[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, welches der ds3 boards sollte man am besten nehmen, wenn man occen will und viele usb plätze braucht. weiterhin wird bei mir mit wasser gekühlt. muss ich nb und sb mit kühlen?


ich habe kein sli cf und brauche es auch nicht.
 
die unterstützung für größere hdds wird bei windows erst mit einem sp nachgeliefert. ich habe einfach eine kleine partition gemacht (windows-partition), windows installiert, sps installiert und dann den rest partitioniert (daten-partition)
 
Ich habe ein DS3 bestellt... Momentan habe ich noch ein ASUS A8N-E und dort habe ich noch einen passiven Chipsatzkühler von Zalman drauf (ZM-NB47J).

Ist der Standard-Chipsatzkühler gut genug / oder besser? Sollte ich den Zalman Kühler lieber drauf machen?
 
Hallo,

ich hab seit neuestem das P35C-DS3R Rev. 2 (Bios F8) in Verbindung mit nem e4500 und 2 GB A-Data Vitesta Extreme 800

Übertakten geht wunderbar, leider gibt es aber ein Problem:
Wenn ich den Rechner ausschalte und dann wieder einschalte, kommt es zu diesem An-Aus-An-Aus-Verhalten und die Standardeinstellungen sind wieder geladen.

In Windows sind meine Einstellungen Orthos-Stable, mache ich einen Windows-Neustart, lüppt auch alles.

Nur wenn ich den Rechner über Nacht ausschalte, muss ich am nächsten Tag den Rechner erstmal mit den Standardeinstellungen booten um dann nach nem Windows-Neustart mein Overclocking-Profil laden zu können.

Jetzt hab ich schon über das Strap-Verhalten gelesen und das das Board auf Standard-Einstellungen zurückgeht, wenn die Einstellungen zu "Scharf" sind, aber das ist ja bei mir nicht der Fall, sonst wär WinVista64 mit Orthos nicht stabil oder?

Einstellungen:
e4500 @ 400*8 = 3,2GHz @ 1,45V
DDR800 @ 2,50 = 1GHz @ 2,1V Timings: 5 5 5 18
V(MCH) = +0,1V

Hab ich jetze diesen Boot-Bug oder ist das was anderes?


Edit: Offensichtlich wars der Boot-Bug (oder Cold-Bug), hab mal getestet, obs an der Master/Slave-Steckdose lag - Ist der PC der Master startet alles ohne Probleme, ist der PC als Slave an der Steckdose und kriegt kein Strom, gibts Probleme beim starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein DS3 bestellt... Momentan habe ich noch ein ASUS A8N-E und dort habe ich noch einen passiven Chipsatzkühler von Zalman drauf (ZM-NB47J).

Ist der Standard-Chipsatzkühler gut genug / oder besser? Sollte ich den Zalman Kühler lieber drauf machen?

Schau dir rmal die Ausmaße des Kühlers vom DS3 an das sollte die Frage beantworten! :shot:
Der Zalman kommt da nicht annähernd dran!

mfg TommyB2910
 
Hi,
ich hab dieses Mainboard (siehe unten "System")
deswegen poste ich hier.
und irgendwas haut beim booten nich hin...
Erstmal steht dieser Gigabyte "StartScreen" bestimmt 30 sec.
also in der Zeit, wo er die ganzen Systemkomponenten sucht usw.

Dann bootet er einfach nicht von der HDD.
Wenn ich als First Boot Device CD-DVD hab und HDD als Second,
und nur wenn die Windows CD drin liegt funktioniert es
also dann steht beim booten da "taste drücken um von CD zu starten"
wenn ich nichts drücke und 10 sec. warte bootet er von der HDD...
das kann doch nicht die Lösung sein :(

Folgende Sachen hab ich schon unternommen:

Windows neu installiert,
BIOS auf F6 geflasht
In der Wiederherstellungskonsole von Windows "fixmbr" und "fixboot c:"

CD/DVD und Festplatte hängen an einer IDE, da das Mainboard ja nur einen Steckplatz hat.
dabei ist HDD Master und CD/DVD Slave.

So, das ist also mein Problem, ich hoffe ihr habt noch ne Idee,
vielen Dank schonmal
---

System:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3P, P35 | CPU: Intel Core2Duo E6750 |
DDR2-800 2048 MDT Dualkit CL5 | HDD: Samsung SP1614N (IDE)
CD/DVD: LG GSA 6140 GraKa: ZOTAC Nvidia GeForce 8800GT
 
Moin,moin,

habe heute mein GA-P35-DS3 inkl E6750 & 4GB Ram eingebaut.
Bios ist F10 und Board Rev.2.0 :d
Im Bios und in den Systeminfos habe ich 3,6 GHZ aber bei CPUZ oder Easy Tune "nur die normalen 2,66 GHZ

Hat da jemand ne´Erklärung für mich Noob :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein DS3 bestellt... Momentan habe ich noch ein ASUS A8N-E und dort habe ich noch einen passiven Chipsatzkühler von Zalman drauf (ZM-NB47J).

Ist der Standard-Chipsatzkühler gut genug / oder besser? Sollte ich den Zalman Kühler lieber drauf machen?

Du kannst deinen Zalman aber auf die Soutbridge draufmachen. Sollte funzen. Ich hab auch son Teil rumliegen. Wenn ich mal Langeweile hab, kommt des drauf. :d

@ intruder1961

Wird wohl am EIST liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin,

habe heute mein GA-P35-DS3 inkl E6750 & 4GB Ram eingebaut.
Bios ist F10 und Board Rev.2.0 :d
Im Bios und in den Systeminfos habe ich 3,6 GHZ aber bei CPUZ oder Easy Tune "nur die normalen 2,66 GHZ

Hat da jemand ne´Erklärung für mich Noob :confused: :confused:

Unter Last auch nur 2,66Ghz? EIST ider C1?

mfg TommyB2910
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann ich,

GA-P35-DS3 REV 1.0 F4 (läuft rund)
habe im M.I.T. folgendes verändert:

CPU HOST Frequency: 333 (266)
System Memory Multi: 3.00 (Auto)

Der Multi und diue Frequenz haut es mir immer wieder raus - sprich, ich fahre nach jedem Neustart wieder mit 2,4 Ghz - Men, jemand ne Idee?
 
@MisterKnister

Sowas ähnliches hatte ich schon mal mit einem verkehrt gesteckten IDE-Kabel, bzw. waren dann die Laufwerke falsch gejumpert.
Vielleicht auch mal das Kabel tauschen . Ein 80er wird es ja wohl sein, oder?^^

Eine andere Platte zum ausprobieren hast du nicht zur Hand?

MfG
 
schafft dein quad 3ghz bei stcok vcore?
kannst ja mal versuchen im etwas mehr zu geben.
oder den ramteiler einfach mal runter setzen.
am besten ,al auf 2.00 dann würde der ram bei 667Mhz laufen, und das packt er dann 100%.

MfG DonPaul


edit:
es sei denn du hast das selbe prob wie ich das fsb 333 nicht geht obwohl cpu und ram es packen.
ich kann auch keine 333Mhz fsb x 12Multi = 4Ghz einstellen, obwohl 286Mhz fsb x 14 multi = 4ghz laufen :(
ich komm sogar bis zu 4,2Ghz aber mit niedrigerem multi will fsb 333 einfach nciht gehn :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt ma...also der nb kühler wird schon sehr heiß wenn alles @stock ist und ich nicht ma großartig spiele oder so (anfassen kann ich den nicht lange)...
ist das normal?
 
@druesel

nein, leider hab ich keine andere Platte,
ich probier nochmal ein anderes Kabel, bzw. überprüfe die Jumper,
mal sehen obs hilft, danke erstmal.

noch andere Ideen?
Hinzugefügter Post:
@druesel

das war die Lösung! :hail:
Jumper waren richtig, nur das Kabel nicht...
unglaublich, so viel Aufwand und die Lösung so simpel...
aber bin total happy, dass es jetzt läuft, :banana:
vielen Dank!
und schönen Sonntag noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt ma...also der nb kühler wird schon sehr heiß wenn alles @stock ist und ich nicht ma großartig spiele oder so (anfassen kann ich den nicht lange)...
ist das normal?

Ich hab mir an meinem NB-Kühler schon die Flossen ganz fies verbrannt, ich hoffe das reicht dir als Antwort. :d

Solange du ein bissel Luftstrom im Gehäuse hast sollte aber alles in Ordnung sein.
 
der glüht fast ;)
aber seit bei mir ein 120mm von der Seite auf Graka und NB bläst wird er nur noch lauwarm.
 
Frage: Verkaufen schon alle Shops das DS3 mit Rev 2.0 ? Oder gibts noch einige Ladenhüter?
Wäre schön wenn man so ne Liste machen würde,oder ihr dazuschreibt wo ihr das Rev 2.0 board herhabt (gilt für andere boards auch)
 
So, dann ich,

GA-P35-DS3 REV 1.0 F4 (läuft rund)
habe im M.I.T. folgendes verändert:

CPU HOST Frequency: 333 (266)
System Memory Multi: 3.00 (Auto)

Der Multi und diue Frequenz haut es mir immer wieder raus - sprich, ich fahre nach jedem Neustart wieder mit 2,4 Ghz - Men, jemand ne Idee?

Packt der Speicher 1000MHz?? Ansonsten einfach 2.4er Teiler nehmen!

mfg TommyB2910
 
gut...also wird die nb ziemlich heiß...
hab mich jetzt doch dazu entschlossen die nb auch unter wasser zu setzten ;-)
 
Hab endlich das Board :love: bekommen. Meine Frage ist, ob jemand eine ähnliche Konfiguration hat und das AN-AUS-AN Problem umgangen hat.

Meine Konf.
P35-DS3
2*1GB A-DATA Vitesta Extreme (6400)
E6320 (Multi 7)
BIOS F10


Der Speicher läuft locker bis über 1050 MHz. Das Board startet aus dem Kalten (ohne irgendeine sonstige Einstellungsänderung im BIOS) 500 MHz FSB (=3500 MHz).
Momentan FSB 429 MHz (= 3 GHz). Das sollte auch so in etwa bleiben.


Bei welchem Takt hat der Speicher den größten Durchsatz? (Strapwechsel wo???)
Welchen Speicherteiler bei welchem FSB muß ich nehmen, damit das an-aus-an nicht mehr vorkommt?
 
Frage: Verkaufen schon alle Shops das DS3 mit Rev 2.0 ? Oder gibts noch einige Ladenhüter?
Wäre schön wenn man so ne Liste machen würde,oder ihr dazuschreibt wo ihr das Rev 2.0 board herhabt (gilt für andere boards auch)

Bei Geizhals geben ja einige Shops schon Rev2 an. Ich hab dummerweise bei Drivecity bestellt, die keine Rev-Angabe dabei haben. Dürfte morgen oder übermorgen kommen, dann schreib ich hier rein.
 
Frage: Verkaufen schon alle Shops das DS3 mit Rev 2.0 ? Oder gibts noch einige Ladenhüter?
Wäre schön wenn man so ne Liste machen würde,oder ihr dazuschreibt wo ihr das Rev 2.0 board herhabt (gilt für andere boards auch)

Ich habe meins von JZ-Elektronik ( Iserlohn) hat auch ne´n super Support.:bigok:
Siehe Dir mal seine Seite an.:)
 
Hi

Das Board ist eingebaut nun habe ich ein paar Probleme hier.

1. Die Northbridge Kühler wackelt ist das Normal und was kann man machen?

2. Core Temp Zeigt in Idle 45C und unter Last ca 62C-Ist das Normal?Aber Core(Was ist das?) Zeigt unter Last aber 46C!

Mit Speedfan aber CPU Temp unter Last nur 47C-Gibts da eine erklärung?

3. Mit OC klappt keine Runtertakten mehr auch mit CrystalCPUID-Gibts da eine andere Lösung?

Bios ist F6 übrigens...

Positiv-Speicher geht mit CL5,5,5,15@1Ghz OC klappt anscheind mit 3,2 GHZ(Prime laüft)

UPDATE Mit die temps lag es an die Gehaüse Lüfter-Festplatten ungünstig eingebaut(Keine Frisch Lüft) und hinten eine andere 120mm Lüfter-Nun Temps ca 40C,Core Temp 54C mit Prime Geht doch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kriege es glaube ich noch besser hin-In die Compucase Gehäuse blockiert die Plastik Lüfter Halterung die Ablüft-Heisst wenn ich ich Plastik entferne+Lüfter per Hand schrauben müsste die Temps auch noch etwas runter gehen oder?

@donpaul

Kann man es hinkriegen wegen Multi Absenkung in Idle?
 
Betreibe seit gestern einen e6750 @Wakü auf einem DS3 Rev2.0 bios F6!

Läuft alles einwandfrei aber laut Bios hab ich eine Core Temp von 14°C!!!!
Core Temp zeigt pro Core ca 25-28 im idle Betrieb, easytune und everest werfen die selben werte aus wie das Bios!
Hab gelesen das einige 6750 falsch ausgelesen werden!!

Hatte das Problem jemand auf dem Ds3? bringt ein Biosupdate eventuell eine Lösung?

Danke schon mal für die Antworten!

Peace!
Joky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh