[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Thema durchsucht, aber auf die schnelle nichts passendes gefunden: Ich habe bei meinem DS4 im BIOS 1,45 Vcore eingestellt. Idle kommen lt. everest 1,408 V an. Unter Last bleibt die Spannung exakt gleich... ist das normal? :hmm: (Loadline Calibration ist aus)

Unter Last sollte die Spannung sinken. Aber wenn du keine Probleme hast, Bluescreens, Abstürze oder Freezes würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Möglich das da Everest auch Quark ausliest. Versuch es mal mit der aktuellsten BETA oder CPU-Z. Aber wie gesagt, wenn keine Probleme da sind ist es halb so wild...
 
also bei meinem DS4 Rev 2 ist die Schwankung unter last auch nur an 3. stelle hinterm Komma also vernachlässigbar. Ach und bei meinem Bios gibts noch nichtmal die Loadline Calibration da ich ja noch auf dem 8er Bios bin.
 
Ok, und das die Spannung überhaupt so stark unter dem eingestellen Wert liegt, wie is das bei euch?

Eingestellt: 1,468
EasyTune sagt: 1,440
CPU-Z meint: 1,424
Everest (neuste Beta) stimmt den 1,424 zu.

So eine Auswahl hatte ich bei der Vcore echt noch nie :fresse:
 
Wenn du wirklich wissen willst wieviel Spannung anliegt, kommst du an ein Multimeter nicht rum. Den Programmen würd ich nie ganz vertrauen. Geben zwar einen groben Richtwert der Spannung an, aber 100%ig genau ist damit nicht möglich.
 
Ja, wie machst du/ihr das denn? :hmm:
Ich will meiner CPU nicht mehr als 1,45 Volt geben. Eingestellt habe ich schon mehr, laut CPU-Z und Everest könnt ich aber noch was zugeben.

Das die Werte natürlich nicht 100%ig sind, ist klar, aber ich hatte es noch nie, dass
- Der eingestelle Wert so stark vom realen abweicht
- 3 Programme* 2 verschiedene Werte anzeigen (*alle in neuester Version)

Wenigstens sollten doch alle Programme das Gleiche anzeigen... Ich meine die Programme zeigen doch nur an und messen nicht selbst, dazu ist doch der Sensorchip da :shake:
 
ich hab immer noch diesen dämlichen an aus an bug, heute hat er sich sogar in einer An- Aus-An-Schleife festgefahren.
Nach 2 minuten strom weg, kam wieder der "normale" kaltstart an aus an, aber dann hat er wenigstens normal gebootet. Wie bekomm ich das weg? nervt echt vor allem wenn man übertakten will...
habe ein EP35-DS4 mit neuestem F2 Bios, E2160 @ 334*9 = 3 Ghz, Speicher @804 Mhz (Teiler ist 2,4), OCZ 4 GB XTC Gold (1,95 Volt)

oder ist das die normale Gigabyte Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal ein wenig mehr Spannung auf Deine RAMs.
+0,3V und stell die Timings mal manuell ein: 5-5-5-18
Dann sollte es gut laufen
 
bei meinem war der An-Aus-Bug nachm Biosupdate weg ^^
hab aber kein EP35-DS4, sondern nur das normale ^^

mfg
 
Ich muss jetzt mal über eine Funktion reden die mich schon jahrelang beschäftigte, aber bislang nie befriedigend lief: die Standby-Funktionen!
Seit einer Woche habe ich das GA P35-DS4 eingebaut und das ist mein erstes Board, das ein adäquates aufwachen aus dem Energiesparmodus erlaubt. Immer wieder suchte ich nach der richtigen Hardware, da ich immer mal wieder gerne im Netz was nachschlage, und sei es nur für 30 sek...und dann sollte der PC wieder einschlummern! Endlich haben sich meine Träume erfüllt: in 2 Sek ist er wieder betriebbereit. Jetzt aber noch ne Frage:
Weiß jemand wieviel Strom der PC im Energiesparmodus zieht? Was wird noch mit Strom versorgt? die Lüfter sind aus die FP´s runtergefahren, der Proz. und PCI-Karten werden nicht mehr versorgt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst vertrau auf CPU-Z und Everrest ;)
aber lass dennoch zur Sicherheit etwas Luft. Höher als 1,42V geh ich persönlich nicht.
Und im alltagssetting bin ich sogar @ default VCore und schaff damit meine 3,3 GHZ die wie ich finde dicke ausreichen. Nur die Default Spannung musste ich Festtackern da wenn er zwecks Stromsparen runtertaktet und runtervoltet gibts nen Crash weil die Spannung für den übertakteten Ruhezustand zu schwach ist.
aber 2,4 GHZ bei 0,98V wären auch n bissl heftig von daher sei der CPU verziehen.
 
Weiß jemand wieviel Strom der PC im Energiesparmodus zieht? Was wird noch mit Strom versorgt? die Lüfter sind aus die FP´s runtergefahren, der Proz. und PCI-Karten werden nicht mehr versorgt, oder?

Meiner zieht ~10W.
Soweit ich weiss, wird nur noch der RAM mit Strom versorgt, um den Inhalt zu erhalten.
 
Im normalfall sollte man auf die Werte vom Herstellerprogramm vertrauen. Aber gerade mit Everest in der neusten Beta als Konkurenz würde ich wohl doch eher zu Everest tendieren.
 
habe hier das problem mit dem ifx14!! wie wurde das cu so rausgeschnitten bzw wie wurde das mit der backplatte gelöst man bekommt das sonst ja nicht ins gehäuse!!

habe das ganze jetzt im 680sli verbaut!! kann mir da wer sagen wie man die ramtimings ändert??

mfg xymon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry aber könntest etwas mehr Informationen geben? Ich kann dir gerade nicht ganz folgen. Interesant wäre um welches Board und Revision es genau geht. ...

einfach ein wenig mehr an Informationen rund um dein problem.
 
jo also das rev 1.0 dq6 p35 board!! sorry hatte ich vergessen;)

mfg xymon
 
also die Backplate kannst du einfach abschrauben ohne Garantieverlust. (Hab ich zumindest hier schon gelesen. Ich übernehm keine Garantie dafür ;))

wegen der Montage des Kühlers auf der CPU steht im ersten Post schon was du machen musst.

Hier die bilder:
Q7Z46335.jpg


UMN46365.jpg


und das dünne Kupferblech müsste sich sogar mit ner starken Schere oder nem Seitenschneider schneiden lassen. Mit nem Dremel wäre es zwar einfacher und sauberer aber ich hätte bedenken wegen der dabei entstehenden Kupferspäne/Staub.

Ach und durch das beschneiden der Kühler verlierst du natürlich Garantie.

Bei nem Rev 2 DQ6 hättest die Probleme wohl nicht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen problem, glaub ich ^^

Mein bisheriges Board ist ex. Also hab ich mir das Gigabyte P35-DS4 Rev.2.0 gekauft. Nun brauch ich doch bestimmt einen SATA-Treiber auf Diskette, um WinXP zu installieren (hab nur das).

Kann man das umgehen? Hab ja keinen PC mehr und mein Laptop hat kein Diskettenlaufwerk :(

Anm.: Hab hier auch keinen Kumpel direkt um die Ecke mit Floppy. Haben alle nur Laptops.
 
für solche fälle nutz ich immer mein usb-floppy :)

gab doch auch son programm, wo man updates und treiber in xp integrieren konnte, mir fällt grad der name net ein...
 
jo dann mal vielen dank!! hab den ifx jetzt eh auf dem 680sli verbaut!! leider musste man auch hier ein wenig tricksen!! aber nur ganz wenig am nb kühler was verbiegen;)

mfg xymon
 
@xymon: Ich hätte auch eher was von dem Kühler entfernt als von dem Board. Nur das ist halt die Lösung die auf Seite 1 für deinen Kühler steht. Muss ja sagen das mich der IFX14 selbst interesieren würde wenn er nicht so teuer wäre. Nur darum bin ich bei meinem Mugen geblieben.

@Samson: wenn du bei den SATA einstellungen nicht AHCI oder Raid Modus verwendest sondern auf IDE lässt (müsste sogar default sein) Müsstest ohne Diskette installieren können. Du kannst dann auch nachträglich noch auf AHCI umstellen. Kann dir dabei gerne helfen. Hab ich selbst so gemacht da ich auch kein Diskettenlaufwerk hab. Ging ohne Probleme. :bigok:

und falls du die AHCI Treiber in ne XP CD einbinden willst nimmst das tool nLite. Ista ber doch ein wenig aufwendiger ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Treiber in die cd einbinden möchte, brauch ich ne Anleitung für Dumme. hab sowas noch nie gemacht und auch nicht gesehen. Hätte da jemand etwas?

@Anubis: Gibts da ne BIOS-Einstellung mit SATA als IDE laufen lassen? So versteh ich das. Habs zwar noch nie gehört, das sowas geht. Aber fände ich für mich die leichteste Lösung.

[EDIT]
nlite scheint ja einfach zu sein, aber lustiges problem:
Meine Windoof-CD ist in dem Laufwerk, was aber nicht aufgeht (da Mainboard im Arsch). Ich würd sagen, ich hab nen lauf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also das einfachste ist sicher die SATA platten im IDE Mode laufen zu lassen. Da haste am wenigsten Arbeit. Default mäßig ist es denk ich sogar schon so eingestellt. Die AHCI/RAID unterstützung musst du extra aktivieren.

Falls es Probleme macht dann meldest dich. Ich kann heut abend dann auch nach den genauen Namen im Bios gucken nur hier auf Arbeit hock ich an nem notebook und kann daher schlecht nach Bios einstellungen von meinem Heimrechner gucken.

Und sollte dir das bissl Performance das AHCI bringt wichtig sein kann ich dir auch sagen wie du das nachträglich aktivierst.:xmas:
 
erstmal müssen die ja mein board liefern ;)

Werde es mal mit Standard-Settings versuchen (über IDE als SATA) und wenns nicht klappt, heul ich mich bei dir aus...
 
hab ja auch nix entfernt, wollte nur gerne wissen wie das mit der backplatte geht!! denn ich montier jetzt einfach den thermalright 120 ultra;)

mfg xymon

ps.: hab was bei dem kühler vom n680sli verbogen bzw ein bisschen weggeschnitten kaum der rede wert!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh