[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe meinen Rechner aufgerüstet mit folgenden Komponenten:

- Intel Core 2 Duo E4500
- Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3
- 2 * DDR2 1024MB MDT DDR2 800MHz
- Powercolor Radeon X1950Pro mit 512MB

Folgendes Problem:
CPU-Z scheint den Ram nicht richtig zu erkennen, ebenso Everest Home Edition

Windows XP, sowie die beidenen genannten Programme sagen mir zwar, dass ich 2GB eingebaut habe, das wars aber auch schon. Mich würde schon die Geschwindigkeit interessieren und ob sie im Dual Channel laufen usw.

Wenn ich versuche, wcpuid zu starten, dann wird der Bildschirm direkt schwarz und Rechner bootet neu!

So sieht das ganze in CPU-Z aus:
http://0jy.jypd.de/michi/spd.jpg
http://0jy.jypd.de/michi/memory.jpg

Sisoft Sandra zeigt mir immerhin noch folgendes an:
Modell: MDT 1GB DDR2-80 (--> nicht 800)
Geschwindigkeit: PC2-6400U DDR2-400

Das Herstellungsdatum ist übrigens Mai 2008 :P

Was mir außerdem aufgefallen ist: In Everst Home unter Anzeige / Grafikprozessor (GPU) wird nichts angezeigt. Da ich mit solchen Tools noch nie Probleme hatte, irgendwas auszulesen, verwirrt mich das alles schon sehr..


Muss ich mir Sorgen machen, dass da etwas nicht so wirklich kompatibel ist?
Vor allem beim Übertakten möchte ich gerne die genauen Daten im Blick behalten.

Vielen danke im voraus!

Mfg Tajor

Hey Leute ich hab mir dermaßen viel Mühe mit meiner Beschreibung gegeben:hmm:

Sag doch mal wenigstens einer was dazu!:motz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne vllt dumme frage, aber haust du windows neu draufgehauen??

und vllt mal bios auf default stellen und dann alles neu einstellen.
 
Jop, Windows XP komplett neu installiert, Bios Update gemacht und danach optimized Einstellungen geladen, Chipsatztreiber sind installiert.

Ich bin mittlerweile absolut überfragt...

Könnt ihr anderen denn beim Ga-P35-DS3 die genauen Chipsatz-Informationen in Everest auslesen? Weil das ist auch so eine Sache, die er nicht hinkriegt.
Hinzugefügter Post:
Omg also nen Teilproblem hat sich erledigt ^^

Hatte die ganze Zeit ne Uraltversion von Cpu-z, deshalb hat der kaum was erkannt... Ram wird nun richtig angezeigt und alles :)

Dadurch wird allerdings nicht erklärt, warum wcpuid den Rechner zum Absturz bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
und zwar folgendes:
Ein freund von mir hat sich das DS3L geholt und ein gewaltiges Problem!
Und zwar bootet der PC nicht. An der seite wo er die Controller läd (USB usw.) macht er einfach nicht weiter!
Wenn man von Floppy oder CD Bootet ist alles bestens nur von der Platte (also windoof) mag er nicht...
An der Platte ist alles i. o. (Samsung 250 GB, SATA).
Haben auch schon mit ner alten IDE Platte probiert; ohne erfolg.
Neuster Bios ist auch drauf.

Weiß jemand weiter? Es sind ja ferien er wollte noch zocken :bigok:

thx im Vorraus
 
Sisoft Sandra zeigt mir immerhin noch folgendes an:
Modell: MDT 1GB DDR2-80

das hab ich bei Everest auch.. zeigt 4 x DDR2-80 an ;)
 
Ich wollte eben die CPU einbauen, aber bin mir nicht ganz sicher ob das sich so gehört. Dieser "Rahmen" zum einspannen der CPU ist nur im halben Bereich etwas nach innen gebaut und drückt damit offensichtlich gut auf die CPU. Das passt so?

cpu.jpg
 
Das Layout des P35DS3P hat sich verändert nun werden auch die Spawas gekühlt. Neue Revision alles anders hehe.
 
Aus Fehlern wird man klug...
Der IDE-Connector sitzt jetzt viel besser, aber wofür ist der HDD-Strom-Stecker neben dem fürs NT?

@ Pretender: obs normal ist oder nicht kann ich nicht sagen, ist mein erstes LGA775-Board aber bei mir hat der nicht auf die CPU gedrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem DS3 war das mit dem Metallrahmen genau so . Dachte auch erst das der verbogen wäre . Und der HDD Stromstecker wird wohl für die Crossfire Stromversorgung benutzt denke ich jetzt mal .Nvidia macht das auch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem DS3 war das mit dem Metallrahmen genau so . Dachte auch erst das der verbogen wäre .

Dann wird die CPU ja auf einer Seite mehr "gedrückt" als auf der anderen, kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das normal und richtig wäre :hmm:
 
Hi Leute hab grad mein neues Sys mit DS3 zusammengebaut. Ist es überhaupt sinnvoll für Overclockerzwecke ein aktuelleres Bios draufzumachen oder läuft des Standardbios der Rev. 2,0 schon gut genug für Overclocking?

Danke erstmal für eure Hilfe!
 
ich lass mich gern belehren, is wie gesagt auch mein erstes Board mit LGA775.

Aber liegt die CPU dann mit geschlossener klammer nicht krumm auf den pins?
 
kann mir vielleicht jemand bestätigen, dass mit der Rev. 2 des P35-DS3 kein An/Aus bug mehr vorkommt?

ich möchte mir nämlich gerne die tage neue komponenten bestellen.
dort schwanke ich unter anderem zwischen dem Gigabyte P35-DS3 (vllt. auch die R version) und dem MSI P35 Neo2-FR.

gibt es sonst noch irgendwelche haufig auftretende fehler ?
wodrin liegt der unterschied zwischen der Rev.1 und der Rev.2 (vllt. mal abgesehen von einem eventuellem aufdruck auf dem mainboard, falls dieser vorhanden sein sollte)

meine letzte frage wäre, ob sich die besitzer eines P35-DS3 R/P sich das board nochmals kaufen würden.

über eine antwort würde ich mich gerne freuen.
 
Na das ist ja DIE Gelegenheit.

Also:

Wenn du vorhast, das Board und die Komponenten nicht zu übertakten, läuft wohl alles ganz gut.

Zum übertakten:
VCore dropt ziemlich stark

VDIMM muss ich +0,6V angeben (das wären 2,4V!), um 2,1V zu erreichen (Beim Kaltstart ists noch weniger - 1,95V)
Das führt dazu, das ich den PC beim einschalten immer 2 mal hochfahren muss, einmal mit den Standardeinstellungen und dann, wenn das Board sich "warmgelaufen" hat, kann ich meine OC-Einstellungen laden.

Dabei fällt mir ein, geschickt gemacht von Gigabyte, das man im BIOS verschiedene Settings abspeichern kann :fresse:

Dann gibts Probleme beim beim Energiesparmodus (Bei mir komm ich in eine An-Aus-An-Aus-Schleife bis sich gar nix mehr tut, dann kann ich den PC nur noch ausschalten und wieder 2-mal hochfahren...)

Unterschied zwischen Rev 1 und 2: Rev. 2 hat anstatt dem seriellen Port 2 USB-Anschlüsse mehr auf der ATX-Blende

Kaufen würde ich mir das Board nicht mehr, ich hoffe eher auf ein Austauschboard von nem anderen Hersteller, wenn sich im Gigabyte-Forum rausstellen sollte, das auf dem Board mangelhafte Teile verbaut wurden.

Kannst dich ja mal dort umschauen: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1
 
Ich hab zwar gegoogelt, aber nicht rausgefunden, welchen Clockgenerator man beim DS3 einstellen muss. Kann mir jmd weiterhelfen, um diesen bei SetFSB / ClockGEN einstellen zu können?
 
kann mir vielleicht jemand bestätigen, dass mit der Rev. 2 des P35-DS3 kein An/Aus bug mehr vorkommt?

ich möchte mir nämlich gerne die tage neue komponenten bestellen.
dort schwanke ich unter anderem zwischen dem Gigabyte P35-DS3 (vllt. auch die R version) und dem MSI P35 Neo2-FR.

gibt es sonst noch irgendwelche haufig auftretende fehler ?
wodrin liegt der unterschied zwischen der Rev.1 und der Rev.2 (vllt. mal abgesehen von einem eventuellem aufdruck auf dem mainboard, falls dieser vorhanden sein sollte)

meine letzte frage wäre, ob sich die besitzer eines P35-DS3 R/P sich das board nochmals kaufen würden.

über eine antwort würde ich mich gerne freuen.
das ds3 ist billig und damit kann man soweit übertakten wie die cpu und die ram es mitmachen. den an aus bug habe ich auch, aber ich lasse meine ram einfach PC1000@6-6-6-18 laufen und habe keine probleme mehr.
ja ich würde es wieder kaufen.
die kritikpunkte sind:
1. Der IDE Anschluss ist viel zu weit unten, ich kann nur ein Laufwerk mit einem IDE Kabel anschließen
2. An Aus Bug
 
Nach verstellen meiner Timings (habe mir die Settings eines Users aus dem Luxx geben lassen), meldete mein Mainboard dauernd BIOS Checksum error.

Daraufhin, hatte ich die Battery draußen, aber das Problem besteht weiterhin.

Kann mir jemand sagen, wie ich da Backup-BIOS aufspielen kann ?

Habe im Handbuch dazu keine Information gefunden.
 
kann mir vielleicht jemand bestätigen, dass mit der Rev. 2 des P35-DS3 kein An/Aus bug mehr vorkommt?

ich möchte mir nämlich gerne die tage neue komponenten bestellen.
dort schwanke ich unter anderem zwischen dem Gigabyte P35-DS3 (vllt. auch die R version) und dem MSI P35 Neo2-FR.

gibt es sonst noch irgendwelche haufig auftretende fehler ?
wodrin liegt der unterschied zwischen der Rev.1 und der Rev.2 (vllt. mal abgesehen von einem eventuellem aufdruck auf dem mainboard, falls dieser vorhanden sein sollte)

meine letzte frage wäre, ob sich die besitzer eines P35-DS3 R/P sich das board nochmals kaufen würden.

über eine antwort würde ich mich gerne freuen.



Also ich würde mir das board auf jedenfall nochmal kaufen, wenn ich es wieder so günstig bekommen würde, da bei mir alles super läuft.

kein ein-aus-ein bug oder sonstige probs, das beste an dem board finde ich das wenn man es beim oc übertreibt das das mobo dann automatisch die übertaktung zurücksetzt, so muss man nicht untern tisch krabeln und den jumper wechseln :d

einzige prob was ich habe ist das ich kein fsb 333 fahren kann bei nem multi12 da meine cpu die 4ghz ohne probs macht und ich sogar auf 4,2ghz hochkomme mit der vcore. aber leider nur mit multi 14, sobald ich multi 12 einstelle und über 317mhz fsb gehe gibts nen reset :(


aber ansonsten TOP BOARD, vorallem weil ich nur 60incl gezahlt habe :d
 
Kann mir niemand helfen? :(

Ich habe ein Problem... und zwar.. wenn ich mein Headset (2x Klinkenstecker) vorne einstecke, läuft weder das Mikrofon noch die Lautsprecher des Headsets... Wenn ich die beiden Klinken allerdings hinten einstecke funktioniert alles.

Muss ich irgendwas extra einstellen oder so?

Ach und wie kann ich die Lautstärke des Mikrofons verändern (egal ob hinten oder vorne angesteckt)?
In den Systemsteuerungen kann ich genau das nicht einstellen, das ist andersfarbig und lässt sich nicht regeln
 
Kann mir niemand helfen? :(
Mmh guck mal in dein Handbuch.
Erinner mich das bei mir sowas stand wie das ich um die Front Panel Audio- Anschlüsse zu nutzen extra Kabel am Mainboard verbinden mußte. Schau einfach mal ins Handbuch.
 
Ihr wisst aber schon das die Strap schaltung so gewollt ist und kein An und Aus Bug ist . Also wenn man es mal mit dem Ocen Übertrieben hat .Oder wollt Ihr jedesmal die Grafikarte ausbauen um an den Cmosschalter zu gelangen . Das mit dem Vdrop kann ich nicht bestätigen bei mir wird auch das angezeigt was ich einstelle. Sogar unter last habe ich keine Spannungsabfall . Weder mit einen C2D und mit einem Quad .
 
danke für die antworten.
übertakten werde ich auch wollen, jedoch stört mich dieser an/aus bug irgendwie noch mehr.
ist das risiko groß ein board zu erwischen, welches den bug hat ?
wird der northbridgekühler eigentlich sehr heiß wenn man übertaktet?
wäre es eigentlich besser die spannungswandler bzgl. übertaktens aufgrund ihrewr temperatur zu kühlen ?

gruß Luke
 
Der Frage schließe ich mich an ;)

Nein, gibt es nicht...

Luk3 schrieb:
ist das risiko groß ein board zu erwischen, welches den bug hat ?
wird der northbridgekühler eigentlich sehr heiß wenn man übertaktet?

Also die NB wird bei mir ca 40-43°C warm also vernachlässigbar.

Und wie mein Vorredner bemerkt hat, muss man beim Bootbug unterscheiden zwischen dem Strapwechsel, der vorkommt, wenn man beim Übertakten eine gewisse Grenze überschreitet (z.B. von 800 auf 1066 MHz FSB) und dem Bootbug, bei dem man in einem An-Aus-Loop endet. Ausserdem gibts da auch noch den Kaltstartbug, bei dem das Board sich das erst "warmlaufen" muss, um die eingestellen Spannungen (oder Näherungen) zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird der northbridgekühler eigentlich sehr heiß wenn man übertaktet?
Ich geb der NB +0,1V und hab den Original NB-Kühler drupp.
Wobei ich einen 120mm-Fan mittig im PC betreibe.
Die Temperatur ist max. 38 Grad und 32 Grad Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir schnell einer helfen.
Habe das DS3 und einen E4500.
Nun alle einstellungen für die CPU die ich im BIOS vornehme und mit F10 speichere gehen beim nächsten Start verloren.
Welche Einstellung habe ich da übersehen ?
 
speichern tut man doch mit F11 (nur für die internen speicher slots) und beim rausgehen aus dem bios sollten man auch schon sagen "save" und bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh