[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

nach einigem hin und her hab ich mir das DS4 geholt. Heute eingebaut und angefangen zu übertakten. Ka hatte in letzter zeit kein glückliches Händchen beim OC und momentan läuft auch das DS4 wieder auf default. Habe Bios: F5, 6, 7 & 8 durchprobiert... keine Änderung. MCH hab ich bis zu +0,2 gegeben und RAM ebenso. CPU bis zu 1,45V. Alles instabil bzw bootet nichtmal.
Mit dem F5 lief es am Anfang noch ganz sauber gab da aber auch irgendwann nen BSOD. CPU lief btw früher auf einem Abit bei 3,2GHz und 1,35V. Mußte dann umbauen und seither nur noch Ärger.
Habe C2D 6600, Wakü, LiquidMetal pro, Corsair Twinx 6400 CL4 (4-4-4-12, laufen aber vorerst nur auf 5-5-5-18).

Jemand noch nen Tipp für mich? Werds morgen nochmal mit anderem Speicher testen. Sollte ich evtl. eher ein Beta BIOS nehmen?

Danke erstmal für den Vorschlag; ich hab jedoch gleich den Speicher getauscht gegen G. Skill... hätte auch noch Aeneon da gehabt. Nichts, immer noch schmiert die Kiste sofort nach dem Einschalten ab (Reboot) und bringt dann Standard Settings... der Fehler ist also wo anders zu suchen... möglicherweise ist ja auch meine CPU langsam am A* ;-). Hier werde ich auch mal testweise eine Andere reinhängen. :hwluxx:

hallo..
hab das p35 dq6...
bekomme es einfach nicht gebacken ein raid 0 zu setten auf dem gigabyte-controller...kann mir bitte einer helfen das richtig einzustellen im bios...
muss ich bei raid/ahci win neu setten??hab sowas läuten hören...

- Hast du ein bestehendes RAID an den Kontroller gehängt oder hast du das RAID vorher aufgelöst? (da gibts gern mal Probleme falls nicht) :angel:
- Imho mußt du zumindest WinXP neu installieren; ob Vista es verkraftet käme auf einen Versuch an; klappte bei mir problemlos von ICH7 auf ICH9 und Vista... XP brachte nur noch Bluescreens.

@Rest: Habt ihr das Problem auch, dass ständig versucht wird auf das DVD/CDRom zuzugreifen unter Windows? Fällt am ehesten auf wenn man das Laufwerk aufmacht denn er zieht es kurz danach wieder zu. Ich konnte das lösen indem ich Brenner + DVD an die violetten Anschlüsse gelegt habe. (WinXP) :hmm:
 
so, hab jetzt mal wieder 4gb mit meinem quad getestet.

musste im vergleich zum c2d dann doch die boardspannungen leicht anheben.



das bleibt jetzt zunächst meine 24/7 einstellung, es sei denn, es kommt ein unwiderstehliches angebot für den quad rein :fresse:
 
*hust*....ich schrieb`s schon in meiner frage -->den gigabyte....
an dem mit den nur zwei sata-ports...

wenn du mir helfen könntest wäre echt nett...hab gestern 2 h nur da drann gefummelt..:wall:

und zu deiner frage...sicher ist es der azilla codec...auf enablen...dann noch mal evtll treiber drüber und dann muss es gehn!;)

Hey,

erstmal danke für den Tip. Leider kann ich es nur auf "default" oder "auto" stellen. Klingt schon komisch oder?


Klar, ich habe so wie SATA-Raid auf dem ICH9R-Controller. Erst im Bios einstellen und dann beim booten "Strg + I" drücken. Weiß jetzt nicht sicher obs I ist oder C ist. Und dann öffnet sich ein Menü. Hier machste halt nen Raid0 Verbund und dann knallste WIndows drauf. Sata-Treiber dann mit Diskett oder in die Windows-InstallationsCD intetriert, installieren.

Dies steht übrigens sehr gut im handbuch erklärt. Ist immer nen Blick wert. Ausser man kann kein oder sehr schlecht nur englisch.
gruß
 
Hat keiner sonst das Problem, das der Sound nicht funktioniert und XP? Oder nutzt ihr alles schon Vista?
 
Hat keiner sonst das Problem, das der Sound nicht funktioniert und XP? Oder nutzt ihr alles schon Vista?


Also mein Sound funktioniert Prima. Ich wüsste echt nicht wo da das Problem liegen soll... Hast du evl noch kein SP2 drauf ? Wenn ja dann musst du son Hotfix installieren, der is aber auf der CD mit drauf.
Und danach die Soundtreiber für XP von der Realtek Homepage..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe das DS4 mit dem neuen F8 BIOS, soweit so gut.
Dann ist mir aufgefallen das die CPU-Temp um ca. 10 Grad gestiegen ist, von ca.43c zu ca.52c.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß Zabby
 
Hallo,

Habe das DS4 mit dem neuen F8 BIOS, soweit so gut.
Dann ist mir aufgefallen das die CPU-Temp um ca. 10 Grad gestiegen ist, von ca.43c zu ca.52c.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß Zabby


Womit liest Du das aus?



das bleibt jetzt zunächst meine 24/7 einstellung, es sei denn, es kommt ein unwiderstehliches angebot für den quad rein :fresse:

Das der Prime95 abgekackt ist bei 8K bedeutet das das nicht stabil laufen kann, und leider sind auch keine Versionsangaben der Temperaturenprogramme lesbar bzw. weggeschnitten.
Es könnten also auch 15° mehr auf dem Prozessor sein wenn es ältere Versionen sind.

Um Dein Angebot mal zu vollenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, doch SP2 ist drauf. Hotfix habe ich ebenfalls schon installiert, brachte aber leider auch keine Verbesserung.

Gute Idee mit dem Treiber von der Realtek-HP. Weiß du zufällig welchen Treiber ich genau nehmen muss?

Mir ist auch aufgefallen, das sich dieses Tool nicht öffent, mit dem man die Soundeinstellungen verändern kann. Normalerweise öffent sich das schon immer wenn man nur mal nen Stecker reinsteckt, aber bei dem DQ6 passiert da gar nichts. Schon komisch.
 
lol ja ich hab des auch schon bemerkt mit dem temp anstieg aber ich dacht des macht meine umgebungswäre.... die gestiegen ist ;) .... aber keine 10 grad bei mir sinds rund5° (ausgelesen mit coretemp und everest)
 
@hogan: wenn du so nett wärst könntest du noch die ganzen fehler im post 1 editieren...

zb Floppy...oder auch Mugen; Bracket; Revisionen; Heatpipe....


headpipe is was ganz anderes :rolleyes:


@bigzorro: na geht doch :p das setting kommt mir zudem sehr bekannt vor, stibitzt du etwa?
muttley.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warhead

Gerne doch, das kommt davon wenn man seine Texte nicht nochmal kontrolliert. ^^
Aber danke für die Hinweise.
 
Das der Prime95 abgekackt ist bei 8K bedeutet das das nicht stabil laufen kann, und leider sind auch keine Versionsangaben der Temperaturenprogramme lesbar bzw. weggeschnitten.
Es könnten also auch 15° mehr auf dem Prozessor sein wenn es ältere Versionen sind.

Um Dein Angebot mal zu vollenden.

das einzige, was da "abgekackt" ist, scheint hinter deiner stirn zu sitzen :hmm:

also einschalten und augen auf...

@bigzorro: na geht doch :p das setting kommt mir zudem sehr bekannt vor, stibitzt du etwa?
muttley.gif

scherzbold ;)
 
lol ja ich hab des auch schon bemerkt mit dem temp anstieg aber ich dacht des macht meine umgebungswäre.... die gestiegen ist ;) .... aber keine 10 grad bei mir sinds rund5° (ausgelesen mit coretemp und everest)

Kann das auch bestätigen. Aber Ihr habt schon die vcore an das neue Bios angepasst?
mfg
Gipse
 
Habe mit EVEREST und CoreTemp ausgelesen.
Spannung im BIOS 1,32500v->Windows 1,31v.

Meine Frage ist welche Temperaturen stimmen, die von den älteren oder vom F8 Bios?

Zabby
 
@breez

Setz mal den Memory Modus von Turbo oder Extreme runter auf Standart, hat bei mir auch geholfen.

war bei mir schon immer auf standard ..

naja jedenfalls hat er gerade eben wieder anstandslos gebootet.. :confused: .. nur selbst ohne belastung zack und neustart :( .. da hats was ..
 
das einzige, was da "abgekackt" ist, scheint hinter deiner stirn zu sitzen :hmm:

also einschalten und augen auf...


Kein Grund wieder mal gleich beleidigend zu werden.
Rot bedeutet "Halt" und "Grün" Bewegung!
Das ist und bleibt auch bei Prime95 so.
Und zum Thema Taskmanager brauchje ich nichts zu sagen oder?

Und nun nicht gleich wieder einen roten Kopf kriegen und hysterisch werden, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
guck doch mal auf seinen taskmanager ;)

btw. kann schon gefakt werden aber ich würds etz bigzorro nit zutrauen des zu faken! bescheist man sich ja selbst ;)
 
Kein Grund wieder mal gleich beleidigend zu werden.
Rot bedeutet "Halt" und "Grün" Bewegung!
Das ist und bleibt auch bei Prime95 so.
Und zum Thema Taskmanager brauchje ich nichts zu sagen oder?

Und nun nicht gleich wieder einen roten Kopf kriegen und hysterisch werden, Danke

Dieter Nuhr schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten

da man mit dem 25er prime kein blend bei 4gb mit 64bit machen kann, nutze ich prime95 24.14 64bit...

das sind 4 einzelne instanzen, die laufend rot und sonst gelb angezeigt werden.

also ganz vorsichtig auf den billigen plätzen.
 
so, nun noch ein versuch. karanso, danke für deine antwort, nur ist die wohl nicht auf meine frage. wie ich q-flash aktiviere weiß ich.

ich will den pc mit einem USB-Stick booten. so, dass er im dosmodus startet.
oder falss das zu kompilziert ist für manche. wie starte ich ihn so, dass ich memtest 1.7 (dos-version) starten kann?
 
- Hast du ein bestehendes RAID an den Kontroller gehängt oder hast du das RAID vorher aufgelöst? (da gibts gern mal Probleme falls nicht) :angel:
- Imho mußt du zumindest WinXP neu installieren; ob Vista es verkraftet käme auf einen Versuch an; klappte bei mir problemlos von ICH7 auf ICH9 und Vista... XP brachte nur noch Bluescreens.

es waren niet nagel neue platten(aber kann sein dass es an der unformatiertheit lag)...
hmmm...was soll ich jetzt einstellen im bios um am gigabyte-controller mit den zwei platten ein raid zu erstellen das funzt und auch angenommen wird...soll ich raid/ahci (ganz oben bei integreatet periphals)einstellen und win neu setten und die anderen bios-optionen zum raid und ide controller
weiter unten so lassen???
danke für die hilfe!;)
hab xp...übrigens..
 
Habe immernoch bios f7... Was genau wurde denn jetzt bei version f8 geändert? wie siehts mit den MIT Settings aus? Was hat sich im bios geändert?
 
Habe eine Frage: Wie kann ich RAM mit Memtest anstandslos testen? Habe die Version 1.70 auf einer bootbaren CD und lasse den Test einfach mehrfach laufen... ist es damit dann getan oder muss ich irgendwelche speziellen Settings wählen? Hat jemand schonmal die RAM-Performance zwischen F7 und F8 verglichen bzw. den VCore-Drop zwischen Bios-Wert und dem was im idle unter Windows ankommt?

Kann ich mit MEM-Test 4GB voll austesten? Wie ginge das dann exakt? Hab nämlich kein 64bit-Betriebssystem.
 
da man mit dem 25er prime kein blend bei 4gb mit 64bit machen kann, nutze ich prime95 24.14 64bit...

das sind 4 einzelne instanzen, die laufend rot und sonst gelb angezeigt werden.

also ganz vorsichtig auf den billigen plätzen.

In Deinen Verkaufsthreads sieht das aber immer ganz anders aus!,!,!, und wenn Du keine Kritik ab kannst geh weinen.
 
berechtigte kritik kann ich vertragen, aber keine unqualifizierten verdächtigungen.

und wenn ich bei cpu-verkäufen blend screens verwenden würde, DANN dürftest du meckern...
 
OK Friede.

Mir kam es halt komisch vor das keine Programmversionen im Screen waren und dazu die roten Zeichen von Prime, dazu das Du den indirekt verkaufen möchtest.

Und wo Du so heftig reagiert hast hab ich mich halt angepinkelt gefühlt.
Aber was geht´s mich auch an :cool:

:btt:
Peace in HWL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh