Wieso ist das eine Lösung? Du müsstest damit genauso umschalten. Dann nicht mehr zwischen HDMI und SPDIF im realtek-Treiber, sondern zwischen realtek HDMI und Creative-Soundkarte. Nichts gewonnen.Alternativlösung wäre: Bild per HDMI zum fernseher & über Audio-IN am TV das Analogsignal (einer neuen Creative Audigy2) einspeisen.
Wenn Dein Fernseher SPDIF-In hat, kannst Du SPDIF wie beschrieben per Slotblende aufteilen. Wenn Dein Fernseher und Verstärkler beide HDMI haben, könntest Du HDMI durch den Verstärker durchschleifen (oder vor dem Verstärker einen HDMI-Splitter einsetzen).
Wenn ein Gerät nur SPDIF und das andere nur HDMI hat, musst Du wohl mit dem Umschalten HDMI/SPDIF in Windows leben. Du könntest zur Vereinfachung zwei Player installieren und einen davon für das HDMI-Audiogerät einrichten, den anderen für SPDIF (die meisten TV-Programme erlauben in den DirectShow-Einstellungen die Auswahl zwischen "Default DirectSound Device" und den konkret installierten Geräten).
Manche Programme kann man auch mit zwei Konfigurationen benutzen, die für jeweils einen Ausgang konfiguriert sind - beispielsweise WinAmp. Bei WinAmp heist die entsprechende Kommandozeilenoption INIDIR (= diese Lösung führt zu zwei Programm-Symbolen mit unterschiedlichen Kommandozeilen-Optionen, eines für SPIDIF-Ausgabe, das andere für HDMI).