[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hoffe mein problem wurde nich schonma vorher beantwortet, hab nich alle der 37 seiten durchgelesen....

hab nen problem beim raidtreiber. beim installieren von winxp32 möchte ich per floppy den ich9r sata raid treiber einfügen...
sowohl, die driver von der cd als auch die auf seite 1 dieses threads liefern das selbe ergebnis: beim einfügen des treibers stehen mir 3 zur auswahl:
1. ich9 sata ahci controller (Desktop ICH9R)
2. 82001HEM SATA RAID Controller (Mobile ICH8M-E)
3. 83001HEM/HBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E/M)

ich vermisse irgendwie einen ICH9 sata Raid Controller oder sowas ähnliches. hab mich auch mal genau an das handbuch gehalten und in deren screenshot war an nummer 4 auch ein entsprechender ICH9R sata raid controller....
Nunja die anderen driver verursachen natürlich immer nen bluescreen bei der windowsinstallation, falls ich das noch erwähnen sollte.

Hoffe, ihr habt nen guten tip für mich =) würde meine 2 raptor x schon gerne im raid0 betreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank... ich hab garantiert 2h sinnlos rumprobiert, aber grad im moment wird win xp installiert, hoffe es klappt nun alles =)

mach mir gleich nen bier auf, das trink ich auf dich ^.^
 
Probleme mit P5 DS4 Board nach Ram Aufrüstung

Hallo,

habe ein Problem, habe gestern meinen PC von 2 Gig Ram auf 4 Gig Ram aufgerüstet. Dann PC ans Netz angeschlossen, kein Mucks!

Überlegt was es denn sein könnte, PC vom Netz, alles kontrolliert wieder ans Netz, kein Mucks.

Habe dann die Grafikkarte demontiert, PC angeschlossen funzt.
Grafikkarte wieder montiert, PC funzt, dann
die 2 Halteschrauben von der Graka montiert, PC funzt nicht mehr.
Die 2 aufgerüstete Speichermodule wieder demontiert, PC funzt nicht, Graka raus, PC funzt, Graka rein PC funzt nicht, habe dabei festgestellt, dass die Arretierung sehr schwergängig ist, man muß mit viel Kraftaufwand die Graka herausziehen.

So meine frage wäre: ist das Mainboard, bzw der Anschlußsockel defekt? Oder die Grafikarte? Kann man den Anschlußsockel mit einem Voltmeter überprüfen? Und wie kann ich die Grafikkarte überpfrüfen? Und wie geht das? Fragen über Fragen.......... im voraus besten Dank für Eure Hilfe.
Grüße
speedy25
 
Geh doch mal vom simpelsten aus: vllt. Messingbolzen (Abstandhalter) im Gehäuse gelassen bei früherem Mobowechsel, der jetzt beim Gigabyte stört. (kein Loch im Mobo, wo beim alten eins war).
 
wenn du die graka festschraubst, sind danach alle kontakte im pci-e-slot drin?
oder sind die dann evtl. wieder halb rausgerutscht?

wie alfamat schon sagt, evtl. zu wenig oder zu viele abstandshalter verschraubt...
 
wenn du die graka festschraubst, sind danach alle kontakte im pci-e-slot drin?
oder sind die dann evtl. wieder halb rausgerutscht?

wie alfamat schon sagt, evtl. zu wenig oder zu viele abstandshalter verschraubt...

Hallo,
ja sind alle drin,

Geh doch mal vom simpelsten aus: vllt. Messingbolzen (Abstandhalter) im Gehäuse gelassen bei früherem Mobowechsel, der jetzt beim Gigabyte stört. (kein Loch im Mobo, wo beim alten eins war).

Hallo,
PC aufgebaut im Oktober 07, lief Problemlos bis Gestern, alle Abstandhalter neu montiert, bzw waren die gleiche wie beim alten MoBo, bin ratlos:stupid:

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :)

Grüße
speedy25
 
Läuft das Sys, wenn du das Mobo außerhalb vom Gehäuse mit Graka usw. anschmeißt?
 
Da mir der Soundchip bzw. dessen Treiber meines P5B auf den Keks geht, bin ich auf der Mainboardsuche und hätte 'n paar Fragen zum GA-P35-DS4 (und bitte keine Dingsda-Soundkarten empfehlen - danke):

Wie funktioniert die Lüftersteuerung? Also der CPU- und ein System/Gehäuselüfter kann das Board regeln - mehr nicht, richtig? Kann man PWM-Lüfter für die CPU und 3-pin-Lüfter fürs Gehäuse mischen und beide werden vom Board geregelt? Laut Handbuch geht nur entweder PWM für beide oder Voltregulierung... also ein Mischbetrieb nicht möglich.

Hat das DS4 dieses CrazyCool-Metallstück auf der Rückseite ebenfalls? Soweit ich bis jetzt weiß, haben das nur X38 Platinen - korrekt?

Danke schon mal!
 
das p35 ds4 hatte crazy cool auch
in der rev. 1.0 alle nachfolgenden hatten schon eine neue kühlkonstruktion
 
Das ist falsch. Ich habe ein P35 DS4 Rev. 1.0 und da ist keine Crazy Cool Platte dran. Ich hab ohne Probleme oder Umbauten die Backplate meines Thermalright Ultra 120 extreme anbauen können.
 
servus:wink:
so habe heut nacht auch mein neues system fertig gebaut mit dem
Gigabyte GA-P35-DS4

meine komponenten:

CPU:Intel® Core 2 Duo E6750 >>@3,2GHz
CPU-Kühler:Zalman CNPS9700 NT
RAM:OCZ OCZ2T800IO2GK
Netzteil:be quiet! BQT E5-550W
Festplatte:Western Digital WD3200AAKS
Grakka:XFX GF-8800 GTS XXX

system rennt bis jetzt auch super, aber jetzt zu meinem fragen weil ich zum ersten mal ein gigabyte board verbaut habe sonst immer nur asus und msi und mich auch erst seit paar wochen mit übertakten auseinandersetze

meine fragen beziehen sich nur aufs bios und zur übertaktung:

1. wie genau und wo kann ich die Volt zahl der speicher im Bios einstellen?

2. den cpu habe ich jetzt hochgetaktet auf 400Mhz liegt jetzt bei 3,2GHz und läuft auch super stabil prime95 2x 1,5h laufen gelassen und 3D Mark im Loop 2-3Stunden wunderbar alles (CPU liegt bei 47-48°), aber jetzt zu den Volt zahlen bei CPU-Z steht Core VID (1,344V) muss ich dann im bios auch was an der volt zahl umstellen weil da bei Normal CPU VCore 1.2500V steht oder ist das solange ok wenn er so stabil wie jetzt läuft? oder motzt das board schon wenn er zu wenig Volt hat der CPU:shot:

3. wenn ich aug manuel umschalte zeigt er mir dann SYSTEM VOLTAGE NOT OPTIMIZED...möchter er mir dann damit sagen das ich es nicht manuel optmal eingestellt habe oder mich nur warnen möchte wie jetzt z.B sie stellen jetzt auf eigene gefaht ihr board ein?

4. kurze erlaüterungen zu manchen einstelloptionen das ich genauer bescheid weiß was kann ih dort einstellen ganz genau und was bedeutet es
- DDR2 Over Voltage Controll
- FSB Over Voltage Co.
- MCH Over Vltage Co.
- CPU Voltage Co.
- Normal Voltage liegt bei 1.2500

die CPU Host Frequency habe ich auf 400 hochgestellt
die memory Frequency habe ich auf standart 800 gelasse

SPD habe ich auf 2.00 eingestellt also die memory frequency ist dann runter auf 640MHz und beim hochtakten der CPU auf 400 bin ich dann auch wieder auf 800MHz reicht mir auch für den sepeicher

was genau kann ich noch bei (SPD)einstellen gibs dann ja noch 2.4, 4.00 usw...

5. wie habt ihr euren Fan Controller eingestellt
- Smart Fan Controll Method
- Smart Fan Controll Mode
 
Hallo,

habe ein Problem, habe gestern meinen PC von 2 Gig Ram auf 4 Gig Ram aufgerüstet. Dann PC ans Netz angeschlossen, kein Mucks!

Überlegt was es denn sein könnte, PC vom Netz, alles kontrolliert wieder ans Netz, kein Mucks.

Habe dann die Grafikkarte demontiert, PC angeschlossen funzt.
Grafikkarte wieder montiert, PC funzt, dann
die 2 Halteschrauben von der Graka montiert, PC funzt nicht mehr.
Die 2 aufgerüstete Speichermodule wieder demontiert, PC funzt nicht, Graka raus, PC funzt, Graka rein PC funzt nicht, habe dabei festgestellt, dass die Arretierung sehr schwergängig ist, man muß mit viel Kraftaufwand die Graka herausziehen.


So meine frage wäre: ist das Mainboard, bzw der Anschlußsockel defekt? Oder die Grafikarte? Kann man den Anschlußsockel mit einem Voltmeter überprüfen? Und wie kann ich die Grafikkarte überpfrüfen? Und wie geht das? Fragen über Fragen.......... im voraus besten Dank für Eure Hilfe.
Grüße
speedy25

Da hättens wir mal wieder. Scheint eine Eigenheit der Gigabyte-Mainboards zu sein, dass sie sich bei Vollbestückung zerschiessen.
Wenns du wenigstens ins BIOS kommst, dann versuche das BIOS neu zu flashen. Das sollte erstmal Abhilfe schaffen.
Gigabyte P-35 Mainboards sind gute Mainboard, auser dass sie sich manchmal sehr komisch anstellen beim Ram. Hoffe es klappt.
 
servus:wink:
so habe heut nacht auch mein neues system fertig gebaut mit dem
Gigabyte GA-P35-DS4

meine komponenten:

CPU:Intel® Core 2 Duo E6750 >>@3,2GHz
CPU-Kühler:Zalman CNPS9700 NT
RAM:OCZ OCZ2T800IO2GK
Netzteil:be quiet! BQT E5-550W
Festplatte:Western Digital WD3200AAKS
Grakka:XFX GF-8800 GTS XXX

system rennt bis jetzt auch super, aber jetzt zu meinem fragen weil ich zum ersten mal ein gigabyte board verbaut habe sonst immer nur asus und msi und mich auch erst seit paar wochen mit übertakten auseinandersetze

meine fragen beziehen sich nur aufs bios und zur übertaktung:

1. wie genau und wo kann ich die Volt zahl der speicher im Bios einstellen?

2. den cpu habe ich jetzt hochgetaktet auf 400Mhz liegt jetzt bei 3,2GHz und läuft auch super stabil prime95 2x 1,5h laufen gelassen und 3D Mark im Loop 2-3Stunden wunderbar alles (CPU liegt bei 47-48°), aber jetzt zu den Volt zahlen bei CPU-Z steht Core VID (1,344V) muss ich dann im bios auch was an der volt zahl umstellen weil da bei Normal CPU VCore 1.2500V steht oder ist das solange ok wenn er so stabil wie jetzt läuft? oder motzt das board schon wenn er zu wenig Volt hat der CPU:shot:

3. wenn ich aug manuel umschalte zeigt er mir dann SYSTEM VOLTAGE NOT OPTIMIZED...möchter er mir dann damit sagen das ich es nicht manuel optmal eingestellt habe oder mich nur warnen möchte wie jetzt z.B sie stellen jetzt auf eigene gefaht ihr board ein?

4. kurze erlaüterungen zu manchen einstelloptionen das ich genauer bescheid weiß was kann ih dort einstellen ganz genau und was bedeutet es
- DDR2 Over Voltage Controll
- FSB Over Voltage Co.
- MCH Over Vltage Co.
- CPU Voltage Co.
- Normal Voltage liegt bei 1.2500

die CPU Host Frequency habe ich auf 400 hochgestellt
die memory Frequency habe ich auf standart 800 gelasse

SPD habe ich auf 2.00 eingestellt also die memory frequency ist dann runter auf 640MHz und beim hochtakten der CPU auf 400 bin ich dann auch wieder auf 800MHz reicht mir auch für den sepeicher

was genau kann ich noch bei (SPD)einstellen gibs dann ja noch 2.4, 4.00 usw...

5. wie habt ihr euren Fan Controller eingestellt
- Smart Fan Controll Method
- Smart Fan Controll Mode

1.
DDR2 Over Voltage Controll unter dieser Option kannst du die VDimm einstellen. Hier musst du immer von der Standardspannung 1,8 Volt ausgehen und dann nach oben gehen.
Also wenn du 2 Volt haben willst, dann musst du +0,2 Volt einstellen.

2.
Solange alles wunderbar stabil läuft, ist alles Ok. CPU-Z zeigt dir die momentane VCore an, die aber nicht immer stimmt.
Die VID ist nur die Standardspannung einer jeder CPU, die sie ab Werk trägt.

3.
Kannste ignorieren. Er möchte dich ja nur aufmerksam machen. :)

4.
- DDR2 Over Voltage Controll: Habe ich oben erklärt.

- FSB Over Voltage Co. : Genau das gleiche, nur das es eben die Spannung des FSB ist. Geht auch von der Standardspannung aus.

- MCH Over Vltage Co. : Hier wieder das gleiche, nur bei der Northbridge-Spannung, geht auch von der Standardspannung aus.

- CPU Voltage Co. : VCore einstelle, jedoch genau, also nicht von der VID ausgehend.

- Normal Voltage liegt bei 1.2500: Das ist die VID und kann nicht verstellt werden.

Das was du meinst ist der Speicherteiler und so wie du ihn eingestellt hast (2.0) ist es am besten. SO läuft der Ram 1:1 zum FSB , also perfekt.
Die anderen Teiler können deinen Ram höher takten.


5.
Legacy.
 
Hi ,
Ein Kollege von mir ,hat sich vor ein paar Tagen ein DS3 und einen E2180 geholt ,Speicher ist ein 2GB Kit von MDT (DDR2-667) .Das System läuft stabil und ohne Probleme. Ich war heute bei ihm ,da wir das System auf oc testen wollten ,jedoch bleibt der CPU Takt trotz erhöhung es FSB immer gleich. Die CPU Voltage und die Speichertimings lässen sich ohne Probleme verändern.
Weiß jemand wieso ,das Board im Bios den veränderten FSB im Bios anzeigt jedoch nicht den FSB einstellt ?
 
@speedy

ganz dumme frage aber so gings mir auch :fresse:
haste vll vorher die stromkabel vom mobo usw gezogen und dann nur "so zum festhalten" nicht fest eingesteckt?
so ne aktion hatte mir mal ne stunde voller verzweiflung gebracht :fresse:
 

Beide verursachen in Memtest (Dos) Speicherfehler, immer am gleichen Punkt. Habe beide gerade getestet. Neu war für mich die LoadLineCalibration.
Also wieder zurück zu F8...
mfg
Gipse
 
ab welchem FSB lohnt es sich MHC und FSB pannung anzuheben.?!
Wenn ich meinen Rechner kalt starte bekomme ich ihn unter der Testkonfig nicht zum kaufen, erst wenn der rechner mal 2-3 Minuten anwar....er läuft aber einwandfrei stabil, sogar mit krasseren Werten wie unten in der Testkonfig.....
könnte vielleicht mein Netztteil zu schwach sein?! Ich habe ein 430Watt Tagan easycon und das Sys unten mit 2xSeagate 410AS und einer Samsung 160gig

Danke und Gruß, Michael
 
Da hättens wir mal wieder. Scheint eine Eigenheit der Gigabyte-Mainboards zu sein, dass sie sich bei Vollbestückung zerschiessen.
Wenns du wenigstens ins BIOS kommst, dann versuche das BIOS neu zu flashen. Das sollte erstmal Abhilfe schaffen.
Gigabyte P-35 Mainboards sind gute Mainboard, auser dass sie sich manchmal sehr komisch anstellen beim Ram. Hoffe es klappt.

moin
habe das problem unter bios F4 in den griff bekommen
mit 2 riegeln (x1024 cellshok -D9GMH) läuft mein DQ6 rev1.0 (C2D 6750) auch mit neueren biosen stabil
für noch höhere oc versuche muss ich mal ne wakü auf board schieben
wenn ich aber 4 riegel (ram s.o.) mit neuerem bios als F4 aufs board stecke, dann spinnt mein rechner (freezes, zeigt ram defekte im speichertest usw)
und nein kein riegel ist defekt hab sie einzel und zu zweien in unterschiedlichsten konstellationen durch den speichertest gejagt - alle o.k.
bin jetzt wieder auf F4 (mit 4 riegeln) und fleißig daran meinem 6750er zu ocen
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal so in die Runde fragen, welche Temps Ihr auf dem Northbridge-Chipsatz so habt.

Ich habe immer so um die 34-35 Grad Celsius (über lm_sensors). Allerdings im nicht übertakteten Zustand bei IDLE.

Ich bin am überlegen, ob ich mir neben meinem "Thermalright Ultra-120 eXtreme" noch den "Thermalright HR-05 Chipsetkühler" anschaffe. Allerdings muss ich ja dann die komplette Heatpipe-Konstruktion meines DQ6 entfernen, oder?

Nebenbei: Ich habe inzwischen den "Thermalright Ultra-120 eXtreme" montiert. Absolute Spitzenklasse! Neben der problemlosen Montage habe ich schon im IDLE-Zustand einen Temperatursturz um über 10 Grad Celsius gegenüber dem vorherigen Intel-Boxed-Lüfter!

Gruß,
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da Temps von 60°C wenn ich am Zocken bin.
Allerdings habe ich auch eine 8800GTX und da sich die Karte und der Sensor sehr nahe sind heizt die Karte den Sensor auf.
Aber bis 80°C ist noch im grünen Bereich.
 
und meine Frage?! FSB450 -> NB und FSB Spannung hoch oder nichtß! Netztteilprobleme oder nicht?!
 
Haste mit Prime auf stabilität getestet?

Ich würds einfach mal versuchen, ob wenn du mehr V gibst, ob dein Problem dann weggeht...
 
hmmm mir fehlt ein anhlatspunk ich weis net wie viel hoch.... der lief jetzt 6,5h primestable heute vormittag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh