kann, was dann anders ist.
benutze catalyst 8.7

beim aufwachen aus S4 (hybernate) hat er das nie gemacht.

hat jemand ne idee? tritt das noch bei irgendwem auf? hilft mir die neueste catalyst version weiter?

danke und gruesse von rainer


PS:
zu den ganzen "ruckelpostings" :d : bei mir faellt mir immer wieder beim DVB-T fernseh-kucken auf, dass ruckler sowohl von der CPU kommen koennen (wenn bei nutzung von CCPUID lange invervallzeiten bei fuer die anwendung zu niedrigem multi aktiv sind z.b.) - aber ruckler kommen schwupps auch mal von einer nicht ausreichenden DVB-T-antenne und es faellt schon manchmal sehr schwer, beides voneinander zu unterscheiden ... just my 2 cents
 
Kurze Frage zwischenrein: Würde mir jemand von euch den Northbridge-Kühler verkaufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh