[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php




Die Modelle im Überblick
________________________________________________
________________________________________________


Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER



Das DS4



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg


rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg


rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.


Das DQ6



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.




Reviews
________________________________________________
________________________________________________

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier




Driver, Tools and Utilities
________________________________________________
________________________________________________

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]


Bugs, Kompatibilitäten and Solutions
________________________________________________
________________________________________________

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

 
Ums mal unkonventionell zu beantworten:
Reicht zum Auto fahren die Batterie oder brauch ich auch die Lichtmaschine? Na, wirds jetzt klar, warum du auch den oder gar die zwei 4 poligen Anschlüsse brauchst? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, zum Starten (ohne fremde Hilfe) muss der Akku drin sein, zum Fahren allein brauchst das Ding nicht unbedingt, da reicht die Lima :shot: :lol:

Naja, vllt. meint er ja die Molex-Buchse neben dem ATX und die ist nicht notwendig zu belegen.
 
ich meine das nt haette einen "standard" sag ich mal so ca. 10pin breit, daneben dran ist direkt noch so n vierer glaub ich, den hab ich drannemacht,
und vom nt selbst kommt nochmal ein vierer, der sich unschön für den luftstrom macht, links oben auf dem board neben der cpu hab ich den angeschlossen, der musste bei meinem alten asrock board sein, aber da war am hauptstecker vom alten nt auch so ein 4er nicht mit dabei.
verwirrung komplett ? :d

ganz andere frage

hab mein sys jetzt auf 9,5x400 = 3800MHz

koennte jetzt quasi auch mal max fsb ausloten was ich vorher nie konnte.

macht sich 7,5x507 irgendwie besser ?

irgendwelche schreib lese fsb speicherabhaengigen sachen etc
ist das von vorteil ? was meint ihr ?
hab doch jetzt semesterferien und sooo viel zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Naja, vllt. meint er ja die Molex-Buchse neben dem ATX und die ist nicht notwendig zu belegen.
Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Habe ich bei mir verbunden weil es nochmal einen guten Massekontakt zum Board gibt.
 
Gibts bei den 8GB nicht das Problem, dass das Board bei 960 MHz dicht macht?
 
Das würde mir ja schon reichen,denn meine CPU läuft 24/7 mit FSB467 (4,2 Ghz) und dafür muss der Ram "nur" 934 Mhz schaffen.

Muss man etwas bestimmtes einstellen oder so?
 
Bei Vollbestückung gibt's das Problem mit 960.
Kann sein, daß du bei Vollbestückung die Spannungen erhöhen mußt.
Sowohl die G-MCH als auch die Vcore.
Timings sowieso von Hand fest einstellen.
 
@Roland166

Auch Du wiederholst Dich :fresse: :banana:

Da es für das EP35-DS4 keinen separaten Sammelthread gibt:

Habe das DQ6 nun dank einer Abtretungserklärung des Vorbesitzers bei K&M abgegeben. Wenn das aus der RMA zurückkommt wird es wohl gleich verkauft werden, da ich aus Zeitgründen meinem Bruder schon als Ersatz ein neues EP35-DS4 gegönnt habe.

System:

E6750 2.66 GHz @ 3.4 GHz @ 1.39V (boxed Kühler)
besagtes Mainboard, Bios F6d, FSB 425 MHz
Ram: 2x 2GB GEIL DDR2-800, 2x 1GB Crucial DDR2-667 (D9GMH) @ 425 MHz / 2.05V 1:1
GraKa: NVidia 7800 GTX 256 MB @ 500/1366

Doch nun zum Problem, was extrem nervig ist:
Das System läuft mit Vista 64 und ich habe alle Einstellungen wie üblich getestet. MemTest, Prime95 sFFT,Large,Blend,Custom und paar Stunden 3DMark06 im Dauerloop. Temperaturen bleiben stets im grünen Bereich und ich war zufrieden.

Doch jedesmal wenn ich den Rechner vom Netz trenne (schaltbare Steckdosenleiste) und ich ihn am nächsten Tag einschalten möchte, habe ich entweder:

1. Rechner bleibt während des ersten POST hängen ODER
2. Rechner geht AN-AUS-AN-AUS und wieder AN, somit sind die Default-Settings wieder geladen. :grrr:

Gehe ich dann ins Bios, aktiviere mein Profil mit oben gesetzten Einstellungen, bootet das Teil ganz normal und ist auch stabil. Immer nur beim ersten POST nach der Netztrennung. Das ist doch zum :motz: So kann ich den Rechner nicht übergeben, wenn mein Bruder (der sich mit sowas nicht die Bohne auskennt) jedesmal ins Bios reinmüsste um die OC-Settings wiederherzustellen.

Ram-Settings sind mittlerweile auf:
5-5-5-18,
2.05V,
tRc 8 gesetzt,
GMCH + 0.175V,
FSB + 0.15V
VCore: 1.435V = 1.39 @ LOAD

aber keine Abhilfe, heute Morgen wieder dasselbe !

Weiß jemand einen Tip ? Kommt das durch den Mischbetrieb von 6GB DDR2-800/667 ? Vllt. hilft es, wenn ich die Crucial 667er mit dem SPD der G.Skill GBHZ 800er flashe ? Waren ja beide D9GMH.
 
Genau das selbe hatte ich bei meinem Bruder auch aber beim P35-DS4 habe darauf das Bios gewechselt und dann wars gut problem behoben aber fürs EP gibts ja noch nicht so viele Bios Versionen.
 
Als ich das Ding bekam, war noch F3 drauf. Schnell bei JZ das F6D gezogen und draufgemacht. Deswegen kann ich nicht sagen, ob das vorher auch schon so war. Das F3-F5 haben Problem mit dem S3 Modus, daher scheiden die sowieso von vornherein aus.

Habe jetzt mal folgendes probiert:

- anderen DVI-Anschluss der GraKa angeschlossen
- im Bios "Legacy USB-Storage Detect" auf DISABLED
- C1E / EIST mal auf DISABLED

Dieselben Symptome waren früher beim DQ6 (P35) bzw. DS2R (G33M) auch schonmal. Seltsam, dass die Bugs solange mitgeschleppt werden und auch noch chipsatzübergreifend...naja, falls es daran überhaupt liegt !

Zwischendurch mal ca. 10min vom Netz getrennt, scheint jetzt zu laufen. Morgen werde ich es wissen wenn ich den Rechner nachts wieder vom Netz trenne und morgen früh einschalten will.

Zumindest den Dauertest mit MemTest,Prime,3DMurks...das volle Programm, besteht das System, genauso wie ein paar Runden zocken. Nur eben der 1. vllt. auch auch der 2. Kaltstart muckt rum, das gibts doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilerfolg:

Die OC-Settings bleiben jetzt erhalten, jedoch rebootet der Rechner jedesmal bevor das Windows BootPic mit Ladebalken erscheint. Das Ganze versuche ich so 3-4 mal, mache auch mal selbst einen RESET während des POST, dann bootet er ganz normal durch. Der Ladebalken bleibt dabei 2 mal kurze Zeit hängen und geht dann weiter.

Beide Platten sind im SATA/IDE-Modus (weil eine davon eh noch SATA 1), bei AHCI kommt gleich nen BSOD, also habe ich das auf IDE-Modus gelassen.

P.S. Problem gelöst !(zumindest das mit dem BSOD/Reset)

Schuld war der JMicron-Controller bzw. dessen Treiber. Habe den mal im Bios auf DISABLED gesetzt und siehe da, der Rechner bootet sehr viel schneller und der Ladebalken bleibt nicht mehr kurz hängen. Leider dumm, dass an dem Teil auch die beiden IDE-DVD-Laufwerke dranhängen. Also den JMicron-Mist vom Rechner deinstalliert (war übrigens der aktuellste von JZ/JMicron) und Neustart. Dann wurde anstelle des JMicron ein Standard PCIe ATA-Treiber installiert und gut. Mal sehen ob es so bleibt. Windows läuft nun sehr viel "flüssiger" und die Festplattenaktivität kurz nach dem Start ist bedeutend geringer !!!

Also waren es wieder einmal mehrere Sachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nochmal getestet:

Netz eingeschaltet, Starten...OC-Settings blieben schonmal erhalten, gut so. Festplatte fängt an zu booten, kurze Zeit später, bevor normalerweise der Windows Ladebalken kommt, klatsch, wieder eigenständiger Reset ! Ganz toll !!! :wall: Habe das Spielchen dann fünf oder sechsmal laufen lassen, dann habe ich während des Posts entnervt auf den Reset-Button gedrückt. Klatsch...AN-AUS-AN-AUS-AN und das Ding hat wieder die Defaults geladen. Hallo ? Ab ins Bios und mein Profil wieder geladen, abgespeichert und ab dann fährt der Rechner immer hoch, als wenn nie etwas gewesen wäre ! :wall: Ab da, kann ich hoch- und wieder runterfahren sooft ich will, es funktioniert immer. Schei.. Kaltstartproblem ! Beim nächsten Test in ein paar Stunden liegt als Erstes eine Memtest-Diskette im Laufwerk. Wenn er denn da Fehler anzeigt, habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

Ich bin schon auf die Augen meines Bruders gespannt, wenn ich ihm sage, dass dieses moderne Mistding erst "warmlaufen" muss. Kann doch nicht sein...dachte aus dem Röhrenzeitalter wären wir raus. Wenn das @Standard-Betrieb ohne OC auch so ist, was ich vermute, gehts wieder zurück. Für so nen Firlefanz habe ich keine Zeit, schon viel zu viel davon reingesteckt für nur einen einzigen Rechnerbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O, hört sich nach viel Ärger an....

Mal ne Frage: Bios-Batterie ist ok?
Wenn's 'n Kaltstartproblem ist, hilft wohl nur RMA :(

jaja, hast recht: Ab und An muß man sich wiederholen ;)

Habe mit meinem Board richtig Glück: Keinerlei Probs :)
 
Hat sich mittlerweile erledigt (hoffe ich zumindest), da der Rechner jetzt so hochfährt wie ich es erwarte. Nachzulesen im Gigabyte-Forum. Scheint so, als wären die Rams nicht miteinander kompatibel, was aber immer noch sehr seltsam ist, denn nach einem kurzem Bios-Besuch und wieder raus (noch nichtmal auf speichern gegangen), war stets alles ok. Nur beim 1. Kaltstart nach der Netztrennung. Die Rams sind jedoch allesamt ok. Habe sogar mal das IntelBurnIn mit x64-LinPack laufen lassen mit 4 und auch mit 6 GB, alles ohne Fehler (meine Güte, mit dem Programm heizt man dem Rechner richtig ein, vergesst Prime95 !) Mit Prime95 Custom komme ich auf ~66°C (mit Boxed), mit dem LinPack standen da stellenweise 80°C ! Aber lest selbst...

Hier der Link: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9843

Habe somit 2x1GB Cellshock Value 667er mit den guten D9GMHs übrig. Schade, dass die auf dem EP35 mit den 08/15 GEIL DDR2-800er nicht wollen (zumindest beim Kaltstart nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so kann's laufen.
Hatte auch 6GB @960 am laufen (....960??? da war doch was ;) ), nun aber mit 4GB höher am laufen, und somit auch noch 2GB D9GMHs übrig :(

wobei memtest, goldmemory + Prime noch lange nicht das nonplusultra sind:

Lasse ich 5 Filme vom mpg ins divx konvertieren, wenn die Kiste obige Progis 24h schafft, verabschiedet sich dieser Konverter irgendwann mal kommentarlos.....

Nehme ich den Ram ein paar Takte runter, läuft der Konverter problemlos......
Auch dieses Progi nehme ich zum Stabi-Test :d

Wobei ich seit ich nur noch 4GB drinhabe, nichts mehr teste: Zufrieden, und irgendwer meinte mal: "Never touch a running sys"......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6 GB liefen ja mit 850 bzw. 1020 genauso stabil. Nur eben der erste Kaltstart machte denen bei beiden Konstellationen zu schaffen. Wer denkt denn da gleich an den RAM wenns nach dem 1. Fehlstart jedesmal ordentlich in allen erdenklichen Lebenslagen 1A funktioniert ? :stupid:

Die 4 GB GEIL wurden ja auch nur zugelegt, weil das vorherige DQ6 nicht mehr starten wollte und ein RAM-Problem vermutet wurde. Windows sollte eh irgendwann in der 64Bit-Version neuinstalliert werden, und da kamen die nun 6 GB gerade Recht. War aber doch das Board, was ja jetzt bei K&M ist. Werde das die kommende Woche weiter testen, danach geht die Kiste endlich weg. Man lernt eben doch nie aus :fresse:
 
Weiß jemand ob der Xigmatek Red Scorpion HDT-RS1283? Auf das GiBy GA-EP35-DS4 paßt?

Oder habt ihr für mich noch einen anderen CPU Kühler für einen e8400? Sollte nicht ganz so laut sein. OC wird nicht betrieben.
 
Sollte eigentlich passen, denn die Heatpipe EP35 ist recht "mickrig" im Gegensatz zu den P35-DS4/DQ6 Modellen der 1. Generation. Aber wozu ? Kühle auch einen E6750 @ 3.4 GHz mit nem BoxedKühler vom Q6600 (siehe oben) und alles im grünen Bereich. Sieht zwar nicht so toll aus, aber ein Fenster ist eh nicht dran und den hört man auch nicht wirklich, da ist die alte 120er Maxtorplatte lauter ! Und Dein 45nm sollte sogar noch weniger Abwärme produzieren als der hier verbaute 65nm Kern. Oder visierst Du die 4 GHz an ?

Ansonsten verhält sich der Rechner mit dem EP35-DS4 + 4 GB nun äußerst stabil und macht auch keine Kaltstartmucken mehr. --> Eingepackt und weg damit ;-)
Wenn mein DQ6 von der RMA zurückkommt, gehts gleich in den Marktplatz bzw. in die Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das System noch nicht verbaut, aber ich dachte das der Boxed doch eher in die Kategorie "laut" einzuordnen ist. Oder kann man den auch etwas runterstellen?

Für ausreichend Lüftung ist gesorgt 250mm in der Seite und 1x 120 in der Front und 1x 120 hinten.

Die 4GHz peile ich erstmal nicht an, es geht mir eher um ein leises System.
 
Ich habe den Boxed vom Q6600 genutzt. Der hat einen Kupferkern und ist doppelt so hoch wie der Boxed meines Q9550 ! Der ist echt winzig. Der Lüfter ist gleich. Ich nehme an, Du hast einen ähnlichen beim E8400, oder haben sie Dir noch den großen mit Alukern reingepackt? Aber laut würde ich den auch nicht bezeichnen. Meiner dreht so mit 1000 - 1900 Umdrehungen @Volllast. Daher sehe ich keinen Grund einen anderen Kühler für noch mehr Geld draufzusetzen, gerade wenn Du nicht übertakten willst. Ansonsten wäre das nur Optik anstatt Nutzen.
 
Habe den linken, aber eben mit Kupferkern. Die Q6600 waren schon echte Brüter, daher wohl auch nötig. Der von meinem Q9550 sieht aus wie Deiner (rechts). Hatte den aber leider nie im Betrieb. Würde mir trotzdem keine Gedanken machen, teste es einfach, und wenn nicht kannst immer noch einen größeren organisieren. Ist ja nicht so, als wäre der neue Rechner mit dem kleinen Ding nicht lauffähig, oder ? Beurteile dann, ob es Dir von der Lautstärke her reicht, oder eben auch nicht.

Die Rams kannst Du bedenkenlos nehmen, allerdings wirst Du die 1066 manuell einstellen müssen.
 
Hallo!

Ich habe hier ein Gigabyte P35DQ6 Rev 1.0 zusammen mit einem Core2Duo 6420. Nicht overclocked oder ähnliches. Ich benutze RightmarkCpu Clock Utility um den Takt zu regeln. Er macht das auch ohne das Tool. Unter Rightmark zeigt er mir auch an, daß er die Spannung vom Vcore je nach Takt anhebt bzw. senkt. Unter Cpu-z unter Everest zeigt er aber immer 1,3 V als V-Core an, egal welcher Takt gerade anliegt. Was stimmt da nun? Ich habe hier noch einen Rechner mit einem AMD Prozie laufen, da wechselt je nach Taktung auch die Spannung bei CPU-z und Everest. Als Bios habe ich die F7 Version am laufen. Habt ihr ähnliches bei euch auch beobachtet?
 
Sofern im Bios die VCore auf "AUTO" steht, sowie C1E und EIST aktiviert sind, wird das automatisch geregelt. Ansonsten ist sie fest genauso wie bei Übertaktung mit manuell erhöhter VCore. CPU-Z und Everrest sollten das dann auch anzeigen wie auf Deinem AMD-System.
 
Ist bei mir alles so eingestellt. Ich habe jetzt mal CPU Host Clock Control auf Disable gestellt und siehe da, es funzt. War das schon immer so, oder hat sich da mit dem F7 Bios was geändert. Ich hatte mal mit dem f5 Bios ein bißerl mit dem FSb Takt gespielt, lief auch super und ich war mir eigentlich sicher daß er auch da die Vcore geregelt hat. Ich hatte meinen Prozie damals mit 333 Mhz Fsb am laufen und Standart Vcore. Ich denke mich zu erinnern, daß er die Spannung so auch geregelt hat. Ist das jetzt anders?
 
Ja, kenne das bei GA auch nur so. Wenn etwas an den OC-Einstellungen gedreht wird, funktioniert die VCore-Absenkung nicht mehr. Die Taktraten werden aber immer noch entsprechend angepasst. Finde ich auch schade, ist aber nunmal so.
 
Das ist echt schade! Danke für deine Hilfe. Bin trotzdem recht zufrieden mit dem Board. Hab mir diese Woche einen Q9300 ersteigert, mal schauen was es bringt. Eigentlich wollte ich einen Q6600, aber die gehen ja fast zum Neupreis bei ebay raus. Den Q9300 habe ich für 130 eus bekommen. Hoffentlich kommt er bald! Freue mich schon drauf!
 
Ja, kenne das bei GA auch nur so. Wenn etwas an den OC-Einstellungen gedreht wird, funktioniert die VCore-Absenkung nicht mehr. Die Taktraten werden aber immer noch entsprechend angepasst. Finde ich auch schade, ist aber nunmal so.

Eigentlich wollte sich JZ ja um ein BIOS kümmern das die Vcore bei OC auch senken kann.

Habe das Problem jetzt so gelöst:
Mein E8600 macht die 4 GHz mit Auto Vcore und Standardeinstellung, d.h. die VCore-Absenkung funktioniert problemlos. BIOS ist das F9b!

Daas reicht mir und ich bin happy! :banana:
 
Hm! Ich habe das F9b Bios mal ausprobiert. Bei mir hat er Probleme mit der Vcore Einstellung. Egal ob ich Auto oder Manual einstelle, er erhöht den Vcore auf 1,6! Puh really too much!!. Auch mit meinem neuen Prozie einem Q9300 macht die Vcore Einstellung Probleme. Bei PcHealth zeigt er bei beiden Prozies failt an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh