[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, ich wollte bei meinem bro den E6750 übertakten, verbaut auf einem GA P35 DS3 mit BIOS F6. STRG-F1 war mir bekannt, hab' den FSB erstmal vorsichtig auf 375 gehoben. Allerdings stand beim Booten immernoch 8x333 da! Also bin ich nochmals rein, habe auf 350. Wieder nix! Dann auch mal mit den andern Settings gespielt, mehr Volt gegeben, EIST aus, Optimized BIOS Defaults geladen, auf BIOS F10 updatet usw. - nichts! Als ob es sich den neuen FSB einfach nicht speichern würde. Ist das Board übertaktungsresistent?
Ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort, dann muss ich keinen Extra Thread erstellen. Meine Suche hier blieb erfolglos.
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bringe ich 4GB auf dem DS3 zum laufen ?
Was muss ich tun damit ich alles nutzen kann ?

Danke und gruss Boeby

kann mir da mal wer helfen ?
Bei euch allen funzen ja 4GB. Nur bei mir nicht.. Habt ihr was eingestellt ? Memory Remapping hab ich nirgends gefunden !
Hab 4mal 1GB Corsair 800 6400C4...
Nur ein Tipp oder ein Link ? *Bitte*
 
Ich hab jetzt beim VDIMM wieder auf [+0.1V] umgestellt um meine 1.9V zu erreichen, denn wenn in der Warmphase die eingestellten Volt erreicht werden, ist es ja ok.

Die An-Aus-An Sache stört mich nicht wirklich, sie tritt bei mir beim Kaltstart immer auf mit OC, da ich den PC immer komplett vom Stromnetz nehme.

Ansonsten ist das Board sehr stabil, schnell und gut zum OCen!

Ich wollte auf 4 GB RAM aufrüsten, aber da ist man bei dem Board ja in einer Zwick-Mühle, da es ja DDR3 noch unterstützt. Naja, in paar Monaten ist DDR3 ähnlich günstig^^.

Schau mal hier rein.... kostet 120€
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418798

kann mir da mal wer helfen ?
Bei euch allen funzen ja 4GB. Nur bei mir nicht.. Habt ihr was eingestellt ? Memory Remapping hab ich nirgends gefunden !
Hab 4mal 1GB Corsair 800 6400C4...
Nur ein Tipp oder ein Link ? *Bitte*
Ein bisschen mehr Info!
 
Schau mal hier rein.... kostet 120€
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418798


Ein bisschen mehr Info!


Was braucht ihr denn noch ?

Also meine Hardware:
DS3 mit F10 Bios, auf optimized defaults
4x 1GB Ram ( alle: Corsair 6400C4 ( DDR2, 800Mhz, CL4.4.4.12@2.1V))
OS ist XP Prof SP2 und war auch mal ubuntu 7.10 ( keines hat 4GB erkannt )
Im Bios werden 4096MB erkannt...

Was muss ich einstellen damit es klappt ? ( Windows und/oder Bios ? )

Danke und Gruss,
Boeby
 
Was braucht ihr denn noch ?

Also meine Hardware:
DS3 mit F10 Bios, auf optimized defaults
4x 1GB Ram ( alle: Corsair 6400C4 ( DDR2, 800Mhz, CL4.4.4.12@2.1V))
OS ist XP Prof SP2 und war auch mal ubuntu 7.10 ( keines hat 4GB erkannt )
Im Bios werden 4096MB erkannt...

Was muss ich einstellen damit es klappt ? ( Windows und/oder Bios ? )

Danke und Gruss,
Boeby
Ein 32bit OS erkennt keine 4gb
Da musste schon wechseln auf 64bit
 
hmmm auch nicht mit PAE ? Phyiscal Adress extension ?
Benutzt ihr alle ein 64bit win ? Dachte, gibt Treiberprobleme ?
 
Ist das Board übertaktungsresistent?

Mach mal den Schreibschutz vom BIOS aus:haha:

Spass beiseite, übernimmt das Board nur den FSB nicht? hast dus mal mitm Multi ausprobiert?

@ Boeby:
Wikipedia schrieb:
Physical Address Extension (PAE, engl. für Erweiterung (der) physischen Adressierung) ist eine technische Erweiterung aus dem Gebiet der Rechnerarchitektur. Sie ermöglicht es, mehr Arbeitsspeicher anzusprechen als durch die Wortbreite des verwendeten Mikroprozessors festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm weis einer ob Drivecity das GA-P35-DS3 als Rev 2.0 ausliefert?

Laut Beschreibung (mit S232 anschluss) ists eins der Rev 1.0.

Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
 
Mach mal den Schreibschutz vom BIOS aus:haha:

Spass beiseite, übernimmt das Board nur den FSB nicht? hast dus mal mitm Multi ausprobiert?

@ Boeby:

hmm, also auch keine möglichkeit ?
oder was willst du damit aussagen ?

Der Speicher-mikrokontroller sitzt doch im C2D, oder nicht ?
 
das bezog sich nicht auf dich sondern auf den Stabsgefreiten Uni...

Wenn du kein 64 Bit-OS dein eigen nennst, kannst du von deinen 4 GB RAM nur 3 oder 3,5 (weiss nicht so genau) verwenden.

PAE bezieht sich auf den Prozessor und nicht auf das OS
 
also, ich hab momentan auch 4Gb drin, meine 2 Gb und ncoh 2 von meiner freundin ausgeliehen, bei mir läuft alles stabiel, oc ist acuh mit 4 modulen kein prob, ich habe die rev 1 und bios f6 drauf, erkannt werden die 4Gb aber windows xp 32Bit kann nur 3,35 davon verwenden.

MfG DonPaul
 
Hallo,

ich hab auch mal wieder eine Frage,
und zwar hab ich im Bios beim DS3,unter den Menü Eintrag, Advanced Bios Features:
noch den Punkt: Init Display First/ PCi oder PEG

Kann mir mal jemand sagen was das auf sich hat?
Und auf was habt ihr das stehen?

thx digi
 
da kannst du einstellen, in welchen Slot das Board zuerst nach der Grafikkarte suchen soll.
PCI - is klar oder?
PEG - PCI Express
 
Dabei ist es solange egal, was da steht, solange keine PCI Karte eingesteckt ist!
 
mal ne Frage:

Ich hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass ihr z.b die RamVoltage im Bios ablesen könnt. Wo genau find ich denn das? Ist das neu hinzugekommen?
hab Rev1 + F3.

Klar es gibt die Einstellung für die RamVoltage aber doch keine Anzeige wie viel V tatsächlich anliegen oder?!

Möchte speziell für die Leute die nicht mehr aus dem An-Aus-Loop heraus kommen eine Info hinterlegen. Hatte das Problem nachdem ich bei meinem DS3P ein Update von F6 auf F8 gemacht hatte. Der Rechner lief den halben Tag nicht, bis ich auf die Idee kam, den Rechner mit einem Heizlüfter/Föhn 2-3 Min vorzuheizen. Dadurch konnte ich aus der Schleife ausbrechen. Es war relativ sicher kein Zufall, weil ich es noch zwei mal reproduzieren konnte.

so ein änliches Problem hab ich zur Zeit auch, hatte ich mit 2GB Ram nicht. Wenn der Raum kalt ist, bekomm ich ständig Bluescreens, anscheinend weil die RamVoltage zu sehr droped und irgendeiner von den 4 Riegeln nicht mitspielt. Das ist bullshit. Werde noch weiter testen und mal sehen, vielleicht bekomme ich das in den Griff, ansonsten wechsel ich das Mobo.

Prime etc alles stabil ohne Probleme. Rechner läuft absolut normal wenns warm ist oO. Kranke Sch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den Schreibschutz vom BIOS aus:haha:

Spass beiseite, übernimmt das Board nur den FSB nicht? hast dus mal mitm Multi ausprobiert?


Ne, nur FSB bisher, aber alle möglichen und auch BIOS updatet. Normal ist das also nicht anscheinend :) Kann den Multi erst testen, wenn ich wieder dort bin. Bringt uns das dann weiter?
Generell übernimmt es ja die Änderungen der restlichen BIOS Settings, also der geht nicht jedes mal auf Default zurück.
Dachte es wäre evtl. ein bekanntes Problem :(
 
Was sind beim DS3 die Unterschiede zwischen Rev.1 und Rev.2 ?

Danke

Die Rev 2 hat hinten 8x USB und keine Parallel/RS232 Port mehr, nur noch über Stiftleiste. Der NB-Kühler ist ein wenig anders (kann zB mit dem AC Freezer 7 Pro Probleme geben -- Mugen passt, sofern die Kondensatoren am Sockel nicht zu hoch sind, wie bei mir aber wozu hat man nen Dremel).

Also kaum Unterschiede. Hab alle 2 Revisionen, keine macht wirklich Probleme.

@ boeby:

Was genau geht bei dir nicht mit 4GB? Unter 32bit werden da halt der Grakaspeicher und so abgezogen. Im BIOS brauchst nix einstellen.
Ich hab zweimal XP mit 4GB, einmal kann ich 3,7 und einmal 3,5 nutzen, liegt wohl an der Graka der Unterschied...(einmal 128MB und einmal 64MB)

@ uni:

Was sagt CPU-Z? Evtl. wird ja der FSB im BIOS nur falsch angezeigt (oder nur der default FSB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe mit dem Board große Soundprobleme.

Folgende Konfiguration:

P35-DS3L
QX6850
2GB Corsair XMS2 PC 6400
XFX 8800GTX XXX
250GB Samsung SATA2
Windows Vista Business 32Bit

Der Sound ist manchmal abgehakt und die Maus bleibt kurz stehen. Das passiert unregelmässig bei Videos, Spielen und MP3s. Bewege ich die Maus von links nach rechts, bleibt sie ab und an kurz stehen und der Sound klingt beschischischischissen. <- genau so. ;)

Kennt das wer? Das Problem trat plötzlich und ohne Vorwarnung auf. Verwende das System jetzt gut 4 Monate und hatte bisher keinen Stress.
 
mal ne Frage:

Ich hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass ihr z.b die RamVoltage im Bios ablesen könnt. Wo genau find ich denn das? Ist das neu hinzugekommen?
hab Rev1 + F3.

Klar es gibt die Einstellung für die RamVoltage aber doch keine Anzeige wie viel V tatsächlich anliegen oder?!



so ein änliches Problem hab ich zur Zeit auch, hatte ich mit 2GB Ram nicht. Wenn der Raum kalt ist, bekomm ich ständig Bluescreens, anscheinend weil die RamVoltage zu sehr droped und irgendeiner von den 4 Riegeln nicht mitspielt. Das ist bullshit. Werde noch weiter testen und mal sehen, vielleicht bekomme ich das in den Griff, ansonsten wechsel ich das Mobo.

Prime etc alles stabil ohne Probleme. Rechner läuft absolut normal wenns warm ist oO. Kranke Sch...

fahr den Vdimm 0.2 Volt hoch und du hast Ruhe!
 
fahr den Vdimm 0.2 Volt hoch und du hast Ruhe!

wird sich zeigen. Hatte gestern sogar einen Bluescreen @ +0,3V, der aber zu 90% durch einen Windows Dienst-Konflikt ausgelöst wurde (hab ich erst im Nachhinein bemerkt).

Hab den Speicher inzwischen wieder auf den 2,1V laufen. Bis jetzt läufts...
Vielleicht würde weniger reichen, aber das halten die schon aus.. für 15€ pro Riegel..

Sollte dazu sagen, dass der Ram auf default läuft, 800.. CPU @3,2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anarchist

mit Speedfan kannst Du die Vdimm auslesen =
unter Vcore 2
 
da kannst du einstellen, in welchen Slot das Board zuerst nach der Grafikkarte suchen soll.
PCI - is klar oder?
PEG - PCI Express

@ Oely
Dabei ist es solange egal, was da steht, solange keine PCI Karte eingesteckt ist!

ja Danke,
meine Frage bezog sich darauf, weil ich letztens prob's hatte,mit ne 2900pro ein Signal aufen Moni zubekommen.
Und meine 7300GT, hat ja noch nicht einmal einen seperaten Stromanschluss, falls es damit zutun hat.

Und nur eine PCi- GraKa war bisher nie drin, also sollte ich es mal mit der PEG einstellung probieren, vielleicht funxt es ja dann endlich mal mit ne anderen Grafikkarte als der 7300.GT

thx digi
 
Hallo,
ich habe meinen Rechner aufgerüstet mit folgenden Komponenten:

- Intel Core 2 Duo E4500
- Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3
- 2 * DDR2 1024MB MDT DDR2 800MHz
- Powercolor Radeon X1950Pro mit 512MB

Folgendes Problem:
CPU-Z scheint den Ram nicht richtig zu erkennen, ebenso Everest Home Edition

Windows XP, sowie die beidenen genannten Programme sagen mir zwar, dass ich 2GB eingebaut habe, das wars aber auch schon. Mich würde schon die Geschwindigkeit interessieren und ob sie im Dual Channel laufen usw.

Wenn ich versuche, wcpuid zu starten, dann wird der Bildschirm direkt schwarz und Rechner bootet neu!

So sieht das ganze in CPU-Z aus:
http://0jy.jypd.de/michi/spd.jpg
http://0jy.jypd.de/michi/memory.jpg

Sisoft Sandra zeigt mir immerhin noch folgendes an:
Modell: MDT 1GB DDR2-80 (--> nicht 800)
Geschwindigkeit: PC2-6400U DDR2-400

Das Herstellungsdatum ist übrigens Mai 2008 :P

Was mir außerdem aufgefallen ist: In Everst Home unter Anzeige / Grafikprozessor (GPU) wird nichts angezeigt. Da ich mit solchen Tools noch nie Probleme hatte, irgendwas auszulesen, verwirrt mich das alles schon sehr..


Muss ich mir Sorgen machen, dass da etwas nicht so wirklich kompatibel ist?
Vor allem beim Übertakten möchte ich gerne die genauen Daten im Blick behalten.

Vielen danke im voraus!

Mfg Tajor
 
Hast du neue Soundtreiber etc. drauf?
Haste neue Software installiert etc?

Soundtreiber hab ich eben neu gezogen und wollte sie mal updaten. Software installier ich natürlich immer mal wieder, entferne sie meisst auch immer mit einem Registry Cleaner.
 
@ Oely
Dabei ist es solange egal, was da steht, solange keine PCI Karte eingesteckt ist!

ja Danke,
meine Frage bezog sich darauf, weil ich letztens prob's hatte,mit ne 2900pro ein Signal aufen Moni zubekommen.
Und meine 7300GT, hat ja noch nicht einmal einen seperaten Stromanschluss, falls es damit zutun hat.

Und nur eine PCi- GraKa war bisher nie drin, also sollte ich es mal mit der PEG einstellung probieren, vielleicht funxt es ja dann endlich mal mit ne anderen Grafikkarte als der 7300.GT

thx digi

Nochmal!
Es ist egal solange keine PCI Karte drin ist'!:fire:
 
IMGP1266.jpg


war erstaunt, dass die Kühlung p35-ds3p verändert würde!
hatte ich garnicht mitbekommen und fast alle Bilder sind ja noch von der alten
 
@Oely
joo ist ja o.k.

nur hätt ja sein können, war für mich ein Strohhalm der Hoffnung;)

digi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh