[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem vdroop kann ich auch bestätigen, im Idle schon enorm, unter Last noch schlimmer.
Angeblich solls ja von Intel so gewollt sein, aber es ist schon ne ganze Menge mehr, die man im BIOS einstellen muss.
 
Das gleiche hier!
0,06v weniger wenn das Board kalt ist.
VDimm das gleiche!

Jetzt weis ich auch wo meine Kaltstartprobleme her kamen.
 
Wie ich im Gigabyte Forum schon geschrieben hab, steigt bei mir zumindest die VDIMM etwas an, wenn das Board über nen längeren Zeitraum unter Strom steht.

Bei mir aktuell von 1,95V beim Einschalten (abgelesen im BIOS) zu 2,13V, wenn der PC ca. ne Stunde läuft...
Und das bei +0,6V im Bios eingestellt
 
Ja, für zwei Geräte und einmal 5 1/4" Stromversorgung.

Danke ! Hätte ich bloss zuerst auf die erste Seite gekuckt, hätte ich die Frage nicht stellen müssen :angel:

Ich bin noch nicht ganz schlüssig ob ich zum DS3 oder einem DS3R greifen sollte. RAID benötige ich nicht, bzw. Anschlüsse für 6 interne SATA-Geräte genügen mir, gibt's sonst noch gerade grosse Unterschiede ?
 
Danke ! Hätte ich bloss zuerst auf die erste Seite gekuckt, hätte ich die Frage nicht stellen müssen :angel:

Ich bin noch nicht ganz schlüssig ob ich zum DS3 oder einem DS3R greifen sollte. RAID benötige ich nicht, bzw. Anschlüsse für 6 interne SATA-Geräte genügen mir, gibt's sonst noch gerade grosse Unterschiede ?

Nö, ist nur die SB ICH9 und ICH9R.
 
Danke ! Hätte ich bloss zuerst auf die erste Seite gekuckt, hätte ich die Frage nicht stellen müssen :angel:

Ich bin noch nicht ganz schlüssig ob ich zum DS3 oder einem DS3R greifen sollte. RAID benötige ich nicht, bzw. Anschlüsse für 6 interne SATA-Geräte genügen mir, gibt's sonst noch gerade grosse Unterschiede ?

Ich würde wieder zum P35C DS3R greifen für spätere DDR3 Aufrüstung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blöd oder find ich im Bios keine Einstellungen für Ram Latenzen? Hab das F6 Bios, soll ich heute mal F10 drauf machen?
 
du musst im bios hauptmenu strg+f1 drücken
und dann kannst löatzen ändern
 
Hey Oely wie läuft das P35C so? Bin am überlegen mir mal ein günstiges Board zu holen. 4gb DDR2 habe ich noch und "leider" auch 2GB DDR3, die ich verpennt habe zurückzuschicken, weil sie auf dem P5E3 nicht richtig laufen.

So könnte ich beides mal nutzen und weng rumspielen.

Ich glaube ich bestelle einfach mal. Wenn der DDR3 billiger ist dann kommt das P5E3 wieder rein, wenn ich bis keinen Käufer finde.
 
Hey Oely wie läuft das P35C so? Bin am überlegen mir mal ein günstiges Board zu holen. 4gb DDR2 habe ich noch und "leider" auch 2GB DDR3, die ich verpennt habe zurückzuschicken, weil sie auf dem P5E3 nicht richtig laufen.

So könnte ich beides mal nutzen und weng rumspielen.

Ich glaube ich bestelle einfach mal. Wenn der DDR3 billiger ist dann kommt das P5E3 wieder rein, wenn ich bis keinen Käufer finde.
Ich bin, bis auf den VDROP, sehr zufrieden.
Nur wenn man das weis, kann man das Board beherrschen :xmas:

Ps.
Dieses STRG+F1 gibts bei meinem Board, bzw. F8 Bios nicht mehr.
Da ist alles zugänglich ohne Tricks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hätte man aber eigentlich auch aus den Fred hier lesen müssen.;)

Nur beim F10 brauchst das nicht mehr, zuminderst war es bei mir so.

Nur trotzdem bin ich wieder aufs F3 zurück, und drücke lieber Strg/F1.

digi
 
Mal ne Frage habe noch das Bios F4 auf meinem DS3R habt ihr ne Empfehlung für nen update oder ist das nicht nötig. Bislang läuft ja alles und wenn es mir nichts bringt... .
 
Hi Leute!

Also ich habe das GA-P35C-DS3R Rev 2.00 und ich habe meinen E6400 @ 2,66 GHz OCed. Es läuft alles stabil (Orthos 5 1/2 Std. ohne Probleme usw.).

Wenn ich OC startet bei mir das Board nach dem Bestätigen des Starknopfs erst kurz für 1sec an, geht für 1 sec aus und startet dann richtig mit BIOS-Post usw.
Ohne OC startet er nach Einsschalten gleich richtig durch. Anscheined wird bei jedem Einschalten der Strip zum OC neu geladen, wenn man "warm" neu startet mit OC tritt es auch nicht auf. Hat das jemand mit OC auf dem P35C-DS3R auch schon beobachtet?

Ich hab jetzt das F8 BIOS drauf, die VDIMM liegt bei Normal nur auf unter 1.7V laut BIOS. Mein Corsair DDR2-667 4-4-4-12 braucht normal 1.9V, ich hab jetzt auf +0.2V gestellt und ich hab trotzdem nur so ca. 1.83V laut BIOS. Was habt Ihr da eingestellt bzw. was zeigt bei euch das BIOS an? Erhöht sich die Spannung im Laufe des Betriebes, so dass bei [+0.1V] dann wirklich ca. 1.9V anliegen?
 
Das Problem ist bekannt, ein Mod ausm Gigabyte-Support-Forum will sich demnächst beim Hersteller schlau machen...
 
Auf meine Anfrage bezgl. des Undervoltings bei der VDIMM hab ich folgende ANtwort bekommen:

LordMephisto schrieb:
Hi,

da du nun schon der dritte oder vierte mit dem Problem bist werde ich da mal nachhaken und nachfragen, was Taiwan da gemacht hat! Ich vermute stark, dass man eine Serie falscher/fehlerhafter Elkos auf die Boards gesetzt hat...

Das ist aber im Moment nur eine Vermutung von meiner Seite! Bitte gelude dich/ geduldet ein bisschen, denn im Moment ist leider keiner mehr in Hamburg zu erreichen

Hier der Link zu meinem Thread: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=5543
 
Das ist so nicht richtig.
Es mag sein das ein anderer Strap geschalten wird und der Rechner beim reboot ganz aus geht und neu startet! Das passiert aber nur beim erstenmal beim einstellen!

Bsp.
takte ich auf 3200Mhz mit Vcore 1.25Volt (manuell) oder (auto) so geht der Rechner bei jeden Warmstart in diese "Aus" Phase!
Hebe ich nun die Volt um 0,1 an ist dieses Feature weg!
Genauso verhält es sich mit dem RAM.

Dazu kommt noch der VDROP in der Kaltphase des Rechners.
Sprich wenn dieses "AUS" Feature nur morgens passiert.
Das liegt daran das die Spannung im kalten Zustand 0.05 - 0,1Volt tiefer ist als in der Warmphase.
Man stellt also im Vorfeld 0.1 Volt den RAM und Core höher.

Testen kann man das indem man den Rechner hochfährt ... dann gleich wieder auf Neustart geht und der Postcode kommt ohne das der Rechner ganz aus geht.
 
Auf meine Anfrage bezgl. des Undervoltings bei der VDIMM hab ich folgende ANtwort bekommen:

Hier der Link zu meinem Thread: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=5543
...ach die VDimm sache :-/

dann mal butter bei de fische...

also das P35C-DS3R rev.2 soll es machen... welche BIOS version und welches proggi zeigt wenig speicherspannung an...

ich kann die spannungen direkt am ramsockel nachmessen und sollte es wirklich ein fehler sein, reiche ich es auf direkten wege nach taiwan als dringlich weiter...
 
Bei mir ist es P35c DS3R REV.2 Everest Ultimate 4.20.1233 Bios F8
Ich habe in der Kaltphase 0.2 Volt am Ram weniger, im VCore 0.07Volt
 
so, bin sowieso gerade in der werkstatt am arbeiten... habe mir ein neues rev.2 board geschnappt, F8 druff, messeisen angeschlossen, +0.1V eingestellt und habe eine messbare spannung von 1,927V... dann +0.2V eingestellt und 2.007V wird angezeigt... diese spannungen wurden direkt am ramsockel gemessen...
 
VDIMM: Eingestellt +0,6V - steigert sich von 1,95V beim Kaltstart zu 2,13V nach Reboot und ca 10-15 min Laufzeit

Bei der VCORE fehlt mir etwa 0,04V

BIOS ist F8, nachgemessen mit Everest 4.20.1197, CPU-z 1.42 und im BIOS selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
...hä,

da muss sich keiner beim hersteller schlau machen... ist das normale NB umprogrammieren der nicht strap konformen ram-multis...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7823928&postcount=957

Ich hab das Neustartproblem nur, wenn das Mobo stromlos war (also NT oder Steckdosenleiste aus) @ OC. Wenn der PC am Strom bleibt und ich fahr den runter, geht der ganz normal an... Stört mich aba ned weiter...

@ Oely:

Im Moment ist es ziemlich hirnverbrannt, DDR3 zu kaufen. Und bis man den brauchen kann (günstigerer Preis und deutliche Performancesteigerung gegenüber DDR2), braucht man eh ein neues Board für den Nehalem. Meine Meinung.
Und zu dem Strapumschalten: Das passiert jedesmal beim Einschalten aus komplett stromlosen Zustand, dass das Board kurz nochmal ausgeht und wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDIMM: Eingestellt +0,6V - steigert sich von 1,95V beim Kaltstart zu 2,13V nach Reboot und ca 10-15 min Laufzeit
...bisher läuft noch alles stabil... auch beim stressen... schwangt immer so bei +0.1V = 1.915-1.930V je nach last... everest zeigt eindeutig zu wenig an... dort sind es angeblich nur 1,86V VDimm :-/

evt. ist dein spannungsregler am board defekt... kann man aber erst genau sagen, wenn direkt am ramsockel gemessen wird...
 
Ich hab ein Multimeter hier, wo müssen die Kontakte denn hin?

Schwankungen hab ich auch nicht, nur das die VDIMM ein paar Minuten braucht, um auf den konstanten Wert zu kommen (der aber weiterhin zu niedrig ist -> +0.6V=2,4 bei angezeigten 2,13V)

Was wird dir denn im BIOS angezeigt?

Ho, ich bin befördert worden, krieg ich jetzt mehr Geld? :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt beim VDIMM wieder auf [+0.1V] umgestellt um meine 1.9V zu erreichen, denn wenn in der Warmphase die eingestellten Volt erreicht werden, ist es ja ok.

Die An-Aus-An Sache stört mich nicht wirklich, sie tritt bei mir beim Kaltstart immer auf mit OC, da ich den PC immer komplett vom Stromnetz nehme.

Ansonsten ist das Board sehr stabil, schnell und gut zum OCen!

Ich wollte auf 4 GB RAM aufrüsten, aber da ist man bei dem Board ja in einer Zwick-Mühle, da es ja DDR3 noch unterstützt. Naja, in paar Monaten ist DDR3 ähnlich günstig^^.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh