[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ihr die biose nur so hin und herflasht, macht ihr das unter DOS? oder mit qflash? falls das jemand unter dos macht. verratet mir doch mal, wie ich den mit einem usb-stick starten kann. an meinen anderen rechnern gehts ja auch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist heute an meinem P35-DS4 am onboard-Sound der grüne Soundausgang kaputt gegangen. Plötzlich ging an meinem 2.1 System nur noch 1 Lautsprecher.

Jetzt habe ich den Stecker in den orangenen Anschluss gesteckt, beide Lautsprecher funzen wieder aber es knackt ab und zu etwas.

Was soll ich nun machen?

1. Wenn ich das Board zu KM bringe schicken die es an GB und ich kann Wochen warten, das ist also keine Option.

2. Ich kaufe mir eine PCI-Soundkarte für 20€ und kann mein Board weiter benutzen, und warte mit der Reklamation einige Monate bis ich dann evtl. ein Nachfolgemodell aus der RMA bekommen würde.

Was meint ihr?

Ich habe ein älteres 2.1 Creatice Crambridge Soundworks-System, soll ich mir ein neues 2.1-System kaufen und die anderen Anschlüsse nutzen?

Was ist eigentlich dieses S/PDIF, kann ich das auch nutzen oder was braucht man dafür?
 
Immer über qflash mit einem usb-stick (weil kein floppy vorhanden)
 
- sys laufwerkbuchstabe usb-stick doppelpunkt

- dateien einer dos-bootdiskette auf den stick

damit gehts bei mir...
 
kann mir nun noch einer verraten, ob es bei eurem pc möglich ist, per usb-stick mit dos-boot-funktion über diesen zu booten? wenn ja, wie?

Kurzanleitung für das BIOS Update mit einem USB-Stick
Wichtig !
Dazu muss im BIOS das Features ´Legacy USB storage detect´auf [Enabled] stehen !

1. BIOS-Update downloaden (weiter unten)
2. Die *.exe Datei anklicken und auf den USB-Stick entpacken lassen
3. Den Computer neu starten und mit DEL bzw. Entf ins BIOS
4. Dort sofort die ´Load Optimized Defaults´ laden
5. Und Legacy USB storage detect auf [Enabled] stellen
6. Das BIOS abspeichern und wieder neu starten lassen
7. Mit der DEL bzw. Entf Taste nochmal das BIOS aufrufen
8. Wenn das BIOS gestartet ist, mit der F8 Taste weiter ins Q-Flash® Programm
9. Dort lässt sich das BIOS mühelos mit dem USB-Stick updaten
10. Danach nochmal ins BIOS gehen und die ´Load Optimized Defaults´ laden
11. Und alle Werte nach Bedarf wieder richtig einstellen

Wichtige Zusatzinformation !
Der Ramspeicher muss beim Updaten hundertprozentig in Ordnung sein.
Gerade wenn es sich um Neuware handelt und noch nie ein Speichertest durchgeführt wurde,
empfehlen wir auf jeden Fall zuvor ein Speichertest zu machen.

Steht auch alles bei jz
 
Hi,
habe vor mir das DS4 zuzulegen, habe aber noch einige Fragen:

laufen auf beide Revisionen
- der Scythe Mine Kühler mit einem 120mm Lüfter?
- 2x 1GB Corsair XMS 2 DDR800 Ram?
 
Hi,
habe vor mir das DS4 zuzulegen, habe aber noch einige Fragen:

laufen auf beide Revisionen
- der Scythe Mine Kühler mit einem 120mm Lüfter?
- 2x 1GB Corsair XMS 2 DDR800 Ram?

Ich kann nur Angaben zur Revision 2.0 machen.

zu 1. Ich betreibe den Mine mit dem Standard Lüfter. Läuft im Idle mit 26°C. 120mm sollten allerdings auch kein Problem sein.

zu 2. Ja, läuft ohne Probleme.
 
Kann mir jemand sagen ob 4x 1GB vom Super Talent T800UX2GC4 RAM auf das DS4 rev 2.0 gehen ?
 
Hat jemand von euch auch das Problem, das er mit Bios F7 beim DS4 keine Turbo Settings beim RAM fahren kann ? Ich mein ich habe den Molex oben neben den Rams nicht eingesteckt, aber im Handbuch steht ja auch, das der nur für Crossfire gut sei.
Habe 4x1GB GEIL Ultra 800 4-4-4-12 drinn.
Hat jemand eine Idee ?
 
senken die ds4 die vcore beim idlen? und wenn ja, um wie viel?

frage, weil die abits das wohl nicht machen
 
Hab auch 3 kurze Fragen:

1. Woher erkenne ich, welche Revision der Händler verkauft?
Oder gibt es nur noch 2.0?

2. Passt ein Arctic Cooling Freezer Pro 7 auf das Board?

3. Was ist der Unterschied zwischen den beiden SATA Controllern?

Danke schonmal für eventuelle Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht über QFlash?

Dafür braucht man doch ne Floppy, CD-Image etc. Ist ja da hauseigene
Flashtool!

Kann mir jemand erklären, warum Coretemp bei mir abschmiert:wall:
Teste grad meine V² @ Goldmemory, soweit ist alles stable.
Sobald ich Coretemp öffne, gibt es nen Reboot:kotz:
CPU ist es nicht, da untertaktet.
 
@karanso:
ich habe nun mehrmals die gleiche frage gestellt. aber mich scheint wohl niemand zu verstehen.
ich will meinen pc über den USB-Stick, der wie eine dos-start-diskette erstellt wurde, booten.
am ende des bootvorgangs soll dann " c:\ "stehen.
nur wenn ich im bios den stick als erste bootoption eingebe, meldet er es geht nicht.
 
Wo kann ich die aktuelle Spannung des RAM sehen?
Im Handbuch steht was von 1,5V Standard. CPU-Z sagt mir 1,8V?! :hmm:
 
Hab auch 3 kurze Fragen:

1. Woher erkenne ich, welche Revision der Händler verkauft?
Oder gibt es nur noch 2.0?

2. Passt ein Arctic Cooling Freezer Pro 7 auf das Board?

3. Was ist der Unterschied zwischen den beiden SATA Controllern?

Danke schonmal für eventuelle Antworten! :)


1. steht auf der packung;) manche händler geben es auch an welche es ist. zur not einfach mal nachfragen

2. Ja

3. Technisch keiner nur relevant für reid... 6 sind von der intel bridge und 2 von Gigabyte deswegen gehen auf den lilanen nur ein raid mit 2 platten und auf den anderen eben größere.
Laufwerke (DVD; DVD-Brenner usw.) kannst anschließen wo immer du willst macht keinen unterschied von performance usw

Wo kann ich die aktuelle Spannung des RAM sehen?
Im Handbuch steht was von 1,5V Standard. CPU-Z sagt mir 1,8V?! :hmm:

1,8V stimmt is laut JEDEC so genormt.

1,8V ddr-800 5-5-5-18
 
Zuletzt bearbeitet:
@karanso:
ich habe nun mehrmals die gleiche frage gestellt. aber mich scheint wohl niemand zu verstehen.
ich will meinen pc über den USB-Stick, der wie eine dos-start-diskette erstellt wurde, booten.
am ende des bootvorgangs soll dann " c:\ "stehen.
nur wenn ich im bios den stick als erste bootoption eingebe, meldet er es geht nicht.

Kurzanleitung für das BIOS Update mit einem USB-Stick
Wichtig !
Dazu muss im BIOS das Features ´Legacy USB storage detect´auf [Enabled] stehen !

1. BIOS-Update downloaden (weiter unten)
2. Die *.exe Datei anklicken und auf den USB-Stick entpacken lassen
3. Den Computer neu starten und mit DEL bzw. Entf ins BIOS
4. Dort sofort die ´Load Optimized Defaults´ laden
5. Und Legacy USB storage detect auf [Enabled] stellen
6. Das BIOS abspeichern und wieder neu starten lassen
7. Mit der DEL bzw. Entf Taste nochmal das BIOS aufrufen
8. Wenn das BIOS gestartet ist, mit der F8 Taste weiter ins Q-Flash® Programm
9. Dort lässt sich das BIOS mühelos mit dem USB-Stick updaten
10. Danach nochmal ins BIOS gehen und die ´Load Optimized Defaults´ laden
11. Und alle Werte nach Bedarf wieder richtig einstellen

Wichtige Zusatzinformation !
Der Ramspeicher muss beim Updaten hundertprozentig in Ordnung sein.
Gerade wenn es sich um Neuware handelt und noch nie ein Speichertest durchgeführt wurde,
empfehlen wir auf jeden Fall zuvor ein Speichertest zu machen.
 
Hey, bei meinem Board läuft der Sound leider nicht. Bin kein Anfänger, daher ärgert mich es etwas, das ich sowas balnales nicht hinbekomme.

Habe alle Treiber der CD installiert und in der Systemsteuerung seht als einziges "unbekanntes Gerät" ein SM-Bus. Könnte der etwas mit meinem Problem zu tun haben?

Unter den Soundeinstellungen steht: "kein Soundgerät" hmmm...

Natürlich habe ich beide neuen Treiber von der Gigabyte-HP gezogen. Also den neuen Treiber und das andere "Ding". Beides installiert und doch kein Erfolg.

Was mache ich falsch?
 
Hey, bei meinem Board läuft der Sound leider nicht. Bin kein Anfänger, daher ärgert mich es etwas, das ich sowas balnales nicht hinbekomme.

Habe alle Treiber der CD installiert und in der Systemsteuerung seht als einziges "unbekanntes Gerät" ein SM-Bus. Könnte der etwas mit meinem Problem zu tun haben?

Unter den Soundeinstellungen steht: "kein Soundgerät" hmmm...

Natürlich habe ich beide neuen Treiber von der Gigabyte-HP gezogen. Also den neuen Treiber und das andere "Ding". Beides installiert und doch kein Erfolg.

Was mache ich falsch?


Ist aber schon im Bios aktiviert, oder?
 
habe ich mich natürlich auch gefragt. Aber welcher Punkt ist es im Bios?

Edit: Das einzige was ich mit dem Onboard-Sound in Verbindung bringen könnte wäre der Punkt: "Azalia Codec". Das steht auch "Auto",ist es das? Sollte nicht irgendwo etwas von realtek stehen?

Übrigens ich habe das DQ6 mit dem F7 drauf.
Hinzugefügter Post:
edit: und dann wäre da noch der "Onboard Serial Port1". Den habe ich jetzt mal auf "Auto" gestellt. hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich mich natürlich auch gefragt. Aber welcher Punkt ist es im Bios?
Azalia oder so ähnlich :d


so, vlt. kann mir hier jemand helfen.. zu meinem Problem:
Bevor ich auf NB, SB und 2x SW Wasserkühler (P35-DQ6) montiert habe, lief alles wunderbar mit 334x9 mit dem Q6600 B3.

Jetzt beim Booten startet er bei allen manuellen OC Einstellungen (selbst bei 266x9) gar nicht und bootet ewig ... nach NT ausschalten bootet er dann mit default settings.. (Bios F6). Im Easytune kann ich ohne Probleme den FSB erhöhen, allerdings auch nicht gleich stabil wie vorher mit Lukü (freeze bei 334x9 nach ~5min prime)..

Die Kühler müssten eigentlich perfekt sitzen.. wobei mir 43 °C "Mainboard Temperatur" (30 °C Wassertemp.) doch etwas ungewöhnlich hoch vorkommt.. vor ein paar Tagen warens noch um die 38! :confused:

Ich hab schon Angst das Teil irgendwie kaputt gemacht zu haben.. :( ... freue mich über Tips.

/edit: rev. 1.0, sollte das wichtig sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
@breez

Setz mal den Memory Modus von Turbo oder Extreme runter auf Standart, hat bei mir auch geholfen.


Habe jetzt mal das F8 beim DS4 getestet:

1. Keinen Rebootbug beim Kaltstart mehr. Kann das jemand bestätigen ?
2. Das OC menü wurde überarbeitet und neu sortiert, gefällt mir sehr gut.
3. Kein STRG+F1 mehr nötig.
4. Das booten kahm mir subjektiv schneller vor ....
5. Kaum noch Undervolting

Also alles in allem sehr überzeugend und durchaus empfehlenswert das neue F8.
 
Hallo Leute,

nach einigem hin und her hab ich mir das DS4 geholt. Heute eingebaut und angefangen zu übertakten. Ka hatte in letzter zeit kein glückliches Händchen beim OC und momentan läuft auch das DS4 wieder auf default. Habe Bios: F5, 6, 7 & 8 durchprobiert... keine Änderung. MCH hab ich bis zu +0,2 gegeben und RAM ebenso. CPU bis zu 1,45V. Alles instabil bzw bootet nichtmal.
Mit dem F5 lief es am Anfang noch ganz sauber gab da aber auch irgendwann nen BSOD. CPU lief btw früher auf einem Abit bei 3,2GHz und 1,35V. Mußte dann umbauen und seither nur noch Ärger.
Habe C2D 6600, Wakü, LiquidMetal pro, Corsair Twinx 6400 CL4 (4-4-4-12, laufen aber vorerst nur auf 5-5-5-18).

Jemand noch nen Tipp für mich? Werds morgen nochmal mit anderem Speicher testen. Sollte ich evtl. eher ein Beta BIOS nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@breez

Setz mal den Memory Modus von Turbo oder Extreme runter auf Standart, hat bei mir auch geholfen.


Habe jetzt mal das F8 beim DS4 getestet:

1. Keinen Rebootbug beim Kaltstart mehr. Kann das jemand bestätigen ?
2. Das OC menü wurde überarbeitet und neu sortiert, gefällt mir sehr gut.
3. Kein STRG+F1 mehr nötig.
4. Das booten kahm mir subjektiv schneller vor ....
5. Kaum noch Undervolting

Also alles in allem sehr überzeugend und durchaus empfehlenswert das neue F8.


1. Leider noch nit zum testen gekommen
2. Voll und ganz zustimm
3. war ja beim F8f auch schon
4. Keine veränderung bemerkt
5. Bei mir undervoltet er sehr stark hab 1,45eingestellt er hat idle 1,44 und wenn ich prime mach fällt er auf 1,2 V!!! sehr komisch!

naja how ever ;)



Hallo Leute,

nach einigem hin und her hab ich mir das DS4 geholt. Heute eingebaut und angefangen zu übertakten. Ka hatte in letzter zeit kein glückliches Händchen beim OC und momentan läuft auch das DS4 wieder auf default. Habe Bios: F5, 6, 7 & 8 durchprobiert... keine Änderung. MCH hab ich bis zu +0,2 gegeben und RAM ebenso. CPU bis zu 1,45V. Alles instabil bzw bootet nichtmal.
Mit dem F5 lief es am Anfang noch ganz sauber gab da aber auch irgendwann nen BSOD. CPU lief btw früher auf einem Abit bei 3,2GHz und 1,35V. Mußte dann umbauen und seither nur noch Ärger.
Habe C2D 6600, Wakü, LiquidMetal pro, Corsair Twinx 6400 CL4 (4-4-4-12, laufen aber vorerst nur auf 5-5-5-18).

Jemand noch nen Tipp für mich? Werds morgen nochmal mit anderem Speicher testen. Sollte ich evtl. eher ein Beta BIOS nehmen?

Test mal mit memtest86+
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo..
hab das p35 dq6...
bekomme es einfach nicht gebacken ein raid 0 zu setten auf dem gigabyte-controller...kann mir bitte einer helfen das richtig einzustellen im bios...
muss ich bei raid/ahci win neu setten??hab sowas läuten hören...
 
mit welchen Kontroller willst du es denn machen? dem GB oder dem Intel?


Könnte vllt. noch jmd. etwas zu meiner Frage sagen? bitte! ;)
 
*hust*....ich schrieb`s schon in meiner frage -->den gigabyte....
an dem mit den nur zwei sata-ports...

wenn du mir helfen könntest wäre echt nett...hab gestern 2 h nur da drann gefummelt..:wall:

und zu deiner frage...sicher ist es der azilla codec...auf enablen...dann noch mal evtll treiber drüber und dann muss es gehn!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh