[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php

Die Modelle im Überblick

Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER

Das DS4

Hardwareschotte:

rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg

rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg

rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.

Das DQ6

Hardwareschotte:

rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg

rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.

Reviews

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier

Driver, Tools and Utilities

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]

Bugs, Kompatibilitäten and Solutions

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

Mal eine Kompatibilitätsfrage:
Passt der Scythe Zipang 2 SCZP-2000 auf ein DQ6 Rev. 1?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich bekomme meinen PC immer seltener an. Habe seit März '07 ein P35-DS4 1.0.
Leide unter minutenlangen An-Aus-Schleifen beim Bootvorgang.

Den An-Aus Bug hatte das Board schon immer, allerdings bisher nur, wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt wurde, z.B. durch Ausschalten der Steckdosenleiste.
Wollte es damals auch bei JZ Elektronic reklamieren, aber dort bestand man darauf, dass es nicht am Board liege sondern an den Ramsettings. Hatte dann keine Lust mich mit denen dort auseinander zusetzen.

Mittlerweile ist es sehr viel schlimmer geworden und nerft auch extrem.

Nun wollte ich hier mal nachfragen, bevor ich das Drecksboard in die Tonne werfe, ob es da mittlerweile neue Erkenntnisse gibt?
Vielleicht kann man irgendeinen Voltmod machen, damit der Rechner beim Start mehr Strom bekommt oder so was in der Richtung?

Hardreset wie oben beschrieben und dann evtl. mal nen Biosupdate machen?

Frage meinerseits, hat wer nen paar einstellungsmöglichkeiten bei der Hand, das ich mein System (siehe sig ^^) mit CPU @ 500 x 8 und Ram 1:1 laufen lassen kann?
Iwie will der bei mir nicht ordentlich laufen bei Vollbestückung... :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hmm hast du das neuste Bios drauf? Schade dass du so probleme damit hast. Ich persönlich liebe das Board. Das zuverlässigste Board das ich je hatte.

@ Cyclops88

Weil die Rams buggy waren.
Die sind auf DDR2-1000 spezifiziert aber laufen da instabil, was ich vorher nicht wusste.
Da ich aber gerne meinen FSB mit meinem Ram 1:1 laufen lassen wollte, hab ich zu pretested BallistiX gegriffen. :)
Hatte damals schon welche aber halt nur 2 x 1024MB und die liefen @ 600MHz :d
Die die ich jetzt habe auch, aber die wollen leider noch nicht ordentlich laufen... :(
Daher wollte ich ja nen paar Beispiele nach dennen ich mich ungefähr richten könnte. ;)
Die Mushkins hatten auch nur Powerchips verbaut, die BallistiX haben D9GMH's drauf !:love:

@ cYaNiDe

Dito, daher will ich es eigendl. auch behalten, aber ich habe keinen Bock andauernd neuen Ram zu kaufen und zu testen, da ich nur am WE zu Hause bin ... :(
Bios hab ich schon ewigkeiten das F14c drauf :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke mal das 4 rams schwerer zu takten sind als 2.
deshalb fragte ich.
ist das ds4 bios-mäßig gleich dem ds6??

@ c00LhaNd

hab ich zu pretested BallistiX gegriffen.

Wo hast Du die denn gekauft?

LG
det02 :-)

@ Cyclops88

Ja, müsste eigendl. ungefähr das selbe sein.
das DQ 6 is doch eigendl. gleich bis auf nen paar Phasen mehr und länger Garantie.

@ det02

Hab meine hier pretested im MP gekauft. ;)
Die stehen auch in der Liste und beim Verkäufer liefen sie auch zu viert >600MHz bei 2,1V - 2,3V stable.
Leider aber nicht auf nem Gigabyte P35, also über 600MHz müssten sie laufen.

Aber da ja nicht jedes Board gleich gut geht, kanns bei mir nur am Board liegen, das das bei Vollbestückung nicht bei OC laufen will.
Ohne OC läufts stabiel. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
HAbe auch die goldenen 800er und bei mir laufen die mit 1000 1:1 und 4-4-4-12 bei 2,1V stabil. Habe die damals bei Alternate gekauft!

Hi,

Ich habe testweise einen aktuellen E63000 vom Bekannten da. Der läuft über 5h Prime stabil mit 4,00GHz (1.42v, Temps unter 70°C, alle anderen Spannungen default), Board ist das Gigabyte P35-DS4 mit aktuellem Bios. 4GHz: 381x10,5.

Wegen dem 1066er Ram bräuchte ich aber einen höheren FSB, zB:
4GHz: 422 x 9,5 oder
4GHz: 534 x 7,5

Damit läuft die Kutsche aber nicht stabil.

Welche Spannungen sollte ich im Bios testhalber noch erhöhen, um die CPU / den FSB damit stabil zu kriegen? FSB Voltage und/oder (G)MCH Voltage?

Thx!

Würde beides erhöhen, bei mir habe ich : FSB 0.25 u. MCH 1.5 eingestellt und damit läuft mein 8600er mit FSB500 und ohne Spannungserhöhung stabil mit 4GHZ mit 50°C.

hallo leute,

habe das p35 dq6 und seit 2 tage den cold-start-bug :shake:

habe schon ein paar sachen versucht: clearcmos, batterie raus, alle einstellungen von hand neu getätigt...

weiß jemand abhilfe?

würde mich über vorschläge freuen.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
Spannung für den RAM etwas höher oder die Timings etwas entschärfen.
Meiner Erfahrung nach ist meistens der RAM (Einstellung) schuld.

perfekt :hail:

danke, das war der alles entscheidende tipp

gruß

hallo miteinander,

habe nun ein wenig mit speedfan herum experimentiert. die lüfter werden nun automatisch mittels speedfan geregelt, wunderbar.

ABER nun werden überall meine temps falsch angezeigt. das problem dabei ist, dass die cpu-core-temps keinen niedrigeren wert als 30°C anzeigen :eek: steigen die temps über 30°C, wird alles normal angezeigt.

hatte das jemand schon mal? gibt es dafür einen lösungsansatz?

bios ist F9 für das p35 dq6.

gruß

Hi
hat jemand zufällig Servicepläne/Stromlaufpläne vom DS4?
hab vorhin meinen Rechner mal geputzt und bin dabei auf folgenden verkohlten Widerstand gestoßen: (siehe Anhang)

nun meine Frage, hat jemand Ahnung ob er für die ext. USB-Stiftleisten zuständig ist, oder für den Gigabyte SATA Controller.

Ich hatte vor ca. einem 3/4 Jahr mal ne Samsung F1 die sich mit nem Headcrash verabschiedet hat. An dem Tag stank das Zimmer nach verkohlter Elektronik und der Rechner war aus als ich heimkam. Ich gehe davon aus, das ich nun endlich den Grund entdeckt hab.
Wäre nun schön zu wissen, ob ich die SATA-Steckplätze noch nutzen kann (Funktion ist afaik i.O.), oder ob ich zwei der vier USB Steckern nicht mehr verwenden sollte.

danke schonmal
DaGobert

ah danke :9
dann ist ja alles bestens :)

Kurze Frage:
möchte von einem E6600 auf einen Q9550 aufrüsten. Wie verhält sich mein DDR2-800 Speicher nach einsetzen des Quad CPU? Kann ich den weiter auf 800MHz betreiben oder wird der zwingend auf 666 gestellt?

Nein, mach Dir keine Gedanken, das Board bietet genügend Teiler um Deinen Ram, nahe der Specs laufen zu lassen.

(Wenn Deine E CPU abgibts, meld Dich bei mir, ich such ne günst. Dualc. CPU für meinen Home-Server)

Die Begehrlichkeiten sind wahrhaft groß, nur der Geldbeutel nicht.
Schwanke jetzt zwischen der Q9550 CPU oder einer 128GB SSD. Was würde denn den PC besser tun: Video mache ich wenig und dann nur SD Material, etwas Gamen (Tombraider) und Alltagsarbeiten mit derzeit Office 2010Beta?

mhmm - wirklich brauchen tust du nichts von beiden :d. Im Allgemeinen beschleunigt eine schnellere Platte aber wesentlich stärker als eine stärkere CPU, v.a. wenn es noch eine SSD ist. Da keine wirklich rechenaufwendigen Sachen anstehen, wirst du mit Programmstarts, Booten, bissl Video sicher mehr von der SSD haben.

So, es ist jetzt eine SSD geworden. Bin von dem Speed begeistert.

Das sind keine Widerstände sondern SMD-Sicherungen für die USB-Ports.

Sicherungen werden aber mit "F" für Fuse bezeichnet. Diese Teile sehen mir eher nach "Shunts" aus. Sogenannte Sicherheitswiederstände mit höherer Leistung, erklärt auch, warum die sich so erhitzt haben wenn hinten dran Geräte mit Kurzschluss dranhängen (defekte SATA-Platte). Eine Sicherung wäre demnach hinüber, ein Shunt nicht unbedingt. Ich würde die Teile mal mit dem Ohmmeter durchmessen und ggf. ersetzen falls sie stark unterschiedliche Werte aufweisen, sollten die Werte noch gleich sein (was ich glaube da noch alles bei Dir funktioniert), hast Du auch nichts zu befürchten. Beim Messen aber die SATA-Stecker und USB-Stecker abmachen...

Zuletzt bearbeitet:
Würde beides erhöhen, bei mir habe ich : FSB 0.25 u. MCH 1.5 eingestellt und damit läuft mein 8600er mit FSB500 und ohne Spannungserhöhung stabil mit 4GHZ mit 50°C.

sensationell. FSB500 bootet mein DQ6 rev1.0 nichtmal mit +0.35V aufm FSB. Bei 490MHZ bootet er noch. Allerdings sind erst 445MHZ prime stable mit meinem q6600 g0. Und das trotz chiller wakü bei max 17°C wassertemp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh