[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php




Die Modelle im Überblick
________________________________________________
________________________________________________


Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER



Das DS4



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg


rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg


rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.


Das DQ6



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.




Reviews
________________________________________________
________________________________________________

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier




Driver, Tools and Utilities
________________________________________________
________________________________________________

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]


Bugs, Kompatibilitäten and Solutions
________________________________________________
________________________________________________

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann versteh ich das nicht.... Das NT geht kurz an der CPU-Lüfter läuft auch ganz kurz an und dann geht es gleich wieder aus!? Jemand ne idee?
 
was genau wurde denn verbaut? mal mit minimal config ausprobieren also nur ein ramriegel festplatten ab usw. mal cmos clear versuchen.
 
Also die Batterie vom Board war schon raus und mit einem Ram-Riegel hab ich auch schon probiert.
Verbaut ist ein DS4 rev.1.0 nen E6400 und G-Skill ram

EDIT; Wenn ich denn 4Pin Stecker abziehe läuft das NT aber der CPU-Lüfter dreht sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eigendlich sollte es funktionieren was du machen könntest wäre die einzelnen komponenten mal auswechseln mit welchen aus nem anderen rechner vieleicht mag er den ram nicht oder das NT.
 
Da liegt der Hund im Pfeffer begraben aus meinem rechner das NT ausbauen ist schwierig Wasserkühlung und Kabel hinterm Board verlegt.
Ich denke mittlerweile fast das das NT nen schuss hat aber es lief eigentlich bis zuletzt tadellos genau wie das Board.... Jemand ne idee wie man da ausschliessen könnte?
 
Bei der Montage alles richtig eingebaut und eingesteckt?
Kann es sein, daß vom Gehäuse irgendwas die Rückseite vom Board berührt (Kurzschluß)?

Ich würde das Board nochmals ausbauen, und auf nem Tisch anschließen.

Nur 1 Riegel (bei cpu) und cpu rein, cpu-Lüfter anstecken. Sonst nix.


Ist schon paar Tage her, wie siehts aus?
 
Hallo!

Ich besitze die Apogee GT 1066 Ram und testweise die Crucial 800er.
Beim übertakten meiner CPU limitieren die Apogee GTs im 12:10 Takt bei 460 FSB. beim 1:1 Takt gehen die Ram nicht über 400 MHz.

Deshalb habe ich von meinem Bruder die Crucial Ballistix 800er getestet. Bei einem Takt von 12:10 komme ich auf 470 FSB, bei dem 1:1 Teiler lediglich bis 400 MHz.

Gibt es eine Möglichkeit bei dem DS4 die Ram im 1:1 Takt laufen zu lassen? Ich möchte auf ca. 500 FSB kommen. Eigentlich ist der 1:1 Takt ja leichter für die Ram. Deswegen schließe ich die Ram als Fehlerfaktor aus.

Die Crucial gehen bei 5\5\5\15 beim DS4 nicht ab einem FSB von 400. (Bei 2.00 Teiler, dem niedrigsten)
Selbst auf 772 Mhz Ramtakt @ 5\5\5\18 friert der Bildschirm ein bei dem Teiler 1:1. Sobald ich den teiler auf 12:10 umstelle, also die Ram bei selben FSB mit über 1000 mhz laufen lass funktioniert alles wieder wunderbar..!

Kann es sein, dass ein Mainboard den 1:1 Ramteiler nicht verträgt?
Danke für eure Hilfe!
 
Hi zusammen,

habe das GA-P35-DQ6 rev1 und bin damit eigentlich sehr zufrieden ... aber jetzt gabs n kleines Problem. Ich habe die optimalen bios settings eingestellt ... und leider hatte ich einen Raid 0 auf dem internen intel controller ... und jetzt wird mir beim booten angezeigt, dass nur noch die Platte 1 mitglied im raid verbund ist und platte 0 ist nicht mitglied :( in den controller einstellungen mit "ctrl+I" leider nichts gefunden um das wieder hinzubiegen ... hat von euch noch jemand ne idee? oder meint ihr die daten sind wech?

Danke für die Hilfe,
grüße daniel
 
Hab mir heute für meni DS4 ein neues 4 GB Kitt gekauft (siehe Siggi ;))

Muss ich wenn ich die Kiste übertakten auch etwas an der Northbridge (MHC) Spannung verändern?
Dem Ram hab ich bisschen mehr Spannung gegeben. Weil Prime gleich nen Fehler gemeldet hat.
 
Nachdem ich dachte, ich kenne mein altes Board (P35-DQ6 V1.0, hatte ich selbst über 1 Jahr lang verbaut) ganz genau, wurde ich heute eines besseren belehrt. Das Mobo lief seit paar Monaten in der Kiste meines Bruders fehlerfrei (ohne OC) und nun ist er wieder da --> der AN-AUS-AN-Bug...aber dieses Mal scheinbar für immer.

System:

E6750
2x1GB Crucial DDR2-800 D9GMH´s (auch getestet nagelneue 2x2 GB GEIL DDR2-800)
GF 6600 GT
400W NT

Der Rechner lief bis man ihn normal heruntergefahren hat, am nächsten Morgen dieses Trauerspielchen...ließ sich einfach nicht mehr starten. Alle unnötigen Anschlusskabel ab, CMOS-Reset, Batterie raus, andere GraKa, anderen Ram (extra neu, siehe oben), auch mal einzeln getestet, anderes NT, CPU raus und wieder rein...alles half nichts. Werde nochmal die CPU auf nem anderen Board testen, aber ansonsten wird das Board wohl hinüber sein. Schade drum... :shake:
 
[...] Ich habe die optimalen bios settings eingestellt ... und leider hatte ich einen Raid 0 auf dem internen intel controller ... und jetzt wird mir beim booten angezeigt, dass nur noch die Platte 1 mitglied im raid verbund ist und platte 0 ist nicht mitglied [...]
Musst sofort nach dem Reboot ins BIOS und deine RAID-Einstellungen wieder einstellen. Sonst kanns passieren dass es dir dein Array zerballert.
Datenverlust ist bei RAID0 doch sowieso einkalkuliert, oder nicht? :haha:

[...] Muss ich wenn ich die Kiste übertakten auch etwas an der Northbridge (MHC) Spannung verändern?
Dem Ram hab ich bisschen mehr Spannung gegeben. Weil Prime gleich nen Fehler gemeldet hat.
Fix gerechnet: Lässt also 444FSB laufen.
Teiler auf 2.0 Timings 5-5-5-18 oder wie?
Sicher dass es nit an der CPU oder dem FSB liegt?
 
huhu seit neuestem will mein ds-4 die bios einstellungen nicht uebernehmen...

e 6300

7x455 fsb zu ram 1:1

neuestes bios drauf

hab es auch mit meinem alten f7

probiert, das gleiche problem.

woran kanns liegen ?

dem ram gebe ich 0,15 mehr,

sind immer noch 0,15 weniger

als er laut hersteller braucht.

vcore lt. cpu-z auf 1,344 statt 1,325 VID.

lief alles so seit langem.

easy tune 6 freezt wenn ich es darueber versuche.

weiss jemand rat ?
 
So, das DQ6 schein wirklich tot zu sein. Andere CPU half auch nix. Jemand Interesse an der großen Heatpipe mitsamt dem defekten Board und OVP ? :d
 
Nein, es hat von selbst den Geist aufgegeben (wie oben beschrieben). Ist zwar nicht mehr mein Rechner, sondern der meines Bruders, aber ärgerlich ist es trotzdem !
 
@Alfamat
Wie ich einige Seiten zuvor mal berichtet hatte, hat mein DQ6 auch den Geist aufgegeben, indem es zunächst BIOS Einstellungen 'vergessen' hat und zum Schluss das gesamte BIOS inkl. Backup BIOS. Der letzte Status deckt sich mit deinem: AN-AUS-AN-AUS...
Habs eingeschickt, es wurde repariert und nun gehts wieder von vorn los...
Er vergisst nun ab und an mal die BIOS Einstellungen. Momentan kann er sie noch wiederherstellen aber wenn der Prozess so weiter geht, steht die Kiste bald wieder still.
Freue mich schon tierisch, wiedermal 5-6 Wochen ohne System zu sein...
 
Laut der Aussage meines Bruders lief der Rechner anstandslos (war ja auch ohne OC) bis zum beschrieben Tag wo er sich nicht mehr starten ließ. :grrr: Einschicken werde ich das nicht mehr können, Garantie wird vorüber sein. Und 5-6 Wochen ohne PC geht gar nicht, der bekommt nächste Woche nen anderes Mobo. Das DQ6 war eh viel zu oversized, doch ich wollte es, als ich selbst auf das EP45-Extreme gewechselt habe, nicht fürn Appel + Ei weggeben. So blieb es wenigstens in der "Familie" :d Echt schade drum...
 
Wieso 5-6 Wochen warten? Das Board hat doch nen Premium-Service mit Online RMA Nummer und 6 Jahren Garantie, oder habt ihr das Board nach dem Kauf nicht registriert?
 
Keine Ahnung, habe das Teil damals auch gebraucht gekauft. Rechnung ist von 07/2007. Kann ja mal beim Shop anfragen.
 
Guter Hinweis, was hat es denn mit dem Premium Service auf sich?
Hab auf die Schnelle nix dazu gefunden.
 
Wie schon gesagt,

- das Board hätte nach dem Kauf innerhalb glaube von 90 Tagen bei Gigabyte Deutschland registriert werden müssen. Es wurden nur für den deutschen Markt produzierte Boards bei der Garantieüberprüfung anerkannt.

- die Garantie galt nur für den Erstkäufer (Garantieerkärung wurde auf den Namen des Käufers ausgestellt)

Also scheint sich das Thema für Euch beide leider erledigt zu haben.
 
Kann man denn nicht online (z.Bsp. wie bei Maxtor HDDs damals) anhand der Seriennummer anfragen ob Garantie vorhanden ist oder nicht ? Oder muss ich da komplett ein Online-RMA-Ticket beantragen ?
 
Ums nochmal deutlich auszudrücken:

Die Grantie mußte innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nach dem Kauf beantragt werden.

Außerhalb dieses Zeitraumes gibt es keine Garantieverlängerung auf 6 Jahre mehr.

Es gilt dann nur die normale 2 jährige Gewährleistung des HÄNDLERS.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des HERSTELLERS, aber zu seinen Bedingungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, nur das zu prüfen (weil ich nicht der Erstkäufer war) ist etwas umständlich. Trotzdem sollte da noch die Gewährleistung seitens K&M greifen.
 
oha.....Gedenkminute für das gute alte DQ6 :(

Meins vergißt die OC-Einstellungen auch ab und an, so all paar Wochen mal.
Reload und gut.
Ansonsten: Problemlos + saustabil :d :)
 
Alles paletti, K&M schicken das Board zu GA-Deutschland ein wegen der 2 Jahre Gewährleistung. Brauch nur noch die "Vollmacht" bzw. eine Art "Kaufvertrag" vom alten Vorbesitzer, sonst geht das Board repariert an ihn anstatt an mich zurück, weil sein Name auf der Rechnung steht. :wall: Aber sollte kein Problem sein, stammt ja auch hier aus dem Forum.
 
was ich mich frage, ist:

benötigt meine cpu diesen extra 4-pin stromanschluss oder reicht das 24-pin netzteilkabel zur stromversorgung ? (DS4)
 
Du könntest auch ein älteres NT mit 20 Pin-ATX-Stecker verwenden, aber min. einer der 4 Pin (sind ja eigentlich 2x4er) Anschlüsse MUSS sein ! Oder meintest Du den Extra-Anschluss (HDD-Anschluss) neben dem ATX-Anschluss ? Denn den braucht man nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh