[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternativlösung wäre: Bild per HDMI zum fernseher & über Audio-IN am TV das Analogsignal (einer neuen Creative Audigy2) einspeisen.
Wieso ist das eine Lösung? Du müsstest damit genauso umschalten. Dann nicht mehr zwischen HDMI und SPDIF im realtek-Treiber, sondern zwischen realtek HDMI und Creative-Soundkarte. Nichts gewonnen.

Wenn Dein Fernseher SPDIF-In hat, kannst Du SPDIF wie beschrieben per Slotblende aufteilen. Wenn Dein Fernseher und Verstärkler beide HDMI haben, könntest Du HDMI durch den Verstärker durchschleifen (oder vor dem Verstärker einen HDMI-Splitter einsetzen).

Wenn ein Gerät nur SPDIF und das andere nur HDMI hat, musst Du wohl mit dem Umschalten HDMI/SPDIF in Windows leben. Du könntest zur Vereinfachung zwei Player installieren und einen davon für das HDMI-Audiogerät einrichten, den anderen für SPDIF (die meisten TV-Programme erlauben in den DirectShow-Einstellungen die Auswahl zwischen "Default DirectSound Device" und den konkret installierten Geräten).

Manche Programme kann man auch mit zwei Konfigurationen benutzen, die für jeweils einen Ausgang konfiguriert sind - beispielsweise WinAmp. Bei WinAmp heist die entsprechende Kommandozeilenoption INIDIR (= diese Lösung führt zu zwei Programm-Symbolen mit unterschiedlichen Kommandozeilen-Optionen, eines für SPIDIF-Ausgabe, das andere für HDMI).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gruß
g.m
p.s. genannter händler ist eine große kette. arlt. ist vielleicht dem ein oder anderen bekannt.
wo man dagegen nicht kaufen sollte ist k&m. ist ebenfalls eine große kette, aber mit denen hat man nur ärger und das wort kulanz kennen die nicht.

Einzelschicksale ... Habe sowohl mit KM Bremen als auch mit dem Versand immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Manche Programme kann man auch mit zwei Konfigurationen benutzen, die für jeweils einen Ausgang konfiguriert sind - beispielsweise WinAmp. Bei WinAmp heist die entsprechende Kommandozeilenoption INIDIR (= diese Lösung führt zu zwei Programm-Symbolen mit unterschiedlichen Kommandozeilen-Optionen, eines für SPIDIF-Ausgabe, das andere für HDMI).

oder eben mediaportal!

Gruß
g.m
 
Zitat:
Zitat von Vincy Beitrag anzeigen
PowerDVD 8 Ultra build1730
http://www.cyberlink.com/multi/downl...614_1_ENU.html

PDVD8 Standard/deluxe build 1730
http://www.cyberlink.com/multi/downl...615_1_ENU.html
dickes thx für die info


Catalyst 8.5 und neues Patsch für PowerDVD8 haben immer noch Problme beim abspielen von HD-Videos. Ein einziges lief bei mir. Das Problem hat warscheinlich was mit dem Tonformaten zu tun. Ein HD-Video mit ACC 2.0 Ton lief problemlos. Ein anderes HD-Video mit DD5.1 brachte PowerDVD8 zum Absturz.

Schon seltsam. Beim Catalyst 8.4 habe ich keine Probleme

Rolf

was sind denn das für videos? also ich denke mal, dass die endungen haben, mit der powerdvd auch was anstellen kann :)

wie sieht das mit anderen playern aus?
media player classic kann ja auch all mögliches abspielen.

gruß
lys
 
Wieso ist das eine Lösung? Du müsstest damit genauso umschalten. Dann nicht mehr zwischen HDMI und SPDIF im realtek-Treiber, sondern zwischen realtek HDMI und Creative-Soundkarte. Nichts gewonnen.

Ich hab mich missverständlich ausgedrückt:
Onboard Sound würde ich deaktivieren. Dafür eine Creative Karte einbauen, die SPDIF & Analog GLEICHZEITIG kann.
Mit dem (Video)HDMI Signal (ohne Ton) zum TV. Der Ton kommt aus dem Analog out von der Creative und geht in den Video-IN am TV.
Mit SPDIF zum Verstärker.

Geht das nicht?


Gruß,
duffy6
 
Einzelschicksale ... Habe sowohl mit KM Bremen als auch mit dem Versand immer gute Erfahrungen gemacht.

im grunde sind die meisten schicksale wohl einzelschicksale. für den, den es trifft spielt es aber keine rolle. der hat erstmal den ärger und für denjenigen ist es auch herzlich egal, wenn ihm jemand erzählen möchte, das sei wohl nur ein einzelschicksal!
was k&m betrifft kann ich in meiner näheren umgebung mindestens 5 leute nennen, die ebenfalls von diesem laden die nase voll haben.
deshalb ist k&m für mich unkulant und nicht zu empfehlen. mit anderen worten:
no go für k&m!
sei es aber drum, das ist ja nicht gegenstand dieses threats:)

Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt:
Onboard Sound würde ich deaktivieren. Dafür eine Creative Karte einbauen, die SPDIF & Analog GLEICHZEITIG kann.
Mit dem (Video)HDMI Signal (ohne Ton) zum TV. Der Ton kommt aus dem Analog out von der Creative und geht in den Video-IN am TV.
Mit SPDIF zum Verstärker.

Geht das nicht?


Gruß,
duffy6

es gibt keine karte die spdif und analog gleichzeitig kann(zumindest habe ich noch keine gefunden und ich suche schon einige zeit!). das habe ich vorhin schon geschrieben:)
um das zu ermöglichen, müsste die karte das digitale material, gleichzeitig für die analogen ausgänge "downmixen"
das macht wie gesagt, jeder 30e billig dvd-player, aber die pc-soundkartenhersteller, scheinen das ja nicht für nötig zu halten. deshalb gibt es wohl auch keine soundkarte die das kann...
wenn du die soundblaster audigy2 meinst, kannste das sowieso gleich vergessen.
die kann das nämlich auch nicht. die habe ich hier liegen.
das einzige was eventuell funktionieren würde, wäre folgendes:
du brauchst eine aplikation, bei der du zwei soundkarten für unterschiedliche funktionen einstellen kannst.
ich nehme jetzt mal mediaportal als beispiel, da ich mich einigermasen damit auskenne:)
da kannst du z.b für tv eine soundkarte zuordnen und eine für videos.
bei tv stellst du dann z.b hdmi ein und bei videos spdif.
das sollte gehen und ist auch die einzige möglichkeit die mir einfällt.

oder du hast einen lcd der für den hdmi eingang auch anschlüsse für eine alaoge soundquelle hat, so wie mein samsung.
dann schliesst du sie soundkarte einmal analog dort an und lässt alles was eine digitalspur hat über spdif/optical an einen digitalverstärker gehen.
im moment habe ich es so. diese lösung kann aber störgeräusche über bei analoger wiedergabe erzeugen, weil sich lcd, mainboard, chipsatz usw nicht richtig vertragen. damit hatte ich zu kämpfen.
eine andere möglichkeit dein problem zu lösen, fällt mir nicht ein.
Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn das für videos? also ich denke mal, dass die endungen haben, mit der powerdvd auch was anstellen kann :)

wie sieht das mit anderen playern aus?
media player classic kann ja auch all mögliches abspielen.

gruß
lys


Also die HD-Videos sind Demos von einer Website im wmf-Fromat und eigene HD-Aufnahmen im ts-Format.

Habe alles so gelassen nur den Catalyst 8.5 deinstalliert und dann den 8.4 neu installiert. Dann hatte ich keine Probleme mehr.

Davor hatte ich eine Neuinstallation von Vista 32Bit inkl. SP1 und Catalyst 8.5 IGP installiert und PowerDVD8 inkl. Patsch.
SD-Videos liefen ohne Probleme. HD-Videos verursachten einen Absturz beim abspielen mit PowerDVD8.

Rolf
 
Für analog und SPDIF gleichzeitig gibt es eine Frickel-Lösung, aber ich dachte Du wolltest SPDIF und HDMI gleichzeitig? Schau mal hier:
http://thegreenbutton.com/forums/7/158117/ShowThread.aspx

oh cool:) das suche ich schon ewig. hoffentlich ist die lösung brauchbar.
danke!
Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
betreff: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) aufwecken aus dem ruhezustand mit der mircrosoft mce remote v2 (media-center fernbedienung) FUNKTIONIERT NICHT!

nach all dem hin und her, habe ich mir dieses mainboard noch einmal besorgt um genau diese funktion zu testen, die für mich ja von existentieller bedeutung ist.
ich kann jetzt definitiv sagen, dass es nicht funktioniert!
egal an welcher usb-buchse man den (orginal) ir empfänger auch anschliest,egal welche einstellung man im bios auch vornimmt(wobei es da ja sowieso nicht viele möglichkeiten gibt), es funktioniert einfach nicht!

fassen wir also zusammen: mircrosoft mce remote v2 angeschlossen mit dem orginal empfänger an eine usb-buchse(keine bastellein irgendwelcher art), ermöglichst kein aufwecken aus dem ruhezustand.

damit habe ich dieses problem endgültig verifiziert und ich hoffe ich kann dieses leidige thema jetzt endlich beenden;
so gott will und auch keine leidigen kommentare mehr von dietmarE dazu kommen.

Gruß und gute nacht:)
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man: Hier ist noch jemand, bei dem S3-Wakeup mit der v2-Remote funktioniert (zweiter Artikel im Forum): :heuldoch:
http://translate.google.de/translat...asp?TID=41053&PN=1&sl=da&tl=de&hl=de&ie=UTF-8

Und hier evt. die Löung für Dich, das MCE Standby Tool:
http://slicksolutions.eu/

Das hier gelesen?
http://thegreenbutton.com/forums/thread/128690.aspx

hättest du mir das nicht eine halbe stunde früher posten können?
habe eben gerade wieder das asus eingebaut;(
vielleicht bin ich aber ja wirklich verückt genug und baue nochmal alles um:)
aber nicht jetzt.
auf jedenfall danke für die tipps!
Gruß
g.m

nachtrag:
na komm, meinst du etwa den?:
----------------------------------------------------------------
"Es funktioniert mit meinem mce Fernbedienung durch die Medien-Portal, hat nicht gepflückt im BIOS, im Hinblick auf die s3 im Standby-Modus. Ausführen xp
det virker også direkte fra skrivebordet Es läuft direkt von der Desktop -

så jeg tror ikke det er bundkortet so dass ich nicht glaube, es ist das Motherboard"
---------------------------------------------------------------------------------------
klar, einiges von dem gebrabel kommt wohl von dem automatischen übersetzer. trotzdem ist es für mich nur unverständliches gebrabel...schon allein deshalb, weil er standby und ruhezustand durcheinander bringt. aus dem standby aufwecken hat bei mir nämlich auch funktioniert.


http://thegreenbutton.com/forums/thread/128690.aspx :
USBBIOSx"=dword:00000000
ist steht bei mir schon in der registry. also sinnlos das auszuprobieren...
-------------------------------------------------------
mit dem ms standby-tool rechne ich mir auch nicht viel chancen aus.

fazit: da vertrau ich doch lieber auf meine eigenen versuche, dir mir gezeigt haben das es nicht funktioniert.
also heul mal selbst:)
 
Zuletzt bearbeitet:
na komm, meinst du etwa den?
Etwas Mitdenken ist bei einer Google-Übersetzung schon notwendig, ausser Du verstehst Dänisch. Dort, im GA-Ma78GM-S2H-Standby-Thread, steht zum Beispiel:

"MCE Standby Tool has solved my problem with S3 Standby"

" It works fine with my mce remote through [...] media portal"

Das Standby-Tool scheint im Geräte-Maneger beim IR-Empfängner eine Energie-Option freizuschalten:

"[in] Device Manager under the IR receiver [you will see] a tab called Power Management where you can choose whether this unit should be able to awaken the system from standby. The opportunity I had not before I install MCE STandby Tool"

Zu Deiner LED-Beobachtung steht dort auch etwas:

User 1: "There is no power for my USB ports by S3, so the remote can not give signal to the PC to start"
User 2: "I have the same motherboard and is powered by the USB ports [...] There is light in my USB receiver for remote, even if the system is in standby.

Die LED scheint also auch im Standby an zu sein (wenn man mit dem MCE Standby Tool alles richtig einstellt?).

fazit: da vertrau ich doch lieber auf meine eigenen versuche, dir mir gezeigt haben das es nicht funktioniert
Jo, damit bist Du ja schon weit gekommen ;)
 
Dietmar ich finde deinen Kampf gegen die Fehlinformation wirklich rührend und möchte dir an dieser Stelle dafür danken, auch wenn deine Bemühungen nicht immer auf fruchtbaren Boden fallen. Jedoch muss ich dich und auch ganja bitten sachlich zu bleiben. Es geht auch ohne zu sticheln! ;)
 
Etwas Mitdenken ist bei einer Google-Übersetzung schon notwendig, ausser Du verstehst Dänisch. Dort, im GA-Ma78GM-S2H-Standby-Thread, steht zum Beispiel:

"MCE Standby Tool has solved my problem with S3 Standby"

" It works fine with my mce remote through [...] media portal"

Das Standby-Tool scheint im Geräte-Maneger beim IR-Empfängner eine Energie-Option freizuschalten:

"[in] Device Manager under the IR receiver [you will see] a tab called Power Management where you can choose whether this unit should be able to awaken the system from standby. The opportunity I had not before I install MCE STandby Tool"

Zu Deiner LED-Beobachtung steht dort auch etwas:

User 1: "There is no power for my USB ports by S3, so the remote can not give signal to the PC to start"
User 2: "I have the same motherboard and is powered by the USB ports [...] There is light in my USB receiver for remote, even if the system is in standby.

Die LED scheint also auch im Standby an zu sein (wenn man mit dem MCE Standby Tool alles richtig einstellt?).


Jo, damit bist Du ja schon weit gekommen ;)

hast du schon einmal mit dem standby tool gearbeitet?
ich schon. dort musste nämlich wählen, ob du standby oder ruhezustand möchtest. dein system kann dann nur noch in einen von beiden möglichen zuständen wechseln.
wähle ich also ruhezustand habe ich keinen stanby, wähle ich standby habe ich keinen ruhezustand mehr.
außerdem sind unangenehme sideffects zu erwarten.
bei mir steuert nämlich der tvserver das standby/ruhezustand verhalten.
der bekommt z.b per remote die anfrage, gehe in den ruhezustand und dann macht der selbiges.
es ist nicht vorherzusehen, was passiert, wenn sich da aufeinmal ein tool einmischt.
man sieht halt das du nicht aus der praxis kommst und nur halbherzig die theorie kennst. außerdem wirst du deinen pc sehr wahrscheinlich auch nicht als vollständigen htpc einsetzen, schon von daher ist deine anspruchspalette bescheidener als meine.
das einzige wo ich zustimmen kann, ist die beobachtung des users1.
user2 kann ich nicht bestätigen.
wo ist eigentlich der link zur orginal quelle, oder hast du das eben selbst aus dem dänischen übersetzt?
deine interpretationsgabe, was angebliche beweise betrifft, kennt man ja mittlerweile schon zur genüge.
da überzeuge ich mich doch lieber selbst.
und abschliesend: ja, ich bin weit gekommen und kann jetzt zumindest aus erster hand sagen was nicht funktioniert. auch wenn es dir nicht sonderlich zu gefallen scheint.

Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
Dietmar ich finde deinen Kampf gegen die Fehlinformation wirklich rührend und möchte dir an dieser Stelle dafür danken, auch wenn deine Bemühungen nicht immer auf fruchtbaren Boden fallen. Jedoch muss ich dich und auch ganja bitten sachlich zu bleiben. Es geht auch ohne zu sticheln! ;)

naja, es ist aber schon gestichelt wenn du von fehlinformation spricht!
das mit der sachlichkeit nehme ich jedoch gerne an und gebe es weiter.

Gruß
g.m

p.s sorry für etweilige stichelleien:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch immer arbe probleme mit dem HDMI-ausgang und HybridCF.
ich bekomme den onboard-hdmi gar nicht zum laufen. mein TFT-TV bekommt kein signal. von der graka bekommt er es zumindest so lange, bis windows den ati-treiber lädt. dann ist wieder keins da. hybrid-cf geht auch nicht mit meiner hd3470 zumindest hab ich hinterher weniger leistung als nur mit der HD. neustes bios und treiber sind drauf. ist zum verzweifeln. vielleicht hole ich mir bald eine 3580 oder 70, wenn das nicht geht.
 
ich habe noch immer arbe probleme mit dem HDMI-ausgang und HybridCF.
ich bekomme den onboard-hdmi gar nicht zum laufen. mein TFT-TV bekommt kein signal. von der graka bekommt er es zumindest so lange, bis windows den ati-treiber lädt. dann ist wieder keins da. hybrid-cf geht auch nicht mit meiner hd3470 zumindest hab ich hinterher weniger leistung als nur mit der HD. neustes bios und treiber sind drauf. ist zum verzweifeln. vielleicht hole ich mir bald eine 3580 oder 70, wenn das nicht geht.

moin.
also hdmi ging bei mir auf anhieb. es kann sein, das wenn du die alten cd treiber verwendest, das bild weg ist, nachdem du (in meinem fall), den lcd an und aus oder umgeschaltet hast. ein neuer treiber behebt dieses problem.
einschaltbild vom bios, müsste aber immer zu sehen sein.

Gruß
g.m
 
ich habe noch immer arbe probleme mit dem HDMI-ausgang und HybridCF.
ich bekomme den onboard-hdmi gar nicht zum laufen. mein TFT-TV bekommt kein signal. von der graka bekommt er es zumindest so lange, bis windows den ati-treiber lädt. dann ist wieder keins da. hybrid-cf geht auch nicht mit meiner hd3470 zumindest hab ich hinterher weniger leistung als nur mit der HD. neustes bios und treiber sind drauf. ist zum verzweifeln. vielleicht hole ich mir bald eine 3580 oder 70, wenn das nicht geht.

Hast du bei Gigabyte mal nachgefragt ob dein LCD-TV vom Board überhaupt unterstützt wird ?

HDMI hast du im Bios aber eingeschaltet oder ?
Hast du die neuste Bios-Version F4 installiert ?
Hast du den neusten Ati-Treiber Catalyst 8.5 IGP installiert (gibts auf der Ati-HP) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ganja:
sag mal , hast du denn mal getestet, ob z.b. die usb-maus das gigabyte aus dem ruhezustand aufwecken kann?
das klappt bei mir mit standby und ruhezustand , was dann auf strom am usbport schließen lässt...

wenn ich später lustig bin , teste ich die mcev2 auch mal mit dem original empfänger .

mal ne ganz andere frage: warum muß es denn unbedingt diese hässliche fernbedienung sein?
ich bin heil froh, daß ich DIE nicht auf dem tisch liegen habe.

ich behaupte auch einfach mal ,daß es nicht unbedingt an der fernbedienung liegt, sondern am empfänger in kombination mit dem usb port ( an dem übrigens beim bios f2 oder f3 angeblich immer die maus-leds gebrannt haben sollten und gigabyte dort eingegriffen hat , was eventuell mit diesem wakup problem zu tun haben könnte) liegen kann.
 
wo ist eigentlich der link zur orginal quelle, oder hast du das eben selbst aus dem dänischen übersetzt?
Der Link "Originale Webseite anzeigen" steht auf der gleichen Seite, wie immer bei Google im Top-Frame. Oft ist nach-Englisch die beste Übersetzung - probier es selber aus, indem Du die Original-URL beim Google-Sprachtool eingibts.
 
@ ganja:
sag mal , hast du denn mal getestet, ob z.b. die usb-maus das gigabyte aus dem ruhezustand aufwecken kann?
das klappt bei mir mit standby und ruhezustand , was dann auf strom am usbport schließen lässt...

wenn ich später lustig bin , teste ich die mcev2 auch mal mit dem original empfänger .

mal ne ganz andere frage: warum muß es denn unbedingt diese hässliche fernbedienung sein?
ich bin heil froh, daß ich DIE nicht auf dem tisch liegen habe.

ich behaupte auch einfach mal ,daß es nicht unbedingt an der fernbedienung liegt, sondern am empfänger in kombination mit dem usb port ( an dem übrigens beim bios f2 oder f3 angeblich immer die maus-leds gebrannt haben sollten und gigabyte dort eingegriffen hat , was eventuell mit diesem wakup problem zu tun haben könnte) liegen kann.

Hallo Cacer.
das mit der mouse habe ich vor lauter tests mit der fernbedienung nicht versucht.
wäre wirklich super nett von dir wenn du es mal mit derselben fernbedieung und dem orginal ms ir-empfänger testen könntest. das würde auf jedenfall etwas mehr klarheit bringen. vielleicht findest du ja einen weg, den rechner aus dem ruhezustand auftzuwecken. ich würde es mir wünschen.
zur sicherheit hier noch einmal der link mit bild zu der genannten remote, nur um verwechselungen auszuschliesen:
http://www.mythtv.org/wiki/index.php/MCE_Remote
(2. von links)

wie ich schon zuvor gepostet habe, muss es aus folgenden gründen, genau diese fernbedienung sein:
-----------------------------------------------
ich bin auf die genannte remote angewiesen, da:

-sie die meist verbreiteste ist.
-von den meisten media-centern out of the box unterstützt wird.
-mediaportal(das ich ja benutze) out of the box damit läuft und genau auf diese remote abgestimmt ist.
- sie ein super handling hat.
- die tasten unter mediaportal voll und sehr komfortabel belegt sind.
-sie preiswert und gut verarbeitet ist

es kommen immer wieder leute in den mediaportal-support-chat, die diese dollen, ewig teueren alternativ fernbedienungen von z.b logitech und anderen herstellern haben.
nach viel gefrickel bekommt man solche fb`s mit gewaltigen abstrichen unter mediaportal zum laufen.
da fehlen dann tasten, weil sie auf diesen alternativ fb`s nicht vorhanden sind oder andere wichtige dinge funktionieren nicht.
deshalb nützen mir andere eventuell funktionierende fernbedienungen leider nichts;(
---------------------------------------------------------------
wäre wirklich supertoll wenn du die zeit zum testen finden würdest.
Gruß
g.m

p.s. tschuldigung nochmal an paraglider und andere die sich eventuell belästigt fühlen könnten, weil schon wieder soviel über die sache mit der remote geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test mit MSI K9A2GM-FIH Motherboard

WIN XP SP3 mit CCC 8.5 und Powerdvd 7.3
KNC DVB-S und TT C-1500

Installation verlief ohne Probs. Habe dann die KNC gestartet und wie gehabt aufgenommen und auf die Taskleiste gelegt. Dann die TT mit dvbdream gestartet und aufgenommen und geschaut. Dabei gesurft und andere Sachen gemacht. Nach 3 Stunden keine Probleme.

Dann das ganze nochmal gemacht, öfters mal die TV Software angeschaut ob auch die Bilder laufen, alles in Ordnung. Nach sehr vielen (etwa 6) Stunden, ich dachte schon alles wäre super (ist es vielleicht ja auch) stürzte dvbdream ab und es kam der gute alte "Freund" watchdog.sys !

Mit der gleichen Software Konfig und dem GB Board mit 5a Bios war ich wie bekannt nach kurzer Zeit schon wieder im Tal der Tränen :-(

Deshalb, ein grosser Unterschied ist da und ich werde das jetzt noch weiter testen. Eventuel mal die HW Beschleunigung ausschalten.

Dann gibt's weitere Infos.

P.S. Ich hatte mal gelesen das es Probs gibt wenn man VGA und HDMI zusammen anhat und den HDMI dann aus und wieder anschaltet (Bild nicht mehr da, korrket ?)

Das war beim MSI problemlos, sobald ich den TV wieder angemacht habe und HDMI ausgewählt habe war das clone Bild da !

+++ Hab jetzt auchmal Firewire abgeschaltet, keine Ahnung ob das bei dem Board auch auf den PCI Slots hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auchmal Firewire abgeschaltet, keine Ahnung ob das bei dem Board auch auf den PCI Slots hängt.
Der TSB43AB23 (Texas Instruments) ist ein Firewire-Chip mit PCI-Interface und hängt via PCI-Bus an der Southbridge. Was soll das mit Deinem Problem zu tun haben? Die von Dir beschriebenen Bluescreens kommen vom Grafik-Miniport-Treiber, d.h. von der Ausgabe. Der ATI Miniport-Treiber gehört zu PCIe, d.h. der Northbridge. Damit kann man meiner Meinung nach die ganze Aufnahmeseite und PCI als Fehlerquelle abhaken. Wie Dir im Gigabyte-Forum schon mehrfach bestätigt wurde, haben andere User das Problem auch mit USB-Geräten oder wenn der dvb-s-Datenstrom nicht von einer Sat-Karte, sondern aus dem Internet kommt (bestätigt von einem Mediaportal-Entwickler). Es ist IMHO irgendein Treiberproblem im Zusammenhang mit der NB oder vieleicht dem NB-CPU-Speicher-Pfad. Da es bei mir unter einer OS-Installation auftrat, unter einer anderen nicht: vermutlich lösbar. Deshalb würde ich an Deiner Stelle das Augenmerk stärker auf die OS-Installation richten und zwei, dreimal XP SP2 (nicht SP3) installierem und dabei jedesmal unterschiedlich vorgehen. Speziell die Installationsreihenfolge von Programmen mit DirectShow-Komponenten mal variieren.
 
@ DietmarE

Ich werde das MSI jetzt erstmal den Tag laufen lassen und was aufnehmen, mal sehen wann das Prob wieder auftaucht. Die Reihenfolge ist bei mir eigentlich immer gleich, hab mir da ne Vorlage gemacht. Und SP3 geht jetzt etwas schneller als dauern die updates einspielen zu müssen. Ob das Problem da oder da liegt, vielleicht liegt';s ja auch an der Kombi von da und da ? Also PCI und Grafik oder SB und NB ? Muss ja nicht zwangsläufig so sein, USB ist doch auch in der SB, oder ?

Und so ist das MSI doch ein beachtlicher Fortschritt, Mit ECS kam ich auf ne Minute mit dem GB ging's zumindest mit der Skystar 1-2 Stunden und jetzt das, ist doch schon was ;-) Oder eben auch nicht.
 
Muss ja nicht zwangsläufig so sein, USB ist doch auch in der SB, oder ?
Stimmt, USB, LAN und PCI gehen alle über die SB. Ein fundamentaler Fehler der SB-Anbindung müsste aber mehr als nur TV betreffen.

Waren eigentlich alle Installationen von Dir SP3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach einigen Bios- u. Catalyst-Updates des Gigabyte GA-MA78GM-S2H will ich dem Cool & Quiet - Problem endlich mal auf die Spur kommen. Leider hat sich an dem Problem immer noch nichts geändert. Es kann ja nicht sein, wenn die gleichen Treiber und Softwarekomponenten installiert sind, das es bei den meisten funktioniert und bei einigen nicht.

Nochmal zur Problematik: Wenn ich ein Video mit MS MediaPlayer oder PowerDVD abspiele, stellt sich der Prozessortakt auf 100% und bleibt auch so stehen wenn ich das Programm beende. Den Prozessortakt kann man ganz einfach mit dem Tool "CPU-Z" kontrollieren http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/gpu-z/.

Es gibt einen Ati-Dienst in Vista (ATI External Event Utility), der die Cool&Quit-Funktion verhindern oder stören kann (das ist jendenfalls bei mir so). Diesen Dienst kann man über die Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste abschalten. Das Abschalten würde ich aber nicht empfehlen, da der Dienst etwas mit der Umschaltung der GPU im 2D/3D Modus zu tun hat.


Installierte Software:
Bios-Version F4
Vista-Ultimate 32Bit ink. SP1
Catalyst 8.4 IGP oder Catalyst 8.5 IGP
PowerDVD7.3 inkl. aktuellen Patch oder PowerDVD8 inkl. aktuellen Patch




Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch Probleme mit eurem DVI Ausgang ?
Wurde solch ein DVI Problem mittlerweile mit einem Bios-Update behoben ?
Bei mir bekommt der DVI eingang fast nie Signale und der Monitor schaltet sich in den Ruhezustand. Ich muss dann immer den anderen Monitor am HDMi Port aktivieren und wieder deaktivieren, damit der Monitor ein Signal bekommt.
 
Habt ihr auch Probleme mit eurem DVI Ausgang ?
Wurde solch ein DVI Problem mittlerweile mit einem Bios-Update behoben ?
Bei mir bekommt der DVI eingang fast nie Signale und der Monitor schaltet sich in den Ruhezustand. Ich muss dann immer den anderen Monitor am HDMi Port aktivieren und wieder deaktivieren, damit der Monitor ein Signal bekommt.

Schau doch mal in das GigaByte-Forum rein: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=2

Rolf
 
Hallo Cacer.
das mit der mouse habe ich vor lauter tests mit der fernbedienung nicht versucht.
wäre wirklich super nett von dir wenn du es mal mit derselben fernbedieung und dem orginal ms ir-empfänger testen könntest. das würde auf jedenfall etwas mehr klarheit bringen. vielleicht findest du ja einen weg, den rechner aus dem ruhezustand auftzuwecken. ich würde es mir wünschen.
zur sicherheit hier noch einmal der link mit bild zu der genannten remote, nur um verwechselungen auszuschliesen:
http://www.mythtv.org/wiki/index.php/MCE_Remote
(2. von links)

Also:
schlechte Nachricht (für Dich *g*) : ES KLAPPT !:banana:

und zwar an JEDEM! usbanschluss.:coolblue:

(an allen hinteren, und an meinen frontbuchsen, die ich irgendwo am board eingestöpselt habe)

zu erst war ich schon skeptisch und fand dann noch raus, daß ich immer nur im standby getestet hatte; also nochmal speziell in den ruhemodus (s3) .
die led am empfänger geht sofort aus , leuchtet aber sogar im richtigen "off" immer kurz auf, wenn eine taste gedrückt wird(auf der mcev2).
dann geht der rechner an (außer im "off" , das klappt bei mir dann doch nicht ohne displayempfänger) , bios läuft und "windows wird fortgesetzt" !!!

die software von meinem displayempfänger hatte ich vor dem ruhezustand beendet und zusätzlich noch ein großes buch vor den empfänger gestellt, damit ich sicher bin ,daß der microsoftempfänger benutzt wird.

aus dem echten "off" ging der rechner allerdings an als ich den tastaturempfänger einsteckte, was mir sagt, daß das auch möglich sein muss, nur irgendwie falsch konfiguriert ist oder die tastatur nicht kompatibel ist.(das passierte in dem hinteren untersten usb anschluss)

und ja, ich habe genau deine mcev2 mit beleuchtung und teletext tasten.

liegts eventuell an deinem empfänger?
Hinzugefügter Post:
Was sagt der Hersteller des Codecs, der das Problem verursacht (also Cyberlink)?

das passiert mit anderen codecs auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh