[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenn das so weiter geht und Nvidia ähnliche Probleme nach dem Release hat (wenns denn irgendwann mal kommen sollte), werde ich wohl im Sommer noch kein neues System haben. :shake:
Ist wirklich zum k***** :fire:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mchblf5w.jpg


vp3o5nem.jpg
 
@ jc2906

Was bedeutet das? Hatte meine beiden Kühler auch ab und habe Fotos gemacht.. Kann ja mal schauen was bei mir drauf steht.. Sofern man was erkenn kann...

@ che new

Doch klar! habe genau das Problem.. schau mal 2 Seiten zurück. Da habe ich das auch schonmal geschrieben.. Dachte erst das es am Semperon 1600 Mhz liegt.. Aber mit meinem BE 2400 @ 3 Ghz ruckelt das immer noch :(

Welches Board hast du nun und warum?

Ach ja dumme Frage:

Welche Grafikkarte ist verbaut^^ Muss mir ja den richtigen Treiber runterladen ;)

mfg.TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein Elitegroup 780G (ATX, kein µATX!) testweise geholt. Natürlich zum Stromverbrauch messen... es scheint etwas sparsamer als das Gigabyte zu sein, im Vergleich zum 630a aber immer noch Welten.

Hier das müsste der passende Treiber sein: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integrated-xp


Bin ja mal gespannt wer noch alles Probleme beim Surfen hat. :fresse:
btw, hast du schon mal nen HD-Trailer laufen lassen? Flüssig :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ che new,

ich habe das Netz mittlerweile zig mal nach Reviews und kompetenten User-Kommentaren zum ECS-Board durchgoogelt. Bisher ohne Erfolg. Ich stand auch schon am Dienstag auf der Cebit vor dem Board am ECS-Stand und dachte mir "Echt nettes Layout!"

Das Board scheint ja durchaus interessant zu sein. Vor allem preislich. Zumal ECS mit den Black-Series Boards Besserung gelobt und in die Midrange-Liga aufsteigen möchte. Solid caps, solides Layout...
Abgesehen vom HDMI-DVI-Adapter bietet es ja die gleiche Ausstattung wie das Gigabyte. Dazu kommen noch extra PCI und PCIe-Steckplätze.

Mich interessiert:

A) Ist der NB-Kühlkörper Deiner Meinung nach ausreichend für ein MiniTower-Gehäuse, in dem ein Tower Kühler werkelt (Also keine direkte befächelung der NB wie bei boxed, etc. Kühlern)? Irgendwelche Temps im Angebot?

B) Hört sich IDT Soundchip gut an? - Ich brauche nur ein sauberes Stereo-Signal für die Anlage. Oder geht das mehr in Richtung von AC97-Sound?

C) Kann man den HDMI-DVI-Adapter gebrauchen, oder muss man Angst haben, daß das Teil im laufenden Betrieb aus der Buchse rutsch , wenn man mal sanft am Gehäuse schiebt (Arretierung)? Oder diese kleine Buchse auf Dauer ausleiern wird?

D) Generelle Erfahrungen mit dem BIOS und beiliegenden Treibern.

Da das ganze hier im GB-Thread zu sehr off topic geht würde ich Dich bitten uns an Deinen Erfahrungen in einem neuen Thread teilhaben zu lassen (brauchst Dir keinen Sammelthread ans Bein binden:drool:, ein kleiner Erfahrungsbericht tut es auch :hail:).

Wirst Du das Board behalten?
 
@Lucky Luxx (geiler Name^^)

Da ein Erfahrungsbericht hier wirklich etwas OT ist, werde ich das an anderer Stelle versuchen zu beantworten (wenn ich dazu komme, kann bissl dauern). Spätestens aber wenn ich das Board in meinem Verkaufs-Thread setze, geb ich Bescheid ;) Viel ist es aber nicht was ich zum Board sagen kann :( War halt gleich wieder drausen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hör mal mit dem 630a auf, Blu-Ray Disk mit PowerDVD wird er nicht flüssig darstellen können genauso wie auch der 690g von AMD nicht. Das steht auch z.B. in den c't Test's zu IGP-Chipsätzen.

Man kann das nicht mit einem HD-Videotrailer vergleichen! Hier spielen 780g/SB700 und GeForce 8200/nForce 780a ganz klar in einer anderen Liga.

Da heißt der Einwand wenn man mit dem Rechner Blu-Ray abspielen will ist ein Vergleich 780g und 630a nur gegeben wenn man den 630a mit einer zusätzlichen Grafikkarte auf gleiches Niveau bringt ist damit schon berechtigt.
 
Werde die Tage mal HD Trailer testen.. Habe aber nur nen DVI ausgang also zum bilschirm.. woher kriege ich den trailer? welcher player?
 
Jetzt hör mal mit dem 630a auf, Blu-Ray Disk mit PowerDVD wird er nicht flüssig darstellen können genauso wie auch der 690g von AMD nicht. Das steht auch z.B. in den c't Test's zu IGP-Chipsätzen.

Man kann das nicht mit einem HD-Videotrailer vergleichen! Hier spielen 780g/SB700 und GeForce 8200/nForce 780a ganz klar in einer anderen Liga.

Da heißt der Einwand wenn man mit dem Rechner Blu-Ray abspielen will ist ein Vergleich 780g und 630a nur gegeben wenn man den 630a mit einer zusätzlichen Grafikkarte auf gleiches Niveau bringt ist damit schon berechtigt.

So weit so gut, mit der Theorie (es ist ja nicht so, dass mir das alles nicht klar wäre!). Die Praxis sieht halt momentan so aus, dass ich mit dem 780G weder nen anspruchslosen HD-Trailer flüssig abspielen kann, noch flüssig Surfen kann (und hier wirds langsam lächerlich). Das schlimme dabei ist, dass ich nicht der Einzige bin der mit diesen Problemen zu kämpfen hat ( bzw. eher hatte^^).


Werde die Tage mal HD Trailer testen.. Habe aber nur nen DVI ausgang also zum bilschirm.. woher kriege ich den trailer? welcher player?

http://www.drfoster.f2s.com/trailers_hd-dvd.shtml

Lade dir am besten gleich mal den ersten "2Fast 2Furious" in 1080p herunter, ich bin gespannt auf deinen Bericht!


Das Problem mit dem Ruckeln liegt wirklich an dem Board? Welche Virenscanner / Browser setzt Ihr denn ein?
Seit ca. Wochen werden Java-Script und Java-Code von diversen Scannern intensiver gescannt. vielleicht liegts daran.

Ich verwende keinen Virenscanner, keine Firewall oder sonstige "Defender"-Tools. Einfach ne frische Windows-Installation mit ca. 22-24 Prozessen. Und mit der gleichen rennt der 630a wie er soll.
Edit: Browser ist IE7
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hör mal mit dem 630a auf, Blu-Ray Disk mit PowerDVD wird er nicht flüssig darstellen können genauso wie auch der 690g von AMD nicht. Das steht auch z.B. in den c't Test's zu IGP-Chipsätzen.

Jetzt hört doch mal auch das 780G auf die IGP zu reduzieren...;)
Es soll Leute geben die sich eine diskrete Graka in den HTPC stecken werden, das ist die Vergleichbarkeit der IGP bei HD Wiedergebe wursch.

Außerdem gibts es nicht nutr HDTV sondern auch SDTV, und da soll ja das 780G auch für geeignet sein, hm? Mit geeignet meine ich "wirtschaftlich".

Mal die virtuelle Hand hoch: wer von euch hat eine 8.1 Audio-Anlage bzw. einen HD AV Receiver, HD Bildschirm und Digitales Kabel TV oder DVB-S2 + Premiere und eine große Sammlung BDs?

Ich jedenfalls nicht. Und ich suche ein effizientes Board mit ich ganz normal SDTV/HDTV aufnehmen und SDTV/DVD gucken kann, und, sobald HDTV verbreiteter ist ohne große Umrüstaktionen HDTV gucken kann.
Und da ist ein 630a Board eine sehr gute Alternative zur all-in-one-glücklich(???)-780G-Lösung, da dort nur noch eine low-end Graka dazu muss!
Und, ja, ich finde auf CF-X kann man verzichten...(vorallem wenn ich an Erwartungen an die Leistung der HD 4XXX Serie denke).
Man munkelt von einer Idle-Aufnahme von weniger als 5 Watt bei der low-end Lösung und weniger als 20W bei den High-end Karten.

btw: gibts es neue Erkenntnisse zu diskrete Grafik schlafenschicken im CF-X Modus?

@ eXtreme TK: ENG (=engineering) steht auf den ersten Boards die als Testsamples unter die Fachwelt gebracht wurden. Sollten nicht in den Verkauf gelangt sein, aber den Problemen hier teilweise weiß man ja nie.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nehmt doch einfach eine 630a Lösung und "müllt" hier nicht weiter den Thread zu in dem es um ein 780g Board von Gigabyte geht.

Ich reduziere hier garnichts und ich vergleiche auch nicht Äpfel mit Birnen, ich glaube nicht das das ein 630a und kleine Grafikkarte im Verbrauch sich von einem 780g Mainboard unterscheiden.

Ich habe das Gigabyteboard und möchte damit in absehbarer Zukunft Blu-Ray abspielen können. Zu dem bietet es einiges mehr mehr gegenüber dem 690g Board das ich vorher hatte. Also habe ich mich gegen eine Grafikkarte sondern für ein neues Board entschieden.

Wenn ich eh vorhabe ein Grafikkarte in meinen HTPC zu stecken dann ist mir der IGP egal.
Dann brauche ich aber auch keine Diskussion 630a/780g anzetteln.

Möchte ich eine Lösung wo ich die Grafikkarte schlafen schicken kann und dann den IGP nutzen will kann ich im Moment eh nichts kaufen weil was und wie sicher funktioniert steht in der Sternen.

Bei mir ruckelt auch nichts, verallgemeinert wird auch. Statt zusagen mit Board XYZ und 630a gings bei mir mit Board RTZ und 780g hatte ich Probleme kommt so eine Aussage:

"Die Praxis sieht halt momentan so aus, dass ich mit dem 780G weder nen anspruchslosen HD-Trailer flüssig abspielen kann, noch flüssig Surfen kann (und hier wirds langsam lächerlich)."

Und das nicht mal mit dem Board um das es hier in dem Thread gehen soll.
 
Ich habe mal diesen Trailer geladen "2fast..." Ich kann hier am Monitor zwar nur max 1280x1024 einstellen aber das Ding läuft einwandfrei. CPU-Last bei ca 30-35% im Durchschnitt. Gesurft bin ich auch mit IE6 und Firefox 2 und konnte nichts feststellen. Läuft reibungslos. Auch wenn der Trailer im Hintergrund läuft.

Sogar wenn ich Prime95 mit 100% CPU-Last laufen habe kann ich noch scrollen und surfen wie gewohnt.

Das nutze ich im Moment:
Board: Gigabye GA-MA78GM-S2H (F3e Bios)
CPU: AMD Athlon X2 BE-2300
CPU Kühler: AMD Boxed
RAM: 2x 1GB MDT 6400U CL5 (DDR2-800) Dual Channel
Festplatte: WD3201ABYS (320GB, SATA)
Netzteil: LC-Power LC6550GP (Green Power) 550 WATT

Betriebssystem: WIN XP Pro mit SP2 (aber keine weiteren updates !)
ATI Catalyst 8.3 (Dispaly+Southbridge Driver) ohne CC da kein NET_Framework_2.0 !!!
AHCI Treiber von der GB CD
Directx Redist Runtime 03/2008
AMD Dualcore Treiber: 1.3.2.0 - 27.05.2006 - Dateiversion: 1.3.2.16
AMD Dualcore Optimizer: Dateiversion: 12.0.0.49974 - vom 23.07.2007

Anregungen zum testen nehme ich gerne an, habe aber gar keine Ahnung von Spielen und den meisten Testprogrammen wie 3DMark etc. Für mich ist nur wichtig wie der stromverbrauch ist, das es perkekt läuft und wie die max. Temperatur der CPU ist bei max. Auslastung da ich die Sachen teilweise auch in 1HE Servern verbaue.
Und das Conrad EC 3000 bekomme ich auch noch und werde dann mal die neuen Werte messen.
 
@eratte

Wo liegt das Problem? In einem Sammelthread ist es nahezu unmöglich 100%@topic zu bleiben. Zumindest wenn man wissen will wie man die Komponente um die es geht (in dem Fall ein Board mit 780G) einzuschätzen hat. Da sind Vergleiche (was gibt es auf der Welt sonst noch) nunmal zwingend notwendig. Wie will man wissen "wie toll" das auserwählte Teil ist, wenn man nicht nach links und rechts schaut?

Und klar geht es hier nicht um das Elitegroup-Board, aber beide haben den 780G (zu dem es kaum Erfahrungen gibt) und offensichtlich auch die gleichen (Treiber?)Probleme.
isch und eXtremeTK haben mit dem Gigabyte beim surfen Probleme... meinst du nicht dass es doch etwas nützlich war, zu erfahren, dass dieses "Phenomän" auch beim Elitgroupe auftritt? Man somit also davon ausgehen kann, dass es kein Gigabyte-only Problem ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das kauf ich Euch ned ab. Hey: beim Surfen ruckelt es!?!?! Ich hab in meiner recht kurzen Zeit als Händler schon hunderte Rechner gebaut. Da waren unter anderem solch lahme Krücken mit Radeon 7000 dabei - und keiner hat beim Surfen geruckelt! Also mal im Ernst - glaubt Ihr selbst, was Ihr schreibt??
 
@ sonnyboy

zeig mir nen tool womit ich ne bildschirm aufnahme machen kann.. dann zeig ich dir den dreck gerne! kannst schriftlich von mir haben das es so kacke läuft!

ich werde mal mit hd testen.. eventuell kriege ich noch nen hd kabel...
 
Hi,

derzeit habe ich das 690G mit Vista 64 Ultimate.

Hat jemand schon ausschließlich das Board gegen 780G getauscht und pos oder neg Erfahrungen machen können?

Wird es eine Version S3H geben?

Zu den Meßgeräten, warum leiht ihr nicht beim Stromanbieter Meßgeräte aus?

MfG
Wolfgang
 
hm... dann hast du in deiner kurzen Zeit als Händler aber noch nicht viele PCs benutzt, bei denen die Grafikkartentreiber noch nicht installiert waren. Daher kenn ich nämlich das Problem.

Mir ist ein ruckelndes Scrollen beim 780G nicht aufgefallen (ich hab auch nicht viel gescrollt, ist ja nix daruf gewesen ;) ). Aber was hier von einigen Usern beschrieben wird, kenn ich von Generationen früherer Grafikkarten, bei denen das Scrollen ohne den Referenztreiber , also nur mit dem XP eigenden Treiber, nicht flüssig möglich war.
 
Also mal im Ernst - glaubt Ihr selbst, was Ihr schreibt??

Nein natürlich nicht... ich bin ein nVidia-Fanboy der den 780G schlecht reden will... und habe mich mit isch und eXtremeTK abgesprochen :teufel: (Achtung: Ironie!)

Meinst du mir ist sowas schon mal untergekommen?!
 
das ruckel war bei mir noch nicht mal das schlimmste das wechsel zwischen zwei Tabs beim FF hat Jahre gedauert.

leider konnte ich den 8.3er Treiber nicht mehr testen da ich das NB schon ausgebaut hatte
 
So, hab nen uralt K6-2 300 Mhz mit irgendeiner SIS-Karte ausgegraben (steht bei meinen Schwiegereltern noch rum) - komisch, ich kann flüssig surfen... :hmm:
 
Das man mit dem alten K6 flüssig surfen kann ist ja bekannt. Aber, mit einem Treiberproblem kann man sogar Dualcores lahmlegen. Am Chipsatz liegt's sicherlich nicht. Hier geht's ja auch.

Ach ja, Habe auf nem Notebook X1270 Mit Turion X2-55 und ner 1280er Auflösung den 2fast HDTV Trailer abgespielt. Ging ohne ruckeln hatte aber so 50-60% CPU-Last.
Mit Vista und 2 GB RAM.
 
@ isch

Jap.. Das ist im Moment auch schlimmer. kA warum.. ich lade gerade die HD Trailers, habe mir nen HDMI Kabel gekauft und versuch mal an einem Samsung 32" zu testen. Hat aber glaube ich nur HD Ready also 720 P. Aber besser als nix^^

Werde aber auch noch am 19" View Sonic testen. Mal schauen...

@sonnyboy

Du hast das Problem nicht verstanden! Egal ob ein 1600 Mhz Semperon oder AM2 BE 2400 @ 3,08 Ghz (habe beides!). Es ruckelt. Und zwar liegt das anscheinend an der IGP. Aber nicht das sie nicht leistungsfähig ist, sondern das sich anscheinend irgendwo Treiber beharken und daher die ruckler.

Ach ja.. Eventuell habe ich heute abend eine Video cam.. Dann lade ich mal nen Video hoch, dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen!
Hinzugefügter Post:
Mit welchem Player soll ich die HD Videos abspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nen 720P Film laufen und die Cpu Auslastung ist bei ca. 20%!

Das Board läuft jetzt seit Montag in meinem HTPC, läuft mit Vista sehr stabil und schnell.
Punkten kann auch die Lüftersteuerung, kein Vergleich zu meinem Asus Board...
Der Sound ist auch akzeptabel. Die HD3200 lässt sich bei mir Problemlos auf 700mhz statt den orginalen 500mhz takten.
 
ich hab noch das abit abit mit dem 630a und kann 1080p ruckelfrei sehen
blueray 1080p ruckelfrei cpu last 80%
hddvd leichtes microstottern cpu last 95%
kein stottern beim surfen
also sollte ein nachfolge Modell das durchaus schaffen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh