[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erhöhe mal die VDIMM im BIOS auf 2,0-2,1V und auch die v(mch) um 0,1V, das sollte helfen
Sind das die Optionen in dem ominösen M.I.T.?
Und mit wieviel läuft der vdimm normal? Da ist nur die Option für v(ddr2), was der Ram wohl sein wird, allerdings kann ich auch nur +0.1, +0.2
etc angeben, wie viel muss ich nehmen? will ja kein Grillfest veranstalten :hmm:
Aber danke schonmal für den Hinweis.
Hier mal das Bildchen von dem M.I.T. - die Spannungen unten sind mein Ziel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das die Optionen in dem ominösen M.I.T.?
Und mit wieviel läuft der vdimm normal? Da ist nur die Option für v(ddr2), was der Ram wohl sein wird, allerdings kann ich auch nur +0.1, +0.2
etc angeben, wie viel muss ich nehmen? will ja kein Grillfest veranstalten :hmm:
Aber danke schonmal für den Hinweis.
Hier mal das Bildchen von dem M.I.T. - die Spannungen unten sind mein Ziel?

Mein Ram braucht 2.1Volt und steht auf +0,7V

(G)MCH +0,1V
FSB +0,1V
PCIe +0,1V
 

Anhänge

  • volt1.jpg
    volt1.jpg
    140 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen DS-3, hab ich +0,3V eingestellt, und bekomme auch 2,10-2,11V.

Das da so ein Unterschied bei den Boards ist muss doch irgendein Grund haben oder nicht?

Das die Vcore niedriger ist, o.k. das hat sich rum gesprochen
aber das die Ram spannung so unterschiedlich ist:stupid:

digi
 
Wenn deine OC Settings beim Start verloren gehen ist die Spannung zu niedrig oder Falsche Ram einstellung schuld.

Wenn du deine OC Settings machst.
Fahre Windows hoch und starte dann den Rechner neu!
Geht das Netzteil bei dieser Aktion nicht aus sollte das Board stabil laufen.
Geht das Board beim neustart zweimal an den Start (sprich schaltet das Netzteil ab) und erst beim zweiten mal startet es durch!
Ist immer noch eine Einstellung falsch.
Solange probieren bis das Board durchstartet beim Warmstart... dann hast du die richtigen settings.

also mein ram läuft mit gigabyte auto auf 5-6-6-21....und 1,95V...obwohl er laut corsair auf 5-5-5-12 CL mit 1,9V laufen müsste...also kanns daran ja schonma net liegen...oder sollte ich für 50MHZ mehr dem ram doch 2,0V bzw. 2,1V gönnen? also wenn ich ihn von 800mhz auf 900mhz oc'e
 
Moin Moin,

habe gerade versucht den PC zu starten, tut sich nix ausser das mein PC ein hoher Ton von sich gib :-\


***************************
Habe nun das NT getauscht, alles nochmal neu angeschlossen, CPU und Kühler sitzten auch richtig und es pfeift immer noch und der PC geht nicht an :-/

was is da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn seit gestern gemacht?
 
Was hast du denn seit gestern gemacht?

GrKa eingebaut die heute geliefert worden ist .
Festplatte verbunden mit den normalen stromkabel´und mit dem orangen Sata kabel.

Habe nun die festplatte , Flobby und Cd Rom abgeklemmt um zuschauen ob es vielleicht an der stromversorgung liegt , aber bis auf ein pfeifen tut sich da nix...

habe noch einen jumper gesetzt, damit ich das gehäuse offen lassen kann beim anmachen .
 
Danke nochmal, die Bluescreens sind schonmal alle weg und ich kann Vista stabil booten.
Mal sehen wie es jetzt nach einigen Stunden Nutzung aussieht, aber das Anheben der Spannungs hats auf jeden Fall gebracht, danke.
 
Sollte ich bei der Stromversorgung des DS3P den ATX_12V_2X mit 8-Pins belegen? Stecker am Netzteil vorhanden. Prozessor ist nen Q6600 - übertakteten erwünscht.
 
back
war bei secomp 550W NT zum testen, sollte es jetzt mit einem 2.2 NT immer noch nicht gehen wird das mainboard einen schuss haben ! über dem 24 pin stecker laut handbuch sollte eine schutzkappe sein und diese muss man abmachen befor man den stecker rein macht , nur war da keine schutzkappe ..... bei euch ?

Naja fragen über fragen , am Speicher dürfts denke ich mal nicht liegen ???

OCZ CL5 PC6400 2 GB Riegel Gold
 
ich hab da auch keine Schutzkappe drauf gehabt.

habe noch einen jumper gesetzt, damit ich das gehäuse offen lassen kann beim anmachen

Was denn für nen Jumper?
 
ich hab jetzt scheinbar endlich mein DS3 samt Ramvollbestückung und 400 FSB stabil bekommen.

Geholfen hat ein Biosflash auf F11. Hatte zuvor F3 drauf und alles erdenkliche durchgetestet, doch am Ende half nur FSB375 (3ghz) zu fahren.

Jetzt mit F11 400x8 und bisher kein einziger Bluescreen. Hoffe das bleibt jetzt so.
Auch heut morgen, als der Rechner über Nacht aus war, konnte ich direkt fehlerfrei loslegen.
 
hi

es gibt mittlerweile die bios version f12 für das p35-ds3. gibt es schon erfahrungen darüber? ich habe sehr grosse spannungschwankungen von idle auf last, so bei 0,06-0,07 v
wurde da vielleicht was geändert?
mfg
 
Da bin ich wieder :love:

Ich wollte das Board umtauschen gehen bei K&M bis wir auf eine idee gekommen sind .

Wir haben die Spannung und Ampere zahlen gemessen, war alles im grünen bereich nur das board nahm kein strom an so haben wir uns gedacht, board ausbauen , CPU und RAM drauf lassen , NT dran gesteckt und per Jumper getestet woran es liegt und siehe da :

Reset wurde mit Power verwechselt auf dem Board .

So haben wir nun Reset auf Power und Power auf Reset gesteckt und nun rennt die kiste und schön leise :angel:

Nachteil : ich muss wenn ich den PC starte ca. 3-5 sekunden auf dem Power Knopf bleiben bis mein PC angeht , dass is so wie wenn du den PC aus deinem BS herunter fährst wenn er hängt, da muss man ja auch länger auf dem Power Knopf bleiben .

Frag mich net woran es liegt, wir vermuten ein Produktionsfehler .

Auf die Idee musste erstmal kommen, das Reset mit Power vertauscht wurde
 
Paritätsfehler im Systemspeicher an unbekannter Adresse.

Edit: bezieht sich doch eher auf Memory Parity Error...

Nimm mal alle Karten raus ausser der Graka und boote dann mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab das DSR3 im auge, will vorerst (später Penryn?) für einige zeit einen E2140 draufknallen und übertakten auf ca. 3 GHz bei ca. 375 - 400 Mhz vCore wird auch raufmüssen, packt das das Mainboard?
Ist das Board gut für OC? Ein Kumpel meinte, dass die Northbridge sehr heiß werden würde!?
Hat das Board größere/schlimmere Bugs?
 
Ja, das Board hat einige Bugs, die sich bei dem einen stärker und bei dem anderen gar nicht zeigen...
Hier ein paar von meinen:
1. Kaltstart - Das Board undervolted bei mir dermassen im Kaltzustand, das ich den PC erst einmal im Default-Setting starten muss (Windows kmplett hochfahren), bevor ich dann nach nem Neustart meine OC-Settings laden kann. (Sehr praktisch an dieser Stelle: Man kann verschiedene Settings im BIOS abspeichern)

2. Undervolting - Selbst im Warmzustand habe ich starkes VDIMM-Undervolting, so dass die verfügbare RAM-Spannung so grade bei mir ausreicht.

3. VDroop - Von Intel so gewollt, sind die Gigabyte-Boards damit meiner Meinung nach etwas zu grosszügig.

4. An-Aus-Bug - Meistens gar kein Bug, sondern nur das Umschalten zwischen den verschiedenen Straps oder als Sicherung gegen zu hohe Übertaktung. Es gibt aber auch den Endlos-An-Aus-Bug, meistens nach einem nicht exakt nach Vorschrift durchgeführtem BIOS-Update

Ob aber ein E21x0 400 MHz mitmacht? Gibts da nciht diese ominöse FSB-Wall?
 
Gigabyte hat anscheinend jedem Board ein Biosupdate verpasst.
Jetzt laufen meine 8gb auf dem P35c DS3R ohne Memtest Fehler.
 
Das sind die Bugfixes der letzten Versionen.

Kann meine 4GB aber immer noch nicht ausreizen wie vorher deren 2...
 
Also würdest ihr eher von dem Board abraten als Übertakter (wegen undervolting)... oh mann... was soll ich denn dann nehmen!?

Die 400 Mhz waren nur als extremes Beispiel gewählt, es gibt einzelne CPUs die das mitmachen.
ich will halt nicht, dass das Board das OC limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Taktfreudigkeit des Boards hab ich auch nichts auszusetzen, im Gegenteil...

Es hat halt ein paar Macken, die wie gesagt bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger auftreten.
 
hi,

ich habe grade mein neues system zu starten.

es besteht aus einem

Intel e2160,
Gigabyte P35-DS3,
2*2 gb ram,
sapphire 2900pro
2 LG-DVD Brennern und einer SP2504.


wenn ich den startknopf drücke, laufen netzteil und graka lüfter an, jedoch der boxed cpu-kühler kann nicht starten. er versucht anzulaufen und kommt jedoch nicht in fahrt.

der bildschirm bleibt schwarz.

getestet: mit nur einem ram-riegel - brachte auch nix.


Gruß
 
Alle Kabel richtig drin?

die 2900 braucht doch zwei PCIe-Stromstecker oder?

wegen dem Lüfter würd ich mir das hier mal durchlesen
 
soo,

system läuft jetzt. aber nur, wenn ich mit 2 gb systemspeicher arbeite. sobald 4 gb drinne stecken, läuft das ding nicht. egal, was i sonst noch dranstecke...komisch. der ram ist im rechten gelben.

Gruß
 
und woran lags genau? nur am ram-riegel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh