[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
er läuft ja stabil, aber startet nicht kalt mit diesen settings?! und jetzt die große Frage..warum?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe da Temps von 60°C wenn ich am Zocken bin.
Allerdings habe ich auch eine 8800GTX und da sich die Karte und der Sensor sehr nahe sind heizt die Karte den Sensor auf.
Aber bis 80°C ist noch im grünen Bereich.

Ok, dank Dir.
Werde demnächst mal step-by-step übertakten. Mal sehen, was dann die Temp macht.

Ach quatsch, bei der riesen heatpipe brauchst du dir tempmäßig keine Sorgen machen;)

Mobo

@speedy

ganz dumme frage aber so gings mir auch
haste vll vorher die stromkabel vom mobo usw gezogen und dann nur "so zum festhalten" nicht fest eingesteckt?
so ne aktion hatte mir mal ne stunde voller verzweiflung gebracht

Hallo,

sodele, puuhhh....... PC funktioniert wieder. :banana: Also der Reihe nach, gestern Nachmittag alles demontiert und wieder zusammengebaut, PC angeschlossen, kein Mucks.
Da habe ich den zweiten Graka Slot entdeckt und ein klein wenig umbauen müssen. Jetzt sind die Soundkarte und die Graka dicht beieinander. :(
PC angeschlossen funktionierte, warum auch immer das MoBo den anderen Slot zerschossen hatte?

Die 4 Gig werden unter Vista 64Bit erkannt. :bigok:
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe. :wink:

Grüße
speedy25

Ich hab einem Kollegen folgenden neuen Rechner zusammengebaut:
Mobo: P35 DS4 Rev 2.0
RAM: G.SKill 2x2048MB F2-6400CL5D-4GBPQ
CPU: Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping)
GraKa: Gainward BLISS GeForce 8800 GT GS, 1024MB GDDR3
Festplatte: 320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB
Netzteil: Coba Nitrox IT-7500SG 500W ATX 2.2
Monitor: Samsung 22" 226BW

Aber das System läuft nicht richtig. Manchmal startet es nicht und der Bildschirm bleibt schwarz.
Außerdem funktioniert kein Spiel. DXdiag zeigt keinen Fehler an.
Bei HL2 bleibt er zum Beispiel einfach im Ladebildschirm stecken und es passiert nichts weiter. Wenn man aber dann mit dem Tastmanager das Spiel beenden will, kommt, dass ein neuer Stecker ("Sound") eingesteckt wurde und auf einmal wird der WLAN-Stick nicht mehr erkannt. Wenn man diesen raus und wieder rein steckt geht er wieder.
Die nächsten Tage werden wir mal das BIOS auf F9 updaten.
Aber woran können die Probleme liegen? Im Gerätemanager werden ja auch keine Fragezeichen oder so angezeigt und GTA San Andreas läuft komischerweise, aber stürzt manchmal auch einfach ab und der Rechner startet neu.

Ich wäre über Hilfe sehr glücklich mein Freund wird nämlich langsam depressiv ^^.

Zuletzt bearbeitet:
dank jz ist nun mein An-Aus Bug mit verschwindenden OC-Einstellungen weg! Vielen Dank!

...dann wird es immer ein einmaliges an-aus-an bei stromlos geben... bei strap200 ist der kleinster ram-multi 2.66 ohne wechsel... 400x2.66=1066 Ramfrquenz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag doch mal, was du gemacht, hast, das hilft ja eventuel anderen auch weiter;)

die bringen es halt nicht zu Ende - Das X38 liegt im Moment mal noch das Augenmerk drauf. Mit einem P35 können die ja kein Geld mehr verdienen :(

Genau das ist doch der Mist an Gigabyte. Da lobe ich mir den Service von ASUS. Denn zwar haben diese im eine Zeit lang die qualitativ schlechteren Boards angeboten, aber immer wieder neue Biosupdates rausgebracht. Zuletzt das neue Bios mit dem die 45nm-CPUs auf dem P5B mit 965P-Chip laufen. Aufgrund diesen "schlechtem" Service von Seiten Gigabytes wird mein nächstes Board wieder ein ASUS oder MSI.

PS: Ich möchte auch nur mal an den AN-AUS-Bug erinnern. Oder dem Bug, das das DS2R keine OC einstellungen länger als ein Neustart gepeichert bleibt.
Hinzugefügter Post:
Dann sag doch mal, was du gemacht, hast, das hilft ja eventuel anderen auch weiter;)

...dann wird es immer ein einmaliges an-aus-an bei stromlos geben... bei strap200 ist der kleinster ram-multi 2.66 ohne wechsel... 400x2.66=1066 Ramfrquenz ;-)

Klar sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
@speedy: aber denk dran der zweite Slot ist nur 4fach angebunden, kann dir aber nicht sagen, wieviel leistung dadurch flöten geht...

viele Leute behaupten 20% Leistungsverlust, aber laut Tomshardware ist keine Leistungsverlust messbar.

Hat eigentlich schon jemand das F10 BIOS für das P35 DS4 vom 4.1.08 getestet?

was hat es eigentlich mit dieser
"loadline callibration" in den neuen bios versionen vom ds4 auf sich?

verpass ich da was besonderes? (alle bios versionen ab dem F8 machen mir nur probleme)

allo,

Ich hab ein Gigabyte GA-P35-DS4 Rev 1.0 mit einem E6600 Conroe Rev. B2
Ram A-Data Extrem Edition 800

Wenn ich den Takt bei 8x300 und den DDR2 OverVoltage Control auf +0,2 setzte bootet er und läuft auch unter Prime.

Aber sobald ich es z.B auf 6*400 oder 8*400 setzte bootet er nicht mehr hoch.
Hab auch schon mch um 0,15 erhöht nichts passiert. Kann mir jemand helfen ?

Danke

Lg H3

Hab fsb spannung noch um 0,1 erhöht. ich schreib ma jetzt nur hier vllt kann mir ja einer helfen :(

also wenn ich das alles schon erhöht hab auf wie viel soll ich cpu machen ???
Oder soll ich dann was runter stellen und nur mal cpu spannung ?

@speedy: aber denk dran der zweite Slot ist nur 4fach angebunden, kann dir aber nicht sagen, wieviel leistung dadurch flöten geht...

@promillo,

vielen Dank für die Info.

@all,

kann mir jemand sagen, inwieweit sich das in der Perfomance negativ auswirkt? (Graka habe ich in den zweiten Slot angeschlossen, weil der erste durch Aufrüstung von RAM-Speicher zerschossen wurde)

Grüße
speedy25

Ramteiler vergessen ? Nicht alle Teiler laufen gleich gut...je nach Harmonierung von der NB und dem Ram...VCore kannst zu Testzwecken auch mal auf 1.5 stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern meine Hardware bekommen:

e6750
GB GA-P35-DS4 (gleich F8 aufgeflasht)
2x1GB OCZ Platinum Rev2

Maximalen FSB hab ich mit 500MHz primestabil getestet, sollte reichen.
Atm bin ich grad mit der CPU beschäftigt...

8x410 lief wunderbar, bei 420 gabs Abstürze. Daraufhin hab ich dem Chipsatz mal +0,1V gegeben, dann konnt ich im Windows sogar bis 500x8 gehen.

Stabil habe ich nun 8x450 mit boxed-Kühler. Ich warte nun auf den NexXxos der hoffentlich bald kommt, dann geh ich vcore mal auf 1,50V und schau wieviel noch geht...

Hab gestern meine Hardware bekommen:

e6750
GB GA-P35-DS4 (gleich F8 aufgeflasht)
2x1GB OCZ Platinum Rev2

Maximalen FSB hab ich mit 500MHz primestabil getestet, sollte reichen.
Atm bin ich grad mit der CPU beschäftigt...

8x410 lief wunderbar, bei 420 gabs Abstürze. Daraufhin hab ich dem Chipsatz mal +0,1V gegeben, dann konnt ich im Windows sogar bis 500x8 gehen.

Stabil habe ich nun 8x450 mit boxed-Kühler. Ich warte nun auf den NexXxos der hoffentlich bald kommt, dann geh ich vcore mal auf 1,50V und schau wieviel noch geht...

Mit wie viel CPU spannung, die 450x8? Und wie ist dein Gehäuse sonst belüftet, hab nämlich auch den Boxed^^

Ich hab die 8x450 mit 1,45V erreicht, aber evtl wärs auch mit weniger gegangen. Musste ein wenig nachhelfen indem ich die hardware aufs Fensterbrett gepackt habe weils sonst zu warm geworden wäre.
Ich arbeite mich dann mal runter von den 1,45V sobald er unter Wakü läuft :)

mein ds4 ist heute auch wieder vom tausch zurück... boar quad ist scho wieder was feines im gegensatz zu x2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh