[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt habe ich die Skystar HD getestet. Ist fast 2 Stunden gelaufen, sollte also gehen. Bringt mir aber nichts da ich 2 Karten drin brauche, geht ja normal auch.

Habe noch ne andere KNC (neue Rev.) aus einem anderen PC ausgebaut und die mal probiert. Ging auch nicht. dann nochmal die WDM Treiber probiert, gleiches Ergebnis, ruckeln und standbild.

Dann wollte ich den PC runterfahren und es kam wieder mal ein Bluescreen mit neuem Inhalt:

Bad Pool Caller
stop 0x000000c2 (0x00000007, 0x00000cd4, 0x12b0604, e2002438)

Dann neu gestartet und geschaut ob ich ein alternative programm mit knc nehmen kann. Habe altdvb genommen (ich weiss das es sehr gut mit der knc geht aber manchmal nach längerer Laufzeit abztürzt).
altdvb gestartet - - - direkt blue screen !

0xc00000005, 0xb58b1fe1, 0x9f746988, 0x00000000

ati2mtag.sys address b58b1fe1 base at b57a8000 datestamp 47ea8e82

So, ich denke das habe ich jetzt das letzte mal aufgeschrieben. Ich hatte ja echt nochmal Hoffnung, aber ich kann mich ja nicht Tagelang an so einem Board quälen. Das erinnert mich ja noch an das letzte Jahrtausend und NT 4.0 und auch WIN2000. Eben vergeht mir der Spaß... :-(

So und nachdem bluescreens geht jetzt nichtmal mehr meine Skystar HD, das Bild bleibt schwarz, hab mir wohl jetzt schön alles zerschossen.

Wie gesagt, das erinnert mich an alte Tage, dachte die kommen nicht mehr wieder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@likeubetty
Du glaubst anscheinend noch immer an "wunder" ? !
Was PC´s und andere Hardware betrifft.

Die neuen Chip - Sätze bereiten sogar vielen Tools "bauchschmerzen".
Everrest Ultimate Engineer Edidtion 4.10.1078 hat auf dem 690-er Board funktioniert, startet auf dem 780-er Board nicht mehr.
 
@FriseurCape_BB: Da du ja scheinbar registrierter Käufer von Everest bist, stelle zuerst sicher, dass du die aktuellste offizielle Version benutzt. Alternativ schreibe dem Support doch eine Anfrage oder schicke ihnen, wenn möglich, direkt selbst dein Debug-Log oder bitte um einen Download-Link zur aktuellsten Beta.

Die Fehlermeldungen von likeubetty hören sich für mich nach Pagingfehlern und Speicherverletzungen an. Ist das System memtest- und primestable? Hast du meinen Beitrag zum Thema TV-Karten und 4GB RAM gelesen?
 
Mal schauen, glaub im PC-Laden nebenan haben sie das Jetway 780G (nur da sind die Kühlkörper so winzig!) für 65€...alle guten Dinge sind drei...
Hallo rrbm,

hat das Jetway PA78GT3-DG jetzt eigentlich einen TV-Out-Header oder nicht? Im Handbuch und auf einigen Bildern ist der Header über der NB zu sehen. Bei den "Internal Connections" wird er aber weder bei Jetway noch bei den Händlern angegeben.
 
@DietmarE

Ich kenne das zwar mit der PCI Latenz, die kann man aber in diesem Board nicht mehr einstellen :-( Hätte ich sogar auch no probiert ;-)
Hinzugefügter Post:
@DietmarE

Ja, hatte ein 550 Watt Netzteil dran und es ging leider auch nicht besser.

@FriseurCape_BB

Ja, ich verliere ungern ;-) Es ist zum kotzen...

@emissary42
Ich nutze win xp sp2 und 2x1 gb MDT RAM. Hatte zwischenzeitlich noch einen anderen Riegel drin, mit dem ging's auch nicht. Soll ich noch nen anderen probieren ?
Ich glaube ich gebe noch nicht auf ;-)

@DietmarE

Ich kann die PCI Latenz doch leider nicht ändern oder bin ich blind oder brauche ein anderes Bios ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DietmarE

uuuuhhh, viele schöne Einstellungen zum spielen ;-)
Konnte noch 64 und 128 einstellen, hat leider nichts gebracht, schade...

Es ist einfach traurig...
 
Es ist einfach traurig...
Jetzt käme bei mir der Moment, die Satkarte zu zerbrechen. Alternativ auch mal beim AMD/ATI Support fragen. Es könnte irgendwie mit dem Pfad zwischen Sat-Karte und Grafik über den PCI-Bus zusammenhängen, wenn in den Bluescreens der ATI-Miniportdriver bzw. der (PCI?)-Watchdog auftauchen. Kannst Du das TV-Programm auf einen anderen DirectShow-Renderer umstellen? In ProgDVB geht das unter Options->DirectShow->Video Renderer. Zur Auswahl stehen VMR-7, VMR-9 und ein "Video Renderer" Ich hoffe, dass zumindest einer davon nicht auf Overlay basiert, das wäre einen Versuch wert, denn dann gehen die Daten nicht direkt über den PCI-Bus von Sat-Karte zu NB/Grafik, sondern über die Software.
 
@DietmarE

Ich hab sie zerbrochen... Ok, net ganz ;-)
Es ist schon die Hölle, da vergeht einem der Spaß.
Ich kann bei Globetv 3 verschiedene VMR7, 3 verschiedene VMR9 und einmal overlay einstellen. Habe alle probiert, bringt auch nichts, schade. Und wie gesagt, habe altdvb probiert da ist mir der ganze PC direkt beim Programmstart abgeschmiert. Progdvb hab ich nie richtig zum laufen gebracht und will da nicht anfangen. ich weiss wie ich (auf anderen boards) globetv, altdvb und dvbdream funktionierend zum laufen bringe (mit knc und skystar HD) und das ist schonmal was wert :-)

Ich werde wohl noch den allerletzten Schritt gehen und mir nen komplett anderen PC zusammenwerkeln mit dem ECS Board. Wenn dort die KNC in einem slot läuft schmeiss ich das GB an die Wand !!!

Gigabyute Support hatte ich heute morgen auchmal angeschrieben.

AMD,ATI Support ? Gibt's denn wirklich...
Wenn ich die zusammengefrigelte Website sehe auch ATI und altem AMD wird mir übel.
Da geht's nur um CPU's und Grafik, Chipsets nix zu finden und komplett unübersichtlich.
 
@likeubetty

jepp dieses ecs board reizt mich auch sehr, aber ich kann mir kaum vorstellen das die boarde sich sooooo unterscheiden? Ausser der Soundchip oder bissel weniger ausstattung müßte das layout/platine doch gleich bleiben.

wenn du des ecs kaufst kannst du mir bitte schellstens berichten? ich bin auch am überlegen ;)
 
Hi Leute,

mal ne Frage schnell zwischendurch. Hab ja das selbe Board wie ihr, nutze den Rechner aber momentan eher für Office und (noch) nicht als HTPC, deswegen kann ich bei der Diskussion gerade nur erstaunt mitlesen (hoffe die beheben die Probleme mal mit dem f4 final bios)

Aber was anderes. Könnt ihr mal ganz kurz sagen welche Spannungschwankungen ihr unter Prime 95 habt?

Also ich hab folgende:
Cpu ist ein 2,2ghz phenom @ 1,25v Bios (standard)

Prime@blend 1,314v bis 1,344v anliegen
Idle (c&q off) 1,288-1,296v
Idle (c&q on) 1,088-1096v

Was mich ein bisschen stuzig macht ist das das Board @ last enorm hochgeht mit den Volt. Ist das bei euch auch zu beobachten? Was meint ihr, sind die schwankungen noch im Rahmen?

Greetz
Tobi
 
@all

schau mir grad von allen herstellern die 780g produkte an. :d also bei manchen versteht man oft nicht die bios erklärungen, also was es an fehlern behebt. das aktuellste bios hat bis jetzt MSI (01.04.08).


edit:

gut das ich das gemacht habe inkl. lesen des handbuch. also msi und ecs haben keinen dvi ausgang, tja wer weiß warum nicht.

gibt es eigentlich nen hdmi to dvi adapter? ja gibt es, mensch das werd ich glatt mal testen noch als letzte möglichkeit. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ist schon schade das dieses Board nicht bei allen so gut läuft wie bei mir ;-) und DitmarE etc. pp.

Hoffe das ihr mit anderen Boards mehr glück habt. Wenn ja gehe ich davon aus das es am Bios von Gigabyte hängt (werden ja noch ein paar kommen ;) ) wenn die andren Board auch probleme bei eure Konfig machen wird es wohl all. am Layout vom 780g hängen.

Hoffen wir mal das beste!

Es gibt nichts schlimmeres als ein PROBLEM nicht lösen zu können!


GREETZ
 
Hallo rrbm,

hat das Jetway PA78GT3-DG jetzt eigentlich einen TV-Out-Header oder nicht? Im Handbuch und auf einigen Bildern ist der Header über der NB zu sehen. Bei den "Internal Connections" wird er aber weder bei Jetway noch bei den Händlern angegeben.

kann ich nicht genau sagen hab das HG nicht DG, aber schaue nachher mal nach.
 
So, habe mir ein Testsetup mit dem ECS heute Nacht gemacht und "natürlich" das neuste Bios drauf gemacht und jetzt hat es mich auch das erste mal in Jahren erwischt.

Er bootet zwar mit dieser Meldung

CMOS Checksum Bad
CMOS Date/Time not set
Press F1 to run setup

Aber er speichert keine Änderungen die ich im Bios mache und es gibt nur nen black screen. nach dem Reset dann das gleiche, erlässt mich nichtmal vom floppy booten. Damit ist das Thema für mich erstmal beendet. Hab zwar den ECS support angeschrieben, denke aber da ist nichts mehr zu machen.
Na ja, "wer nicht hören will muss fühlen"
 
Wie ist das eigentlich bei den Black Edition Phenoms? Genauso? Funzt da C&Q 2.0 auch nicht mehr wenn man den Multi erhöht?
Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Anderes Thema; bin mal gespannt wann Gigabyte auf meine Email bezüglich der Northbridge Temperatur antwortet.

@Phenom Besitzer: Habt ihr schon übertaktet? Wie schlägt sich das Board da?
 
@Gab
Ich hatte ähnliche Probleme mit der SkyStar und der Umstellung auf Vista ! ! !
Schon im Beta - Test gab es von TechniSat nur Probleme. Es dauerte Monate bis TechniSat stabile Treiber auf den Markt brachte, am Telefon würde man von den Mitarbeitern blöd abgefertigt bzw. verarscht.

Das Software - Update für die SkyStar HD, was ich Dir gestern mitteilte, ist wegen Fehlern im Zusammenspiel mit XP SP3 bzw. Vista SP1 gemacht worden.
 
blöde Frage: was geht mit f3(oder neuer) bios, was mit original bios nicht geht?

ich habe schon viele bios geflasht, aber nie unter windows, entweder im bios oder mit diskette. Ich gehöre zu den altmodischen Menschen, die noch in jedem rechner ein diskettenlaufwerk haben. Kostet ja nicht die welt und unter windows flashen, ....
liest man ja hier wie oft das nicht funktioniert.
Einige der hier erörterten Fehler(meldungen) hören sich nach instabilem Speicher an, man glaubt gar nicht wie oft der speicher "schuld" ist an Computerproblemen.
Und dass mit einem neuem Chipsatz nicht gleich alles funktioniert, ist doch auch klar. Als der 690ger frisch und neu war, haben bestimmt auch nicht alle sat-karten oder was auch immer sofort funktioniert. Da sind die Hersteller gefragt.
Ich finde das Board gut, habe keine Probleme damit, nutze es aber mom. nicht als HTPC. Kann mir aber vorstellen, dass es da schwieriger wird, alles richtig zu konfigurieren, und das zusammenspiel der einzelnen software und hardwarekomponenten muss stimmen.
 
Habe auch noch Orginal f2 drauf. Alles läuft wunderbar, so sehe ich auch keinen Grund ein Bios-Update zu machen.
 
blöde Frage: was geht mit f3(oder neuer) bios, was mit original bios nicht geht?

Zwei Verbessserungen:
1. Es gab Probleme mit der BIOS-Einstellung zur Reihenfolge von On-Board-Grafik und Grafikkarten (bei bestimmten Einstellungen zur Initialisierungs-Reihenfolge konnte der DVI-Ausgang dunkel bleiben).

2. Ab Version F3 ist das BIOS kompatibel zum AMD Overdrive Tool, mit dem man Temperaturen/Fans auslesen und den Chipsatz einstellen kann.

(aber: den einzigen Blue-Screen, den ich mit dem Board jemals hatte, war nach Verwendung von AMD Overdrive und dem Absenken des GPU-Taktes, danach habe ich das Tool gelöscht und Optimized Defaults im BIOS geladen, um sicher zu sein, dass das BIOS wieder optimal eingestellt ist. Mit AMD Overdrive muss man möglicherweise vorsichtig sein, das greift tiefer in den Chipsatz ein, als das BIOS).

liest man ja hier wie oft das nicht funktioniert
Tja, das kommt vor. Allerdings betraf das hier vor allem (nur?) die Optimisten, die ein BIOS geflasht haben, das nicht von der Gigabyte-Webseite stammte. Das Board unterstützt Virtual Dual BIOS: es legt auf der Platte ein BIOS-Backup an. Wenn das Original-BIOS, z.B. beim Update, zerschossen wird, stellt es das Backup selbständig wieder her. Dazu muss man wohl 20 Sekunden warten und möglicherweise funktioniert das nur, wenn die Sata-Platte auf Native IDE steht (der letzte Teil ist Spekulation, weil auch das andere BIOS-Tool XPress Recovery 2 diese Einschränkung hat).
 
Hallo,
habe vor dieses Mobo zukaufen. Nun habe ich ein paar Fragen:

- Funktioniert der WOL (Wake on Lan) aus dem StandBy-Modus?
- Boot from USB?
- hat jemand RAID ausprobiert?
- und wie ist es mit GLAN
 
ich habe auch ne frage .....

gibt es schon infos ob man Hybrid Crossfire auch mit einer 3650 machen kann, ist dies theoretisch möglich???

achja und wieviel Speicher kann ich der IGP abgeben und wieviel macht sin???
 
gibt es schon infos ob man Hybrid Crossfire auch mit einer 3650 machen kann, ist dies theoretisch möglich???
Nein, muss dich da entäuschen. Fraglich ist auch ob das überhaupt Sinn machen würde da die HD3650 deutlich flotter ist.
achja und wieviel Speicher kann ich der IGP abgeben und wieviel macht sin???
Du kannst bis zu 512MB zuweisen oder auf Auto stellen, dann nimmt er sich selber soviel er braucht (bei mir @Auto 256MB).
Kommt letztlich darauf an was du mit der IGP machst. In der Regel reichen aber 256MB vollkommen. Ich hab 512MB eingestellt weil ich eh 4GB Ram hab xD.
 
Hab mal bitte, bitte eine Bitte...

Kann mal einer von euch probieren, ob Counter Strike Source auf 1920*1080 läuft?! Oder z.B. Need4Speed Most Wanted auf 1920*1080

Würde gerne wissen ob der 780G das schafft?!
 
Ich bins mal wieder, ein neues Problem.

Wenn ich die zusätzliche 3450 einstecke und normal boote ist alles gut. Nur deaktiviert sich die Onboard Grafik. Wenn ich im Bios [ONBOARD] einstelle, dann bootet der Rechner und im Bios wird angezeigt, dass die integrated Grafik sich Ram nimmt und auch läuft, nur startet mein Vista dann nicht mehr. Nach dem Ladebildschirm mit dem Durchlaufenden Balken von Vista bleibt der TFT schwarz.

Bringt evtl. ein Bios Update was? Wird in Richtung CrossfireX was verbessert?

Nur wenn ich nur mit der 3450 fahre, dann gibts kein Hardware HD unterstützung oder?

Help plz,

PS: Hat hier überhaupt schon jemand CrossfireX laufen? Ohne Probleme?
 
Hab mal bitte, bitte eine Bitte...

Kann mal einer von euch probieren, ob Counter Strike Source auf 1920*1080 läuft?! Oder z.B. Need4Speed Most Wanted auf 1920*1080

Würde gerne wissen ob der 780G das schafft?!

Also bei mir läuft TF2, was ja ähnliche Anforderungen hat gerade mal auf 1280x800 alles auf low flüssig. Zum zocken immernoch zu schwach, hol dir gleich eine normale Graka, reicht auch eine HD3650 wenn du nur games ala CSS zockst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh