[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim F7c ist folgendes bei GBT vermerkt worden

1. Beta Bios
2. Support Intel 45nm Wolfdale E8xxx series CPU

Dazu kommt dann noch im M.I.T. die LoadLine Calibration.

Die Meinung(en) zu dieser BETA sind gemischt - die einen sind davon begeistert, bei anderen "zickt die Kiste nur so rum" ...
 
Loadline Calibration

Was bewirkt denn diese Loadline Calibration ! Geht es da um die Vcore oder ums RAM ?
 
Es geht dabei um die Stabilität der Spannungen - insbes. bei OC.

Rest dazu lässt sich leichter ergoogelen als dass man es hier schreibt.
 
den Kasperle nehme ich sehr gerne an - allerdings den Hilfskasper incl. Kommentarfunktion :d


... und wenn du nen Problem mit meinen Kommentaren hast - überlies sie einfach in Zukunft. :d

... nur weil du knapp das 5* an Beiträgen hast, rechtfertigt das nicht dazu mich in die Schranken weisen zu müssen ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen habe ich mir das Board P35-DS4 Rev. 2.0 gekauft und bin beim Zusammenbau und der Inbetriebnahme des neuen Rechners auf 2 Probleme gestoßen:
1. Von einem DVD/CD-ROM-Laufwerk, das mit einem S-ATA-Port verbunden ist, lässt sich offenbar überhaupt nicht booten. Ich habe alle S-ATA-Ports (Intel und GIGABYTE) durchprobiert. Das S-ATA-Laufwerk wird zwar im BIOS erkannt und lässt sich auch an die erste Stelle der Bootreihenfolge setzen, aber trotzdem bootet der Rechner nicht von diesem Laufwerk (Meldung "Drücken Sie irgendeine Taste, um von CD/DVD zu starten" erscheint nicht).
Dies ist offensichtlich ein generelles Problem bei GIGABYTE-Hauptplatinen, denn bei Mainboards einiger anderer Hersteller gibt es beim Booten von einer SATA-DVD keine Probleme.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man beim GA-P35-DS4 von einem optischen Laufwerk mit S-ATA-Anschluss booten kann?
2. Entgegen dem Handbuch gibt es auf dem Board keine Möglichkeit, die CPU mit 2x12V Spannung zu versorgen. Von den 8 vorgesehenen Pins sind 4 verschlossen.
Weiß jemand, warum?

Gruß
Fernando
 
Das sollte n Stöpsel sein.N schwarzer.Rausziehn
Plazier mal das Sata kabel in den obersten Slot auf dem Mobo.Dadurch ists automatisch im Bios das erste LW.danach hats bei mir funktioniert.

paßt eigentlich der Thermalright IFX-14 auf ein DQ6 Rev 1 ?Und wie siehts mit der hintetren Kupferplatte aus,kann die dran bleiben ?
Hinzugefügter Post:
Beim F7c ist folgendes bei GBT vermerkt worden

1. Beta Bios
2. Support Intel 45nm Wolfdale E8xxx series CPU

Dazu kommt dann noch im M.I.T. die LoadLine Calibration.

Die Meinung(en) zu dieser BETA sind gemischt - die einen sind davon begeistert, bei anderen "zickt die Kiste nur so rum" ...

Hatte vorher das F4,dies is dem recht ähnlich,allerdings sackt jetzt der Vdimm etwas ,was vorher nicht der fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fernando

zu 1.) Um was für ein CD-/DVD-LW handelt sich hier? Hersteller, Typ

zu 2.) Das ist eine einfache Abdeckung, einfach abziehen und Stecker drauf.
 
Das sollte n Stöpsel sein.N schwarzer.Rausziehn
"Rausziehen" geht nur, wenn man irgendwo dran ziehen kann. Hier ist der Ausdruck "rausfummeln" angebracht, vor allem dann, wenn das Board mit CPU und CPU-Kühler bereits eingebaut ist.
Trotzdem habe ich es jetzt geschafft, beide 4-Pin 12V-Stecker anzuschließen.
Danke für den Tip.

Plazier mal das Sata kabel in den obersten Slot auf dem Mobo.Dadurch ists automatisch im Bios das erste LW.danach hats bei mir funktioniert.
Bei mir geht es nicht. Vielleicht liegt es an der BIOS-Version (ich habe die F11 geflasht).


@ Fernando

zu 1.) Um was für ein CD-/DVD-LW handelt sich hier? Hersteller, Typ

zu 2.) Das ist eine einfache Abdeckung, einfach abziehen und Stecker drauf.
zu 1.) Hersteller: LG, Typ: GSA-H62N
zu 2.) Danke für den Hinweis. Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich es geschafft, die Abdeckung herauszufummeln.
 
zu 1.) Hersteller: LG, Typ: GSA-H62N

ich hab folgende DVD-Brenner: Samsung SH-S203x/BEBE SATA schwarz bulk

ich kann ganz normal von dem Laufwerk aus booten, funktioniert einwandfrei.


Habe auch schon nen anderes Laufwerk drangehabt, ging auch. Warum das bei dir nicht geht, weiß ich leider nicht
sorry
 
Wie sind deine Einstellungen im BIOS unter "Integrated Peripherals"?
Und dort insbes. die beiden ersten Einträge? Kannst du mit --> http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-ds4.htm#Integrated Peripherals vergleichen.
In dem Rechner sind keine nativen IDE-Laufwerke, sondern nur folgende S-ATA-Laufwerke verbaut:
1. 2x250GB Samsung HD250HJ als Intel ICH9R RAID0 und
2. der S-ATA-DVD-Brenner von LG.
Entsprechend habe ich den "SATA RAID/AHCI Mode" auf "RAID" und den "SATA Port0-3 Native Mode" auf "Enabled" gestellt.
 
Hallo!
Noch eine Frage zur Kompatibilität:

Passt der Thermalright HR-01 PLUS auf das GA-P35-DS4(rev. 2.0 bzw. 2.1 falls die schon raus ist)?

http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2185&page=2
Bei dieser Abbildung sieht es so aus als würde es ein Problem mit dem Verschrauben der
Halterung auf der Rückseite geben weil die Kupferplatte der Heatpipes im Weg ist.
 
Hallo!
Noch eine Frage zur Kompatibilität:

Passt der Thermalright HR-01 PLUS auf das GA-P35-DS4(rev. 2.0 bzw. 2.1 falls die schon raus ist)?

http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2185&page=2
Bei dieser Abbildung sieht es so aus als würde es ein Problem mit dem Verschrauben der
Halterung auf der Rückseite geben weil die Kupferplatte der Heatpipes im Weg ist.

passt ohne Probleme, da die CrazyCool Platte ...
1. nur beim DQ6 drauf ist
2. würde es trotzdem gehen, da man diese ohne Garantieverlust demontieren darf ;)
(es sei den man Beschädigt beim abbau etwas, das is dann Eigenverschulden, aber da die ja beim DS4 nich dabei is :wayne:)

mfg
 
Ok, danke.
Dann müssen die von PCSTATS ja was verwechselt haben, denn im Review ist die Platte beim DS4 abgebildet :rolleyes:.
 
zu 1.) Hersteller: LG, Typ: GSA-H62N
mhhh, ich hab Samsung LW und hab damit keinerlei Probleme mit gehabt.
Wie sind deine Einstellungen im BIOS unter "Integrated Peripherals"?
Und dort insbes. die beiden ersten Einträge? Kannst du mit --> http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-ds4.htm#Integrated Peripherals vergleichen.
Auch wenn ich das RAID auflöse und den "SATA RAID/AHCI Mode" auf "AHCI" oder "Disabled" stelle, kann ich anschließend nicht von meinem Sata-DVD-Laufwerk booten. Somit ist meine ursprüngliche Vermutung, dass mein Problem mit dem "RAID Mode" zu tun hat, hinfällig (leider kann man ja die einzelnen S-ATA Controler nicht individuell einstellen).
Komischerweise funktioniert ja bei mir das Booten von CD/DVD auch dann nicht, wenn der DVD-Brenner an einem der GIGABYTE (JMicron) S-ATA ports angeschlossen ist (also von den Intel Ports völlig getrennt ist).
Auch das Nichterkennen des benutzten Datenträger-Rohlings scheidet eigentlich als Ursache aus, denn auch das Booten von einer Original-MS-CD klappt nicht.

Wenn es sich weder um einen Mainboard- noch um einen BIOS-Fehler (z.Zt. F11) handelt, muss es wohl an meinem DVD-Brenner liegen.
 
passt ohne Probleme, da die CrazyCool Platte ...
1. nur beim DQ6 drauf ist
2. würde es trotzdem gehen, da man diese ohne Garantieverlust demontieren darf ;)
(es sei den man Beschädigt beim abbau etwas, das is dann Eigenverschulden, aber da die ja beim DS4 nich dabei is :wayne:)

mfg

Thx ,gut zu wissen.
 
Mal ne kleine Frage! :)

Brauchte bei meinem DQ6 rev.1 noch nie mehr als FSB 450 geben! Was habt ihr sonst maximal erreicht an FSB beim DQ6 rev.1?
 
Auch wenn ich das RAID auflöse und den "SATA RAID/AHCI Mode" auf "AHCI" oder "Disabled" stelle, kann ich anschließend nicht von meinem Sata-DVD-Laufwerk booten. Somit ist meine ursprüngliche Vermutung, dass mein Problem mit dem "RAID Mode" zu tun hat, hinfällig (leider kann man ja die einzelnen S-ATA Controler nicht individuell einstellen).
Komischerweise funktioniert ja bei mir das Booten von CD/DVD auch dann nicht, wenn der DVD-Brenner an einem der GIGABYTE (JMicron) S-ATA ports angeschlossen ist (also von den Intel Ports völlig getrennt ist).
Auch das Nichterkennen des benutzten Datenträger-Rohlings scheidet eigentlich als Ursache aus, denn auch das Booten von einer Original-MS-CD klappt nicht.

Wenn es sich weder um einen Mainboard- noch um einen BIOS-Fehler (z.Zt. F11) handelt, muss es wohl an meinem DVD-Brenner liegen.
Soeben habe ich bei meinem Händler (Mindfactory) den Sata-DVD-Brenner LG GSA-H62N anstandslos gegen einen Sata-DVD-Brenner von Samsung (SH-203x-BEBE) ausgetauscht.
Nach dem Einbau des Samsung-Brenners funktionierte plötzlich das Booten von DVD.
Es lag also nicht am Mainboard und nicht an den BIOS-Einstellungen, sondern am S-ATA-Brenner. Diese Information wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Vielen Dank für die Hilfe!

Fernando
 
Hallo!
Noch eine Frage zur Kompatibilität:

Passt der Thermalright HR-01 PLUS auf das GA-P35-DS4(rev. 2.0 bzw. 2.1 falls die schon raus ist)?

http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2185&page=2
Bei dieser Abbildung sieht es so aus als würde es ein Problem mit dem Verschrauben der
Halterung auf der Rückseite geben weil die Kupferplatte der Heatpipes im Weg ist.

weiß jemand wann die Rev 2.1 rauskommt? wollte mir jetz ja eigentlich einen rechner zusammenstellen. Lohnt sich das warten?
 
das würd emich auch mal interessieren.aber glaube blos das die rev. 2.1 nur diese phasen abstellung extra hat.oder täusche ich mich da?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh