[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blöde Frage aber betreibt hier wer das DS4 mit 4GB DDR800 OCZ Speicher?
Oder ein Tipp welchen von denen bei Norsk IT erhältlichen Speichern ich nehmen soll? Wollte eigentlich Black Dragon nehmen aber führen die ja leider nicht.

Ich habe 2x2 GB OCZ 800er, den ich mit 5-5-5-18@426@2,05V betreibe.
Reicht mir und ich bin zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leuts,

hoffe einer von euch kann mir kurz helfen!

Also mal zum Problem: Bin Besitzer eines DS4 Rev1.0 mit inzwischen Bios Version F11 [liegt aber net daran da ich nur verzweifelt von F9 nach oben geflashed hab :d ]; bestückt mit 2*2GB Mushkin HP2-6400 CL5-4-4-12. Die ganze Geschichte war auch absolut Primestable bis 3,8Ghz nur sind mir nach nem Cmos Clear meine ganzen Ramtimings abhanden gekommen [Zettel weg :wall: ]. Desweiteren bin ich mir bei manchen Einstellungen im MIT auch net ganz sicher..zur Zeit bekomm ich unerwartet immer mal wieder nen Bluescreen..aber die Timings des SPD sehen auch so ganz anders aus wie meine Alten...

Wäre cool wenn ihr mal die Liste vervollständigen könntet oder zumindest vorschläge machen würdet.

Robust Graphics Booster: Auto [Bedeutung?]
PCI Express Frequency: Auto [Wäre ein fester Wert besser? leicht erhöht?]
Performance Enhance: Standard [Standard = am Stabilsten?]

[Die SPD Timings---> Eure Vorschläge]
Cas Latency Time 5--->
DRAM RAS# to CAS# Delay 5--->
DRAM RAS# Precharge 5--->
Precharge delay (TRAS) 18--->
ACT to ACT Delay (TRRD) 3--->
Rank Write To READ Delay 3--->
Write to Precharge Delay 6--->
Refresh to ACT Delay 52--->
Read to Precharge Delay 3--->
Static tRead Value 8--->
Static tRead Phase Adjust 0--->

Loadline Calibration: Auto [denke passt so]

Müssen jetzt auch net die super Performance Timings sein aber mal so ne grobe Tendenz und vllt nen Tipp wo man noch was rausholen könnte..

Danke euch schonmal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wesb
ich hab das F7 noch
kanns allerdings nicht als dateianhang mit einfügen, is zu groß
muss es extern hochladen link geb ich dir gleich

[url="http://rapidshare.com/files/82899265/P35DS4.F7]F7 bios[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
danke... aber hab ebend mit nem kumpel telefoniert..hab ebend bios komplett auf default gesetzt..und siehe da...alle 4 kerne werden wieder erkannt *juchu*

der freitag ist gerettet ^^

aber malmöö...viel dank für deine mühe...werd es mir trotzdem archivieren...

ps. habe nun F11 drauf...
 
Ich hab auch nen kleines Problem mit meinem P35 DS4 Rev. 1.0.
Es läuft immoment schon ne ganze zeit mit 400 FSB eines Morgens wollte es denn garnicht starten .

Es blieb immer da hängen wo Memory Testing steht . Es stand denn da nur "Memo" und weiter nichts . Es ging denn auch nicht weiter .
Wenn mn denn ein bischen wartet gehts denn irgendwann auch wieder .
Ram Riegel rausnehmen hat auch nichts gebracht .Bios habe ich F7,F8,F9,F10 ausprobiert ohne besserung .
FSB nach unten setzten bringt auch nichts Spannung erhöhen auch nicht .

Gestern Abend hatte ich ihn für 1 Std aus wollte denn starten , da stand es denn für 10 starts da ,dachte schon er startet garnicht mehr .
Irgendwann ging es denn wieder.
 
läuft er mit "load optimal defaults"?
Evt. mal Ram-Settings manuell "richtigstellen".
 
@SquallX2:

Evtl. eine festplatte oder laufwerk wo er bei der erkennung hängenbleibt?
Versuch es mal ohne laufwerke meiner bleibt auch immer nen mom stehen dort wenn ich meine externe platte anhabe.
 
Wie siet das bei F11 mit dem Speicherproblemen aus F9 und F10 haben ja bei mir total viele Fehler @Default Timings und Speed gemacht .

Festplatten kann ich mir nun nicht vorstellen es ist ja auch nur ab und zu wenn er Kalt ist oder so ca ne 1 Std aus war .

zu anfang war dieses Problem ja garnicht da .

Wenn ich Optimized wähle ist das nicht das gleiche als wenn ich mein Bios selber einstelle auf die Richtigen werte ? oder ändert das sachen die ich nicht sehe ?
 
Die Speicherfehler sind weg, der Fehler des Aufwachens aus dem Standby ist noch da bei mir (F8 war einwandfrei).
 
OK , denn werde ich das mal ausprobieren . Standby benutze ich nicht .

Vielleicht läuft das ja besser :-)
 
Naja also man liest hier doch von recht vielen Problemen mit dem DS4 was mich jetzt weider so verunsichert hat das ich nicht mehr weis ob ich DS3 oder DS4 kaufen soll. DS4 würde mir nur bessere Übertaktbarkeit bringen. Crossfire ist kein argument.

Zu was würdet ihr mir raten?
 
Na so viele Probleme hat das DS4 nun auch nicht . also ich bin eigendlich sonst ganz zufrieden .

Kann auch sein das ich durch die ganzen Oc Tests was kaputt gemacht habe .
 
habe meine cpu übertaktet und auch sonst einige änderungen im bios vorgenommen und jetzt bootet der pc immer zweimal. lüfter laufen an gehen wieder aus und wieder an. dann startet der pc richtig... ich habe davon schon gehört, aber wegen der fehlenden sufu kann ich keine lösung finden... hoffe ihr könnt mir helfen ;) bios ist das, das aufgespielt war^^
 
Naja also man liest hier doch von recht vielen Problemen mit dem DS4 was mich jetzt weider so verunsichert hat das ich nicht mehr weis ob ich DS3 oder DS4 kaufen soll. DS4 würde mir nur bessere Übertaktbarkeit bringen. Crossfire ist kein argument.

Zu was würdet ihr mir raten?

Nimm das DS4 hatte bis vor kurzem eins und das war einwandfrei, keine RAM probleme (sogar die billigen MDTs auf 458@ 5-4-4-9 gebracht) FSB von 458 ohne Spannungserhöhungen, keine Kaltstartprobleme oder sonstewas...
 
...aber wegen der fehlenden sufu kann ich keine lösung finden... hoffe ihr könnt mir helfen ;) bios ist das, das aufgespielt war^^

Wieso fehlt sie denn bei dir, such doch mal danach ;D

Das mit dem 2x starten ist normal, Gigabyte hat das so erklärt wie beim Auto.
Man fährt ja auch nicht im 5. Gang los nur weil der langfristig der schnellste ist :d
 
Wieso fehlt sie denn bei dir, such doch mal danach ;D

Das mit dem 2x starten ist normal, Gigabyte hat das so erklärt wie beim Auto.
Man fährt ja auch nicht im 5. Gang los nur weil der langfristig der schnellste ist :d

den werde ich aber mal in den ar*** treten (müssen). das ist doch verarsche... ein passenderer vergleich: man fährt mit dem auto und würgt es ab, weil die chemie zwischen fahrer und auto nicht stimmt (=einstellungen am board). sowas ist doch eig. nicht sinn und zweck der sache..

wrm hatte ich denn die probleme nicht von anfang an?
 
hab jetzt F11 drauf . vorher F8

Board läuft Top,, Soweit noch nichts negatives aufgefallen .

Postiv ist das das Board jetzt auch wieder mit FSB 500 Startet . Mit F8 war ab 410 Schluss .

Morgen früh denn mal schauen was der Kaltstart sagt :-)

Was diese einstellung Loadline Callibration oder so macht weis auch keiner oder ?
 
hab grad ein ganz komisches problem ... auf meiner dritten speicherbank wird kein ram mehr erkannt ... :heul:

hatte vorher das board ausgebaut um eine neue halterung für den cpu-kühler zu installieren ...
jetzt ist das board wiederdrin ... u er will keinen ram mehr auf der dritten bank ... immer wieder geht er in die reboot-schleife ... :shake:
hab die a-data, corsair u mushkin rams getestet ... nichts ... auf bank eins u zwei läufts ... omg :heul:

es wird doch nix an meinem heiligen DQ6 kaputt gegangen sein ... das wäre wirklich bescheidem ... :(
 
Hi,

en Kumpel hat mir folgendes Board empfohlen, da man hier kompetente Hilfe erhalten würde =)

habe folgendes Problem:

PC läuft stabil, nix OC oda sonsch was, aktuellste Treiber drauf, BIOS frisch geflashed worden.

Nun folgendes: Jedes Spiel, das ich spielen möchte lädt bis ins Menü und neues Spiel und so, und dann hängt sich mein Rechner auf, nun die Frage: WARUM?

Also am Beispiel von Crysis: Ich starte Crysis, Neues Spiel, etc. sehe das Intro und er lädt, (CPU-Auslastung = 25%, RAM =16%); Nachdem er mit den 100% fertig geladen hat also in Crysis kommt ja, ich soll ne beliebige Taste drücken um zu starten und dann läuft NIX mehr.

Komplett verwirrend ist dann auch noch, dass wenn ich den PC neustarte, bzw. es irgendwie schaffe noch mit "Windowstaste und D" aufs Desktop zurückzukommen, sagt mir mein Rechner, dass mein WLAN-Stick nich mehr erkannt wird, den zieh ich, steck ihn wieder rein und alles läuft normal weiter.
Noch mehr verwirrt mich, dass ich GTA San Andreas spielen kann, ohne Probleme, sonst allerdings keine Probleme, mit keinem Programm...
EIDT: Need For Speed Underground 2 läuft auch...


MEIN SYSTEM:
Mobo: P35 DS4 Rev 2.0 (BIOS=F10)
RAM: G.SKill 2x2048MB F2-6400CL5D-4GBPQ
CPU: Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping)
GraKa: Gainward BLISS GeForce 8800 GT GS, 1024MB GDDR3
Festplatte: 320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB
Netzteil: Coba Nitrox IT-7500SG 500W ATX 2.2
OS: WinXP SP2
Monitor: Samsung 22" 226BW



BITTE UM HILFE !!!
Danke im Vorraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobo: P35 DS4 Rev 2.0 (BIOS=F10)

Flashe mal auf F8 oder F11. Ich denke es könnte der BIOS-Bug wg. Speicherfehlern sein.

BTW: Seit dem Wechsel von F8 auf F11 hat mein Q6600 5 Grad an Temperatur verloren (sowohl Idle als auch Last). Warum auch immer... gibt ja schlimmeres :d
 
Flashe mal auf F8 oder F11. Ich denke es könnte der BIOS-Bug wg. Speicherfehlern sein.

Ich habe gehofft dass es am BIOS liegt, habe daher die aktuellste Version die von Gigabyte angeboten wird (F10) draufgemacht.

Also soll ich nun zurückflashen auf F8 ?

EDIT: Wo krieg ich denn F11 her bzw. ist es schon offiziell veröffentlich worden, bei Gigabyte find ich nur F8 bis F10...

--> Mit der Temp. vom Q6600: Hast du Leistungseinbruch oder läuft alles normal trotz der 5°C weniger ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh